Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung 09.01.17 in Husum
#1
Die Husumer Protokolle sind ja spärlich im großen weltweiten Netz.
Deshalb dachte ich mir, ich stelle mein Prüfungsprotokoll selbst ein und hoffe dem Ein oder Anderen damit helfen zu können.

Meine Prüfung war am 09.01.2017, also selbst noch ganz frisch.

Ich war furchtbar aufgeregt, rückblickend muss ich selbst ein wenig über mich lachen.
Meine Prüfung war am ersten Prüfungstag als vierte Anwärterin. Alle drei vor mir haben ebenfalls bestanden.

Anwesend waren Frau Dr. Petersen, ein Heilpraktiker und die Beisitzerin.

Meine Prüfung begann mit der Frage ob ich mich in der Lage fühle diese Prüfung abzulegen. Ich dachte wirklich ich überstehe das nicht. Aber natürlich bejahte ich und ich wurde informiert, das die Amtsärztin Frau Dr. Petersen selbst meine Prüfung abnehmen würde.

Dr.P : " Stellen Sie sich vor, es kommt ein junger Mann, 28 Jahre in Ihre Praxis. Er hat Hodenschmerzen"

Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Bei dem Wort Hodenschmerzen wollte ich mich gedanklich schon von der Prüfung verabschieden.
Zum Glück hatte ich ein sehr gutes Anamnesekonzept.

Ich begann mit persönlichen Angaben und schloss gleich zu Beginn einen Notfall aus ( Schockindex)
Ich ging Schritt für Schritt mein Anamneseschema durch und merkte bald, der Patient scheint einen Diabetes zu haben.

So weit so gut. Frau Dr. P wollte alles zum Diabetes hören und wieso hier Infekte häufig sind. Ob eher virale oder bakterielle und warum das so ist.
Welche Komplikationen auftreten können.

Immer wenn ich eine Zwischenfrage beantwortet hatte, sammelte ich mich wieder und ging weiter von der Anamnese zur körperlichen Untersuchung nach IPPAF
Sie wollte eine BZ Messung sowie einen Urintest erklärt haben.

Zu den Schmerzen im Hoden erklärte ich während ich bei der körperlichen Untersuchung war den Prehn Test und stellte aufgrund der Untersuchungsbefunde eine Nebenhodenentzündung fest. Hier reichte ihr tatsächlich auch der deutsche Begriff.

Im Anschluss musste ich noch einige Fragen über den Blutdruck beantworten.
Zum guten Schluss musste ich Differenzialdiagnosen zur Nebenhodenentzündung nennen und welche Maßnahmen ich nun ergreifen würde.

Ich antwortete:
" Ich überweise den Patienten zum Arzt um zunächst die Nebenhodenentzündung behandeln zu lassen, da diese sicher auch sehr schmerzhaft ist.
Im Anschluss bitte ich um eine Überprüfung des HbA1c Wertes und Einstellung des Diabetes, sowie eine Abklärung bezüglich des hohen RR"

Damit war meine Prüfung bestanden.


Leider kann ich nicht mehr alles Wort für Wort wiedergeben.
Ich kann aber berichten:
Die Prüfung war sehr fair, Frau Dr. Petersen war freundlich und hat auch mal über eine Denkblockade hinweg geholfen.
Absolut wichtig war ein sehr gutes Anamneseschema. Dies hatte sie eingangs auch explizit gesagt. Meine Fragen zur Anamnese wurden immer wieder mal mit so lala Antworten beantwortet.
Z.B. : naja, dem Patienten geht's halt nicht so gut.... naja, er hat halt schon auch mal mehr Durst, aber auch nicht so doll....
Aber so ist es sicher auch in der Praxis hin und wieder.

Wichtig ist zu zeigen, das man die Zusammenhänge verstanden hat und diese deuten kann. Und natürlich das man seine eigenen Grenzen kennt und dementsprechend handelt.



Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und drücke allen weiteren Anwärtern ganz fest die Daumen Heart
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tatjana,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Vielen Dank für das Einstellen des Protokolls.
Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg und
sende Dir von Herzen

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Tatjana,

herzlichen Glückwunsch, super gemacht und nun viel Freude in unserem schönen, neuen Beruf.

Danke das Du Dein Protokoll hier bei uns eingestellt hast, das wird sicherlich einigen helfen  Heart

Viel Erfolg für die Zukunft,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Prüfung Frau Heilpraktikerin

Außerdem ist es toll, dass Du gerade für Husum ein Protokoll eingestellt hast

Danke dafür........... Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Hallo Tatjana, 
Lieben Dank für das reinstellen deines Protokolls. Für mich besonders schön da ich ja in Husum zur Prüfung darf. 
Lieben Dank!
Liebe Grüße, Katharina


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.   Smile
Antworten Zitieren
#6
Danke für das Protokoll liebe Tatjana,
Dir gratuliere ich recht herzlich und wünsch dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Herzlichen Glückwunsch nachträglich und Lieben Dank für das Protokoll!

Wie geht es denn bei Dir weiter?
Was ist Dein Plan?

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
Vielen lieben dank für all eure netten Antworten.
Ich hatte immer nach Protokollen geschaut aus Husum und nur sehr wenig gefunden

Zur Zeit arbeite ich noch weiter in der Pflege. Ich mache erst mal noch ein paar Fortbildungen. Eine für psycho Onkologie in Hamburg, und hier die Frauenheilkunde, phyto Therapie, und noch einige andere schöne Sachen

Ich hoffe aber sehr, daß ich bald genug Handwerkszeug habe um zumindest schon mal nebenberuflich tätig werden zu können
Dann möchte ich aber schon hauptberuflich durchstarten, auf unserem eigenen Hof.
Antworten Zitieren
#9
Deine Ideen klingen super. Alles Liebe dafür.

glg Anna
Antworten Zitieren
#10
Vielen lieben Dank für das Einstellen Deines Protokolls - das hast Du doch super gemeistert  top
Heart  lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Und viel Spaß beim Umsetzen Deiner Träume  Rolleyes
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#11
(19.03.2017, 15:40)nicoleandresen schrieb: - das hast Du doch super gemeistert  top

Ich glaube das liest sich sehr viel souveräner als es tatsächlich war rofl
Antworten Zitieren
#12
Wichtig ist vielleicht auch noch eins, : Die Uhr!

Ich hatte keine dabei und mein Mann ist tatsächlich in rasendem Tempo los und hat eine gekauft.
Nach 30 Minuten sollte man seine hoffentlich richtige Diagnose raus hauen.

Das ich zwischendurch mal auf die Uhr geschaut habe, wurde sehr wohlwollend aufgenommen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gegenstandskatalog Husum HP-Prüfung Isolde Richter 0 1.614 28.11.2018, 08:41
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lernpartner für die Prüfung in Husum gesucht katharinamey 7 4.901 21.03.2017, 17:13
Letzter Beitrag: BeLab
  Prüfungsfragen Husum katharinamey 3 4.821 30.11.2015, 08:31
Letzter Beitrag: BirteH.
  Buch mit Sammlung von Prüfungsfragen "Husum" Isolde Richter 0 4.012 07.11.2012, 07:13
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: