Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ich selbst bin bereit für 60 Min Behandlung durch einen HP zu bezahlen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
weniger als 40 €
0%
0 0%
40 €
1.69%
1 1.69%
50 €
8.47%
5 8.47%
60 €
49.15%
29 49.15%
70 €
13.56%
8 13.56%
80 €
20.34%
12 20.34%
90 €
1.69%
1 1.69%
100 €
3.39%
2 3.39%
120 €
1.69%
1 1.69%
gar nichts, ich behandle mich selbst
0%
0 0%
Gesamt 59 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: welcher Stundenlohn ist für den HP angemessen?
#1
Was meint ihr, wie hoch sollte der Stundenlohn des Heilpraktikers sein?
Auf der einen Seite hat man ja Unkosten wie Miete, auf der anderen Seite muss es für den Patienten bezahlbar sein.

Mich würde interessieren, welchen Stundenlohn (für 60 Min) ihr als angemessen betrachtet.
Aber ich möchte die Frage von euch in dem Sinn beantwortet haben:

Welchen Stundenlohn würdet ihr als Patient bei einem HP bezahlen?

Gerne könnt ihr eure Ansichten hier posten!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde,

wir waren mal mit unserem Sohn bei einer HP im Raum Trier.
Sie hat fürs Erstgespräch 120 € genommen und für jede Behandlung 80€
(Bioresonanztherapie)

Dazu kommen noch Medikamente für rund 100 €
Für uns als Eltern war das echt viel ABER ... wenn a) sonst nichts hilft und b) man einen Erfolg sieht zahlt man es halt.

Ich denke es kommt drauf an wo man wohnt ( hier ist das "reiche" Luxemburg nicht weit) und was man anbietet.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde.
Ich nehme 60 Euro die Stunde. Meine Kosten habe ich gedeckt und ich kann es mit gutem Gewissen anbieten. Ich finde so ist es für die Patienten bezahlbar.
Lg Simone.
Antworten Zitieren
#4
im Bereich 60 bis 80,-
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#5
Ich bin bereit zw. 60-80 Euro zu bezahlen. Ich war jetzt im letzten Sommer bei einer Heilpraktikerin in Behandlung zur Dunkelfeldtherapie sie hat für die 1. behandlung 60,- Euro verlangt und für die 3 folgenden Behandlung jeweils 40,- euro.

Und für die verschriebenen Medikamente kamen nochmal ca. 120,- Euro dazu.

Heute kam ein Bericht im TV über eine neue Hautdiagnosetherapie, wo der Arzt zw. 90 und 120,- Euro verlangt, dauert aber keine 10 Min., und ist eine IgEL Leistung, dann wird entschieden, ob der Pigmentfleck entfernt werden muss oder nicht, ich bin der Meinung, dass ist nur wieder eine neue Masche um Geld zu verdienen, ich bin nicht bereit dafür Geld auszugeben, bin ich ehrlich, wenn ein Fleck verdächtig ist, wird er entfernt, ansonsten bleibt er, da lasse ich mir nicht noch extra mit irgendwelchen Strahlen auf der Haut rumfuchteln.

Da denke ich mir, da kann ich auch für einen guten HP Geld ausgegeben, der sich Zeit für mich und mein Anliegen nimmt und nicht gleich ohne bevor ich auf dem Stuhl saß, mein Rezept schon in der Hand habe und wieder gehen darf, weil das Wartezimmer knallvoll ist. Und wenn jemand gute Arbeit leistet, darf er auch gutes Geld dafür verlangen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo Isolde,

ich denke auch, dass 60 € zumindest für die Erstanamnese angemessen ist.
Das sollte man nicht nur als "Arbeitslohn" sehen, sondern man
muss auch weitere Kosten wie Miete, Praxisausstattung, etc.
mit einkalkulieren.
Ein Handwerksbetrieb kann seine Leute ja auch nicht mit
20 €/Stunde abrechnen.

Weitere Behandlungen können ja ggfs. wie von Simone schon geschrieben
günstiger sein.

VG, Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Es kommt hier auch ein bisschen auf den Praxisstandort und die angebotenen Therapien an.

Wenn man in München oder anderen Großstädten die Praxis hat, ist die Kaufkraft (und leider auch die Miete) höher als in ländlichen Regionen.
Da "muss" man fast einen höheren Stundensatz haben um die hohen Kosten zu erwirtschaften.

Auch differenziere ich nach der angebotenen Behandlungsmethode.
- Bei homöopathischen Erst-Repertorisationen ist es - aus Sicht des Heilpraktikers - völlig ok, zwischen 60 - 120 EUR zu liquidieren.
- Bei Infusionen - auch wenn der Patient über 1h auf der Liege liegt -  sind 60 EUR zzgl. Medikamente natürlich schon ein Broken Geld.
 Es bleibt ja meistens nicht bei einer Infusion. Da gehe ich deutlich runter.


Ich habe in meiner Praxis bzw. in jedem Therapieplan ein Blatt eingefügt, welches die Kosten für jede Therapie/Behandlung aufzeigen
Ich richte mich dabei stark an die GebüH. z.B.
- 20,50 EUR für Beratung
- 20,50 EUR für 20min Bindegewebsmassge mittels Pneumatron
- 35,00 EUR für Dauertropfinfusion zzgl. Medikamente
- 26,00 EUR für Akupunktur
-    x EUR für Sauerstofftherapie, Blutegel, Soletherapie, etc.

In meiner Erst-Patientenaufnahme mit großer Anamnese, Puls- und Zungendiagnose, Augendiagnose, Diagnose mittels bioscan swa und der
daraus folgenden Beratung einschl. Therapiemappe veranschlage ich eine Pauschalgebühr die sich nicht an die benötigte Zeit misst.

Als Familie mit 4 Kindern weiß ich auch, dass selbst 120 EUR plus Medis für viele Familien schon der Knackpunkt sind, den naturheilkundlichen Weg
mit dem Heilpraktiker nicht zu gehen. Hier lohnt es sich, ein paar Zusatzversicherungen zu wissen, welche die HP-Kosten zum großen Teil tragen.
Das entspannt die Lage bei vielen Familien und sie können nun auch außerschulmediziinische Behandlungen in Betracht ziehen.

Auch sollte man sich klar machen, was man möchte: Will ich möglichst eine Vollauslastung haben und kann über einen niedrigeren Stundensatz
mehr Patienten in die Praxis bringen und habe so am Ende des Monats doch einen "ordentlichen" Umsatz - oder -
Setze ich meinen Stundensatz auf x EUR fest und nehme in Kauf, dass sich einige Patienten meine Behandlungen nicht leisten können.

Natürlich muss unterm Strich auf Dauer ein Plus rauskommen, sonst geht dem Therapeuten finanziell schnell die Luft aus.
Aber man kann so beginnen: Erst einen niedrigeren Stundensatz, dass man viele Patienten in die Praxis bekommt und dadurch auch
jede Menge Erfahrungen sammelt (ist m.E. unabdingbar!!) und im Laufe der Zeit, baut man sein Praxis-Konzept weiter aus. Das heißt,
man hat neue Gerät mit denen man arbeitet, stellt vllt. Fachpersonal (z.B. zum Spritzen oder Zugang legen) ein, etc. dann ist es
völlig gerechtfertigt die (Stunden-) Preise anzuheben.

P.S. meine Praxis ist "auf dem Land". Und ich habe mit diesem "Modell" innerhalb von 1 Jahr mir eine Vollzeitpraxis aufbauen können
und "musste/durfte" im Aug2015 in größere Praxisräume umziehen.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#8
Ganz lieben Dank, dass ihr abgestimmt habt! Und vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen. Vor allem, dir liebe Anja, für die wichtigen Ausführungen.
Mich hat es nun gerade interessiert, wie viel ihr bereit seid zu bezahlen. Ich werden demnächst - wenn ihr diesen Thread hier vergessen habt - Wink
eine Umfrage starten "Was soll der HP für einen Stundenlohn ansetzen" Und dann vergleichen wir die beiden Ergebnisse. Ich bin schon gespannt, ob sich das entspricht.
Nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN! Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Kurse für Hundehalter ute-die-gute 6 2.640 27.04.2021, 20:41
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Interessiert ihr euch für telepathische Tierkommunikation Isolde Richter 7 3.106 27.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? Isolde Richter 5 2.171 09.02.2021, 19:41
Letzter Beitrag: Ruth-G
  Umfrage: Ersthelfer aus dem Angebot kicken? Isolde Richter 18 7.119 27.10.2017, 07:25
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage ist Legasthenie ein Thema für HP? Isolde Richter 8 3.948 15.07.2017, 13:27
Letzter Beitrag: yvonneer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: