Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxisname - Zusatz "nach TCM" auch ohne HP?
#1
Hallo in die Runde,

nun knüpfe ich nochmal an Ingas Frage von vor einigen Wochen an. Sie fragte ja, ob wir uns als Berater auch Gesundheitspraxis nennen dürfen.
Sicherer gehen wir ja, so wurde uns geraten, wenn wir das nicht tun.

Nun noch einmal eine konkrete Frage:
Ich bin (noch) keine HP und möchte gerne eine Praxis eröffnen in der ich:
Prävention nach TCM (chinesische Diätetik, Akupressur, Gua Sha Fa, Moxa, evtl. später einmal Tuina und Qi Gong), Bachblütenberatung und Entpannung (Mentaltraining und hoffentlich später noch PMR,..) anbiete.

Darf ich mich "Praxis für ganzheitliche Gesundheit" nennen? Und darf ich noch den Zusatz "nach TCM" anhängen? Auch wenn ich keine HP bin.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich möchte auf der sicheren Seite sein.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#2
Schau doch mal auf diese Seiten

http://www.tcm-germany.de/aus-weiterbildung/faq/

http://www.dgam.de/index.php/bildungsaka...rufspraxis


...vielleicht wird damit schon Einiges klarer für Dich....aber bestimmt kriegst Du noch die ein oder andere kompetente Antwort hier!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank, liebe Stefanie, für die Links. Smile 
Eigentlich haben wir nicht HPs doch einige Freiheiten. Ich weiß, dass ich mit der TCM nur präventiv tätig werden und natürlich nicht nadeln darf. Und ich muss natürlich aufpassen, dass ich von Wellness und Prävention spreche, auch wenn eine Ernährung oder Akupressur nach der TCM natürlich bestehende Symptome lindern können.
Die Frage stellt sich jetzt nur noch, ob ich den Zusatz "nach TCM" im Namen verwenden darf oder lieber weglasse.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#4
Ruf doch mal in der Schule an, die haben doch eine Menge Ahnung....oder, was mir noch einfällt, vielleicht Birgit anschreiben.....vielleicht weiß sie das...viel Erfolg und alles Gute für Deine Selbständigkeit!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Klasse, Stefanie! Heart  Das ist eine sehr gute Idee! Danke.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Zwei!

Ihr wisst ja - ich habe meine Augen überall - aber ich kann Dir diese Frage auch nicht beantworten Cathrin, 
jedenfalls nicht so - das ich mir hundertprozentig sicher wäre und Du Dich darauf berufen könntest!!!

Ich kann Dir nicht sagen - wo die Grauzone ist!

Ich habe gerade mit Isolde, wegen was anderem telefoniert und unser Rechtsexperte Horst :-) kümmert sich jetzt darum!
Also - etwas Geduld, brauchst Du noch!!!
Antworten Zitieren
#7
Du bist ja mal wieder große Klasse, Birigt! Heart 

Vielen herzlichen Dank, da nehme ich mir doch gerne die Zeit und warte auf Horst Antwort. Smile 

Ich wünsche Dir und allen hier ein schönes Wochenende.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#8
Hallo miteinander,

ich habe die Frage mental hin und her gewälzt. Daher gleich mein Fazit: Ich würde den "TCM"-Anhang weglassen.

TCM steht ja für die traditionellen Methoden der chinesischen Medizin und wird allgemein auch mit Behandlung von Krankheiten assoziiert.
Das Risiko, von konkurrierenden Praxen wegen "irreführender Werbung" (Flyer, Praxisschild) abgemahnt zu werden, ist daher gegeben.

Sorry, aber trotzdem
GlG
Horst
Antworten Zitieren
#9
Hallo Horst,

Du bist ja turboschnell. Wink  Mit so einer prompten Antwort hätte ich nicht gerechnet.
Vielen herzlichen Dank dafür!!!

Dann gehe ich da besser den sichereren Weg und wähle einen ansprechenden Namen ohne den Zusatz "nach TCM".
Besser ist das...

Vielen lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#10
Wow....ich sehe es gerade.....meine Güte, da sieht man wieder mal wie toll hier ALLE sind.....im Zweifel würde ich den Anhang aber auch lieber weglassen....besser, als hinterher Scherereien zu bekommen....und dies ist ja hier nicht selten....leider....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#11
Wenn es um Nahrungsmittel und Beratung nach traditionell chinesischer Sicht dazu geht, dann liest man oft von den 5 Elementen ...
Vielleicht kannst Du das mit einbauen, wenn Du es als Hinweis gern im Namen hättest.

Viel Erfolg, 
LG Petra
Antworten Zitieren
#12
Liebe Catrin,

evtl. kannst du ja auch die 5-Elemente als Logo einfliessen lassen und auf deiner Homepage dann auch Blogartikel und Rezepte verfassen. Bei Blogartikeln kannst du als "Autorin" natürlich auch über die TCM und die Elemente ect. schreiben.

Wie wäre es denn mit " Ganzheitliche Ernährungsberatung - traditionelle chinesische Diätetik " statt "nach TCM" die Seite dazu kannst du dann später, als Heilpraktikerin, als Unterseite deiner TCM Praxis fortführen :-)


Ganz viel Erfolg!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Liebe Silke und liebe Petra,

vielen Dank für Eure tollen Ideen mit den Fünf Elementen bzw der ganzheitlichen Ernährungsberatung. Heart 

Manchmal stehe ich wirklich wie der Ochs vor dem Berg. Die Fünf Elemente liegen so nah auf der Hand, dass ich daran gar nicht gedacht habe.
Ganzheitliche Ernährungsberatung klingt sehr gut. Und traditionelle chinesische Diätetik trifft es auf den Punkt ohne "nach TCM" zu verwenden und so aufs Glatteis zu geraten.

Nun muss ich einmal noch ein bisschen spielen und überlegen, wie ich auch mit hineinbringe, dass ich ja auch Akupressur, Gua Sha Fa und Moxa zur Prävention mit anbieten werde und auch Entspannung.

Ich dachte schon an "Gesundheit, Entspannung und Genuss" als Name und dann eben eine entsprechend nähere Beschreibung darunter, wie eben Stichpunkte wie Ganzheitliche Ernährungsberatung, Fünf Elemente und traditionelle chinesische Diätetik.

Es ist wirklich toll, wie Ihr mir hier mit Euren Ideen und Anregungen weiterhelft. Heart  Ganz lieben Dank dafür und ein wunderschönes, sonniges Wochenende.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#14
Gesundheit - Gelassenheit - Genuss
Gesundheitsprävention
Gelassenheit durch Wohlfühlanwendungen
Ganzheitliche Ernährungsberatung - traditionelle chinesischer Diätetik

Cathrin Müller (Gesundheitsberaterin)


.....Oder so was in der Art könnte ich mir vorstellen. Wichtig finde ich, dass es sich später problemlos in die HP Praxis einfügen kann und dann eben da Heilpraktikerin steht (statt Gesundheitsberaterin) und du später noch die TCM dazu nehmen kannst:

zB
"Gesundheitsprävention & Therapie nach TCM" und  "Gelassenheit durch Entspannungstherapie"


top
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Liebe Silke,

ich bin einfach nur begeistert wie toll hier alle sind. Vielen lieben Dank, dass Du Deine kreativen und wirklich tollen Ideen mit mir teilst. Heart Kuss
Deine Ideen sind wirklich sehr gut! Ich spiele jetzt noch ein paar Tage damit und werde mich dann festlegen.

Und versprochen, ich halte Dich auf dem Laufenden. Smile 

Ich wünsche Dir einen entspannten Samstagabend und einen sonnigen und schönen Sonntag.
Ganz lieben Dank!!! Heart
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#16
Das bringt mich auch auf eine Idee, wie ich nachher die Praxis nennen könnte! 
Der Textvorschlag von Silke würde sich supergenial - etwas abgewandelt - einfügen. Klasse Idee!   blume

Der in Aussicht stehende Raum ist über einer Kampfkunstschule, in der ich TaiChi und WingChun übe und selbst Acht Brokate QiGong anbieten kann (bin Kursleiterin), außerdem hab ich Fußreflexzonen-, klass. Massage und Aroma-Therapie gelernt. Die Tuina lockt mich sehr, schade, daß die beiden letzten Kurse mangels Teilnehmer nicht stattgefunden haben. Aber das paßt bestimmt nochmal.


@Cathrin
Gut, daß Du das gefragt hast und hier so schnell prima Antworten kommen!  Rolleyes
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#17
(10.04.2016, 14:35)aileenma schrieb: Die Tuina lockt mich sehr, schade, daß die beiden letzten Kurse mangels Teilnehmer nicht stattgefunden haben. Aber das paßt bestimmt nochmal.

Das bringt mit doch glattweg auf eine Idee!!! Rolleyes
Antworten Zitieren
#18
Birgit und ihre Ideen...... die werden immer so kostspielig für uns weil sie einfach zum gut sind und Mann/Frau unbedingt dabei sein will.....

Antworten Zitieren
#19
(10.04.2016, 16:28)knuffinger schrieb: Birgit und ihre Ideen...... die werden immer so kostspielig für uns weil sie einfach zum gut sind und Mann/Frau unbedingt dabei sein will.....
Ja ich weiß  Confused okay keine guten Ideen mehr!! Cool
Antworten Zitieren
#20
WEHE!!!!!!!!!!!!!!
War ja keine Aussage dass sie schlecht sind deine Ideen..........

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Chiropraktische Behandlung Bekannter/Freunde nach Lehrgang (VOR HP Prüfung) -Fry- 3 1.694 24.08.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Praxisname 251031 2 1.411 14.06.2021, 18:37
Letzter Beitrag: 251031
  Meldepflicht nach § 6 Abs. 1 Satz 1 IfSG Isolde Richter 2 1.326 02.12.2020, 06:23
Letzter Beitrag: susannebr
  Bachblüten-Beratung auch für Einzelpersonen? danielahol 0 2.432 12.01.2017, 17:00
Letzter Beitrag: danielahol
  Praxismiete (HPP) mit oder ohne Mehrwertsteuer? Kirsten..... 3 2.991 01.09.2014, 08:02
Letzter Beitrag: petrawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: