Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos von Krankheitsbildern
#1
Liebe ForumsteilnehmerInnen,

Wenn Ihr gedacht habt: Die anderen werden schon etwas senden!
Falsch! Die anderen haben auch nichts gesendet.
Leider kam bisher erst ganz wenige Foto!
Ich warte also immer noch ganz dringend auf Eure Fotos.

Ich suche Abbildungen zu allen Erkrankungen, die in den Fernlehrheften behandelt werden. Diese würde ich gerne in die Lernskripte einbinden und auch als Diagnoserätsel verwenden.
Unten findet Ihre eine Aufzählung von Bildern, die ich besonders dringend benötige.

Ihr könnt die Bilder per E-Mail senden an: info@Isolde-Richter.de.
Ich bräuchte dann allerdings noch unbedingt die schriftliche Erlaubnis, dass ich diese Bilder für das Internet und/oder die Fernlehrhefte verwenden darf.

Den benötigten Text findet Ihr hier:
Hiermit wird Frau Isolde Richter das Recht zur Verwertung und Vervielfältigung meiner(s) folgend näher bezeichneten Bilder(s) zu Ausbildungs- und Lehrzwecken eingeräumt. Ich versichere zudem, dass mir diese Verwertungsrechte uneingeschränkt zustehen.
Weiterhin wird versichert, dass die abgebildete Person ihr Einverständnis zu der Weiterverbreitung der Bilder gegeben hat.

Wenn Sie möchten, dass die Anonymität der abgebildeten Person gewünscht wird - durch Unkenntlichmachung, z.B. durch einen Balken über den Augen - Bitte mitteilen.

Ganz kurz angeben, was auf dem Bild zu sehen ist (damit man später weiß für welches Bild die Zustimmung gilt).

Schon mal vielen Dank im voraus
von Isolde

Besonders dringend benötige ich:

Herz
• Lippenzyanose
• Mitralbäckchen
• Cor pulmonale
• Wettergesicht
• Trommelschlägelfinger / Uhrglasnägel
• gestaute Hals- oder Handrückenvenen
• Knöchelödeme

Kreislauf
• Ratschow mit Durchblutungsstörungen
• Arteriosklerotisch verändertes Bein / Fuß
• Durchblutungsstörungen aller Schweregrade vor allem Ulkus cruris (Unterschenkelgeschwüre)
• Morbus Osler
• Thrombophlebitis !! dringend und Phlebothrombose

Blut
• spröde Nägel aber unbedingt mit Hauteinrissen der Fingerkuppen
• Löffelnägel
• Anämiezeichen: blasse Haut
• Lacklippe und Lackzunge
• Einblutungen in die Haut: Petechien, Purpura oder auch noch stärke (aber kein Hämatom)

Lymphe
• Lymphangitis
• Lymphknotenschwellung, entzündlich
• Lymphknotenschwellung bei Morbus Hodgkin

Atmung
• Lungenemphysem
• Trichter-, Hühnerbrust

Allergie
• Quaddeln
• Medikamentenallergie (möglichst mit kräftigem Hautausschlag)

Bewegungsapparat
• Sudeck-Syndrom in allen Stadien
• Dupuytren-Kontraktur
• PCP
• Nagelveränderungen bei PCP (Tüpfelnägel, Ölflecken, Krümelnagel)
• Wirbelgleiten
• Scheuermann
• Bechterew
• LE

Haut
• Pigmentsstörungen (Chloasma, Vitiligo, Albinismus)
• Tierfellnävus
• Weinfleck
• Hämangiom
• Milchschorf
• Neurodermitis
• Ekzem (allergisches und nicht-allergisches)
• Urikaria (Quaddeln)
• Quincke-Ödem
• Pityriais versicolor
• Fischhaut
• Basaliom, Spinaliom, Melanome aller Schweregrade
• Atherom
• Furunkel, Karbunkel
• Morbus Recklinghausen
• Frostbeulen
• Warzen (v.a. bei Kindern, Kondylome, Dornwarze vom Fuß und Dellwarzen)
• Cellulite in verschiedenen Schweregraden

Stoffwechsel
• Lipome
• Xanthome, Xanthelasmen
• Gichtknoten
• Ohrtophi
• Gichtglenke, Gichtanfälle
• Arcus lipoides (Greisenring am Auge)
• Osteoporose (Rumpfverkürzung) und Tannenbaumphänomen

Verdauung
• Mundwinkelrhagaden
• Mundschleimhautentzündungen (Stomatitis catarrhalis, mycotica)
• Leukoplakie
• Landkartenzunge
• Haarzunge
• Mundfäule bei einem Kind

Leber
• Ikterus der Haut
• Gelbe Skleren
• Rosacea
• Rhinophym
• Aszites
• Medusenhaupt
• Spider naevi
• Palmarerythem
• Gynäkomastie

Hormone
• Gigantismus
• Akromegalie
• Myxödem
• ganz stark ausgeprägte Struma (keine geringgradige, die haben wir schon)
• Hirustismus
• Morbus Addison (Pigmentierung)
• Diabetiker: alles was mit Durchblutungsstörungen zu tun hat, v.a. Unterschenkelgeschwüre
• aber auch die roten Diabetikerbäckchen, Necrobiosis diabetica (= Entzündung am Unterschenkel bevor er zum Ulkus wird)

Harnapparat
• Ohrenfehlbildungen
• aufgedunsenes Nierengesicht
• Lidödeme
• Elephantiasis
• grau-bräunliche Hautverfärbung bei Nierenerkrankung

Fortpflanzung
• Varikozele
• Hydrozele
• Phimose
• Hernien

Auge
• Linsentrübung
• Hornhauttrübung
• akutes Glaukom
• Gerstenkorn
• Konjunktivits
• Hornhauttrübung (teilweise und völlig)
• Linsentrübung
• Einblutung in die Augenbindehaut (z. B. durch Hypertonie)

Nervensystem
• Gesicht bei Parkinson
• Haltung bei Parkinson
• Gangstörung bei Halbseitenlähmung durch Hinschlag
• Gangstörung bei MS

Infektionskrankheiten
• Masern
• Mumps
• Keuchhustenanfall
• Borkenflechte
• Röteln
• 3-Tage-Fieber
Antworten Zitieren
#2
Ich hab das immer im Hinterkopf und werde bei nächster Gelegenheit zuschlagen, falls das operierte arteriosklerotisch veränderte Bein meines Ex nochwas hergibt.
Oder vielleicht das andere.
Aber das kann noch dauern.

Von den Hunden und vom Pferd hätte ich öfter was zu bieten wie Hotspots, Analfisteln etc..
Aber das wird ja nicht gesucht.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Danke, liebe Antje, dass Sie sich Gedanken machen!
Kann man an dem Bein von außen arteriosklerotische Duchblutungsstörungen wie Blässe oder Zyanose entdecken? Nagelwuchsstörungen? Ernährungsstörungen der Haut?

Bilder von Tieren könnten interessant sein, wenn es ähnlich aussieht wie beim Menschen. Das müsste doch bei der Analfistel der Fall sein?!

LG Isolde

PS. Bin auf jeden Fall schon mal froh, dass bisschen Bewegung in die Sache gekommen ist!!!
Antworten Zitieren
#4
Ich werde den genau in Augenschein nehmen wenn er das nächste Mal kommt.
Ich glaube, der hat veränderte Nägel.
Der wird rundherum fotografiert.
Das eine Bein ist vor ein paar Monaten operiert worden und er stand kurz vor der Unterschenkelamputation.
Da muss irgendwas zu sehen sein, vor allem weil der weiter Kette raucht.

Die Analfisteln bei meinem Pflegehund ruhen im Moment aber beim nächsten Mal mache ich auf jeden Fall Bilder.
Auch wenn ich natrülich hoffe, dass meine Therapie nachhaltig angeschlagen hat.Wink
Aber der hatte das schon zweimal und zwar ziemlich heftig.
Das sieht bestimmt so aus wie beim Menschen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Liebe Antje,
dann warte ich jetzt mal gespannt!
LG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Frau Richter,

ich habe noch Fotos von meinem Sohn als er Neurodermitis hatte, bzw. Milchschorf ist glaube ich auch zu sehen. Da ich aber im Augenblick nicht weiss wo genau sich die Negative der Bilder befinden (war vor dem Zeitalter der DigitalkameraBig Grin) könnte ich nur anbieten die Orginalfotos zuzuschicken in der Hoffnung sie zurueckzubekommen.
Ansonsten werde ich ab jetzt jede Kinderkrankheit (obwohl wir hatten die meisten ja schon) und alle zukuenftigen Nagelpilzerkrankungen (obwohl ich hoffe dass meine Tochter keinen mehr bekommtRolleyes) oder sonstige interressante Krankheit bildlich festhalten.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#7
Liebe Melanie,
das wären ja ganz supertolle Fotos. Wenn Sie die Originale nicht gerne aus der Hand geben möchten: Vielleicht können Sie sie scannen und uns senden? Falls Sie sie doch zusenden würden, bekämen Sie sie von uns natürlich postwendend zurück. Allerdings ist der Postweg von Schweden ja weit und da könnte ja auch etwas damit passieren.

Liebe Grüße von Isolde Richter ins (weiße?) Schweden aus dem regnerischen Kenzingen
Antworten Zitieren
#8
Liebe Frau Richter,

ich versuche die Fotos sobald ich sie gefunden habe einzuskannen(sie muessen in einem unserer Fotoalben stecken, da wir zu der Zeit noch Fotos eingeklebt habenBig Grin, später landeten sie dann in Kisten und heutzutage landen sie ja, nur noch auf dem Computer was in diesem Fall ja einfacher wäre). Sollte das mit dem scannen nicht funktionieren (unser Scanner ist leider nicht der Beste) schau ich doch noch mal nach den Negativen, ansonsten werde ich die Fotos zusenden.

Liebe Gruesse aus dem noch nicht weissen (es rieselten hute aber schon die ersten verdächtigen Flocken vom Himmel) Schweden.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#9
Danke, liebe Melanie,
ja, hier rieselt auch was vom Himmel, aber es sieht ganz verdächtig nicht nach Schnee aus!
LG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

ich kann Dir mit Dornwarze unterm Fuß und Lipom dienen, wenn Du magst auch ein verknöchertes Ganglion.

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#11
Hallo Frau Richter,

ich werde mal schauen, wenn ich wieder Tagdienst habe, was es auf unserer Station "Schönes" gibt. Leider oder zum Glück, wie man´s nimmt, habe ich geplant erst Ende Dez. wieder Dienst (nachts) und da kann man nicht wirklich gut Fotos machen. Confused. Es könnte also etwas dauern Sad, wenn das ok ist.

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Claudia,
wunderbar! bei Bildern von Dornwarze unterm Fuß, Lipomen und verknöchertem Ganglion kann ich geradezu ins Schwärmen kommen - passt alles super gut.

Liebe Birgit,
dann muss ich mich bei Ihnen wohl oder übel noch gedulden bis "Schönes" kommt.

Euch beiden vorab vielen Dank

PS. Liebe Claudia, bin auf die Auflösung und v.a. die Fallgeschichte des Jungen mit Nasenbluten schon gespannt. Ich finde es absolut super, wie gut kombiniert und geraten wird.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#13
(11.12.2009, 22:07)Isolde Richter schrieb: PS. Liebe Claudia, bin auf die Auflösung und v.a. die Fallgeschichte des Jungen mit Nasenbluten schon gespannt. Ich finde es absolut super, wie gut kombiniert und geraten wird.

Liebe Isolde,

ehrlich gesagt, die Teilnehmer sind ganz schön gut, hab schon Angst es wird zu schnell gelöst...Wink

Liebe Grüße

Isolde
Antworten Zitieren
#14
Liebe Claudia,
wenn das Rätsel gelöst ist, dann ist es doch gut. Einfach die Diagnose drunter schreiben - ganz schön wäre es, wenn dann noch der Fallbericht stünde, damit man plastisch vor Augen hat, wie sich so ein Fall zugetragen hat. Ganz wichtig ist auch, dass der Rater nun genau weiß, woran er bei einer "hämorrhagischen Diathese" alles denken muss. Deshalb sollte zum Schluss immer noch eine Zusammenfassung aller Ursachen kommen.
Die typische Abfolge ist also:

1. Diagnose stellen
2. Was ist in dem Fall zu tun?
(An Behandlungsverbot denken, evtl. Krankhenhaus, Arzt - falls verschreibungspflichtige Mittel eingesetzt werden müssen.
3. Zusammenfassung. Hier soll der Rätselrater lernen, woran er in Zukunft bei diesem Symptom alles denken muss.
4. Fallbericht, wie es sich zugetragen hat.

Ganz liebe Grüßen von Isolde
und vielen Dank für Dein Engagement
Antworten Zitieren
#15
So, mein erstes Model war eben hier.
Mit Wäscheklammer auf der Nase weil die Füße aus den Arbeitsstiefeln kamen haben wir Bilder gemacht.
Leider sind sie nicht so toll geworden und auch das Model hat nicht das hergegeben was ich mir versprochen hab.
Trotzdem hoffe ich, dass sie zu verwenden sind.
Sonst muss ich nochmal ran.Dodgy

Die Bilder hab ich jetzt aber an die andere Mail Adresse geschickt weil sie mit der oben angegebenen zurückgekommen sind.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#16
Liebe Antje,
tausend Dank für die Fotos. Sie sind die erste, die welche zugesandt hat!!!
Bitte schauen Sie mal in Ihre Mailbox, was sagen Sie zu den Vorschlägen?

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#17
Hallo Frau Richter,

wenn meine Tochter endlich wach wird und mein Mann von arbeit kommt, dann bekommen sie von mir auch Fotos zum Thema Einblutungen in die Haut.

Für einiges kommt die Liste zu spät Wink
Mit tollen Furunkeln hätte ich im Sommer dienen können. Aber wenn Sie auch Interesse an der Vernarbung haben Huh

Und vieles der Liste muß ich erstmal für mich übersetzen, dafür bin ich noch zu frisch.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#18
Liebe Anja,
ich bin so ziemlich um alles froh, was ich bekommen kann. Aus den meisten Fotos lässt sich etwas machen.
Einblutungen in die Haut sind ein super-interessantes Foto, da dahinter sehr viele verschiedene Ursachen stecken können.

Also lieber ein Foto zu viel als zuwenig einsenden!!!

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#19
Hallo Frau Richter,

ich hab leider niemanden in meiner unmittelbaren Umgebung mit genannten Erkrankungen, sollte ich jemanden finden, denke ich sofort an Sie Smile

Was ich allerdings anbieten kann...Eine gute Bekannte von mir würde ihre Oberschenkel bzw. ihren Po preisgeben um so Cellulite auf Fotos festzuhalten. Wenn dort noch Bedarf besteht würde ich mit ihr zusammen Fotos machen. Sagen Sie einfach ganz kurz Bescheid, Frau Richter.

Ganz liebe Grüße, Bianca
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#20
Ja Cellulite ist sehr interessant, werde versuchen in Laufe der Zeit alle 3 Schweregrade zusammen zubekommen

Ganz liebe Grüße, Isolde Richter
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: