Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktionspotential / Ruhepotential
#1
Das Ruhepotential ist -90mV
In der Zelle sind mehr Ka+
Im Interstitium mehr Na+

Wieso haben wir denn nun eine negative Ladung in der Zelle? Das liegt aber weder am Natrium noch am Kalium, oder?

Wenn nun ein Ruhepotential zum Aktionspotential wird, dann strömt das Natrium in die Zelle und Kalium aus der Zelle ins Interstitium. Wir haben dann eine Spannung von ca. +30mV (diese Spannung ist nun in der Zelle, richtig?) Gut, wir haben jetzt mehr Natrium in der Zelle, aber woher kommt denn trotzdem die negative Ladung Huh

Ich bin etwas verwirrt.
Aktionspotential und Ruhepotential konnte ich mir von Anfang an nicht so recht merken, weil ich es einfach nicht verstehe Confused

Vielleicht bringt ja jemand Licht rein Huh
Antworten Zitieren
#2
"Wenn Sie aufmerksam sind, stellen Sie fest, dass sowohl Natrium- als auch Kaliumionen positiv sind. Eigentlich haben Neuronen eine ziemlich starke negative Ladung im Innern, kontrastierend zur positiven Ladung außerhalb. Dies ist auf andere als Anionen bezeichnete Moleküle zurück zu führen. Sie sind negativ geladen, allerdings viel zu groß, um durch irgend einen Kanal nach außen zu strömen. Sie bleiben, wo sie sind, und verleihen der Zelle eine negative Ladung im Innern."

Das könnte die Antwort auf die Frage sein. Da mir die Frage seit gestern keine Ruhe lässt, habe ich versucht die Antwort zu finden. Das könnte die Antwort sein.Rolleyes
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Hallo Daniela und Andrea,

ich hab auch mal gestöbert und finde diese -> Erklärung recht verständlich und sinngemäß dargestellt.

"Grundsätzlich möchten sich die Konzentrationen aller verschiedenen Ionen auf beiden Seiten der Zellmembran ausgleichen. Also Na+ will rein, K+ will raus, Cl- will rein und Protein-Anionen wollen raus. Die Zellmembran behindert jedoch diese Prozesse, und zwar unterschiedlich stark für die unterschiedlichen Ionen. So können Proteine überhaupt nicht durch die Membran. Na+ kann auch nicht durch die Membran. K+ und Cl- hingegen läßt die Membran recht ungehindert durch. Übrigends erfolgt der Durchtritt der Ionen durch die Membran über sogenannte Ionenkanäle, die selektiv bestimmte Ionen durchlassen, andere aber nicht. Außerdem gibt es auch Pumpen, die unter Energieverbrauch aktiv ganz bestimmte Ionen in eine Richtung "pumpen". Eine ganz wichtige ist die Na/K-Pumpe, welche Na+ aus der Zelle raus schaufelt und K+ rein. Wegen dieser Pumpe gibt's innen zB. wenig Na+ und viel K+. K+ kann aber durch offene K-Kanäle wieder aus der Zelle raus, und das tut es auch. Angetrieben wird das durch das sog. chemische Potenzial, das ist eben der Konzentrationsunterschied von K+ innen und außen. Wenn aber K+ ausströmt, geht damit auch je eine positive Ladung raus. Mithin entsteht durch das ausströmende K+ ein elektisches Potenzial, also ein Ladungsunterschied von innen und außen (wobei außen positive Ladung überwiegt). Dieser positive Ladungsüberschuß außen drückt die positive geladenen K+-Ionen wieder zurück in die Zelle. Er wirt also dem chemischen Potenzial entgegen.

Es stellt sich nun ein Gleichgewicht ein, bei dem durch das chemische Potenzial genausoviel K+ aus der Zelle rausgedrückt wird, wie durch das elektrische Potenzial in die Zelle reingedrückt wird. Wir haben es hier also mit der Kombination zweier Potenziale zu tun, dem sog. chemoelektrischen Potenzial. Das ist das Ruhepotenzial.

Also nochmal: Der Konzentrationsausgleich von Na+ wird durch die Membran verhindert. K+ wird in die Zelle gepumpt. Ein Konzentrationsausgleich von K+ wird durch die Membran eben NICHT verhindert, wodurch K+ ausströmen kann. Dabei wird ein elektrischer Gradient aufgebaut, der einen vollständigen Konzentrationsausgleich von K+ verhindert. Es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen elektrischem Potenzial und chemischen Potenzial ein, was mal als Ruhepotenzial bezeichnet
."


Ich hoffe es hilft dir etwas weiter Wink

Quelle: wer-weiss-was.de
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#4
Hallo Andrea, Daniela und Bianca,

Bianca hat das gut recheriert.
Es geht nicht um eine negative Ladung im Inneren der Zelle, sondern um ein negatives Spannungs-Potential zwischen dem Inneren und dem Äußeren der Zelle, aufgrund der unterschiedlichen Verteilung der Ionen und der unterschiedlichen Permeabilität der Zellmembran für diese Ionen.

Vielleicht versteht man es leichter, wenn man sich das Prinzip einer Batterie vorstellt, dort fließt der Strom auch aufgrund einer unterschiedlichen Potientaldifferenz zwischen den Elektroden.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#5
So langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Danke schön!

Für mich ist es oft schwer etwas zu lernen, was ich nicht wirklich verstehe!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: