Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legasthenie
#1
Liebe Forum-User,

in eigener Sache möchte ich nachfragen, ob sich jemand mit Legasthenie auskennt oder Erfahrungen hat. Bei meinem Sohn (5. Klasse) wurde vor einem halben Jahr eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt. Ich habe mit ihm ein Lern- und Wahrnehmungstraining gemacht. Es wurde nach der Ron Davis-Methode gearbeitet.

Da ich ganz allgemein auf Informationssuche bin, möchte ich auch an dieser Stelle einfach mal rumhorchen... Ihr könnt mir auch eine PN schreiben - wie es Euch lieber ist.

Viele liebe Grüße


Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia,

ich bin diplomierte Legasthenietrainering (und Dyskalkulietrainerin). Ich habe die Ausbilung über den Bundesverband Legasthenie in Österreich gemacht. Ich habe dir mal 2 LInks angehängt, in denen du einige nützliche Infos finden müsstest.
Ich habe nach der AFS - Methode gelernt und finde diese Methode für die Kinder sehr effektiv und hilfreich. Und ich empfinde es als einen ganzheitlichen und besonderen Ansatz.Inzwischen gibt es auch schon viele Therapeuten in allen Teilen von Deutschland. Über die Links müsstest du auch zu einer Therapeutensuche gelangen. Wenn es nicht klappt oder ich dir weiterhelfen kann, schreib einfach.


http://www.dyslexiaserver.com/fernstudium/
http://www.legasthenie.com/all.php


Wie gesagt, wenn ich dir weiterhelfen kann oder ich dir weitere Infos über die Methode geben soll, dann melde dich einfach.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Liebe Andrea,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links - ich habe mir gleich mal das Forum angesehen! Ich werde noch ein wenig in den Links herumstöbern und mich bei Dir melden...

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#4
Hallo Claudia

hast du schon mal daran gedacht, dass auch ein Nährstoffmangel bei deinem Sohn vorliegen könnte. Nährstoffdefizite( Zink Eisen, Selen,)können auch Ursache von Lern- und Gedächtnisschwächen sein. Auch die Kryptopyrollurie kann ursächlich sein ( Vit B. Mangel). Interessanter Aufsatz dazu: Nährstoffe für die Seele von Konrad Thome, Optimal Verlag.

Meine Tochter hat in der Grundschule auch eine Rechtschreibschwäche gehabt. Jetzt ist sie in der 6. und die Rechtschreibung hat sich gebessert.
wir haben Nährstoffe substituiert und natürlich auch Legastenietherapie gemacht.
Außerdem hatten und haben wir guten Erfolg mit psychosomatischen Energetik nach Dr. Rainer Banis. Am besten du schaust mal im Internet. Da findest du Infos.

Wenn die Infos für die interessant waren, kannst du dich natürlich für Näheres noch mal an mich wenden.

Bärbel Kranzer
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
bei unserem Sohn wurde auch eine Legasthenie in Verbindung mit ADHS diagnostiziert. Wie immer wurde Ritalin empfohlen.

Wir haben intensiv recherchiert und eine Zellentgiftung über das Q10 plus Ultrasome - Enzym (mit Bioperrin) durchgeführt.
Infos über den Apotheker Jörg Hirschhäuser (Schliengen) 07635-812343/ fax 812344 / mail info@shm-schliengen.info

Über den Dachverband Legasthenie haben wir eine gute Legasthenie-Trainerin gefunden, die mit ihm über die Rota-Übungen sehr gute Erfolge erzielt hat. Es ist ein ähnlicher Ansatz wie bei NDT/INPP (neurophysiologische Entwicklungsförderung)
Schöne Grüße
Véronique
Antworten Zitieren
#6
Liebe Bärbel, liebe Véronique,

herzlichen Dank für Eure Informationen und Hinweise! Ich werde mir alles anschauen und mich dann melden, brauche aber noch eine Weile.

Bis bald und liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#7
Hallo Claudia,

Kinesiologie wäre auch noch eine Möglichkeit und dann eben Bain-Gym.

http://besser-lernen.suite101.de/article...it_kindern

http://www.kinesiologie-online.net/uebungen.html

Die Übungen machen den Kindern sehr viel Spass.
Ein/e Kinesiologe/in kann deinen Sohn auch korrigieren und ausbalancieren, evtl. austesten ob Nahrungsmittel blockieren.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#8
Hallo Andrea,

ich habe gerade die Fobi Brain Gym I und II gemacht. Ich dachte ich wüsste schon etwas über die Methode. Aber eigentlich wusste ich gar nichts. Die Methode ist sehr interessant und ich bin auch der Meinung, dass sie für Kinder sehr hilfreich ist.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
@ Andrea: By the way: Bist Du eigentlich Österreicherin?
Ich kenne bisher nur die Ron-Davis-Methode und mir scheint, dass die Trainingsziele ähnlich sind. Ich denke bei beiden geht es um Wahrnehmungsschulung. Mit welchen Techniken die AFS-Methode genau arbeitet habe ich nicht gefunden. -> Kannst Du mir da Konkreteres verraten? Von der Ron-Davis-Methode kann ich berichten dass erst einmal das Alphabet aufgearbeitet wurde und zwar über das Kneten der Buchstaben. Es war für mich erstaunlich wie mein Sohn über diese haptische und bildhafte Wahrnehmung problemlos Buchstaben und Wörter lernen konnte. Nach dieser Knetmethode arbeite ich mit ihm zu Hause weiter, denn mein Sohn gehört wohl zu den Menschen, die vorwiegend in Bildern denken. So wie ich das verstanden habe, gibt es für Menschen wie ihn Wörter wie Stuhl oder Katze für die er ein Bild und damit auch eine Bedeutung gespeichert hat. Auf der anderen Seite gibt es Wörter wie "bisher", "ihn" oder "mit" für die er kein Bild und damit auch keine Bedeutung gespeichert hat. Das hat zur Folge, dass er in Klassenarbeiten Arbeitsanweisungen nicht richtig lesen=verstehen konnte. Wenn ich mit ihm zu Hause geübt hatte, wußter er aber alles. ..
Zur Schulung seiner Sinneswahrnehmungen machen wir u. a. Gleichgewichtsübungen. Außerdem bekam er in seinem Training drei Werkzeuge vermittelt: 1. über Visualisierung kann er seine Aufmerksamkeit steuern und sich so auf das konzentrieren was er eigentlich gerade tun möchte/sollte 2. durch eine Atemtechnik kann er sich ganz schnell entspannen und so leichter in seine Mitte kommen 3. wieder durch Visualisierung kann er seinen Energiepegel so einstellen wie es die Situation gerade erfordert (vorher ist er während der Hausaufgaben buchstäblich vom Stuhl gerutscht, weil sein Energielevel zu hoch war). Ich muss sagen, durch dieses Training hat sich schon viel verändert. Was aber nicht so einfach zu kurieren ist, ist die Selbstunsicherheit und die Versagensängste, die in vier Jahren unerkannter LRS gewachsen sind. Mittlerweile glaubt er nicht mehr unbedingt an sich. Allerdings gab es hier im Sport ein paar dicke Erfolgserlebnisse, die wir auf die Schule zu übertragen versuchen.
Beim letzten Training wurden Begriffe wie Ordnung/Unordnung, Zeit Reihenfolge besprochen. Im Laufe des Trainings lerne ich immer mehr über mein Kind und wie es denkt oder eben nicht denkt und so kann immer mehr verstehen und nachvollziehen. (Manchmal glaube ich er lebt in einer anderen Welt...)

@Bärbel: Ich muss gestehen bei dem Begriff Kryptopyrollurie mußte ich mich erst einmal schlau machen. Das ist aber eine interessante Geschichte. Hast Du da konkrete Erfahrungen oder Empfehlungen? Das Buch von Konrad Thome werde ich bestellen.

Auch von der psychosomatischen Energetik nach Dr. Rainer Banis habe ich bislang noch nicht gehört - ich wühle jetzt im Internet.

@Véronique: Auch Dir sage ich Danke für den Hinweis auf das Enzym und die Rota-Therapie. Es gibt sogar eine Therapeutin in Freiburg. Aber vorerst werde ich keine neue Therapieform anfangen, das würde zu viel Unruhe bringen und mein Kind ist ja auch kein Versuchskaninchen...

@Andrea Rapp: Danke für die Hinweise zur Kinesiologie. Kann man den Kurs Fobi Brain Gym I eigentlich auch als Anfängerin machen oder braucht man gewisse Grunderfahrungen in der Kinesiologie? Ich frage, weil mich die Kinesiologie grundsätzlich sehr interessiert. Wir haben hier in der Nähe eine Schule, das IAK Institut für Angewandte Kinesiologie, bei der ich mich schon informiert habe, allerdings für das Touch for Health.

Ich bin froh, dass ich die Frage ins Forum gestellt habe, ich hätte nicht mit so vielen Impulsen gerechnet. Ganz herzlichen Dank an Euch alle!!

Liebe Grüße

Claudia
Antworten Zitieren
#10
Zum Einen - Nein, ich bin "Deutsche";)
ABer ich bin damals auf diese Methode gestoßen und sie hat mich sehr überzeugt. Und das bestätigt sich bis heute in meiner Arbeit.

Ja, die Methode scheinen ähnlich zu sein.

Ich diagnostiziere zuerst ein Kind sehr genau. Dabei schaue ich mir die optische Differenzierungsfähigkeit, die optische Merkfähigkeit, die optische Serialität, die akustische Differenzierungsfähigkeit, die akustische Merkfähigkeit, die akustische Serialität und die Fähigkeit zur Raum- LAge an. Alle Subtest werden mit Bildmaterial und mit Buchstaben überprüft. Außerdem schaut man sich natürlich das Lesen und das Schreiben an.

Anschließend weiß man sehr genau, in welchen Wahrnehmungssystemen man mit dem Kind üben muss. Natürlich übt man auch das Lesen und Schreiben. Dabei fließenÜbunge ein, die du auch beschrieben hast.

TOll an der AFS MEthode ist, dass die Methode für weitere Impulse offen ist. ICh integriere Übungen aus der Kinesiologie (Brain Gym), aus der Lerntherapie, aus dem kognitiven Training usw.

ICh hoffe es hilft ein wenig weiter.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Zitat:@Andrea Rapp: Danke für die Hinweise zur Kinesiologie. Kann man den Kurs Fobi Brain Gym I eigentlich auch als Anfängerin machen oder braucht man gewisse Grunderfahrungen in der Kinesiologie? Ich frage, weil mich die Kinesiologie grundsätzlich sehr interessiert. Wir haben hier in der Nähe eine Schule, das IAK Institut für Angewandte Kinesiologie, bei der ich mich schon informiert habe, allerdings für das Touch for Health.

Hallo Claudia,

Touch for Health I hab ich schon vor ein paar Jahren in Reutlingen gemacht. Ich hab dir mal ein Link dazu

http://www.ak-chiron.de/index.htm

Gabi Neuenfeld kenne ich schon sehr lange. Sie hat mit einer Co-Autorin ein Buch geschrieben: Kinesiologie, Leben mit ganzer Kraft, erschienen bei GU. Gabi gibt Brain-Gym-Kurse.

Schau mal beim IAK unter Kurstermine 2010 nach, da gibt es einen Brain-Gym I - Kurs im April. Vorkenntnisse brauchst du nicht, Touch for Health I wird empfohlen.

http://www.iak-freiburg.de/index.html
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: