Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hygiene-Frage
#1
Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen,

hier kommt eine vielleicht ganz blöde Anfängerfrage.....aber ich kann nirgendwo im Netz eine Antwort darauf finden.

Momentan sitze ich mit Buch und CD von Siegfried Kämper am Schreibtisch und bastle für meine Hausbesuchspraxis an einem Hygieneplan, den das GA einfordert.

Meine Frage:

Der Punktsucher für die Ohrakupunktur (der gebogene aus dem "Zahnarztbedarf" mit den 2 gebogenen Enden) muss ja desinfiziert werden....aber muss er auch STERILISIERT werden?
D.h.: Muss ich mir für diese eine Teil einen Autoklav und das ganze Gedöns zulegen?

In der Regel kommt der ja nicht mit Blut in Verbindung...aber bei Fußpflegerinnen beispielsweise ist das ja ebenso....und da muss alles sterilisiert werden.

Falls dem so ist, müsste ich mir beispielsweise mit dem stumpfen Ende der Nadeln helfen....das dürfte dann ja legitim sein.....
Oooodeeeer?

Hat jemand da Erfahrung?

Vielen Dank Euch schon jetzt für Antwort.

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia,


Mit dem Punktsucher arbeitest du ja nicht invasiv, somit müsste es eigentlich reichen, wenn du ihn nach jedem Kontakt desinfizierst. Ich würde mir drei Punktsucher zulegen und in einer kleinen Wanne dann Desinfektionsmittel zurecht legen, sodass du sie dann darin desinfizieren kannst.
Da unsere Haut auch nicht steril ist, müsste es eigentlich ausreichen.

Ansonsten muss es kein Autoklav sein, es gibt auch von Melag dann günstigere Heißluftsterilisatoren, den ich auch in der Praxis habe für meine Fußpflegebestecke und Diamantschleifer und Fräser.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,
ich hab ja jetzt erst kürzlich die Prüfung gemacht und kurz vorher (denke im Oktober) gab es die Info von der Schule, dass Heißluftsterilisatoren nicht mehr erlaubt sind, sondern nach Krankenhausrichtlinien nur noch Autoklaven!
-nur zur Info-
Liebe Grüße
Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#4
Die Punktsucher werden als "unkritisch" eingestuft und es reicht eine Desinfektion aus.
für diese Kleinen Dinge habe ich so eine Wanne von Er-Leben.de gekauft. Schröpfköpfe z.B.
Wobei für blutiges Schröpfen verwende ich lieber Einmalgläser
lg andrea
Antworten Zitieren
#5
Hallo.
Ich benutze der Einfachheit halber auch nur Einwegmaterial. (Suche übrigens mit der Rückseite der Nadeln gern nach dem Punkt....Somit muss ich nichts aus der Hand legen und bleibe am Ort des Geschehens. )
Allerdings suche ich noch Einwegschröpfköpfe aus Kunststoff oder Glas. Weiß da jemand eine gute Adresse zum Bestellen?
GLG
Claudia

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren
#6
Hallo Claudia,

ich meine auch beim Er-Leben Versand, oder?
Sonst muss ich bei Gelegenheit noch mal schauen....evtl. auch Henry Schein (früher Heiland)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Danke dir liebe Silke. Bei er-leben hatte ich schonmal geschaut...War jedoch recht teuer (für 1xGebrauch)
Nach Henry Schein halte ich mal Ausschau.

GLG
Claudia

Liebe Grüße  
blume
Claudia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: