Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie läuft die schriftliche Prüfung ab?
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich weiss nicht, ob das eine blöde Frage ist und eigentlich ist es für mich ja auch noch sehr früh, aber ich überleg mir das gerade oft und weiss noch nicht so genau, wo ich mich sonst darüber informieren könnte, als bei euch Lieben... Wie läuft die schriftliche Heilpraktikerprüfung denn eigentlich genau ab?

-Wie viele Prüfungen sind das?
-Über wie viele Tage verteilt?
-Sind es "nur" MC-Fragen, oder auch anderes?
-Wie viel Zeit hat man pro Prüfung? (Ich hab mal gelesen, man hat 2 Min. pro Frage? Aber wie viele Fragen werden denn gestellt?)
-Wie bearbeitet man die Tests am besten?
-Was darf man (z.B. Notizen am Schluss mit rausnehmen), was darf man nicht?
-Wie viel Prozent muss man denn eigentlich richtig haben, um noch zu bestehen?
-Und, und, und...

Wäre vielleicht jemand von denen, die schon so eine schriftliche Prüfung durchlaufen haben, bereit, das mal genau zu schildern? Oder gern auch jemand, der sich da schon genau informiert hat? Oder könnt ihr mir Tipps geben, wo ich da genaue Infos finde?

Ich wär euch ganz arg dankbar dafür!!! Smile Und vielleicht interessiert das ja auch noch mehr von uns hier?

Ganz liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Kathinka,
ich schreib Dir mal was ich weis.Natürlich wird die Schule es besser wissen aber egal.
Die Überprüfung muß beim zuständigen Gesundheitsamt angemeldet werden und findet in der Regel im März und Oktober statt.
Der schriftliche Teil besteht aus 60 Multiple-Choice Fragen und die Bearbeitszeit beträgt 120 Minuten.Wenn min. 45 Fragen(75%) richtig beantwortet sind wird man zur mündlichen Prüfung zugelassen.Die mündliche Überprüfung dauert min. 30 Minuten(in Dortmund 60 Min.).Der Prüfungsausschuß betsteht in der Regel aus einem Arzt der den Vorsitz führt und zwei Angehörige des Heilpraktikerberufes. Über das Bestehen entscheidet der Vorsitzende nach Anhörung der Beisitzer.Das Ergebnis wird gleich im Anschluß mitgeteilt. Im Fall des Nichtbestehens werden die maßgeblichen Gründe genannt.Die Gebühren für die Überprüfung können sich unterscheiden und betragen z.b. in Dortmund € 200,00 für die schriftliche und mündliche Überprüfung, 52,00€ für das Ausstellen der Eraubnisurkunde und 100,00€ als Aufwandentschädigung für die Beisitzer.Ich hoffe geholfen zu haben.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Kathinka!

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter?
http://www.bdh-online.de/776.0.html

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kathinka!

da haben Sie ja schon die wichtigsten Infos bekommen. Wenn noch Fragen offen sind, bitte stellen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

oh, vielen Dank für die guten Infos! Smile Danke Werner, dass Du alles so schön zusammengefasst hast, das hat mir sehr geholfen!!! Und danke Daniela für den super Link!!! Ihr seid spitze!!! Big Grin

Und vielen Dank liebe Frau Richter! Smile Mir selbst reicht im Moment das Gesagte gut, ich hab ja auch zum Glück noch lange Zeit... Blush Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Sie und vielleicht auch noch ein paar ehemalige Prüflinge noch ein paar gute Tipps haben, wie man die schriftliche Prüfung am besten bearbeiten kann/sollte... Das ist bestimmt auch nochmal für alle interessant, besonders, weil ja vielleicht auch schon ein paar hier in der nächsten Prüfungskampagne im März mitmachen?... Und vielleicht kann man sich die richtige Bearbeitung ansonsten auch schon gleich am besten von vorneherein beim MC-Fragen-Üben angewöhnen?

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Kathinka,

speziell zu den MC-Fragen hat Frau Richter einen Beitrag geschrieben unter: Alles rund um die Prüfung/Schriftliche Prüfung/Tipp zu Multiple-Choice-Fragen.

Übrigens: Bange-machen gilt nicht!Rolleyes

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#7
Liebe Claudia,

vielen Dank für den guten Tipp Smile , das hab ich übersehen... Blush

Oje, und Angst machen wollte ich niemandem, hoffentlich hab ich das nicht gemacht, durch meine Frage...? Sad

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#8
(04.12.2009, 20:53)Kathinka schrieb: Oje, und Angst machen wollte ich niemandem, hoffentlich hab ich das nicht gemacht, durch meine Frage...? Sad

Liebe Kathinka,

nein, ich meinte Du sollst Dich selber noch nicht verrückt machen Wink Alles wird gut gehen!!

Ganz liebe GrüßeSmile

Claudia
Antworten Zitieren
#9
Hallo liebe Claudia,

ach so.. Smile Du bist lieb!!! Ja, Du hast recht, ich sollte mich nicht verrückt machen... Big Grin Aber ihr habt mich mit euren Antworten auch schon gleich wieder beruhigt, ich bin immer froh, ich weiss so gut wie möglich Bescheid über das, was mir an Prüfungen bevorsteht und nach meinem heftigen Juraexamen im Sommer bin ich ein bisschen prüfungsgeschädigt, aber für den HP lerne ich so gerne, da werde ich viel besser vorbereitet sein! Wink

Ganz liebe Grüsse und Danke Dir Smile , Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

die Beiträge sind etwas älter, aber mich interessiert das Thema schriftliche Prüfung seit ein paar Tagen. Ich bin zwar noch am Anfang der Ausbildung, aber trotzdem beschäftige ich mich um die Bewertung der schriftlichen sowie der mündlichen Prüfung. Wie ich gelesen habe, wird man erst zur mündlichen Prüfung eingeladen, wenn man die schrifliche Prüfung (75%) bestanden hat. Gibt es für die mündliche Prüfung auch eine Richtlinie wieviele Fragen man richtig beantworten sollte? Im Forum habe ich mal gelesen, dass manche sogar bei 2-3 falsche Antworten durchgefallen sind. Wenn das so ist, dann ist die HP Prüfung wirklich schwer zu schaffen.Shy
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#11
Hallo Rana,

es ist auf jeden Fall so, dass man die schriftliche Prüfung bestanden haben muss. Und erst dann wird man zur Mündlichen Prüfung zugelassen.

Ich glaube, dass es für die mündliche Prüfung keine festen Richtlinien gibt wie z.B. ab 4 falschen Antworten ist man durchgefallen. Man muss beweisen, dass man keine Gefahr für die Volksgesundheit ist. Und ich denke, dass es große Unterschiede zw. den einzelnen Gesundheitsämtern gibt. (z.B. auch in der Durchführung, z.B. Dauer, Einzeln- oder Gruppe usw. )

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
danke Andrea für die Antwort. Ich denke, dass in einer mündlichen Prüfung auch ein bisschen Glück eine große Rolle spielt. Rolleyes
Viele Grüße
Randa


Patenkind von ChristinaSmile
Antworten Zitieren
#13
@ Werner
Hast du deine Prüfung in Dortmund gemacht??

Lg
Nadine*
Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken....


HeartPatenkind von Nicole
Lernschwester von Babsy top2
Antworten Zitieren
#14
Hallo Nadine,
ich lerne noch immer und bin für den 10. Oktober diesen Jahres angemeldet.Im Oktober 2011 war ich noch nicht reif für eine Prüfung und im März 2012 war ich nicht fit und gesund,dafür war ich hier länger Schüler als Ausgleich,
also ein AltstudentBig Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#15
Lieber Werner,
das Forum braucht doch diese Altstudenten ganz besonders!
Sie sind doch die "Füchse des Forums", die sich mit allem auskennen! Smile
Das ist doch für ein Forum so wichtig, dass es eine Kontinuität hat.

Und Du warst einer der ersten, die hier geschrieben haben. Du gehörst mit zu denen, denen wir dieses Forum hier überhaupt verdanken. Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung in Köln Kitty 3 3.832 23.08.2023, 11:06
Letzter Beitrag: -Fry-
  Prüfung 12.10.22 Whatsup-Lerngruppe susannekle 0 2.537 06.07.2022, 08:02
Letzter Beitrag: susannekle
  Viel Erfolg - Prüfung Frühjahr 2022 Gini 8 1.331 17.03.2022, 06:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündliche Prüfung Freiburg martina_st 0 2.950 01.05.2021, 14:27
Letzter Beitrag: martina_st
  HP Prüfung Heilbronn Renate.Benzler 3 2.298 14.04.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Heike M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: