Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuberkulose
#1
Woran liegt es eigentlich, dass speziell Kinder bis 2 Jahren ein erhöhtes Risiko haben, an Tuberkulose zu erkranken?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra,
folgende Antwort habe ich im Internet bekommen:

Während Wallner wie auch seine Kollegin Dr. Beatrix Schmidgruber davon ausgeht, dass Personen nach einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis ein "lifetime risk" von etwa 5% haben, auch tatsächlich an TBC zu erkranken, ist das Risiko für Kinder um ein Vielfaches höher: "Bei ganz kleinen Kindern bis zum zweiten Lebensjahr liegt die Wahrscheinlichkeit, nach einer Ansteckung zu erkranken, bei rund 50%", erklärt Wallner. Auch ältere Menschen sind aufgrund der altersbedingten Veränderungen der Immunfunktion eher gefährdet zu erkranken.
"Die Kinder stecken sich typischerweise bei nahen Angehörigen wie Eltern oder Großeltern an, sie selbst sind dagegen nur selten ansteckend für andere Personen." Der Grund dafür: Erkrankte Kinder husten nicht unbedingt und produzieren kaum das infektiöse Aerosol.

Vielleicht habe ich dir ein wenig geholfen. Liebe Grüße Steffi
Antworten Zitieren
#3
Liebe Steffi,

danke für deine Antwort, doch leider hilft sie mir so gar nicht weiter. Ich weiß jetzt immer noch nicht, warum gerade Kinder bis zu einem Alter von 2 Jahren prädestiniert sind TBC zu bekommen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Hey Alexandra,

mir stehen schon die Schweißtropfen auf der Stirn. Jetzt will ich es aber auch wissen. In einem Text habe ich folgenden Satz gefunden.

Die Tuberkulose gefährdet besonders Säuglinge und Kinder unter drei Jahren, deren Immunsystem noch keine Antwort auf den Erreger finden kann. Drei bis sechs Monate nach der Ansteckung reagieren die Kleinen mit einer Erkrankung eines oder mehrerer Organe - besonders gefürchtet ist auch hier die tuberkulöse Hirnhautentzündung (Meningitis).

Vielleicht kann uns Isolde weiterhelfen, wenn dir die Antwort nicht genügt.
Steffi
Antworten Zitieren
#5
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Mit der Antwort kann ich schon mehr anfangen. Danke dir!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
Danke dir. War eine interessante Frage.Rolleyes
Grüße Steffi
Antworten Zitieren
#7
Hallo Alexandra,

ich habe nur eine Kleinigkeit dazu gefunden, ist zwar noch keine fundierte Aussage aber vielleicht ein Ansatz.

"Die Tuberkulose gefährdet besonders Säuglinge und Kinder unter vier Jahren, deren Immunsystem noch keine Antwort auf den Erreger findet. Drei bis sechs Monate nach der Ansteckung reagieren die Kleinen mit einer Erkrankung eines oder mehrerer Organe - besonders gefürchtet ist auch hier die tuberkulöse Hirnhautentzündung (Meningitis)."

Ähnliche Textpassagen habe ich in weiteren Beiträgen gefunden. Demnach läuft also der Kern der Frage darauf hinaus, das bei Kindern bis ca. 2 Jahren das Immunsystem noch nicht so weit ausgereift ist und es dadurch ohne große Verzögerung zum Ausbruch von TBC kommt. Ebenso sind alle anderen immungeschwächten Gruppen wie beispielsweise ältere Menschen oder HIV-Infizierte auch von einem schnelleren Ausbruch der Krankheit betroffen.

"Ist die Immunabwehr des Infizierten erst geschwächt, können sich die Tuberkulose-Bakterien sofort über die Blutbahn im Körper verteilen. Die Lymphknoten der Lunge schwellen an, Rippenfell, Herzbeutel, Hirnhäute und Lunge werden zu Entzündungsherden."

GLG Bianca

(oh war ich wohl zu langsam)
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Ihr habt wirklich schon super die Gründe gefunden. Hier noch eine kleine Ergänzung:

Dass das Immunsystem der Kinde noch ausreifen muss, sieht man auch gut daran, dass viele kleine Kinder ständig Infekte haben. Im Laufe der Zeit wird das Abwehrsystem aber immer besser mit Erregern fertig und so werden die Infekte mit den Jahren weniger.

Es entwickelt sich nun zunehmend auch das spezifische Abwehrsystem aus. Dabei werden Antikörper gegen die gängigen Erreger gebildet. Das Abwehrsystem kann nun schnell und gezielt reagieren: Der Erreger ist bekannt: Tritt er nun in den Organismus ein, so wird gleich der entsprechende Antikörper darauf abgeschossen und damit ist die Angelegenheit ausgestanden. Im Laufe der Jahre reift nun das spezifische Abwehrsystem immer besser aus und wird mit (bekannten) Erregern immer schneller fertig.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Tuberkulose Bonnie2000 12 4.419 21.04.2016, 15:55
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Tuberkulose Bonnie2000 2 2.260 25.04.2015, 13:38
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Ansteckungswege bei Tuberkulose nini 2 2.641 08.06.2012, 14:40
Letzter Beitrag: nini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: