Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Osteopathie
#1
Hi,

ich hatte nun schon mehrfach eine so verkrampfte Rückenmuskulatur, dass diese dann auch den Ichias beeinflusste. Daraufhin bekam ich dann immer Physio und Massagen. Aber das hilft eben immer nur kurze Zeit. Auf http://www.gesundheitsnews.org/alternativmedizin/ habe ich nun gelesen, dass ein Osteopath in diesen Fällen helfen kann. Meinem Hausarzt habe ich darauf nun angesprochen und er meinte, dass die Krankenkassen dies nicht immer zahlen würden. Allerdings hat er nun schon mehrfach Verordnungen abgeschlagen, mit der Begründung es würde nicht getragen werden, obwohl dies nicht der Fall war. Deswegen wollte ich hie rnun einmal nachfragen, ob das richtig ist dass die Krankenkasse osteopathische Behandlungen ablehnt!?

Grüße
Antworten Zitieren
#2
Liebe Carmen,
schön das du hier bist.

Meines Wissens nach wird die Osteopathie von den gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt.
Hast du evtl. eine private Zusatzversicherung, die das beinhaltet?

Ich wünsch dir eine gute Besserung, dir hiflt bestimmt noch jemand weiter.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo, also da ich selbst in ner Praxis arbeite...es ist schon so, dass manche Kassen da was zahlen. Aber so ganz genau kann dir das nur deine Kasse sagen. Also ruf dort mal an und frag nach wie es konkret bei deiner Kasse ausschaut. Und ja, wir verordnen teilweise Osteopathie auf nem Rezept aber genehmigen muss die Kasse dann oder der Patient muss in Vorleistung gehen und dann Rechnung einreichen. Wie gesagt, so die ganzen nicht schulmedizinischen Sachen handhabt jede Kasse anders da kann nur deine Kasse dir ne klare Aussage geben. Aber kann schon sein, dass du zumindest einen Teil (oder auch das meiste oder alles, je nach Kasse halt) zahlen musst.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#4
Hallo Carmen,

sowohl ich wie auch meine Kinder haben schon Osteotherapie bekommen.

Wir bekommen pro Jahr von unserer Krankenkasse 3 Behandlungen a 1 Stunde bezuschusst.

Wir bezahlen erst beim Osteopathen und reichen die Rechnung bei der Kasse ein und bekommen ein Teil erstattet.

Mir ist es wert etwas Eigenanteil zu zahlen, wenn ich dafür eine so gesamtheitliche Therapie bekommen kann.

Alles Gute

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Carmen,
wenn Du von der KK einen Teil der Kosten erstattet bekommen möchtest, benötigst Du trotzdem eine Verordnung vom Arzt als Bescheinigung, dass die Behandlung medizinisch notwendig ist ( da reicht ein Satz auf einem Rezept mit Diagnose). Du bezahlst dann Deine Behandlungen und reichst dann die Rechnungen bei der KK ein, falls diese Osteopathie mit im Programm hat. Leider gab es da zum Januar 2016 erhebliche Kürzungen, da die Osteopathie viel genutzt wurde und damit kein kostengünstiger Werbefaktor mehr war. Und unsere Kassen zahlen leider nicht für Gesunderhaltung, sondern nur für Krankheitsbehandlungen ...

Viele Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#6
Hallo Carmen,
ich bin selbst  Physiotherapeutin und habe eine 5 jährige Osteopathie-ausbildung hinter mir und war bis letztes Jahr Selbständig.
Seit letztem Jahr ist es etwas unruhig um die Osteopathie geworden, da dies in Deutschland kein eigenständiger Beruf ist und z.Zt. nur Ärzte und Heilpraktiker osteopathisch arbeiten dürfen. Aufgrund der Unruhe handhabt jede Krankenkasse das nun anders.
Rufe zunächst bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich bei Ihr ob sie einen Teil erstattet (gesetzliche) und ob der Osteopath Physiotherapeut sein kann oder den Heilpraktiker haben muss. Bist du privat versichert, sollte es gar kein Problem sein.
Dein Arzt muss dir ein Privat-Rezept ausstellen. In der Regel reicht es schon wenn er eine Diagnose rauf schriebt und "osteopatitsche Behandlung notwendig".
Wichtig zur Zeit ist: suche dir einen Osteopathen, der Heilpraktiker ist!!! Dann bist du auf der sichersten Seite.
Liebe Grüße, Katharina


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.   Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ARTE DOKU: Osteopathie - Heilen mit den Händen berndh 0 1.176 23.02.2020, 09:16
Letzter Beitrag: berndh
  Osteopathie bei Knick-Senk-Spreizfuß berndh 6 6.739 19.07.2017, 09:09
Letzter Beitrag: violine64
  Da bin ich wieder..mit vielen Fragen ;-) Nachtlicht 11 5.449 15.12.2013, 20:40
Letzter Beitrag: Nachtlicht
  Osteopathie Manuela Wohlfahrt 62 40.458 23.11.2013, 18:39
Letzter Beitrag: juliensc
  blöde Fragen Steffi M. 3 2.616 31.12.2010, 17:32
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: