Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn TCM-Diätetik 03.02.2016: ein kleiner Vorgeschmack :-) Sojamilch selbstgemacht
#1
Hallo Ihr Lieben!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack, auf den am Mittwoch den 03.02.2016 beginnende Einführung in die Chinesische Diätetik  :D

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block407


Soja 

Soja kommt vielen von Euch bekannt vor, oder? 

Soja,enthält nämlich neben vielen andern wertvollen Substanzen auch Isoflavone und diese zählt man gemeinhin zu den sogenannten Phyto-Östrogenen, das heißt sie wirken auf den Menschen ähnlich wie ein Teil der körpereigenen weiblichen Sexualhormone, die Östrogene. Deshalb werden sie auch bei bestimmten Patientinnen vermehrt eingesetzt in der Therapie von Wechseljahrssymptomatiken! Aber eben nur bei Patientinnen die Soja brauchen!

In der TCM werden nicht nur alle Heilkräuter, sondern auch alle Lebensmittel und überhaupt alles in der Natur in Yin & Yang, in die 5 Element und nach Geschmack, Temperatur,.. einsortiert.

Sojamilch und Tofu gehören aus Sicht der TCM zu den
  • zu den kühlenden und befeuchtenden Mitteln
  • das heißt auf deutsch: Diese beiden kühlen auf Dauer den Körper aus und bringen Feuchtigkeit in den Körper
Leidet aber nun jemand an einer Kältesymptomatik oder an zu viel Feuchtigkeit oder an (immer in der Sprache der TCM gesprochen) kaltem Schleim, so ist die Einnahme von Sojamilch und andern Soja-Produkten grundfalsch. Durch Einnahme dieser Produkte im Übermaß (es ist ja gesund!!!) werden sich diese Menschen mit diesen Produkten schaden. Sojaprodukte sind wertvolle Nahrungsmittel, „aber man sollte es damit nicht übertreiben, denn Soja kann auch, durch das Einbringen von Feuchtigkeit einen krebsfördernden Aspekt haben, wohlgemerkt nur dann - wenn dieses Nahrungsmittel so gar nicht zu dem Patienten passt. 

Mehr dazu erzähle ich Euch im Einführungskurs!!!

Hier mal ein Rezept, für die "kalte" Sojafreaks  :P das wärmt und verhindert das zuviel Feuchtigkeit entsteht:

Rezept für selbstgemachte Sojamilch

  • Dazu kauft Ihr Euch ein Pfund gentechfreie gelbe Sojabohnen im Reformhaus. 
  • Ihr braucht für eine 4 – 6 köpfige Familien eine chinesische Reisschale voll Bohnen.  
  • Gebt sie in eine große Schüssel und gebt 500 ml Wasser dazu und lasst die Bohnen dann über Nacht quellen. 
  • Am nächsten Morgen dreht ihr die aufgeweichten Bohnen durch den Fleischwolf, pürriert sie mit einem guten Mixer oder gebt das Ganze in Euren Thermomix :D und verarbeitet das Ganze zu Mus.
  • Dieses Mus gebt Ihr in eine große Pfanne und schüttet 1-2 Liter Wasser dazu 
  • und jetzt ganz wichtig: einige Scheiben frischen und von der Haut befreiten Ingwer. 
  • Dann kocht Ihr dies alles auf und lasst die Milch 2-3x hochkommen. 
  • ACHTUNG AUFPASSEN!
  • jetzt abseihen => das Mus könnt ihr noch verwenden
  • und zur Milch fügt man noch reichlich braunen Rohzucker dazu, aber vorsichtig, nur unter ganz kurzem und leichtem Rühren. 
  • Fertig ist die schmackhafte Sojamilch, die warm genossen wird. 

Das ausgekochte Mus verwerfen die Chinesen oder geben es den Hühnern und Schweinen. Ihr könnt das Mus aber auch für selbstgemachte Spaghettisaucen, anstatt Hackfleisch verwenden. Wir nehmen dann natürlich das Mus, bevor wir den Zucker einrühren.

Sojamilch irgendwelcher anderen Art, also alles, was man irgendwo kaufen kann, ist dagegen reinstes Abwaschwasser – geschmacklich wie auch energetisch.

Den Ingwer 
  • gibt man natürlich dazu, weil alles im Leben und in der Ernährung seine Ausgewogenheit braucht, 
  • denn der warme Ingwer kontert die evtl. allzu kühlende Wirkung der Sojamilch. 
  • Zudem trinkt man sie ja eben auch aus dem Grunde warm. 

Und den Zucker 
  • rührt man vorsichtig ein, weil Chinesen der Ansicht sind, dass sonst zu viel äußerlicher Wind in den Absud gelangt, denn Zucker hat schon rein durch seine Herstellung viel äußerlichen Wind aufgenommen. 
  • Da will man nicht noch mehr Wind produzieren.
Probiert es aus und lasst es Euch schmecken :)


Wenn dieses Mal nach dem Einführungskurs genug Interesse besteht, würde ich auch eine Fortbildung zur TCM - Diätetik anbieten! Schauen wir mal!
 
 
Antworten Zitieren
#2
Liebe Birgit,
na, das ist ja interessant.
Ich hatte letztens Sojamilch selbst hergestellt. Allerdings ohne das Mus zu kochen. Und ohne Ingwer. Und ohne Zucker.
Ich kann dazu nur sagen: Es hat soooo eklig geschmeckt, dass allein schon der Geruch zum Würgen geführt hat.
Ich werde aber tapfer Dein Rezept ausprobieren Wink . Vielleicht reißt es ja der Zucker raus....???

Ich habe natürlich recherchiert, warum meins so schrecklich geschmeckt hatte. Angeblich sollen die Sojabohnen recht unterschiedlich schmecken. Ich hatte die Bohnen von Rapunzel genommen, weil ich von der Qualität eigentlich immer überzeugt bin.
Wie auch immer, ich werde es ausprobieren und- wenn ihr möchtet- davon berichten.

Herzliche Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#3
Hallo Melanie!

Ja Big Grin man muss schon Soja mögen Confused oder "gesund" leben wollen - haha, ist auch nicht so ganz meins und ich darf es auch nicht zu mir nehmen! 

Im Kurs gebe ich Euch mal Rezepte zur Mandelmilch, die ist Super für Babys und für Frauen in den Wechseljahren mit Trockenheitsproblematiken und trockenem Husten und sie schmeckt  Big Grin besser! 
Antworten Zitieren
#4
Hallo Melanie!

Jaaaa, man muss Soja schon mögen  Smile oder "gesund" leben wollen  Tongue! Ich mag es auch nicht so gerne! Aber als Therapeutikum in der Diätetik setze ich es doch schon mal ein! Ich verbiete es allerdings auch schon mal, dem ein oder anderen Krebspatienten!

In der Ausbildung gebe ich mal ein paar andere Rezepte (Mandelmilch), die so ähnlich wirken, super sind für Frauen in den Wechseljahren, bei trockenem Husten und für Baby gut sind und viel besser schmecken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 08. Januar 2024 Birgit Kriener 1 888 24.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 736 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Fachfortbildung Schilddrüsen - Erkrankungen - Beginn: 18.08.2022 ab 19.3o Uhr Birgit Kriener 8 1.550 15.11.2022, 10:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 748 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung - Therapiekonzepte bei Hypertonie - Beginn: 12.04.2021 Birgit Kriener 7 2.380 01.05.2021, 16:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: