Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ossifikation
#1
Ich wiederhole gerade die Gewebearten und bei Verknöcherung gibt es ja die desmale und die chondrale Ossifikation,

bei der desmalen entfällt sozusagen die Zwischenstufe mit dem Knorpel, so weit so gut,

aber was bewirkt das denn, sind die Knochen dann nicht so stabil oder welche Auswirkung hat das wenn die "Knorpelstufe" entfällt,

Warum ist dann das Schlüsselbein eines der Knochen, bei dem es nur die desmale Ossifikation gibt, wo es doch eigentlich als Skelettknochen viel halten muss

oder ist es auch mit ein Grund, dass das Schlüsselbein recht schnell bei Stürzen bricht

oder hat sich das entwicklungsphysiologisch so ergeben, als die Menschen noch nicht so aufrecht gingen?

Außerdem würde mich interessieren, wie man sich das zeitlich vorstellen muss, bis aus Bindegewebe durch Einlagerung von Kalsalzen

Knorpel wird und dann Knochengewebe und wie lange das dann bei der desmalen Ossifikation dauert.

Ich meine bei den Erythrozyten haben wir ja auch einen Anhaltspunkt bis er veraltet Huh Huh Huh
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Eva,

der Grund liegt in der Reifung des Skeletts. Dazu müssten wir dann aber noch tiefer in die Materie einsteigen und von mesodermaler oder auch ektodermaler Herkunft sprechen.
Ausser den Knochen von unserem Gesicht und den Knochen der Schädelkalotte und eben dem Schlüsselbeinkörper werden die Skelettstücke nach einem mesenchymalen Blastemstadium ab dem Ende der 5.Woche der Entwicklung als Knorpel angelegt. Diese knorpeligen Stücke werden eben dann später durch Knochengewebe ersetzt = chondrale Ossifikation. Dieser Vorgang der Verknöcherung beginnt in der 6. Woche der Entwicklung und wird erst mit dem Ende des Längenwachstums abgeschlossen.

Die drei genannten, also Schädeldach, Gesicht und Schlüsslbeinkörper bilden die Knochen durch direkte Ossifikation des Mesenchyms ohne Knorpelbildung. Das beginnt bei Schädel und Schlüsselbein in der 6.-8. Embryonalwoche.

Hilft Dir das ein bisschen? Vielleicht kann es noch wer genauer definieren zeitlich?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Danke liebe Gini, Angel

ich glaube das hilft mir schon ein bisschen weiter, aber ich wollte halt mal so eine Vorstellung haben, wielange das dann dauert und ich glaube, manches muss man einfach so hinnehmen und sich die Frage des "Warums" gar nicht stellen, ich hatte immer die Frage, warum denn gerade das Schlüsselbein keine chondrale Ossifikation hat.........?

Aber der zeitliche Aspekt mit dem kann ich jetzt etwas anfangen, vielen Dank Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Liebe Eva,

ich hab grade noch mein schlaues Buch zu Rate gezogen. Darin steht, dass die desmale Ossifikation nur bei den platten Schädelknochen, den Knochen des Gesichtsschädels und den Schlüsselbeinen sowie den Rippen stattfindet.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#5
Ja aber warum gerade bei den Schlüsselbeinen? Das macht mich stutzig, weil die auch recht gerne brechen.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Vielleicht ist das ja gerade der Grund? Vielleicht hat ein Knochen, der seinen Umweeg über die chondrale Ossifikation nimmt, hinterner mehr Stabilität? Rippen können ja auch leicht brechen.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#7
Das könnte natürlich sein, vielleicht gibt es ja jemanden der das genau weiß.......... Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
(09.10.2016, 17:03)eva-e schrieb: Das könnte natürlich sein, vielleicht gibt es ja jemanden der das genau weiß.......... Huh Huh Huh Huh Huh Huh Huh

Hallo Eva,

vielleicht hilft Dir dieser Satz weiter:

Diese Art der Verknöcherung findet man in bewegungsruhenden, aber dehnungsbelasteten Geweben: vor allem im Bereich des Schädels (die Knochen des Schädeldachs und die Mehrzahl des Knochen des Gesichtsschädels sind Bindegewebsknochen), der Clavicula und der Diaphysen.

gefunden hier:

http://www.rms-gs.de/repetitorium/index-...e/a254.htm

auf www.rms-gs.de

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
Das isses genau so eine Antwort hab ich gesucht, viiiiieeeelen Dank Heart Kuss Kuss
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ossifikation tilly 10 7.247 13.02.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Heike aus BO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: