Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoserätsel ältere Frau (mit Isolde Richter) = gelöst.
#1
Sie haben eine 63-jährige Patientin, die schon seit längerer Zeit wegen einer Hüftarthrose mit naturheilkundlichen Mitteln behandeln.
Als sie heute zur Behandlung kommt, teilt sie Ihnen mit, dass es ihr mit der Arthrose recht gut gehe und sie die Behandlung gerne so weiterführen würde wie bisher.
Zusätzlich berichtet sie, dass Sie sich in letzter Zeit so müde fühle - und ob Sie nichts dagegen machen könnten?
Was machen Sie?
Antworten Zitieren
#2
Ich wurde die Frau nach ihren Schlafgewohnheiten fragen und es muesste eine Blutuntersuchung gemacht werden, um Eisenmangel auszuschliessen.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#3
Liebe Melanie,
zu den Schlafgewohnheiten berichtet die Patientin, dass sie eher mehr schläft als früher, auch gut und erholsam.

Welche Blutuntersuchung machen Sie denn genau, um einnen Eisenmangel auszuschließen? Bestimmen Sie dazu das freie Eisen im Blut?
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#4
Leidet die ältere Dame in letzter Zeit an häufigen Infekten, Gewichtsabnahme oder an geringerer Belastbarkeit oder Atemnot bei Belastung?
Ernährt sie sich gesund, wie viel Flüssigkeit nimmt sie am Tag zu sich?


LG, Birgit
Antworten Zitieren
#5
(29.11.2009, 14:44)Isolde Richter schrieb: Liebe Melanie,
zu den Schlafgewohnheiten berichtet die Patientin, dass sie eher mehr schläft als früher, auch gut und erholsam.

Welche Blutuntersuchung machen Sie denn genau, um einnen Eisenmangel auszuschließen? Bestimmen Sie dazu das freie Eisen im Blut?
LG Isolde Richter

Ich habe keine Ahnung was ich genau machen muesste, da war ich noch nichtBig Grin. Kommt sicher im Heft ueber das Blut. Ich dachte nur das Muedigkeit trotzt gutem Schlaf ja oft auf Eisenmangel zurueckzufuehren ist.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Liebe BirgitK,
Ihre Frage:
Leidet die ältere Dame in letzter Zeit an häufigen Infekten,
Antwort: Nein

Frage:
Gewichtsabnahme
Antwort:
Nein

Frage: an geringerer Belastbarkeit oder Atemnot bei Belastung?
Antwort:
Nein

Frage:
Ernährt sie sich gesund,
Antwort:
Sie sagt "normal"

Ihre Frage:
wie viel Flüssigkeit nimmt sie am Tag zu sich?
Antwort:
2,5 bis 3 Liter

LG Isolde Richter
Wer hilft Melanie weiter?
Welche Untersuchungen wären wichtig? Sollte man gleich ganz gezielt auf Eisenmangel untersuchen oder wie sollte man vorgehen?

Tipp: Bitte Vorschläge drunter schreiben, was man sinnvollerweise machen könnte. Ich melde mich am Mittwoch, um zu sehen, was man als nächsten Schritt tun könnte.
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#7
(28.11.2009, 17:33)Isolde Richter schrieb: Sie haben eine 63-jährige Patientin, die schon seit längerer Zeit wegen einer Hüftarthrose mit naturheilkundlichen Mitteln behandeln.
Als sie heute zur Behandlung kommt, teilt sie Ihnen mit, dass es ihr mit der Arthrose recht gut gehe und sie die Behandlung gerne so weiterführen würde wie bisher.
Zusätzlich berichtet sie, dass Sie sich in letzter Zeit so müde fühle - und ob Sie nichts dagegen machen könnten?
Was machen Sie?

ich würde transferin und ferritin untersuchen, dabei könnte man auch ein etwaiges tumorgeschehen unterscheiden, ausserdem lymphozyten, um eine leukämie auszuschliessen oder eben zu entdecken.
Antworten Zitieren
#8
Hmm, ok, eine normale Ernährung ist "relativ" wie man so schön sagt, da würde ich gezielter fragen, wie sie sich genau ernährt, z. B. ob sie viel Weizenprodukte, zuckerhaltige Lebensmittel, Fleisch,... ißt oder/ und viel Kaffee trinkt.
Eine weitere Frage wäre die nach amalgamhaltigen Zahnfüllungen hat, falls die Zähne noch die eigenen sind.
Als nächstes würde ich gern wissen, ob der Tagesablauf anstrengender geworden ist.
Wie ist der Blutdruck, treten mit der Müdigkeit auch manchmal ein Schwindelgefühl, Kopfschmerzen oder Übelkeit auf?
Gesichtsfarbe?

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#9
Super Fragen, liebe Birgit,
Frage:
Hmm, ok, eine normale Ernährung ist "relativ" wie man so schön sagt, da würde ich gezielter fragen, wie sie sich genau ernährt, z. B. ob sie viel Weizenprodukte, zuckerhaltige Lebensmittel, Fleisch,... ißt oder/ und viel Kaffee trinkt.
Antwort:
Es stellt sich heraus, dass sie viel Weizenprodukte, zuckerhaltige Lebensmittel und Fleisch ißt, Kaffee trinkt sie keinen, denn den verträgt sie nicht.

Frage:
Eine weitere Frage wäre die nach amalgamhaltigen Zahnfüllungen hat, falls die Zähne noch die eigenen sind.
Antwort:
Sie hat fast noch alle Zähne und viele amalgamhaltigen Zahnfüllungen.

Frage:
Als nächstes würde ich gern wissen, ob der Tagesablauf anstrengender geworden ist.
Antwort:
Nein, da hat sich nichts geändert.

Frage:
Wie ist der Blutdruck,
Antwort:
160/110

Frage:
treten mit der Müdigkeit auch manchmal ein Schwindelgefühl, Kopfschmerzen oder Übelkeit auf?
Antwort:
Nein

Frage:
Gesichtsfarbe?
Antwort:
normale Farbe und die Wangen leicht rot gefärbt

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#10
Hat die Dame Übergewicht?
Ist ein hoher Blutdruck bereits bekannt?

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#11
(29.11.2009, 16:14)Melanie schrieb:
(29.11.2009, 14:44)Isolde Richter schrieb: Liebe Melanie,
zu den Schlafgewohnheiten berichtet die Patientin, dass sie eher mehr schläft als früher, auch gut und erholsam.

Welche Blutuntersuchung machen Sie denn genau, um einnen Eisenmangel auszuschließen? Bestimmen Sie dazu das freie Eisen im Blut?
LG Isolde Richter

Ich habe keine Ahnung was ich genau machen muesste, da war ich noch nichtBig Grin. Kommt sicher im Heft ueber das Blut. Ich dachte nur das Muedigkeit trotzt gutem Schlaf ja oft auf Eisenmangel zurueckzufuehren ist.

Erstmal würde ich gerne wissen welche Mittel zur Linderung der Arthrose genommen wurden und welche Nebenwirkungen im Bezug auf Schlaf sie haben? Dann wüßte ich gerne noch ob die Dame tagsüber schläfrig ist oder ob sie nachts gut schläft?
Sie trinkt für einen älteren Menschen sehr viel Wasser. Warum? Hat sich Ihr Durst gefühl verändert ? GrÜßle
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,
Frage:
Hat die Dame Übergewicht?
Antwort:
Sie ist 165 cm groß und wiegt 80 kg

Frage:
Ist ein hoher Blutdruck bereits bekannt?
Antwort:
Nein, bisher war sie bei dem HP in Behandlung wegen der Arthrose und der hatte erst jetzt erstmalig den RR gemessen.

LG Isolde Richter
Liebe Frau Merle,

Ihre Untersuchung:
ich würde transferin und ferritin untersuchen,
Antwort:
Hier ergeben sich normale Werte

Ihre Bemerkung:
dabei könnte man auch ein etwaiges tumorgeschehen unterscheiden,
Antworten:
Wie das?? Welches Tumorgeschehen können Sie anhand dieser Werte unterscheiden? Und können Sie durch Messen von Transerrin und Ferritin überhaupt feststellen, ob ein Tumor vorliegt?

Ihre Untersuchung:
ausserdem lymphozyten, um eine leukämie auszuschliessen oder eben zu entdecken.
Antwort:
Der Laborbefund zeigt Ihnen normale Werte der Leukozyten

Was nun?
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#13
Ich würde, wenn schon Blut abgenommen wird bzw. eine Blutuntersuchung angeordnet wird, noch den Blutzucker, HBA1C bestimmen lassen.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#14
Zusammenfassung:

63-jährige Patientin
Hüftarthrose, wird naturheilkundlich behandelt
klagt über Müdigkeit
schläft mehr, auch gut und erholsam
trinkt 2,5 - 3 Liter am Tag (viel!!!)
isst viele Weizenprodukte zuckerhaltige Lebensmittel und Fleisch
verträgt keinen Kaffee
viele amalgamhaltigen Zahnfüllungen.
Blutdruck: 160/110
165 cm groß und wiegt 80 kg

normale Gesichtsfarbe und die Wangen leicht rot gefärbt
transferin und ferritin: normale Werte (kein Eisenmangel)
normale Werte der Leukozyten

keine Infekte
keine Gewichtsabnahme
kein Schwindelgefühl, Kopfschmerzen oder Übelkeit
Also nach dieser Zusammenfassung und zwei Diabetiker-Katzen zuhause möchte ich jetzt auf jeden Fall
den BLUTZUCKER messen!!!

Muss sie öfter auf Toilette als früher?
Und Untersuchung des Urins auf Glukose.
Seit wann trinkt sie so viel, bzw. trinkt sie schon immer so viel?
Antworten Zitieren
#15
Wie versprochen heute die Auflösung des Diagnoserätsels:
Also die Nüchtern-Blutzuckermessung ergibt 120 mg/dl.

Damit ist schon einiges klar. Begünstigend für diese Werte waren sicher das Übergewicht und die jahrzehntelange ungesunde Ernährung.

Zur Trinkmenge sagt sie, diese habe in der letzten Zeit immer mehr zugenommen, früher habe ich eher wenig getrunken.
Selbstverständlich muss sie bei dieser Trinkmenge häufig Wasserlassen.

Wie geht es nun weiter???

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#16
Ich würde die Dame zur Abklärung (mit den bereits festgestellten Werten) des Diabetes und des Bluthochdrucks an einen Arzt verweisen, da solche Erkrankungen gründlich abgeklärt werden sollten. In Bezug auf Diagnostik und medikamentöser Einstellung hat der Mediziner doch mehr Möglichkeiten, auch um zu sehen, inwiefern andere Organe evtl. schon geschädigt sind. (Herz, Nieren, Gefäße,...)
Dann kann man schauen, ob eine begleitende naturheilkundliche Therapie
sinnvoll und erwünscht wäre. (Ernährungsumstellung, Tipps zur Hautpflege,... falls sie keine besonderen Infos vom Hausart bekäme)
Das wäre mein Vorgehen.

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#17
Ich denke, ich muss Birgit zustimmen.
Habe nun erst mal überlegt, da 120 mg/dl ein Grenzwert ist, die Dame vielleicht noch rechtzeitig gekommen ist, es vielleicht noch reichen könnte mit einer Ernährungsumstellung den Blutzuckerspiegel zu senken und vor allem auch das Gewicht zu reduzieren!

Denn ich hab mal nachgelesen und ein HP kann leichtere Formen von Diabetes mellitus behandeln, die kein Insulin benötigen. Aber um das abzuklären würde ich die Dame doch mal zum Arzt verweisen, ihr aber schon mal den Diätplan aufstellen.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,
sehr gute Ansätze, aber Sie werden sehen, dass im Laufe der Ausbildung Ihr diagnostisches Können noch so zunimmt, dass Sie viele der Untersuchungen, die Sie vom Arzt vornehmen lassen möchten weitgehend selbst machen können. Es ist also noch zu früh, die Patientin an den Arzt zu verweisen.
Super, dass Ihnen der Bluthochdruck aufgefallen ist!! Was könnte man jetzt noch für weitere wichtige Untersuchungen anschließen um zu sehen, ob es bereits zu einer Schädigung von Herz, Nieren, Gefäßen gekommen ist?
Antworten Zitieren
#19
Liebe Daniela Starke,
es ist noch ein bisschen früh endgültig über die Therapie zu entscheiden. Könnte sich jemand vorstellen, welche Untersuchung jetzt noch sinnvoll wäre. Bitte bedenken, es handelt sich um einen "Grenzwert" als Befund!
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#20
Vorsichtig fragt der Neuling ;-)
Vielleicht auch die Möglichkeit einer Arteriosklerose in Betracht ziehen?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.726 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.869 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.423 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.825 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Frau mit kalten Händen (1.viertel ) PetraR 15 8.684 09.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: