Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dickdarm - Bewegungen
#1
Man unterscheidet hier die langsamen und die großen Wellen.
Die großen Wellen finden ca. 2-4 x / Tag statt und schieben größere Mengen Darminhalt in Richtung Rektum.

Meine Frage: Finden die großen Wellen nur statt, wenn anschließend Stuhlgang abgeht?
                    Das hieße dann, dass es je nach Stuhlgang-Häufigkeit an manchen Tagen u.U. keine großen Wellen gibt?
                    Oder stehen die großen Wellen nicht unbedingt mit Stuhlgang in Verbindung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hi Bonnie,

schau mal ich hab das hier dazu:

Zitat:Neben diesen gleichförmigen dauerhaften Bewegungen des Darms kommt es 2-3 mal täglich zu großen peristaltischen Wellen, den so genannten Massenbewegungen. Auslöser hierfür ist häufig die Nahrungsaufnahme in Verbindung mit einem Dehnungsreiz, wobei sowohl ein gastrokolischer Reflex als auch spezifische Magen-Darm-Hormone für das Auftreten der Bewegung verantwortlich sind. Die Massenbewegungen können vom Caecum bis bis zum Sigma reichen und transportieren unter Umständen in sehr kurzer Zeit Darminhalt durch den gesamten Dickdarm. Dennoch liegt die Verweildauer des Darminhalts im Dickdarm bei 5-70 Stunden (3), wobei die Angaben in der Literatur je nach Lehrbuch erheblich schwanken (1,4).
Quelle: http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/sp...x_ger.html

Hilft Dir das?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Danke Dir, Gini.
Ist es nicht erstaunlich, dass man diese Bewegungen gar nicht merkt? Es ist ja immerhin ein großer Teil, der bewegt wird.....
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: