Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerke erschaffen
#1
Ihr Lieben Heart

Auch gestern bei einem Fallbeispiel im Kurs wurde wieder deutlich:

wir brauchen NETZWERKE um wirklich ganzheitliche Frauenheilkunde anbieten zu können!

Ganzheitlich bedeutet: Körper-Geist-Seele

Aber auch: Kenntnisse über Ansätze der Schulmedizin und der Naturheilkunde zu haben und eine Brücke bauen zu können für die Patientinnen um die individuell gewählte und am besten passende Therapie zusammen zu stellen!


Welche Netzwerke findet ihr wichtig?
Wo stoßt ihr in eurer Praxis noch an "Grenzen" - wo ihr nicht weiter kommt?


Ich bin sehr froh, dass ich mit Savina ja eine Traumatherapeutin direkt in der Praxis habe (denn Trauma spielt in der Frauenheilkunde eine besondere Rolle) und da wirklich umfassend ansetzen kann.

Wer das nicht hat, ist gut beraten Kolleginnen zu kontaktieren und ein Netzwerk vor Ort aufzubauen!

Ich freue mich, wenn ihr mal berichtet, welche Erfahrungen ihr mit Netzwerken habt!

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Silke,

ich kenne und habe ein sehr großes Netzwerk um mich herum gespannt- im Hinblick auf meine Praxis. Bisher sind es überwiegend Kontakte zu den Bereichen Behinderung, Trauer, Konflikt, Ämter, Behörden, Frauenbeauftragte, Sozialdienste etc. (Über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren)
Ich habe in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit meinem Netzwerk gemacht und kann nur Rückmelden, dass Klienten gerne wieder zu mir gekommen sind, auch wenn ich sie bei bestimmten Anliegen weiterschicken musste.
Seit ich nun meinen zukünftigen Praxisstandort habe, beschäftige ich mich mit dem Aufbau eines Netzwerkes im med. Bereich. Ich habe bisher positive Ressonanz von meinen Ärzten/Innen erfahren, bei denen ich selber Patientin bin oder war, sowie von den direkten Apotheken und einer Hebamme.
An den mir noch fremden Praxen, arbeite ich noch Blush Einzig, die hier direkt um mich herum arbeitenden Hp`s, da kann ich bisher noch nicht wirklich eine, für die Frauenheilkunde erwärmen. Sad. Für meine Arbeit sind Hp-Frauen wichtig und die Rückmeldungen waren bisher: zu kompliziert, zu umfangreich, andere Spezialisierung etc. Aber ich suche weiter.

Auf den Netzwerkaufruf vor einigen Wochen "Ganzheitliche Frauenheilkunde in Niedersachsen, haben sich bis jetzt nur drei gemeldet. (Die kamen über Deinen FB-aufruf) Angeschrieben habe ich inzwischen ca 23 HP´s.
Aber das dauert einfach seine Zeit.
Fazit: Netzwerke sind superwichtig!

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#3
Was wurde aus dem Netzwerkgedanken bei euch?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Netzwerke sind meiner Meinung nach das A und O für erfolg! Alle Praxen, die ich kenne, die wirklich und nachhaltig erfolgreich sind haben sich in Netzwerke eingebracht.

Was macht ihr selber für den Netzwerk Gedanken?
Wo bringt ihr euch schon aktiv ein?
Wo braucht ihr noch andere, die euch unterstützen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Hallo
Ich bin im Lachesis Berufsverband. Hier gibt es eine Mailing Liste, an alle Frauen, die in diesem Berufsverband sind. Hat man eine Frage, kommt nicht weiter, einen speziellen Fall, kann man diese in diese Mailing Liste schreiben. Es ist unglaublich, auf das Wissen von so vielen Heilrpraktikerinnen zurückgreifen zu können. Da ist so viel geballtes Wissen, egal wie kompliziert der Fall, es gibt immer jemand, der weiterhelfen kann.
Ich bin sehr froh, diese Möglichkeit zu haben,
Antworten Zitieren
#6
Hallo Simone,

bekommen dann alle Frauen immer jede Frage und Antwort? Sind das viele mails pro Tag?
Finde ich schon eine interessante Idee :-) toll wenn es auch klappt und immer direkt eine Antwort kommt!

Das ist dann ja quasi so ähnlich, wie bei uns im internen Forum zum Kurs, dass alle, die dabei sind jede Frage und jeden Tipp lesen können!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
(10.03.2016, 07:50)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Simone,

bekommen dann alle Frauen immer jede Frage und Antwort? Sind das viele mails pro Tag?
Finde ich schon eine interessante Idee :-) toll wenn es auch klappt und immer direkt eine Antwort kommt!

Das ist dann ja quasi so ähnlich, wie bei uns im internen Forum zum Kurs, dass alle, die dabei sind jede Frage und jeden Tipp lesen können!

Hallo Silke

ja alle Frauen bekommen jede Frage und Antwort. Und ja, das sind eine ganze Menge Mails pro Tag:-) Aber man sollte den Betreff gut wählen, und dann kann Frau ja gleich sehen ob das ein Thema ist wo einen interessiert, und wenn nicht, kann man sie gleich löschen. 
Und ja, es kommt immer promt Antwort. Wenn eine Frage gestellt wird, dann kommt im Laufe des Tages einen wunderbar großen Therapieschatz zustande, denn jede Frau hat ja ihren Schwerpunkt. Ich bin immer wieder über das große Wissen erstaunt und bin sehr dankbar, daran teilhaben zu dürfen.

Liebe Grüße
Simone
Antworten Zitieren
#8
Das finde ich super!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Ich hab diverse Osteopathen, andere HP's die anders als ich arbeiten oder auch Fachpraxen / Fachärzte wo ich meine Patienten hin schicken kann. Dazu noch ganz vieles aus dem Bereich: Behinderung, besondere Kinder, spezielle Fördermöglichkeiten (Kitas, Schule), Ergopraxen, Logopäden.
Ich find das wichtig und ich bekomme von den Patienten rückgemeldet das sie das besonders schätzen und für hilfreich empfinden. Ich selbst halte dann Rücksprache mit den jeweiligen Therapeuten und kann gegebenenfalls meine Therapie noch etwas angleichen.
"Wage ruhig einen großen Schritt. Über einen Abhang kommt man nicht mit zwei kleinen Schritten."
Antworten Zitieren
#10
Ich frag jetzt als Praxisanfängerin einfach mal so blöd: Wie hast du diese Kontakte bekommen? Hast du die Therapeuten /Institutionen angerufen und generell über eine Zusammenarbeit gesprochen oder hast du dich gemeldet, wenn du konkret einen Fall hattest und diesen gerne überweisen wolltest?
Antworten Zitieren
#11
Hallo!

Der Versuch, hier vor Ort ein Netzwerk zu erschaffen, ist leider gescheitert. Eine Kollegin hatte zu solch einem Netzwerk aufgerufen. Ich fand die Idee toll, weil es mir gerade am Anfang der Praxistätigkeit wichtig war, im „Notfall“ auf Hilfe/Tipps von Kollegen  zurückgreifen zu können und um mich austauschen zu können.

Nach 3 Treffen hat sich der Kreis wieder aufgelöst, da außer mir nur 2 weitere Interessenten kamen.  Diese hatten dann weniger Interesse an einem Austausch, sondern kamen wohl eher in der Hoffnung, kostenlose Vorträge o.ä. zu erhalten.
Das war aber nicht die Grundidee. Es sollte ein Netzwerk zum gegenseitigen Austausch, Hilfe etc. sein.

Und mir hat es wieder gezeigt, dass in ländlichen Gegenden eben doch jeder sein eigenes Süppchen kocht und Angst hat, sich in die Karten schauen zu lassen.
Statt miteinander leider gegeneinander – aus Angst vor Konkurrenz?

Hoffe, dass es in euren Gegenden anders läuft. Denn nichts ist schöner, als ein regelmäßiger Austausch mit Menschen, die die gleichen Interessen haben!


LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#12
Liebe Kerstin,

ja da gebe ich dir recht. Es gibt leider auch immer wieder den Fall, dass TN hoffen ganz gratis etwas zu bekommen...als die Treffen vom Arbeitskreis Frauenheilkunde noch immer live in Essen waren habe ich zu Beginn auch sehr viel Zeit und Geld investiert. Ich habe:

meinen Seminarraum zur Verfügung gestellt (mit Reinigung, Heizkosten usw.)
Beamer und Co bereitgestellt
mich um die Organisation gekümmert (die Treffen beworben, Maileinladungen versendet, Vorträge organisiert, Zertifizierungsanträge beim Verband für Fortbildungspunkte gestellt, TN Bescheinigungen erstellt und gedruckt usw. usw.)
eingekauft (losgefahren, alles angeschleppt), Buffet gerichtet, Getränke bereitgestellt...
den Raum vorbereitet je nach dem Stuhlkreis, Liegen, Yogakissen...was eben anstand

Für jede Veranstaltung habe ich schon so einiges an Zeit investiert...

Am Treffen ging ein "Klingelbeutel" rum mit der bitte um Kostenbeteiligung ab 5 € aufwärts jede nach ihren Möglichkeiten....da sich oft mehr angemeldet hatten, als dann tatsächlich auch da waren (manche haben sich nicht mal abgemeldet) hatte ich oft zu viel vorbereitet und die Kosten waren nicht gedeckt....der Gipfel war, als mehr da waren als 5 € anteilig drin war....danach habe ich es umgestellt mit schriftlicher Anmeldung und Vorlasse (wie bei allen Seminaren üblich) und einen Preis von 30 € für die Veranstaltungen inkl. Buffet, Bescheinigung und der ganzen Organisationsarbeit festgelegt.

Das war dann doch einigen "zu teuer" und so wurden diese Veranstaltungen weniger wir machen aber noch so 1-2 x pro Jahr auch Arbeitskreis live in Essen und die dann kommen, sind auch interessiert!

Inzwischen machen wir den Ak ja online und es gibt dann auch keine TN Zertifikate usw. Jede kann sich dazuschalten und einbringen - das ist auch schön. Noch schöner wäre wenn sich noch aktiver eingebracht würde- im AK direkt, im Forum hier usw. aber vielleicht muss diese Bewusstsein auch noch mehr wachsen....

Netzwerke sollten Austausch sein, bereichernd für alle und ich denke JEDE hat etwas beizusteuern - da geht es gar nicht darum, wie lange man nun HP ist...es gibt so viele Kompetenzen und das zu vernetzen und Wissen zu teilen ist noch immer mein Mantra!

Nur gemeinsam erreicht man wirklich etwas - ich kenne KEINE wirklich erfolgreiche Praxis, die dadurch entsteht, dass ein "eigenes Süppchen" gekocht wird! Alle wirklich erfolgreichen Kolleg/innen, die ich kenne sind offen für Netzwerke und Co.

Eine Kollegin hat mir mal erzählt, sie würde Seminare nie in ihrer Nähe anbieten...sie zöge sich nicht die Konkurrenz heran....das fand ich bemerkenswert - ich habe viele Jahre meine Kurse nur in Essen gemacht und ich habe keine Sorge oder Angst vor Konkurrenz, denn jede Kollegin wird "ihre Patientinnen" haben und zu mir kommen so oft Patientinnen (grade wegen Hormonen) die woanders in Therapie sind und die gehen auch weiterhin zu ihren Therapeutinnen...genauso, wie ich Patientinnen mal an andere verweise für Spezialitäten...dadurch entsteht für mich SYNERGIE und nicht VERLUST.

Also noch mal meine Animation: tut euch zusammen, lernt euch kennen, trefft euch, befreundet euch und befruchtet euch durch Wissen und thematisiert sehr klar, wenn Kolleginnen sich nicht einbringen wollen(?) und fragt warum genau das so ist und wo die Mangelängste liegen!

Bleibt dran am Netzwerk!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Ich dachte am Anfang (sehr naiv) auch, ich könnte das alles alleine machen. Doch sehr schnell merkte ich, es klappt nicht.

Mein Netzwerk ist zwar noch nicht ganz so groß, aber dennoch habe ich mir hier bei mir im Umkreis Kontakte zu Ärzten, Psychotherapeuten usw. aufgebaut.

Durch den Kurs Kinderwunsch und Schwangerschaft kam ich an Claudia Pfeiffer, die mich spontan zum AK Treffen nach Saarbrücken einlud. Ich habe es nicht bereut Big Grin. Es ist einfach toll andere Kolleginnen kennenzulernen.

Mit 2 Kolleginnen aus meiner Ausbildungsklasse tausche ich mich regelmäßig aus, das funktioniert super.

Ich habe mich lange geweigert Facebook beizutreten Blush  Rolleyes, bin aber jetzt froh, es doch getan zu haben. Wenn ich das nur früher gewusst hätte, was für Gruppen es dort gibt.

Ich bin froh, das es Netzwerke gibt Exclamation

Heart Grüße
Beate
Antworten Zitieren
#14
Ja alleine ist doof.....als ich angefangen habe, gab es weder Facebook noch Heilpraktikerforen oder so was....erste Yahoogruppen/ AOL Gruppen entstanden grade....sich zu vernetzen war damals schwierig!

Ich war ja an einer Präsenzschule und hatte darüber dann noch Kontakte zu anderen, die angefangen haben und durch die Assistenz auch Unterstützung, die aber leider abgebrochen ist, als ich die eigene Praxis eröffnet hab...heute gibt es so viele Möglichkeiten und das freut mich, auch wenn es oft sehr zeitintensiv ist...DANKE dass ihr auch Teil dieses Netzwerkes seid!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: