Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Broschüre: Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen
#1
Die Berliner Krebsgesellschaft hat eine Broschüre herausgebracht
"Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen,
die ihr euch hier downloaden könnt: http://www.dggeriatrie.de/images/stories...erapie.pdf

Hier geht es zur Startseite der DGG (Deutsche Gesellschaft für Geriatrie).

Mich würde vor allem interessieren, wie ihr S. 14 der Broschüre steht. Hier wird vor Krebsdiäten gewarnt.
Habt ihr Erfahrungen mit Krebsdiäten gemacht, z.B. mit der Fastenkur nach Breuß?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo 

Ich komm bei dem Link ganz wo anders raus..  [Bild: a015.gif]


Hab die Seite dann unter
http://www.dggeriatrie.de/images/stories...erapie.pdf
gefunden

Liebe Grüße

Marion
Antworten Zitieren
#3
Danke für den Hinweis.
Die Aussage auf der Seite 14 finde ich erschreckend und nicht haltbar.
Ich könnte da jetzt viele Gegenargumente bieten, leider auch aus meinem persönlichen Umfeld.
Mir sind aber meine Nerven zu schade.
Carpe diem
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#4
Guten morgen,

diese Aussage auf Seite 14 ist umso erstaunlicher, wenn man sich auf Seite 31 ansieht, welche Personen an dieser Broschüre mitgewirkt haben! omg

Wo bleibt die Kompetenz bezüglich der Biochemie des menschlichen Körpers? Wie wäre es, mal einen Orthomolekularmediziner zurate zu ziehen?  Big Grin

Ich bin wenig überrascht.........

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
DANKE für den Hinweis. Ich habe in meinem ersten Post auch den Link berichtigt.

Ich habe schon viele positive Berichte von der Breuß-Diät gehört. Mich würde interessieren, ob ihr damit auch Erfahrungen gemacht habt - positiv oder negativ.
Kennt ihr jemand, der sie durchgeführt hat?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Hallo Isolde, Du hast nach Meinungen gefragt - dann bekommst Du meine auch  Angel!

Na, ja - aus Sicht der TCM und aus meiner Erfahrung aus der Praxis würde ich den meisten meiner Krebspatienten auch viele dieser Ernährungs-Kuren nicht unbedingt anraten!  Confused

Die meisten Patienten kommen aus Sicht der TCM aus einer Leere - Situation (Qi-, Blut Mangel oder Yang-Mangel also auch übersetzt aus einer Schwäche des Immunsystems, woraus sich dann alles weitere entwickelt) zu dieser Krebserkrankung! 

Natürlich habe ich auch Füllesymptomatiken (Knoten, evtl. Schmerzen also Qi- und/oder Blutstagnation verbunden mit Schleim, etc. und damit auch "Übersäuerungen aus naturheilkundlicher Sicht"), aber die Grundursache ist in viele Fällen eine Leersituation (verbunden oder hervorgerufen durch Stress, Ernährungsfehler, genetischen Dispositionen, etc.)! Diese wird dann anschliessend noch verstärkt durch die herkömmlichen schulmedizinischen Therapien (Chemo-, Bestrahlung, etc.)! Typische Symptome sind dann chron. Müdigkeitssyndom, Abbau des weißen und roten Blutbildes, etc.!

Deshalb bekommt jeder "Krebs" Patient in der TCM individuelle Ernährungstipps und individuelle Kräuterrezepturen (keine generellen Kur-Ratschläge)! Viele dieser Ernährungstipps und auch die anwendbaren Kräuterrezepturen haben einen Aufbaucharakter, das heißt sie tonisieren die Milz, bauen das Blut auf, stärken den Organismus, bewegen aber auch Qi und Blut! Sie machen den Patienten Stressresistenter und stabilisieren damit die Psyche. Des Weiteren bauen wir über diese Schiene aber auch das Immunsystem wieder auf, damit es selber wieder mitarbeiten kann! Durch all diese Komponenten, wird er widerstandsfähiger gegenüber der schulmedizinischen Behandlung! 

Punkt Nummer 2 ist, welche Konstitution hat mein Patient! Ist er natürlich eine Füllepatient (starke Konstitution, laute Stimme, Energiegeladen, etc.) dann ist die ein oder andere Kur zu einem bestimmten Zeitpunkt auch richtig! Und wenn es dann auch angebracht ist und der Patient es verkraften kann, bekommt er auch tumoraufbrechende Rezepturen! Dann kann ich kurzfristig auch mal für ein paar Tage eine Fastenkur machen - aber generell es jedem Krebspatienten zu empfehlen - halte auch ich für verkehrt!

Es gibt nicht, die Krebstherapie und die Ernährung, und, und....

Demzufolge halte ich es immer für besser, man sagt oder schreibt, diese Kuren sind nicht für jeden Krebspatienten richtig (was aber natürlich nicht das Ziel dieser Info ist  Undecided)!

Zum Anderen finde ich diesen Satz super wichtig: "Hinzu kommt, dass die meisten Diäten schwer umsetzbar sind und die eigene Lebensfreude stark beeinträchtigen können." Jeder Krebspatient ist in einer hochgradigen Stresslage, muss teilweise jeden Tag in die Therapie (schulmedizinisch, naturheilkundlich) - hat kaum noch Zeit sich zu erholen, sich auf sich zu besinnen usw.! Es geht ihm richtig schlecht, je nach Stadium und jetzt soll er auch noch eine teilweise aufwändige Diät machen!!! Viel wichtiger ist für mich, das er bestimmte Ernährungstipps problemlos in seinen Tag einbauen kann, das er sich überlegt wie geht es mit mir weiter, was muss ich verändern und das bisschen Zeit - was er neben seiner Therapie hat (welche er vielleicht überhaupt noch hat) - nutzt um zu Leben!!!

Aber wie gesagt, ich habe eine TCM Praxis  - da sieht man alles etwas anders!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Broschüre: *Risiko Nadelstich* Isolde Richter 0 2.375 17.03.2016, 09:17
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: