Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoserätsel Verdauungsbeschwerden (mit Isolde Richter) = gelöst.
#1
Eine Frau, 56 Jahre, Bibliothekarin, berichtet, dass sie in letzter Zeit manchmal nach dem Essen unter richtig starken Bauchschmerzen leidet. Sie führt diese Beschwerden auf ihr zunehmendes Alter zurück, denn früher hätte sie diese Probleme nicht gehabt.
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
bin sogar etwas älter als die Frau,von Beruf Bibliothekarin,vielleicht nicht der stressigste Beruf.Wenn ich Bauchschmerzen habe liegt das nicht an meinem Alter sondern das ich im Ess- u. Trinkverhalten unvernünftig war.Die Frage stellt sich, wann stellen sich die Bauchschmerzen ein und bei welchen Lebensmitteln gegen die sie möglichweise allergisch reagiert.Hilfreich ist es, das schriftlich zu dokumentieren und dadurch einzukreisen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Die Patientin würde ich zur Diagnostik zuerst mal zum Arzt schicken.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Liebe Antje,
wenn Sie länger dabei bist, werden Sie sehen, dass es viel zu früh ist, die Patientin zum Arzt zu senden.
Was wären denn wichtige Überlegungen, die man anstellen müsste, ob man tatsächlich zum Arzt überweisen muss oder ob man behandeln darf?


Lieber Herr Bergner,
schon ganz guter Ansatz,
aber es ist noch zu früh, sich ganz speziell auf Lebensmittelunverträglichkeit festzulegen und alles andere (was?) auszuschließen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#5
Hallo Frau Richter,
das habe ich mir auch gedacht,das es zu früh ist sich festzulegen,aber man muß ja irgendwo anfangen um etwas ausschließen zu können.Die Bauchschmerzen können natürlich auch organischer Natur sein und nicht von Nahrungsmitteln kommen.Zum Beispiel kann eine Obstipation (Verstopfung) vorliegen die wiederum verschiedene Ursachen haben kann.Also liegt eine Verstopfung vor?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Wo genau sind denn die Bauchschmerzen? Oberbauch, Unterbauch?
Wann treten die Schmerzen auf? Ach ja, nach dem Essen. Was hat sie denn da gegessen? Kann sie ein Beispiel nennen?
Sonstige Beschwerden?
Fieber?
Blutdruck messen
Wie ist die Gesichtsfarbe?
Wie ist der Stuhlgang?

(Ich denke, ich will erst mal mehr wissen bevor ich eine Verdachtsdiagnose stellen kann)
Antworten Zitieren
#7
Na, da sind ja schon viele gute Ansätze,

Werner Bergner:
Ja, manchmal hat sie Verstopfung, das kann sich dann aber wieder plötzlich ändern und zu Durchfall werden. Manchmal ist es nach den Durchfällen so, dass sie das Gefühl hat, der Darm sei nicht richtig entleert.

Daniela Starke:
Ihre Frage:
Wo genau sind denn die Bauchschmerzen? Oberbauch, Unterbauch?
Antwort: im Mittelbauch

Ihre Frage: Wann treten die Schmerzen auf? Ach ja, nach dem Essen. Was hat sie denn da gegessen? Kann sie ein Beispiel nennen?
Antwort: Also ihr ist nicht aufgefallen, dass das etwas Besonderes war.

Ihre Frage: Sonstige Beschwerden?
Antwort: Keine sonstigen Beschwerden.
Das einzige was sie noch nervt ist an der Arbeitsstelle ihre unmögliche Kollegin. Einfach unglaublich ätzende Frau.

Ihre Frage: Fieber?
Antwort: nein

Ihre Aktion: Blutdruck messen
Befund: 130 / 85

Ihre Frage: Wie ist die Gesichtsfarbe?
Antwort: normal

Ihre Frage: Wie ist der Stuhlgang?
Antwort: normal (Diese Antwort erhalten Sie i m m e r vom Patienten, wenn Sie keine konkreten Fragen stellen)

Ihre Bemerkung:
(Ich denke, ich will erst mal mehr wissen bevor ich eine Verdachtsdiagnose stellen kann)
Antwort: Sehr gut! Nur was, denn es ist gar nicht so einfach gute Fragen zu stellen!
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#8
Mich würde interessieren:
- wie die Schmerzen auftreten, also stechend, drückend, krampfartig, ziehend,...
- die Schmerzdauer nach der Mahlzeit und die Intensität in einem Bereich von 1-10
- inwiefern ihre Kollegin "ätzend" sei
- ob auch Übelkeit oder/ und Sodbrennen mal aufgetreten seien
- unfreiwillige Gewichtsabnahme in der letzten Zeit
- Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel


So, das sollte erst mal reichen Wink

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

ich würde Fragen, ob sich bei ihr irgendetwas verändert hat, ob sie vielleicht sorgen hat oder vor einer neuen Herausforderung steht.
Bauchschmerzen können oft auch seelische Ursachen haben, daher würde das auch mit einschließen wollen.

Welche Begleiterscheinungen zu den Bauchschmerzen hat sie noch? Übelkeit, Erbrechen, Durchfall...
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#10
Liebe BirgitK, das sind sehr gute Fragen!

Frage:
- wie die Schmerzen auftreten, also stechend, drückend, krampfartig, ziehend,...
Antwort:
krampfartig

Frage:
- die Schmerzdauer nach der Mahlzeit und die Intensität in einem Bereich von 1-10
Antwort: Die Schmerzen setzen 2,5 Stunden nach der Mahlzeit ein und die Schmerzdauer ist ebenfalls unterschiedlich ca. 2 bis 3 Stunden mit einer unterschiedlichen Intensität von anfänglich (d.h. als die Beschwerden vor Monaten begonnen hatten) 1 bis sie jetzt zur Behandlung kam 6.
Nach 2 bis 3 Stunden setzt Meteorismus (Blähungen) mit Flatulenz (abgehende Winde) ein und dann wir es besser.

Frage:
- inwiefern ihre Kollegin "ätzend" sei
Antwort:
Sie ist ständig krank und wenn sie da ist, drückt sie sich um jede Arbeit und lässt die anderen für sich arbeiten. Sie jammert den ganzen Tag über ihre Wehwehchen und wenn die anderen mal etwas haben, interessiert es sie überhaupt nicht und sie springt grundsätzlich nicht für andere ein. Hinter dem Rücken tratscht sie über jeden und macht ihn schlecht.

Die Frage:
- ob auch Übelkeit oder/ und Sodbrennen mal aufgetreten seien
Antwort:
Wenn die Bauchschmerzen auftreten, geht das manchmal mit Übelkeit einher. Sodbrennen hat sie keines.

Frage:
- unfreiwillige Gewichtsabnahme in der letzten Zeit
Antwort:
Gewicht wurde nicht abgenommen

Frage:
- Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel
Antwort:
Kümmel, aber den fand sie schon als Kind total eklig.

Tipp:
Jetz mal untereinander schreiben:
1. welche Befunde haben wir bei dieser Patientin bisher erhoben?
2. welche Ursachen kommen für Bauchschmerzen und Verstopfung/Durchfälle überhaupt in Betracht?
Ich schaue am Samstag wieder rein und hoffe, dass hier so mindestens 10 Ursachen für Bauchschmerzen stehen.

LG von Isolde Richter
Antworten Zitieren
#11
Symtome bis jetzt:
- krampfartige Bauchschmerzen im Mittelbauch
- beginnen ca. 2,5 Std. nach der Nahrungsaufnahme, dauern ca. 2-3 Std.
und sind vom ersten Auftreten der Beschwerden bis jetzt stärker geworden
- Verstopfung und Durchfall im Wechsel
- Gefühl der unvollständigen Darmentleerung nach dem Durchfall
- Übelkeit (manchmal)
- Blähungen und Luftabgang
- keine Zuordnung der Beschwerden zur Aufnahme eines bestimmten
Lebensmittels im Moment
[- Ärger - Kollegin]
Ich hoffe, ich habe keine Symptom vergessen Blush

Trotzdem würde mich noch interessieren,
- ob ihr Veränderungen im Stuhl z. B. unverdaute Nahrungsreste,
Schleimauflagerungen oder ähnliches aufgefallen sind
- ob sie vor dem Auftreten der Beschwerden einen Magen- Darm- Infekt hatte
- wie stark sie das Verhalten ihrer Kollegin belastet
- ob sie regelmäßig Schmerzmedikamente oder generell noch andere
Medikamente einnimmt

Bei den möglichen Ursachen für Verdauungsbeschwerden und Übelkeit/ Verstopfung bin ich mir nicht so ganz sicher (so weit bin ich leider noch nicht).
Deshalb mit ?:
- Gastritis
- Reizmagen
- Reizdarm
- eine bösartige Darmerkrankung
- Verdauungsenzymmangel
- Lebensmittelallergie
- gestörte Darmflora

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,
zu der Frage:
Trotzdem würde mich noch interessieren,
- ob ihr Veränderungen im Stuhl z. B. unverdaute Nahrungsreste,
Schleimauflagerungen oder ähnliches aufgefallen sind
Antwort:
Nein, diesbezüglich hat sie nichts festgestellt

zur Frage:
- ob sie vor dem Auftreten der Beschwerden einen Magen- Darm- Infekt hatte
Antwort:
Nein, hatte sie nicht

Frage:
- wie stark sie das Verhalten ihrer Kollegin belastet
Antwort:
Sie findet die Kollegin nervend aber nicht wirklich belastend. Sie ist einfach nur froh, wenn sie sie nicht sehen muss.

Frage:
- ob sie regelmäßig Schmerzmedikamente oder generell noch andere
Medikamente einnimmt
Antwort:
Nein, sie nimmt keine Medikamente ein

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#13
...ich bin eigentlich noch gar nicht so weit, aber es juckt mich einfach in den Fingern, doch mitzumachen...

Darf ich noch ein paar Fragen an die Patientin stellen?

-Wenn sie keine Schleimablagerungen am Stuhl festgestellt hat, hat sie auch keine Blutauflagerungen entdeckt?
-Hat sie denn den Eindruck, ihr Stuhl wäre seit Auftreten der Beschwerden ungewöhnlich dunkel - fast schwarz?
-Ist sie seit Auftreten der Beschwerden auch oft müde, erschöpft und abgeschlagen?
-Unter welchen Umständen isst sie denn normalerweise? Isst sie regelmäßig? Und in welchen Portionen? (Eher ein Teller voll, zwei, drei, nur einen halben?) Lässt sie sich Zeit für das Essen, kaut sie ordentlich, isst sie in angenehmer Atmosphäre, oder schaut sie dabei z.B. immer fern? Ist das Bauchweh nach allen Mahlzeiten gleich festzustellen, oder fällt es ihr nach bestimmten Mahlzeiten (z.B. dem Abendessen) besonders auf?
- Hatte sie seit dem Beginn ihrer Beschwerden auch schonmal keine Bauchschmerzen nach einem Essen?
- Und wenn ich sie abtasten darf - spür ich Verhärtungen, Verspannungen in ihrem Bauchraum? Lässt sich etwas unter meinen Fingern wie "verschieben"? Tut der Bauch weh, wenn ich ihn ein bisschen eindrücke? Tut er weh, wenn ich wieder loslasse?

Eine wirklich sehr geduldige Patientin... das muss man schon sagen! Wink
Oh, ich hab noch was vergessen! Die Patientin ist ja 56 Jahre alt. War sie denn bereits schon einmal bei einer Vorsoge-Darmspiegelung?
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#14
Liebe Kathinka,
zu Ihren Fragen:
-Wenn sie keine Schleimablagerungen am Stuhl festgestellt hat, hat sie auch keine Blutauflagerungen entdeckt?
-Hat sie denn den Eindruck, ihr Stuhl wäre seit Auftreten der Beschwerden ungewöhnlich dunkel - fast schwarz?
-Ist sie seit Auftreten der Beschwerden auch oft müde, erschöpft und abgeschlagen?
Antwort:
Alles nein!

Frage:
-Unter welchen Umständen isst sie denn normalerweise? Isst sie regelmäßig? Und in welchen Portionen? (Eher ein Teller voll, zwei, drei, nur einen halben?) Lässt sie sich Zeit für das Essen, kaut sie ordentlich, isst sie in angenehmer Atmosphäre, oder schaut sie dabei z.B. immer fern?
Antwort:
Sie liest beim Essen gerne die Zeitung. Sie isst als Hauptmahzeit immer einen ordentlichen Teller. Sie kaut nicht besonders gut, ermahnt sich diesbezüglich immer wieder selbst. Fern sieht sie dabei nicht.

Frage:
Ist das Bauchweh nach allen Mahlzeiten gleich festzustellen, oder fällt es ihr nach bestimmten Mahlzeiten (z.B. dem Abendessen) besonders auf?
Die Schmerzen treten 2,5 Std. nach dem Essen auf und halten ca. 2- 3 Std. an (s.o.)

Frage:
- Hatte sie seit dem Beginn ihrer Beschwerden auch schonmal keine Bauchschmerzen nach einem Essen?
Antwort:
Ja oft.

Frage:
- Und wenn ich sie abtasten darf - spür ich Verhärtungen, Verspannungen in ihrem Bauchraum? Lässt sich etwas unter meinen Fingern wie "verschieben"? Tut der Bauch weh, wenn ich ihn ein bisschen eindrücke? Tut er weh, wenn ich wieder loslasse?
Antwort:
Nein, Sie erheben diesbezüglich keinen Befund

Ihre Bemerkung:
Eine wirklich sehr geduldige Patientin... das muss man schon sagen! Wink
Antwort: Das stimmt sogar "in ihrem wirklichen Leben".

Frage:
Oh, ich hab noch was vergessen! Die Patientin ist ja 56 Jahre alt. War sie denn bereits schon einmal bei einer Vorsoge-Darmspiegelung?
Antwort:
Nein

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#15
Im Moment würde ich mit ihr besprechen, ob sie sich zur möglichen Symptomlinderung vorstellen kann, in Zukunft vielleicht lieber fünf kleine, statt drei grosse Mahlzeiten zu essen, diese in jedem Fall sorgfältigst zu kauen und zumindest für eine Zeit lang auf das begleitende Zeitunglesen zu verzichten, auch trinken sollte sie direkt zu den Mahlzeiten möglichst nichts, um die Verdaungssäfte nicht zu verdünnen, außerdem würde ich sie bitten, zur besseren Erkennbarkeit des Zusammenhangs mit bestimmten Lebensmitteln vorläufig auf Fertignahrung zu verzichten, falls sie diese bisher öfter isst, sondern einfache Mahlzeiten selbst zuzubereiten.

Dann würde ich sie gerne bitten eine Zeit lang ein Tagebuch zu führen, in dem sie genau festhält, was sie isst und aus welchen Zutaten das zubereitet ist, ob sie sich dabei wohlfühlt und gut kaut und wie es ihr dann nach dem Essen mit den Bauchschmerzen geht.

Da sie mittlerweile 56 ist, würde ich ihr außerdem genau erklären, wie eine Darmspiegelung zur Krebsvorsorge aussieht und ihr, ohne sie zu beunruhigen, erklären, dass es für Frauen ab 50/55 Jahren zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge gehört, eine solche durchführen zu lassen und sie bitten, sich dafür bei einem Internisten baldmöglichst einen Termin geben zu lassen.

Ich kenn mich leider dazu noch nicht aus, aber als weitere mögliche Ursachen der Beschwerden dachte ich bisher noch an:

- Morbus Crohn (wobei sie dann eigentlich auch erbrechen und einen Teerstuhl haben müsste, oder?)
- Colitis Ulcerosa (dafür fehlt es jedoch an den typischen Schleim- und Blutauflagerungen auf dem Stuhl)
- oder ein Problem mit der Gallenblase, wie etwa Gallensteine (wobei ich die dazu gehörenden Symptome leider gar nicht weiter kenne)
- denkbar fände ich auch noch eine überstarke Besiedelung des Darms mit Hefepilzen (das würde zu den Blähungen passen, die ja wiederum auch Bauchschmerzen verursachen können, allerdings weiss ich nicht, ob die Bauchschmerzen dabei dann nur gezielt nach dem Essen auftreten würden?), aber das hat Birgit ja schon mit der gestörten Darmflora angesprochen

Hat die Patientin denn vielleicht vor einer Weile versehentlich einen unverdaulichen Gegenstand verschluckt, wie beispielsweise eine Gräte, oder einen Zahnstocher, oder ähnliches?
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#16
Hier noch einmal die Zusammenstellung von Birgit und ich schreibe die Symptome und Verdachtsdiagnosen von Kathinka auch gleich darunter:

Symtome bis jetzt:
- krampfartige Bauchschmerzen im Mittelbauch
- beginnen ca. 2,5 Std. nach der Nahrungsaufnahme, dauern ca. 2-3 Std.
und sind vom ersten Auftreten der Beschwerden bis jetzt stärker geworden
- Verstopfung und Durchfall im Wechsel
- Gefühl der unvollständigen Darmentleerung nach dem Durchfall
- Übelkeit (manchmal)
- Blähungen und Luftabgang mit dem anschließenden Gefühl der Erleichterung
- nach Wissen der Patientin: keine Zuordnung der Beschwerden zur Aufnahme eines bestimmten Lebensmittels im Moment möglich
- Ärger mit Kollegin (echt nicht schlimm!)

Verdachtsdiagnosen bis jetzt:
- Gastritis
- Reizmagen
- Reizdarm
- eine bösartige Darmerkrankung
- Verdauungsenzymmangel
- Lebensmittelallergie
- gestörte Darmflora
- Morbus Crohn
- Colitis ulzerosa

So, einige von den Verdachtsdiagnosen passen allerdings gar nicht. Welche können gestrichen werden.
Welche fehlen noch??

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#17
Ich glaube, die Gastritis und den Reizmagen würde schon mal wieder streichen, bei den anderen überlege ich noch, ich meine aber im Kopf zu haben, daß bei
M. Crohn und Colitis ulcerosa nur Durchfälle auftreten. (?)
Weitere Erkrankungen fallen mir jetzt leider nicht ein.Huh


LG, Birgit
Antworten Zitieren
#18
Vielleicht noch die Zöliakie, bzw. bei Auftreten erst im Erwachsenenalter "Sprue"?
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#19
Nach allem was ich erfasst habe, vermute ich, dass es sich um eine vegetative Dystonie handeln könnte.
Antworten Zitieren
#20
Reizmagen und Reizdarm streichen wir, die vegetative Dystonie kommt hinzu:

Also damit haben wir nun folgende mögliche Ursachen für Bauchschmerzen:
- vegetative Dystonie (s. hierzu auch die Frage im Thread Fragen-Antwort-Spiel "Psychische Erkrankungen")
- Darmkrebs
- Verdauungsenzymmangel
- Lebensmittelallergie
- gestörte Darmflora
- Morbus Crohn
- Colitis ulzerosa


Hier ist bereits die richtige Diagnose dabei!
Wie findet man heraus, was es nun ist?? Schreibt zu den einzelnen Diagnose dazu, wieso sie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist.
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel PetraR 3 3.650 01.12.2014, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi-D.
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.449 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja s-harwardt 16 10.940 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja s-harwardt 20 14.379 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: