Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll vom 9.11.2016
#1
Prüfungsprotokoll vom 9.11.2016 Freiburg

Ich bin im Forum nicht sehr aktiv aber da mir die Prüfungsprotokolle sehr geholfen haben, stelle ich euch meins natürlich auch zur Verfügung. Smile
 
AA:  Frau Schuster
HP: Frau ???
Zeit: 35-40 Minuten
 
Ich war sehr nervös und gefühlt kam die mündliche Prüfung um einiges zu früh für mich! Confused 
Aber jetzt ging es los.

1. Netter Karte (157), Querschnitt Abdomen Höhe Th12 die AA wollte alle  8 Nummern  haben. Konnte alle benennen, zusätzlich wollte sie noch die Nebennieren und die Aorta benannt haben.
 
2.Bild (Mykose Unterarm)
AA: Was sehen Sie?
Kamen kurz auf Krätze (weiß aber überhaupt nicht mehr wie wir darauf gekommen sind)sie wollte dann hier noch den Übertragungsweg und die Prädilektionsstellen der Krätze. Die AA wollte dabei unbedingt das Händeschütteln als Übertragungsmöglichkeit hören, ich bin nicht darauf gekommen sie hat daher ewig darauf herum gehackt.
 
3. Patientenbeispiel
Frau ca. 55 Jahre kommt mit Schwindel, Übelkeit und Unwohlsein zu Ihnen, was machen Sie?
Puls und RR?
AA: RR 230 mmHg!
Hypertensive Krise
AA : Was machen Sie weiter?
Notarzt und weiter Puls und RR kontrollieren.
AA: Sie stellen fest, der Puls ist weg, was machen Sie jetzt?
Sofort Reanimation 30x2, solange bis Arzt da ist.
Hat Sie wohl zufrieden gestellt, fragte nicht weiter nach.
 
4. Aufgaben der Leber
Konnte alle aufzählen. Wollte dann noch die Bluteiweiße wissen und was Fibrinogen und Prothrombin ist?
Dann wollte sie den Kohlenhydratstoffwechsel, den Eiweißstoffwechsel und den Fettstoffwechsel noch genauer erklärt haben.  
 
5.Blut
AA: Aus was setzt es sich zusammen? Feste und flüssige Bestandteile, Was ist das Blutserum? Was gehört zu den Elektrolyte? Konnte ich auch alles benennen.
AA. Was sind dann jetzt die festen Bestandteile? Ery´s, Thrombos, Leuko´s und alle Untergruppen, dann wollte die AA wissen bei welcher Krankheit die Monozyten erhöht sind, und wann die eosinophilen Granulozyten.
Danach wollte sie noch den Wert des Hämatokrits wissen.
 
6. Depressionen
AA: Was sind Depressionen, was sind die Hauptsymptome? Ab wann spricht man von einer Depression? War Ihr extrem wichtig vor allem die 3 Hauptsymptome: verminderter Antrieb, gedrückte Stimmung und Interessenlosigkeit!!!

7. Entzündungen des Herzens
AA: Was kennen sie für Entzündungen am Herzen?
Bei Endokarditis wollte Sie noch Ursachen, dadurch sind wir auf die beta- hämolysierende Streptokokken Gruppe a gekommen (Wollte sie unbedingt hören!!) und auf das Rheumatische Fieber, dazu noch ein paar andere Symptome.
 
8. Osteoporose
AA: Was ist Osteoporose? Welche Knochenzellen kennen Sie? Wie behandeln Sie die Osteoporose?
 
So jetzt war die AA mit Ihren Fragen fertig nun die HP!
 
9. Heißluftsterilisator
HP: Muss jeder Heilpraktiker in seiner Praxis einen Heißluftsterilisator haben ? Wollte noch Beispiele für Instrumente die man darin Sterilisiert.
 
10. DD Schwindel
HP: Möchte jetzt noch ein paar DD zu Schwindel wissen.
Habe mich wirklich gefreut und gedacht jetzt kann ich ganz viel erzählen was ich weiß, ich habe
ca. 5 Stück genannt dann hat sich die AA wieder eingemischt!
AA: Nein, Nein das sind alles Krankheiten bei denen es zu Schwindel kommen kann.
Ich: Hä?? Hab gedacht DD? Huh Huh
AA: Möchte wissen was es den für Schwindel gibt?
Ich war jetzt völlig verwirrt Huh und habe was von Drehschwindel und Schwankschwindel erzählt, wollte Sie aber auch nicht hören. Was sie hören wollte war Psychisch bedingter Schwindel, Schwindel durch gestörte Hirndurchblutung, Systematischer Schwindel und Schwindel der durch das Auge ausgelöst wird (das wollte sie unbedingt hören, weil das so unglaublich oft vorkommen würde?!)
Ich kam nach langem Überlegen und mit einigen Tipps von Ihr, die sie mir netterweise doch gegeben hat zum Glück noch darauf, sodass sie am Ende doch noch zufrieden war. Die HP hat während dessen eigentlich überhaupt nichts mehr gesagt.

Ich wurde dann kurz nach draußen gebeten, nach nicht mal 5 Minuten durfte ich wieder rein.
Die AA streckte mir schon die Hand entgegen und gratulierte mir zur Bestandenen Prüfung!! Heart Smile
Es ist ein unglaublich tolles und erleichterndes Gefühl, trotzdem habe ich es bis jetzt immer noch nicht ganz begriffen das ich es wirklich geschafft habe. Heart

Die Stimmung war während der gesamten Prüfung sehr angenehm, auch wenn die AA teilweise sehr unspezifisch gefragt hat war die Prüfung wirklich sehr, sehr Fair.
Ich kann auch jedem nur Raten, wenn man etwas nicht verstanden hat einfach nachzufragen und ganz wichtig, immer laut Denken!!! Big Grin

Vielen Dank auch noch an Isolde Richter und Ihr Team für die Tolle Unterstützung!! Heart Heart Heart

Lieber Grüße
Jana Heart Shy
Antworten Zitieren
#2
Liebe Jana,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
und vielen Dank für das Einstellen des Protokolls.

Viel Erfolg für die Zukunft und alles Gute!

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Jana!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Lass erstmal sacken und dann freu Dich über Deine Leistung und genieß den Erfolg!

Herzlichen Dank auch für Dein Protokoll!

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Jana, herzlichen Glückwunsch!!
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#5
Herzlichen Glueckwunsch Jana,zu deinem tollen Erfolg deiner Pruefung und vielen Dank fuer dein Protokoll. Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Liebe Jana, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für das ausführliche Protokoll, jetzt kannst Du Dich entspannen und stolz sein, diese Leistung vollbracht zu haben, Toll
Antworten Zitieren
#7
Ich freue mich mit dir, liebe Jana und gratuliere ganz herzlich! Gut gemacht! blume
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.316 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.998 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.552 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.885 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.414 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: