Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Vegane Alternative zur Butter
#1
Da ja die Butter auf Grund ihrer Fettsäuren sehr gut sein soll, ich aber keine tierischen Produkte essen möchte, ist meine Frage nun:
Gibt es eine Alternative zur Butter mit ähnlich hohem bzw vielseitigem Anteilen an den Fettsäuren?
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
vielleicht ist Alsan eine Möglichkeit? Wird aus Kokosfett hergestellt, was ja auch einiges an guten Bestandteilen hat. Ob es auch nur ansatzweise an echte Butter rankommt, vermag ich aber nicht zu beurteilen...

Viele Grüße und viel Erfolg Smile
Nicole
Antworten Zitieren
#3
Alsan ist von den Nährstoffen nixht mit Butter zu vergleichen und relativ chemisch hergestellt.
Ich bin selber vegan und mache more wenn ixh überhaupt Butterersatz brauche entweder Mandelbutter aus Mandelmus oder aus Kichererbsensud. ?  
Ersteres geht folgendermaßen :
ZUTATEN :
200 ml Wasser
200g Mandelmus 
Saft einer Zitrone 
1Tl Sonnemblumenlezithin 
200ml Sesam Öl oder Mandelöl oder Rapsöl
1 Pries fein gemahlenes Kristallsalz 

Zubereitung :

Gib das Wasser, den Zitronensaft,  das Mandelmus und das Sonnemblumenlezithin in den Mixer,vermische alles zu einer glatten Masse. Dann langsam während des Mixens das Öl einlaufen lassen, bis eine streichfähige Masse entsteht. Salz hinzufügen nach Wunsch und erneut mixen. Dann in ein passendes Gefäß geben und kühl stellen. Sie ist einige Tage haltbar.  

Das Rezept mit dem Kicherbsensud müsste ich nochmal Raus kramen 
Majonaise geht damit übrigens auch super. ? ? ? 
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#4
Rate von Alsan ab - schau Dir mal auf der Verpackung das Kleingedruckte an ...

liebe Grüße, Cordula
Lebe, liebe, lache, sei achtsam und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst ... man  lernt nie aus.
Antworten Zitieren
#5
Ich hatte auch schon Alsan und sie schmeckt wie A.... und Friedrich.

Ich verwende ganz sparsam gute Butter, sitze hier ja an der Quelle im schönen Allgäu. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen gleichwertigen Ersatz gibt.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Hier ist der Link zu Ninas Vegane aquafaba Butter

leider auf englisch!

Aber dafür wird auch Kokosöl benutzt, also wird die Butter etwas kokosmäßig schmecken ^^ Nina's vegane Aquafaba Butter

Home Webpage: http://plantepusherne.dk/

ich werde das auch mal die Tage ausprobieren, natürlich mit kaltgepresstem nativen Kokosöl in guter Qualität...das andere Öl werde ich noch mal schauen...sollte Geschmacksneutral sein und hochwertig. evtl ausnahmsweise mal ein gutes Rapsöl... wegen der leicht gelben Butterfärbung.

so oder so, ob nun diese oder die mit dem Mandelmus, eben beides nicht sehr günstig. Aber ich benutze seit Jahren keine Butter mehr und davor auch nicht wirklich. Aufs glutenfreie Brot kommt direkt der vegane selbstgemachte Aufstrich und ins Kartoffelpüree immer etwas Mandelmus ^^

Aber ich könnte mir vorstellen mal so eine Butter zu machen, evtl für Besuch ^^

lg

und viel spaß beim Ausprobieren


Andrea

Heart Heart Heart
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#7
Alles klar. Ich mag Kokos, daher darfs auch gerne danach schmecken. Smile
Ich hab auch in meinem Leben sehr sehr selten Butter zu mir genommen. Wollte eigentlich nur wissen, ob es einen gleichwertigen oder annähernden Ersatz gibt. Für gelegentlich mal. ICh werd mir das alles mal anschauen und ausprobieren was du gelinkt hast.

LG
Antworten Zitieren
#8
Hallo Andrea nimm doch etwas Kurkuma da färbt auch gelb und ist super gesund.
Grüße Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#9
An Kurkuma habe ich auch gedacht. ddas kommt eh bei mir überall rein.  Und ich Glaube wird im Rezept auch sogar als Alternative angegeben. Muss mal beides ausprobieren 

Big Grin Big Grin Heart
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#10
Darf es auch ganz simpel sein? Nimm einfach ein gutes Kokosöl bzw. eine reife Avocado.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  (Brot)Backbuch - auf der Suche carolaro 9 4.023 23.11.2017, 17:34
Letzter Beitrag: MonikaS
  Öko-Test: Vegane Fleischersatzprodukte sind oft ungenügend sabinade 5 3.446 02.06.2016, 10:52
Letzter Beitrag: eva-e
  Eier und Butter sind gar nicht so problematisch sabinade 0 1.560 27.11.2015, 10:12
Letzter Beitrag: sabinade
  Heilung einer Zöliakie durch alternative Behandlungsmethoden? – Leider nein UliK 0 1.749 17.11.2015, 10:55
Letzter Beitrag: UliK
  Vegane Ernährung dorinast 6 3.559 17.11.2013, 19:18
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: