Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxisnamen sichern??
#1
Ich denke, hier bekomme ich den Tipp.....   Heart 

Aufgrund eines Beitrags im TV kam ich ins Grübeln.....


Hat jemand von euch seinen Praxisnamen durch Eintragung sichern lassen?

Damit verbunden ist auch der Schutz der Domain...  es dürfte dann niemand mit dem Namen ein Geschäft starten....

Im Netz findet man dazu so viele Infos, und so viele Anwälte, die alle so viel Geld verdienen wollen.

Hat jemand damit Erfahrung?  


Die meisten Hinweise richten sich immer auf den Schutz einer Marke....???
Nun ist der Name einer Praxis ja keine Marke, wie zB. Nespresso...




Huh
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#2
Hallo Susanne,
um was ging es denn in dem Beitrag?
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand sich seinen Praxisnamen als Marke sichern läßt.
Wenn die Domain reserviert bzw. gekauft ist, kann ja eh kein anderer die Domain nutzen....
Evtl. könnte man bei speziellen Schreibweisen oder das Logo als Wort oder Bildmarke sichern, um Verwechslungen auszuschließen, aber das ist ja auch immer mit Kosten verbunden und eine längere Angelegenheit über das Marken- und Patentamt.

Vielleicht könnte ja Horst etwas dazu beitragen?

Antworten Zitieren
#3
Es geht darum, dass ich jetzt ( als Beispiel) meine Praxis Kleeblatt genannt habe.

Wenn jetzt jemand diesen Namen eintragen läßt, habe ich schlechte Karten.
Denn dann hätte der Eintragende das Recht an dem Namen auf seiner Seite.


Ja, Horst wäre eine tolle Idee!   Heart
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
Ui liebe Susanne,

Das ist eine schwierige Frage.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich würde auf jeden Fall ein Logo entwerfen, sofern Du es noch nicht hast.
Das ist dann wirklich Dein Eigentum und niemand kann dich belangen wenn Du es verwendest

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine,

das Logo ist nicht das Problem.

Wenn du Fleyer, Visitenkarten, Webiste, Domain... alles fertig hast und jemand anders sichert sich genau den Namen, den du verwendest,
dann war das alles umsonst und kann sogar zu einer Abmahnung führen.


Im Netz tummeln sich viele, die einem helfen, einen Namen zu sichern. Das kann schin mal viel Geld kosten.

Daher war eben meine Frage, ob es jemanden gibt, der es gemacht hat???

Denk mal z.B. an Daniela.

"Starke Auszeit...... "

Wenn dieser Name nicht eingetragen ist und jemand anders ihn eintragen lässt, dann ist es passiert.


Sicherlich wird es bei den meisten Namen nicht passieren. Ich beschäftige mich dennoch damit, denn Wissen ist nie schlecht! Blush
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#6
Ganz so einfach ist es nicht. Es kann keiner kommen, einen Namen eintragen und dir dann verbieten den Namen, den du seit Jahren nutzt zu verwenden.
Ich habe damals auf eine Sicherung meines Portalnamens verzichtet.
Die Domain inne zu haben ist kein wirklicher Garant. Du hast z.B. Kleeblatt.de, da kann ein anderer Kleeblatt.eu oder Kleeblatt.com oder oder oder nehmen.
Ich hatte daher eine Zeit lang gängigne ähnliche Domains inne.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#7
Rainbow 
Liebe Susanne,


ich hatte dieses Jahr tatsächlich juristisch damit zu tun, da ein Unternehmer Anspruch auf meine Domain gestellt hat. Begründet hat er mir dies damit, dass er den Namen "HealthGarden" eintragen hat lassen und ich somit nicht berechtigt sei, eine Domain mit diesem Namen zu führen. Nach vielem Hin und Her (ich hatte echt Angst alles ändern zu müssen...und da hängt sehr viel dran), und nachdem er echt unverschämt wurde, habe ich mir doch einen Fachanwalt für Marken-und Patentrecht genommen.
Fakt war: Er hat, wie Knuffinger schon angedeutet hat, ein Recht auf die Wort-und Bildmarke eintragen lassen. Somit ist der Name in Verbindung mit seinem Namen rechtlich geschützt. Da kannst Du sogar soweit gehen, dass kein anderer die gleiche Farbe in seinem Logo nützen darf. ABER da "HealthGarden" ein allgemeingebräuchlicher Name ist, kann den niemand für sich alleine beanspruchen.
"Kleeblatt" ist mit Sicherheit auch ein allgemein umgangssprachlicher Name, den keiner für sich schützen kann. Wie gesagt, was Du machen kannst, wenn Du möchtest, ist Dir das Logo mit dem Namen als Wort-und Bildmarke zu schützen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mich hat die Marktrecherche 410€ gekostet. Hinzu kämen der Eintragungspreis von 1000€ und etwaige Gebühren. Ob sich das wirklich lohnt, bin ich mir nicht sicher.
Am besten ist es wohl auch immer, meinte der Anwalt, wenn man bei so privaten Kleinunternehmen den Namen mit einbaut. Dann KANN dir niemand etwas anhaben. Außer er würde genauso heißen wie Du, den gleichen Beruf ausüben und das gleiche Logo eingetragen haben Wink  Wink  Wink

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#8
Liebe Katja!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!!!!

Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.

Nach unserem Umzug wollte ich sowieso eine weitere Domain mit dem Namen Kleeblatt und dem Wohnort starten.,
Und dann werde ich zusätzlich noch ein Hottendorff-Kleeblatt starten!

Auf die Kosten der Eintragung werde ich verzichten!

DANKE!!   Heart 

Deshalb liebe ich unser Forum!!!!   Heart
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#9
Also ganz ehrlich Susanne.....Hottendorff-Kleeblatt gefällt mir sogar besser als nur Kleeblatt.

Aber schön, dass ich nun so ausführlich informiert wurde...darüber hätte ich mir ansonsten gar keine Gedanken gemacht.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#10
Hallo Stefanie,

du findest also

        .Hottendorff-Kleeblatt.de

besser?

    .beratungspraxis-hottendorff-kleeblatt.de

    . beratungspraxis-SuHo-Kleeblatt.de?

Ich freue mich, wenn ihr noch Ideen habt?   Heart
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#11
(25.11.2016, 11:52)Susanne Hottendorff schrieb: Hallo Stefanie,

du findest also

         .Hottendorff-Kleeblatt.de

besser?

    .beratungspraxis-hottendorff-kleeblatt.de

    . beratungspraxis-SuHo-Kleeblatt.de?

Ich freue mich, wenn ihr noch Ideen habt?   Heart

Mir gefällt Hottendorf-Kleeblatt am Besten. 
Die anderen finde ich zu lang. Gerade das mit SuHo, das kann man sich nicht gut merken....

Lg Simone
Antworten Zitieren
#12
Da hast du Recht, zu lang darf es nicht sein.

SuHo hatte ich auch schon mal in Betracht, aber wieder fallen gelassen.

Danke!   Heart
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#13
Ich finde Hottendorff-Kleeblatt am besten. Das prägt sich ein. Der Name, Kleeblatt kennt man.Ist nicht so lang
SuHo, da hab ich erstmal gedacht, von was ist das die Abkürzung? Einer medizinischen Richtung?

Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Lg
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birte!    Heart

Vielen Dank!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#15
Ich bleibe auch bei Hottendorf-Kleeblatt, liebe Susanne!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#16
Super! Vielen Dank!

Ich werde auf alle Fälle Hottendorff-Kleeblatt wählen!



   
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#17
(26.11.2016, 11:24)Susanne Hottendorff schrieb: Super! Vielen Dank!

Ich werde auf alle Fälle Hottendorff-Kleeblatt wählen!

Super!
Das freut mich, dass Du uns da mit einbezogen hast....schönes Foto!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Domain sichern - großes Fragezeichen lu-scha 5 3.153 22.08.2014, 14:34
Letzter Beitrag: Gernot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: