Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitskreis für Heilpraktiker - Anwärter am 21.10.
#61
Liebe Romina,

ich hoffe, Dir geht es heute schon etwas besser.
Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung.
Schone Dich gut, dass ist so wichtig.
Ich drücke, die Daumen, dass es Dir schnell
wieder gut geht.

Dir einen schönen Abend und Gute Besserung.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#62
(20.10.2016, 20:26)Romina schrieb: Nööööö.....quasseln ist vieeeeeeel schöner Big Grin

Danke Birgit Smile

Romina, dann hast Du vielleicht eine ganz verrucht-erotische Stimme........oje dann bleib lieber bei uns im Arbeitskreis, wer weiss was sich da sonst entwickeln würde Big Grin

Ich hoffe, Dir geht es schon besser, denn das ist nicht gut wenn man dann viel spricht........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#63
Gute Besserung liebe Nina. Komm schnell wieder auf die Füße Heart

Und dir Romina weiterhin gute Besserung :Heart Kuss
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#64
Liebe Nina,

ich wünsche Dir gute Besserung, pass gut auf Dich auf.
Hoffentlich geht es Dir morgen schon wieder besser.

Einen erholsamen Abend und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#65
Ich hatte doch kurzfristig Zeit und mich angemeldet. Leider hört webex bei 11 Prozent auf und ich fliege....
Ich hoffe, ihr habt einen guten Arbeitskreis.


Lg
Antworten Zitieren
#66
Liebe Andrea,
leider schmeißt mich webex ständig raus oder bricht beim Neuladen ab. Vielleicht könnt Ihr unserer Lerngruppe bzgl. eines Ablaufs von DD weiterhelfen, daran sind wir heute nach Notfall ausschließen, Infektion ausschließen irgendwie gescheitert. Wie geht es mit dem Ablauf bei einer DD weiter?

Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#67
Ich hatte auch Probleme mit Webex bzw. wahrscheinlich unsere Internetverbindung  Undecided
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#68
Hallo Ihr Lieben,

ich fand es sehr schön und interessant.

Wer den Link zu den Muskeln mag, muss hier mal nachschlagen, da hatte ich ihn schon mal gepostet:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid254830

Schönes Wochenende!

Lieben Dank an Andrea und Marlene !

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#69
Am 16.12 findet der letzte AK für HPAs in diesem Jahr statt...

Nachdem Der AK ja gestern sehr gut gelaufen ist, wollte ich fragen, ob ihr schon Ideen und wünsche für den nächsten AK habt...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#70
Danke für den gestrigen Arbeitskreis und die tollen Tipps, es ist aber auch immer beruhigend zu sehen, dass es den anderen genauso geht......... Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#71
Auch ich fand das gestern total schön. Danke nicht nur an Andrea und Marlene, sondern auch alle die, die so hilfreich ihre Sicht der Dinge und ihre Erfahrungen weitergegeben haben. Das stärkt doch sehr die Gemeinschaft hier im Forum und lässt deutlich spüren, dass wir hier alle an einem Strang ziehen und alle dasselbe Ziel haben.
Der Austausch hat mich wieder frisch motiviert, zumindest was das Aufräumen meines Schreibtisches angeht.....da fange ich jetzt gleich mal an.

Euch ein schönes Wochenende, mit Lernpause oder nicht Big Grin ,

glg Anna
Antworten Zitieren
#72
Hallo,

ich fand den Abend auch sehr motivierend- werde jetzt mehr basteln in Isoldes Skript.

Aber ich hab jetzt noch ne Frage:
Ich dachte, dass was bei Isolde im Skript steht ist das was der HPA für die Prüfung braucht und nicht mehr.
Aber jetzt hörte sich das anders an (Muskel PDF).
Und wenn das bei den Muskeln der Fall ist, welche Themen betrifft es dann noch?

Liebe Grüße Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#73
(22.10.2016, 09:45)dianalin schrieb: Hallo,

ich fand den Abend auch sehr motivierend- werde jetzt mehr basteln in Isoldes Skript.

Aber ich hab jetzt noch ne Frage:
Ich dachte, dass was bei Isolde im Skript steht ist das was der HPA für die Prüfung braucht und nicht mehr.
Aber jetzt hörte sich das anders an (Muskel PDF).
Und wenn das bei den Muskeln der Fall ist, welche Themen betrifft es dann noch?

Liebe Grüße Diana

Liebe Diana,

diese Muskel-PDF gehört nicht unbedingt zum benötigten Grundwissen dazu.
Ich habe diese Übersicht für den Kurs bei Marlene damals zur Verfügung gestellt, weil da Nachfrage nach so einer Übersicht war.
Die Gliederung dieser Übersicht fand ich recht hilfreich.

Man kann in der schriftlichen Prüfung ja 15 Fehler machen und manche haben da Mut zur Lücke und können diese Frage evtl. nicht richtig beantworten.
Letzte Woche in der Prüfung waren z.B. 5 Muskeln mit lateinischem Namen aufgeführt und man musste ankreuzen können, welcher davon an der Kniebeugung beteiligt ist.

Mach Dich nicht verrückt deswegen.

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#74
Hallo Birgit,

hab grad mit der Schule telefoniert und die sagt das gleiche wie du.
Ab besten wir können die Skripte so gut, dass wir Puffer für solche Spezialfragen haben.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#75
Hallo,

der gestrige Abend war echt Klasse. Zumindest für mich als Neueinsteiger konnte man sehr viele wertvolle Tipps und Tricks mitnehmen. Big Grin  Der Tip mit dem Malatlas ist echt toll - habe ihn mir mal gleich bestellt. Wink  Und auch die Tabellen (Herzmedis und Herzkrankheiten) habe ich schon gefunden. Vielen  Heart - lichen Dank dafür.

Leider war ich gestern Abend nicht die schnellste. Ich wollte nur noch sagen, dass ich mit Karteikarten sehr gut lernen kann. Denn der Text muss wirklich kurz und knapp gehalten werden (stichpunktartig) sonst passt nicht alles drauf (DIN A7) und alles andere muss man mit weiteren Worten dann ausschmücken.

Ach und die Auszeiten nehme ich mir auch Big Grin und ich merke, wenn ich dann wieder durchstarte ist alles nur noch halb so schwer und trotzdem hat man sehr vieles im Kopf abgespeichert, was man sonst nicht glauben mochte.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und ich bin mit Sicherheit das nächste mal wieder dabei.
Heart - liche Grüße
Melanie
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und Gute Laune. [Bild: blume.gif]

- Charles Dickens -



Antworten Zitieren
#76
Isoldes Skripte reichen absolut für das Basiswissen aus... also darin ist alles, was man für die HP PRüfung benötigt....

Manchmal gibt es speziellere Sachen die in bestimmten Gesundheitsämtern gefragt werden.. deshalb am besten mal immer wieder Protokolle liest..

und die Muskel PDF ist einfach eine Übersicht.. theoretisch kann jeder Muskel gefragt werden.. aber praktisch beschränkt es sich auf die größeren / wichtigeren Muskeln, die wir auch in den Schulungen ganz gezielt angeben....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#77
(22.10.2016, 06:25)Andrea schrieb: Am 16.12 findet der letzte AK für HPAs in diesem Jahr statt...

Nachdem Der AK ja gestern sehr gut gelaufen ist, wollte ich fragen, ob ihr schon Ideen und wünsche für den nächsten AK habt...

Hört sich nach einem gelungenen Abend an!
Ich habe meinen Comedy-Abend im Theater genossen und mich mit der Ausrede getröstet, Fortpflanzung und Psyche zu wiederholen (denn das Comedy-Programm ging um die typischen Geschlechterrollen, ähnlich Mario Barth) ;Wink Phantasie hat die HPA und schon ist das schlechte Gewissen weg Wink
Ich freue mich, dass am 16.12. wieder ein AK stattfindet und bin dann da wieder dabei ;Wink
Euch ein schönes Wochenende
Sibylle
Antworten Zitieren
#78
(21.10.2016, 19:11)birte schrieb: Ich hatte doch kurzfristig Zeit und mich angemeldet. Leider hört webex bei 11 Prozent auf und ich fliege....
Ich hoffe, ihr habt einen guten Arbeitskreis.


Lg

Mein Freund hat heute -fluchend- so lange rumgetüfftelt, bis WebEx geht. Ich hab gesagt, komm, ich rufe in der Schule an, die können helfen, aber er wollte es hinbekommen und hat es auch geschafft Dodgy

Nun gehe ich nicht mehr über Firefox sondern "den Button daneben" - ich bin absoltuter PC Laie. Tongue

LG und dann doch bis zum nächsten mal
Antworten Zitieren
#79
Hier wie gewünscht ein Protokoll des AK - in gekürzter Form:

Punkt1: Was tun, wenn die Masse des zu behaltenden Stoffes mich erschlägt/ Was tun, wenn negative Gedanken (das schaffe ich nie!) kommen und das Lernen behindern:
Gemeinsam haben wir Ideen gesammelt. Was hat anderen Schülern in solch einer Situation geholfen…
 Pause machen, mal einige Tage nichts tun - danach mit neuem Schwung starten
 Mitschnitte im E-Learning anschauen – also Aufzeichnungen zu einem bestimmten Thema. Oft versteht man es dann besser
 You – Tube Videos z.B. zur Anatomie
 Die kurzen Filme vom E- Learning anschauen – das geht schneller als eine gesamte Schulung.
 Mit einem Malatlas lernen, so kann man die Anatomie besser verstehen.
 Bilder aus einem alten Altas/ Malatlas ausschneiden und in das eigene Skript kleben
 Bachblüten
 Kleinere Schritte machen: das Pensum reduzieren
 Körperliche Bewegung
 Pause machen
 Sich sagen was man schon alles kann – wie sich das Wissen in den letzten Wochen / Monaten verändert hat
 Nochmal das Ziel visualisieren – warum mache ich das alles?
 Schreibtisch neu sortieren – entrümpeln. Blume auf den Schreibtisch. Eine schönere Lernumgebung schaffen
 Affirmationen
 Chakren, EFT, Qi – Gong, EFT
 Fenster öffnen – Bewegung
Punkt 2: Wie wiederhole ich?
 Lerngruppe
 Eigenes Skript erstellen
 Auf verschiedene Weisen wiederholen. Z.B. nimmt man sich ein Leitsymptom: Kopfschmerzen.. überlegen: in welchem Organsystem kann die Ursache liegen, was kann die ursächliche Erkrankung sein
 1 Thema Anatomie ziehen – erklären. Z.b. Herz, Form der Wirbelsäule, Anatomie der Leber, Regelkreis Schilddrüse
 1 Thema Pathologie ziehen – erklären
 Fragen aus dem Forum bearbeiten
 Fragen aus dem E- Learning beantworten
Punkt 3: in Anwesenheit von Marlene:

 Frage: Wie strukturiere ich mich zur Mündlichen
o --> das hängt von der Zeit ab, manche müssen bereits nach 2 Wochen zur Mündlichen, andere haben 3-4 Monate Zeit. Davon ist es abhängig wie man strukturiert.
 Frage: Wie bereite ich mich zur Mündlichen vor?
o Viele Protokolle durchgehen – bei einem breiten Grundwissen. Denn es kann jederzeit die Art der Prüfung wechseln, oder es wechselt der Amtsartzt usw.
o Differentialdiagnose, praktisches Wissen (Injektionen, Auskultation), Leitsymptome, Fallbeispiele üben
o Notfälle
 Sollte man PV vor Ort machen – oder in Kenzingen
o Das hängt vom jeweiligen Gesundheitsamt ab. Von vielen Gesundheitsämtern hat Marlene viele Protokolle. Von anderen gibt es wenige / gar keine.
 Was sollte man für die Mündliche gut können?
o Ein breites Basiswissen
o + gute Kenntnisse in Differentialdiagnose
o + Wissen wie man mit einem Fallbeispiel umgeht
o + Notfälle muss man erkennen
 Welches Gesundheitsamt ist für mich zuständig?
o Einfach beim Rathaus nachfragen, an wen man den Antrag stellen soll.

Sollte es weitere Fragen zur Prüfungsvorbereitung gehen, kann man sich auch gezielt an Marlene wenden….
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Panorama: Behörde fordert Heilpraktiker abschaffen berndh 5 2.072 02.11.2019, 07:26
Letzter Beitrag: susannesch
  8 Gründe warum wir Heilpraktiker brauchen berndh 0 1.149 01.11.2019, 13:55
Letzter Beitrag: berndh
Exclamation Bald gibt es vielleicht keine Heilpraktiker mehr... Birgit Kriener 3 1.992 11.09.2019, 13:26
Letzter Beitrag: Nadja Pütz
  Umfrage zum Heilpraktiker Gehalt richardpeters 0 1.866 04.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: richardpeters
  Assistenzstelle, Minijob in Heilpraktiker-Praxis Anja Facchini 2 2.758 14.01.2019, 15:08
Letzter Beitrag: Anja Facchini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: