Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Mobilnotruf
#1
Hallo ihr Lieben,

der behandelnde Arzt im Krankenhaus
hat meiner Schwiegermutter ans Herz
gelegt, sich über einen Mobilnotruf
Gedanken zu machen. Den gibt es
scheinbar von verschiedenen Anbietern,
so wäre sie unterwegs, als auch zu Hause
in der Lage auf einfachste Weise Hilfe zu erhalten.

Hier mal ein Link: http://www.malteser-mobil-notruf.de/startseite.html

Hauptseite: www.malteser-mobil-notruf.de

Hat jemand Erfahrungen mit einem Mobilnotruf?
Wäre z.B. auch ein "Notfallknopf" für zu Hause ausreichend?
Wie teuer kommt so etwas?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen! Heart

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bernd,
wir mussten als meine Mutter Pflegestufe 3 wurde und mein Vater an der Dialyse war ein Hausnotrufsystem bei uns Installieren lassen.
Wir hatten uns damals für den Hausnotruf des DRK entschlossen.
Das lag mit unter daran, das ich die DRK Mitarbeiter sehr gut kenne und weiß wie diese in unserem Landkreis arbeiten.
Ich kann dir also nur das ganze aus der DRK Seite berichten.

Die Installation lief sehr rasch und zügig ab, ich glaube es war nach der Beauftragung einen Tag später.
Wichtig ist bei der Beauftragung das du alle Daten zusammen stellst die benötigt werden.

Wir haben uns damals für den Komforttarif entschieden (K1)

Bei der Auslösung eines Alarmes per Knopfdruck meldet sich ein Mitarbeiter der Leitstelle per Telefon.
In dem Moment wird das Mikrofon aktiviert, das heißt alles was in der Wohnung im Bereich des Mikrofons ist, wird an die Leitstelle übertragen.
Also ein Krächzen oder schweres Atmen oder andere Dinge werden ebenfalls übertragen sollte mal keine Sprechen mehr möglich sein.
Wenn keine Kommunikation mehr stattfindet, wird der Rettungsdienst geschickt.
Meistens erfolgt das gleichzeitig mit einem Notarzt.
Es können auch Anweisungen per Telefon an den Patienten gegeben werden.

Wenn Ihr eine Pflegestufe erhaltet kostet das Gerät ab Pflegestufe 1 einen geringeren Betrag.
Ich habe dir auch als Hinweis noch das Merkblatt des DRK angefügt.

.pdf   HNR_Infoblatt_02-2015.pdf (Größe: 354,58 KB / Downloads: 17)

Solltest du noch fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
Lieber Bernd,
achte bitte darauf, dass Deine Schwiegermutter einen Notfallknopf um den Hals trägt oder ums Handgelenk....meine Schwiegermutter hatte einen Notrufknopf an so einer Art Telefon im Flur und da ist sie leider bei ihrer Gehirnblutung nicht mehr hingekommen......
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Lieber Bernd,

ein Mobilnotruf ist immer komfortabler dadurch besser aber auch teurer. Ein Notfallknopf ist an einer Stelle fest montiert, wie Steffi sagt und wenn man es nicht mehr schafft dorthin zu kommen, dann ist es auch zu spät.

Ich habe vor kurzem, ich glaube das sagte ich auch eine 93jährige Dame gefunden Sad nachdem sie zwei Tage im Bad lag, ist noch alles gut gegangen, aber sie hatte keinen Notruf, weigerte sich strikt. Jetzt hat sie einen und als ich merkte, dass sie ihn nur abends anhatte, war natürlich wieder was los, denn sie stolpert momentan öfters über Teppiche etc. das ist dann auch das ganze Problem, wenn derjenige ihn nicht anzieht, dann ist es sinnlos, da müsst ihr unbedingt drauf achten.....ansonsten gibt es von Johanniter,Malteser, DRK, ASB, etc. schau im Internet, es gibt manchmal auch regionale Tarife, die nicht gleich an die Rettungsleitstelle melden, sondern an die örtliche Sozialstation, dort kannst Du Dich auch informieren.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Lieber Bernd,

ich kenn das auch nur vom BRK.
Wie Steffi schon schrieb, entweder um den Hals oder am Handgelenk tragen, da sind sie einfach mobil.

Wenn der Knopf gedrückt wird, ruft jemand von der Leitstelle an, weil manchmal kommt man ja aus versehen
hin, und wenn es sich wirklich um einen Notruf handelt wird gleich der RTW und/oder NEF geschickt.

Ich würde es gleich über die Leitstelle machen, da bist im Notfall einfach schneller,
als wenn es noch erst über Umwege an eine Sozialstation geht.

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen für die Entscheidung und hoffe das ihr den
Notruf hoffentlich nie braucht. Aber es ist eine Beruhigung für alle im Ernstfall.
Alles Gute Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Lieber Bernd,

es hängt auch vom Zustand ab, in meiner Nachbarschaft lebt eine ältere Dame, die geistig noch fit ist, die hat das System, dass sie zweimal am Tag zu bestimmten Zeiten drücken muss, am Handgelenk vibriert es bei ihr und wenn sie sich nicht meldet ruft jemand zurück meldet sie sich immer noch nicht kommt sofort jemand. Die Dame kann aber auch nicht mehr weggehen. Ich denke, lasst Euch beraten und wägt es genau ab, aber man kann auch Tarife und Systeme wechseln, wenn etwas nicht passt. Ich kenne zum Beispiel auch den Fall, wenn es direkt an die Leitstelle geht, dass in einer Woche viermal der RTW dastand und dann eine andere Möglichkeit gesucht werden musste, weil die Dame ständig gedrückt hat, weil sie halt mal Blähungen hatte, deshalb kommt es auch auf den Zustand an......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#7
Lieber Bernd,

wie habt ihr euch in der Zwischenzeit entschieden?
Konntet ihr einen passenden Anbieter finden?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Lieber Bernd,

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist.

Aber heute war in der Johanniter-Zeitschrift ein
Artikel drin über die Johanniter-Dienste

www.johanniter.de/dienstleistungen 

Interessant fand ich auch den Artikel über den Johanniter-Begleiter für Wald und Flur
Ein Lösung für alle Sicherheitsbedürfnisse, für alle die viel draußen sind.

www.johanniter.de/begleiter
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
Liebe Simone,

vielen lieben Dank für Deinen Link.
Das hört sich sehr interessant an.
Ich gebe es gleich mal weiter.

Dir einen schönen Abend und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Sehr gerne lieber Bernd,

ich schick dir auch viele liebe Grüße und wünsch dir einen
schönen und entspannenden Abend
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Lieber Bernd,

habt ihr euch für jemanden entschieden für den Mobilnotruf?

Ich frage deshalb, weil es in meinem Geschäft momentan
auch ein Thema bei zwei meiner Kunden ist.
Da bin ich natürlich neugierig, wie die Erfahrungen sind
damit man das weiter geben kann.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#12
Liebe Simone,

bisher sind wir noch nicht weitergekommen.
Ich habe jetzt auch schon an ein Telefon mit
Notfalltaste gedacht. Schwiegermutter ist ja
soweit noch mobil, bräuchte aber im Notfall
dringend Hilfe. Informationsmaterial haben
wir von den Johannitern, dem Roten Kreuz
und den Maltesern. Sobald wir uns entschieden
haben, schreibe ich gerne etwas.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Lieber Bernd,

danke für die Info vorab
Ich denke es ist schon keine so einfache Entscheidung
die man treffen muss, aber ich wünsche
euch ein glückliches Händchen für eure Auswahl.

Bin schon gespannt was du uns dann berichtest.

Alles Gute Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eure Erfahrungen mit Kokosöl berndh 41 14.545 15.06.2023, 12:09
Letzter Beitrag: Fraxinus
Heart Noreira Essenzen - Erfahrungen berndh 0 365 03.10.2022, 15:33
Letzter Beitrag: berndh
  Erfahrungen mit Healing Code berndh 8 8.418 04.05.2022, 14:53
Letzter Beitrag: Reddakini
  Trauma: Einblick in die Gedanken und Erfahrungen eines Mannes in einer Belagerung SandyHPP 0 1.065 10.04.2021, 12:14
Letzter Beitrag: SandyHPP
Rainbow Ocean Drum - Erfahrungen berndh 6 1.666 13.07.2020, 07:43
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: