Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbisrezepte
#41
Hallo ihr Lieben,

hier sind ja ganz wunderbare Schmankerl
zusammengekommen. Ich freue mich
einiges in der nächsten Zeit auszuprobieren.

Einen lieben Gruß sendet Euch
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#42
Ich wünsch dir schon jetzt viel Freude beim Ausprobieren
lieber Bernd,
bitte berichte dann doch, was du probiert hast.

Ich bin schon neugierig. Was ist so dein Favorit auf die
Schnelle?

Ich mach die Gnocchi auch demnächst, die habens
mir angetan  Rolleyes
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#43
Liebe Simone,

ich möchte auf jeden Fall mal die Kürbisgnocchis
ausprobieren, einen Kürbiskuchen und die Lasagne
hört sich auch sehr lecker an. Ich werde auf jeden
Fall berichten.

Einen wunderschönen Abend und alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#44
(05.10.2016, 19:37)simone2710 schrieb: Ich wünsch dir schon jetzt viel Freude beim Ausprobieren
lieber Bernd,
bitte berichte dann doch, was du probiert hast.

Ich bin schon neugierig. Was ist so dein Favorit auf die
Schnelle?

Ich mach die Gnocchi auch demnächst, die habens
mir angetan  Rolleyes

Also die Gnoccis, liebe Simone, passen hervorragend zu Deinem Spruch in Deiner Signatur. Sind ja auch kleine Dinge Smile Smile Smile
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#45
(05.10.2016, 19:42)berndher schrieb: Liebe Simone,

ich möchte auf jeden Fall mal die Kürbisgnocchis
ausprobieren, einen Kürbiskuchen und die Lasagne
hört sich auch sehr lecker an. Ich werde auf jeden
Fall berichten.

Einen wunderschönen Abend und alles Liebe
Bernd

Ähmm das hört sich nach einem 3-Gänge Menu an.
Wir kommen alle vorbei und testen.

Wenn das mal keine Gute Idee ist am Abend.

Nee, Spass beiseite. Ich wünsch dir auch viel Spass beim ausprobieren und testen.

Ich liebe den Herbst als Jahreszeit und Kürbis gehört auf alle Fälle dazu.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#46
Wie schön, so viele tolle Rezepte  Smile

Ich habe öfter den Hokkaido hier, bisher habe ich noch keinen anderen verarbeitet und gegessen  Big Grin

Kürbissuppe gibt es bei mir auch eher mit Kokos und Curry, könnte ich mich reinsetzen  Heart

Gestern habe ich Ofengemüse gemacht: 

Bio-Kartoffeln gewaschen und mit Schale in Stücken 
Hokkaido halbiert, entkernt, in Streifen 
Brokkoliröschen
Auberginenstücke
Zwiebelringe
Knoblauch gehackt
Kichererbsen (gekocht aus dem Glas)

alles aufs Blech, mit Zitronen-Olivenöl beträufelt und ca 20-25 Minuten in den Ofen. 

Nach ca der Hälfte der Zeit kam eine vegane "Käse"- Sauce zum überbacken drüber: 

3 Kartoffeln, 1 Möhre, 1 Paprika, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen in einem Topf ca 20 Minuten kochen. 
Mit ca 150ml Wasser 3EL Hefeflocken und 1 TL Salz in den Mixer und zu einer cremigen Masse verrühren. Je nach Geschmack noch Wasser und andere Gewürze dazu. 

Ich habe keine anderen Gewürze dazugegeben und auch das Gemüse vorher nicht gewürzt. Mir hat es geschmeckt, mein Mann fand es zu lasch. Aber da kann man ja nachwürzen.
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#47
Hallo zusammen,

da ich mich hier ja unter "gesundheitsbewußten" und glücklicherweise gleichzeitig genussfreudigen Kochkünstlern befinde,
eine Frage: hat jemand einen Tip, eine gute Bezugsquelle für hochwertige Gewürze, zum Beispiel Curcuma, Cayenne, schwarzen
Pfeffer, etc.?

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#48
Liebe Irene, schau mal hier: 

www.dragonspice.de 

Finde ich prima. Da bestelle ich mir auch gerne meine Kräuter für Tee usw..
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#49
Liebe Irene,

ich kaufe gerade Gewürze von der Marke Lebensbaum im Bioladen.
Sehr positiv überrascht war ich auch von den Gewürzen von Sonnentor.
Manchmal habe ich auch schon mal ein Gewürz von der Fa. Brecht aus
dem Reformhaus gekauft, aber eher selten.

Ceylon-Zimt und Kurkuma habe ich immer von Sonnentor in Bioqualität.
Schwarzer Peffer für die Mühle von Lebensbaum. Auch die Vanilleschoten
sind von Lebensbaum. Sehr gut fand ich auch gemahlenen Estragon.

Gewürzmischungen mag ich auch von Herbaria. Da sind manchmal sehr
interessante Gewürzmischungen dabei.

Hier mal die Links:

www.lebensbaum.de
www.sonnentor.at
www.herbaria.de

Ich achte immer auf Bioqualität und mir ist es wichtig,
dass der Geschmack sehr gut ist und das nicht nur bei
einer Charge.

Dir einen wunderschönen Tag und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#50
Liebe Irene,

wir kaufen viel bei Fahrenkamp Spezialitäten 
In Ulm, Walfischgasse 10 

www.fahrenkamp.de

und das wäre bei dir ja um die Ecke ;-)

Fahrenkamps sind immer auf der Festwoche
in Kempten.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#51
Heart Dankeschön ihr Lieben - super Infos!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#52
hallo Ihr lieben Kürbisfans, Heart

der grüne Hokaido ist zu einer wunderbaren grünlichen Kürbissuppe von mir verarbeitet worden, vom Geschmack ist er nicht ganz so Hokaido, eher Butternut und Ihr werdet es nicht glauben, der ganze Topf war leer.........es hat allen geschmeckt..........und dann kams, als mein Vater meinte, das wäre ja eine wunderbare Wintersuppe, die können wir gerne öfters essen und das mit 86, da soll nochmal einer sagen, man könne sich im Alter nicht umstellen, plötzlich isst er Kürbissuppe.......!!!!!!  top
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#53
Herzlichen Glückwunsch, Eva! Alles richtig gemacht!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#54
Hast du deine zwei Männer auch aufgeklärt, was sie da essen?

Ich finds gut, dass man doch auch mal von seiner Meinung abweicht und zugibt, wenn
einem was schmeckt.
Ich freu mich, dass du sie umstimmen konntest mit einem Trick und alles geklappt hat.

top
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#55
klar, ich hatte es ihnen schon vorher gesagt, dass es Kürbissuppe ist und

sie meinten dann, naja so viel würden sie ja nicht essen, weil es ja abends einen 

Zwiebelkuchen gibt und trotzdem haben sie richtig zugelangt, zweimal bzw.

dreimal nachgeholt. Ich war richtig stolz auf mich und meine zwei Männer Tongue
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#56
(03.10.2016, 19:19)knuffinger schrieb: Ich mach daraus kürbisgnocchis

Lieber Heinz,
vielen lieben Dank nochmal für dein Rezept. Die gibt es heute mittag bei uns.
Ich freu mich drauf.

Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#57
Ich habe auch noch was Interessantes gefunden.....Pumpkinbread
Zutaten:
250 g Mehl
je 1/2 TL gem. Nelken, Zimt, Muskat
1/2 TL Salz
je 1/2 TL Backpulver und Natron
225 g Zucker
150 g Butter, sehr weich
2 Eier
340 g Kürbispüree (z.B. aus gekochtem Hokkaido)
75 g Walnüsse, grob gehackt

Zubereitung:
Backofen auf  175 Grad vorheizen. Eine große Kastenform leicht mit Butter oder Margarine ausfetten, beiseite stellen.

In einer Schüssel das Mehl mit Gewürzen, Salz, Backpulver und Natron mischen, beiseite stellen.

In einer zweiten Schüssel den Zucker mit der weichen Butter mit einem Mixer sehr schaumig rühren, dann nach und nach die Eier gründlich unterschlagen. Das Kürbispüree kurz unterrühren, dann das Mehl schnell einarbeiten, zuletzt die Nüsse.

Den Teig in die Form füllen und auf der mittleren Schiebeleiste des Ofens 60 - 65 Minuten backen. Einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen.
Nach Belieben den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#58
Ich habe heute bei unserem Rewe etwas ganz Interessantes zum Thema Kürbis gefunden, das ich mit Euch teilen möchte, es ist ein kleines Heftchen und heißt Kürbiskunde, ich ziehe mal Wichtige Dinge raus,

wusstet Ihr, dass
-.....der Kürbis eine Beere ist?
-.....die Zucchini eigentlich ein Kürbis ist?
-.....der Kürbis die letzte Kulturpflanze der Welt ist?
-.....sein Fruchtfleisch sehr viel Vitamin C enthält?
-.....der schwerste Kürbis der Welt über 1000 kg wiegt? Das ist in etwa das Gewicht eines Polos oder einer ausgewachsenen Giraffe
-.....es weltweit mehr als 800 Kürbisarten gibt?

Ein kleiner Auszug:
Australian Butter: lachsfarben, gerippt, flachrund, dünn, Durchmesser 25-30cm, Fruchtfleisch dunkelorange, dick, wird beim Kochen cremig, schmeckt butterzart und aromatisch für Kuchen, Konfitüren, Cremesuppen und zum Backen

Baby Bear: orange, mittelbare, Durchmesser 10-12cm, Fruchtfleisch orange und dünn, schmeckt leicht süßlich für Suppen, Kuchen und Pürrees

Bischofsmütze: orange-grünlich verwachsen, ca. 20-30cm, mehlig feinporig schmeckt sehr aromatisch für Suppen zum Füllen, im Öden oder zur Verarbeitung zu Gnocchi

Blue Hubbard: graublau bis grün, länglich und hart, c? 30-35cm, Fruchtfleisch dunkelgelb, feinkörnig und fest, schmeckt lieblich bis mild müßig

Butternut(Butterbirne): gelblich bis blassgelblich eher glatt, Durchmesser10-12 cm, gelborange mit viel Fleisch und wenig Kernen, feinwürzig mit leichtem Butteraroma begeistert roh, gebraten, püriert oder als Füllung, weniger als Suppe

Mikrowellenkürbis: gelborange, gestreift oder gemustert, Durchmesser 10-15cm,cremefarbenes Mittelfestes Fruchtfleisch, schmeckt herzhaft lieblich, gart in der Mikrowelle, ist der schnellste unter den Kürbissen

So geht es noch ewig weiter, wie gesagt wer einen Rewe in der Nähe hat fragt vielleicht mal nach, wer noch alles wissen möchte schreibt mir ne PN mit der eMail Adesse ich fotografiere es ab und teile dann die Fotos

Es sind auch Rezepte drin.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#59
Liebe Eva,

danke für die interessanten Infos. Ich werde gleich morgen mal in unserem rewe schauen, ob sie das Heftchen auch haben!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#60
(21.10.2016, 15:48)stefaniemar schrieb: Liebe Eva,

danke für die interessanten Infos. Ich werde gleich morgen mal in unserem rewe schauen, ob sie das Heftchen auch haben!

Ich hoffe, es liegt bei Euch auch aus, denn es sind noch viele Infos drin, kennst Du den Spaghetti Kürbis, das ist der einzige aus dem man Spaghetti machen kann, die man dann mit Tomatensoße oder ähnlich essen kann das fand ich mega interessant, ich hab es mal abfotografiert und hoffe ihr könnt das vergrößern und lesen............

   
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: