Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie nutzt Ihr Phase 6?
#21
Bei der eigentlichen Phase 6 wird nur anfangs öfter abgefragt. Aber dann nimmt der Abstand zwischen den Abfragen ja immer weiter zu. Zum Schluss wird (glaube ich) nur noch 1xim Jahr abgefragt.

Vielleicht könnte man auch so etwas wie einen "Papierkorb" einbauen - ich weiß nicht ob das geht (Wahrscheinlich verdreht der Admin jetzt zum 2. Mal die AugenWink) Dann könnte man Fragen in den Papierkorb werden, die man ganz sicher beherrscht.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#22
Na das finde ich ja klasse!
Eine super Idee Frau Richter! Und das ist ja ganz typisch für Sie, dass Sie sich so begeistern können Wink Sie sind eben unser großer Schatz!

Das Programm ist wahrscheinlich schon geschützt, also den Namen würde ich nicht nehmen! Leider habe ich auch heute keine Zeit noch groß zu suchen. Wochenende ist es immer etwas eng...

Bin schon gespannt was denn der Admin so dazu sagt. Smile
Antworten Zitieren
#23
Spannende Idee ! Wenn das machbar wäre, wäre das sicherlich eine tolle Sache.
LG Gini
Antworten Zitieren
#24
Jaa ich auch voll begeistert bin Big Grin. Find ich einfach alles klasse hier.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#25
Habe mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen.
Was meint Ihr von folgenden Funktionen, damit man nicht 2 Systeme hat (Sammelkorb und "Phase 6"), sondern die folgenden Auswahlmöglicheiten.

Frage war richtig:
Auswahl:
a) Übernahme in Papierkorb = nicht wieder vorlegen
b) Übernahme in Sammelkorb, und nun muss man sich selbst jedesmal entscheiden (aber das dürfte auch nicht schwierig sein zu wissen ob es die 1., 2., 3. oder 4. Wiederholung ist – oder wie könnte man das kennzeichnen?):
- nach 1Tag
- nach 1Woche
- nach 1 Monat
- nach 6 Monaten

Frage war falsch:
Auswahl:
a) Übernahme in Papierkorb = nicht wieder vorlegen
(weil man es zwar wusste, aber einen Leichtsinnsfehler gemacht hat oder weil man sich das eh nicht merken kann und sich deshalb nicht unnötig frustrieren möchte)
b) Übernahme in Sammelkorb, und nun muss man sich selbst jedesmal wieder entscheiden:
- nach 1Tag
- nach 1Woche
- nach 1 Monat
- nach 6 Monaten

Mir ist auch schon eine Bezeichnung eingefallen:
„Optimiertes Lernen“, denn das ist es doch, was es genau ist, dank der "optimierten Wiederholungszeiten". Oder klingt das zu verquert?

Was meint Ihr dazu???
Bin schon gespannt auf Eure Meinung!!

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#26
Liebe Frau Richter,

ich lerne auch schon seit ca. 2 Monaten mit einem Karteikasten bei dem es eine Unterteilung in 5 Fächer gibt. 1. Fach ist tägliche Wiederholung (klappt zwar nicht immer jeden Tag zu wiederholen, aber der gute Wille ist in jedem Fall da), alle richtig beantworteten Karten wandern in Fach 2, alle falschen Antworten bleiben in Fach 1. 2. Fach wiederhole ich, wenn es voll ist, alle 1-2 Wochen, da ebenfalls alle richtigen wandern in Fach 3 und alle falschen zurueck in Fach 1. Die Fächer werden ja immer grösser, desto weiter man nach hinten kommt (also mehr Platz fuer mehr richtig beantwortete Fragen).
Da ich festgestellt habe, dass Fragen die ich schon sicher konnte, nach mehreren Wochen plötzlich doch wieder in Vergessenheit geraten, muss man die meisten Fragen doch nach längerer Zeit wieder auffrischen.

"Optimiertes Lernen" hört sich ganz gut an oder "Optimiertes Phasenlernen" könnte man es auch bezeichnen.

Die Idee das ganze in das Online Lernen einzubauen ist auf jeden Fall total superSmile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#27
Danke, liebe Melanie,
ich bin schwer hinter dem Admin her. Er meint wir sollen wie geplant im Januar starten und dann Ende Januar/Anfang Februar diese zusätzliche Funktion mit aufnehmen.
Also wir sind jetzt auf jeden Fall so weit überzeugt, dass wir das auf jeden Fall so machen werden.
Es ist dann das gleiche Prinzip wie Sie es von den Karteikarten schildern und man ist ebenso flexibel.
Also ich finde diese Idee super.
Ganz liebe Grüße nach Schweden von Isolde Richter

Liebe Janin,
auch noch mal ganz großen Dank an Sie, dass Sie das Thema hier eingestellt haben und somit diese Sache ins Rollen gebracht haben!!
Wenn auch Ihre ursprüngliche Frage ganz anders gemeint war.
Antworten Zitieren
#28
Liebe Frau Richter,

meine Frage wurde damit auch beantwortet, denn wenn es diese Funktion beim E-Learning gibt, weiss ich wie ich es zu benutzen habe.

Ich finde die Idee wirklich klasse und ich denke alle Schüler dieser tollen Schule freuen sich genauso darüber!


liebe Grüße
Janine
Patenkind von Marlene und Patin von Susanne
Antworten Zitieren
#29
Liebe Frau Richter,

ich freue mich sehr darüber und finde es wirklich super, das diese Funktion mit ins E-Learning übernommen wird! Smile

Liebe Grüße
Sylvia
Antworten Zitieren
#30
Uuuiii! Shy ... ich hab hier ja ganz viel noch gar nicht mitgekriegt, dadurch, dass ich jetzt zweimal immer nur ganz kurz im Forum war...

Das ist ja eine total tolle Idee, wenn wir dieses "Phase 6" -Lern-Prinzip dann bald auch beim neuen E-Learning nutzen können - wirklich eine ganz tolle Idee! Vielen Dank liebe Frau Richter, Sie sind einfach schlichtweg die Beste! Big Grin Hoffentlich kriegt der fleissige Admin das hin... *ganz viel gute Gedanken schick, auf dass er nicht verzweifeln möge... Wink *
Oooh, jetzt bin ich schon doppelt ganz riesig gespannt darauf!!! Big Grin

Wegen der Fragen, die man eigentlich schon kann, aber vielleicht, wie Melanie auch sagte, trotzdem ab und an noch wiederholen sollte, damit sie auch nicht in Vergessenheit geraten... könnte man nicht vielleicht statt einem Papierkorb - aus dem die Frage dann gar nie mehr zurückkommt (wäre das dann so???) ein bloßes "Frage überspringen - Knöpfchen" machen...? Dann müsste man die abgenudelte Frage nicht jedesmal wiederholen und sich damit demotivieren, behielte sie aber noch im Fragenpool, wenn man vielleicht bei der Halbjahresabfrage oder so dann doch merkt, dass sie nicht mehr 100 % gegenwärtig ist... Oder ist das übertrieben? Undecided

Ich bin wieder ganz arg begeistert! Ganz grosses dickes liebes Lob auch von mir, liebe Frau Richter! Big Grin Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#31
Danke Ihr Lieben!!
Ihr könnt einem ja mit Eurer Begeisterung zur Höchstleistung bringen. Also der Admin ist vom Augenverdrehen in die nächste Phase übergegangen und hat mir was geschickt. Nur bekomme ich es leider nicht geöffnet und nun kämpfe ich erstmal wieder mit dem PC.

Liebe Kathinka,
ich denke Papierkorb muss sein. Es gibt Fragen, die sind einem ab einem gewissen Zeitpunkt zu leicht, die will man nicht mehr hören. Dann kann man sich ja entscheiden nach 1 Tag, 1 Wo, 1 Mo, 6 Mo.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#32
Ich bin sooo gespannt auf das System, toll was hier so alles auf die Beine gestellt wird. Frau Richter, das macht Ihnen so schnell keiner nach Big Grin

Freu mich drauf, damit wird das Lernen nur umso spannender und sicher noch effektiver!! DANKE
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#33
Ich hoffe sehr, dass alles klappt. Kann den Admin nicht erreichen!! Ich glaube der hat sein Handy vorhin abgestellt (Ob das was damit zu tun hat, dass Samstag abend ist???). Wäre ihm zuzutrauen.
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#34
Das ist ja eine super Idee. Auf´s E-Learning bin ich auch schon sehr gespannt und wenn man dann noch Phase 6 einbinden kann.
Genial!

Ich freu mich schon drauf.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#35
Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zu Phase6, das Programm geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf.

Ich muss ja quasi alles eingeben, wieviel Zeit nimmt das denn in Anspruch?? Meine Frage rührt daher, da ich sagen wir durchschnittlich ca. 3 h Lernzeit am Abend habe. Wenn ich jetzt die Daten/Fragen/Antworten dort eingebe wieviel meiner Lernzeit kostet mich das denn? Nicht das ich mich über mein *tolles System* freue und keine Zeit mehr zu eigentlichen Ausarbeiten der Skripte habe.

Mich würde eure Erfahrung interessieren, bin am Überlegen es mir zu besorgen. Nur hab ich Zweifel ob es zeitlich gesehen so sinnvoll ist. Dank euch schon mal Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#36
Ich habs nicht, aber wenn man doch sich selber Frage- oder Lernkarten bastelt, muß man ja auch die Frage aufschreiben und die Antwort. Das dauert doch sicherlich genauso lange, wie wenn ich es eintippe.

Ich kann daher sagen, wie ich es mach, hab auch zwischen 2 und 3 Stunden abends Zeit zum Lernen: ich les erstmal das jeweilige Heft komplett durch wenn ich damit beginne. Danach fange ich vorn an und arbeite immer einen gewissen Teil durch, meist so ca. 20-30 Seiten, je nachdem wie schwer es gerade zu verstehen ist. Am nächsten Tag wiederhole ich diesen Teil und mache mir dazu Lernkarten. So wiederhole ich das gestern gelernte und hab gleichzeitig meine Karten für die Zukunft. Merke beim Fragenausdenken auch wo noch Verständnisprobleme meinerseits sind.
Für mein Wiederholen hab ich genauso viel Zeit wie fürs neue Lernen, also halbe halbe. Manchmal lern ich aber auch nix neues, sondern wiederhole nur...wenn ich z.B. auch die Karten von voriger Woche dazu habe. Ich hab unterteilt: jeden Tag, jeden zweiten Tag, jede Woche und jeden Monat und weiter bin ich noch nicht...bin ja noch nicht so lange dabei. Denke aber ich weite dann aus auf ein halbes Jahr und jährlich.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#37
Hallo alle Zusammen,

zuerst habe ich mir Phase-6 als Testversion heruntergeladen und ausprobiert. Es ist eine tolle Sache. Es können sowohl Programme mit Fragen wie z.B. Vokabeln (ich hoffe die Prüfungsfragen zum Heilpraktiker) lassen sich auch importieren, sodass diese nicht selber eingetippt werden müssen. In dem Programm lassen sich auch Bilder importieren/einfügen.

Bislang habe ich die Zelle und Gewebe bereits in Phase-6 eingegeben. Aus dem Skript habe ich dazu die Fragen sowie das Glossar entsprechend eingegeben. Das schöne an Phase-6 ist, dass z.B. bei Fremdwörtern eine Umstellung von Frage auf Anwort sowie von Antwort auf Frage vorgenommen werden kann. Es erfolgt dann eine doppelte Abfrage der Karte, einmal mit der lateinischen Bezeichnung und einmal als Beschreibung oder deutsche Bezeichnung, wo dann entsprechend die lateinische Bezeichung als Antwort eingegeben werden muss.

Mittlerweile habe ich ca. 300 Kärtchen in Phase-6 angelegt. Einen Teil der Fragen habe ich in Phase-1 aktiviert, d.h. diese werden dann täglich abgefragt, bis diese in Phase-2 fortfolgende wandern (wie schon beschrieben erfolgen die automatischen Abfragen dann in größeren Abständen).Den größeren Teil habe ich erstmal in Phase-0, diese werden von mir nach und nach aktiviert, damit nicht zuviele Fragen bearbeitet werden müssen.

Es macht sehr viel Spaß damit zu lernen. Wenn ich meinen Rechner hochfahre, fragt mich das Programm sofort, ob ich starten möchte. Wenn die Fragen dann endlich in Phase -6 sind werden diese nicht weiter abgefragt, sind aber noch da. Diese Fragen können bei Bedarf nochmals als Abfrage aktiviert werden. Laut Programmbeschreibung sind die Fragen der Phase-6 bereits in Langzeitgedächtnis übergegangen und müssten eigentlich sitzen. Weiterhin besteht die Möglichkeit z.B. bei Urlaubszeiten, die Abfragen auszusetzen, somit laufen nicht zuviele Fragen in den Abfragemodus.

Wenn jetzt z.B. 50 Fragen in Phase 1 sind, werden beim Bearbeiten alle Fragen so lange automatisch durchgearbeitet, bis diese in die nächste Phase wandern können weil richtig beantwortet.

Sind die Kärtchen einmal in Phase-6 enthalten brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern, das Programm übernimmt alles für mich, was ich sehr gut finde. Es ist eine sehr gute Unterstützung/Ergänzung zu den Büchern und Lernskripten.

Zusätzlich zu Phase-6 erstelle ich mir noch Mindmaps zu den einzelnen Skripten. Allein der Aufbau/Gliederung eines Mindmaps hilft einem den umfangreichen Stoff zu gliedern und bildhaft in das Gedächtnis zu transportieren.

Da ich sehr gerne mit dem Computer lerne bieten sich diese Programme an, den Stoff zu verinnerlichen. Ich finde auch, da das Schreiben am Computer schneller geht als von Hand, dass eine Zeitersparnis gegeben ist.

Ich freue mich schon sehr auf das E-learning und finde es auch toll, dass das Prinzip von Phase-6 mit eingebaut wird. Ganz herzlichen Dank auch an Frau Richter und das Team für die Möglichkeiten.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Martina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nutzt ihr die Lückentexte? Isolde Richter 5 3.544 27.10.2017, 13:10
Letzter Beitrag: Hasenfuß
  Phase-6-Pool ramige 5 3.952 08.07.2013, 13:55
Letzter Beitrag: ChristineP
  Phase 6 Alexandra N. 14 8.044 25.10.2009, 22:13
Letzter Beitrag: Katrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: