Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback, Nachträge und Fragen zur TCM Ausbildung Gynäkologie
#1
Hallo Ihr Lieben  Smile

Na, wie sieht es aus  Blush habt Ihr die 1. TCM Gynäkologie - Powervorlesung gut überstanden? 

Durchgehalten habt Ihr ja so gut wie Alle!

Big Grin Respekt!




Hier Könnt Ihr Eure Fragen zum 1. Gynäkologie Block reinstellen!

Die ein oder andere wird sicherlich beim nochmaligen durcharbeiten kommen!!!
Antworten Zitieren
#2
So hier ist mein erster Nachtrag zum Akupunkturpunkt:

Auf dem Bild ist der Akupunkturpunkt nicht richtig eingezeichnet, deshalb war ich etwas irritiert!!!
So hier ist die richtige Lokalisation!!!

Zi Gong (Ex-CA 1)
(Palast des Kindes oder Punkt des Uterus)

Lokalisation:
1 Cun oberhalb des Mittelpunktes der Symphyse und 3 Cun neben der vorderen Mittellinie

Stichtiefe:
0,5 - 1 Cun bei leerer Blase

Wirkungen:
- Stärkt und wärmt das Yuan Qi (Sterilität)
- Reguliert die Menstruation ( Beschwerden bei der Menstruation wie funktionelle vaginale Blutungen + Ren 3, Menorrhagie, Metorrhagie, Dysmenorrhoe)
- beruhigt den Fötus
- beendet Schmerzen (Dysmenorrhoe)
Antworten Zitieren
#3
2. Nachtrag!

Schaut mal, das habe ich gerade gefunden - hier bekommt Ihr alle Informationen zu den TCM Fertig-Rezepturen von Macciocia! 

http://www.biospharm.de/93.0.html?&no_ca...f73117990b
Antworten Zitieren
#4
Liebe Birgit,
das war ein toller Power-Kurs! Richtig spannend!
Das muss nun erst mal alles nachgearbeitet werden  Big Grin.
Toller Tipp mit der CD, habe ich mir gleich bestellt.
Viele liebe Grüße und schöne Tage,
Catrin
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen,

vielen Dank für den Link Birgit. Ich habe heute auch die Freischaltung für die CD erhalten.

Hast Du Erfahrung mit Biospharm, ob dies eine gute und qualitativ hochwertige Bezugsquelle für TCM-Rezepturen ist, wenn man eine Fertigrezeptur benötigt?

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#6
Hallo Petra!

Ich denke schon, da mit Biospharm hochkarätige Dozenten zusammenarbeiten - würde ich mal behaupten das die Rezepturen in Ordnung sind! 
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Birgit,

Bin gerade dabei das Gyn Seminar aufzuarbeiten und habe dazu doch noch ein paar Fragen.....

1. Bezüglich der Basaltemperaturkurve hat sich mir die Frage gestellt was es aus Sicht der TCM bedeutet wenn die Temperatur kurz vor dem Eisprung nicht noch einmal fällt?
2. Bezüglich der Kräuter hat sich mir die Frage gestellt wann ich diese genau einsetze. z.B. bei Hypomenorrhoe durch Xue-Stase kann oder soll ich diese auch während der Mens geben? Oder nur in  der 2.ZH? Gibt es da eine generelle Idee zu? das ich Bsp. in der 1. Zyklusphase gegebenenfalls bewege, in der 2. Zyklusphase Blut und Yin auffülle und in der 3. und 4. Phase Qi bewege?
3. Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Akupunktur. Nadelst du bei bestimmten Syndromen Zyklusabhängig? Und bestellst die Patienten dem entsprechend in die Praxis?

4. Behandelt man die Außerordentlichen Gefäße auch eher Zyklisch? Also z.B Chong Mai in der 3-4 Phase öffnen? und Wenn ja, wann ist es dann Sinnvoll Du und Ren zu öffnen? In der 2-3 Phase?

5. Zum Thema Xue Stase und Koagel. Kann es sein das eine Patientin  Xue Stase Symptome hat wie z.B große  Koagel, besserung der Schmerzen nach Abgang der Koagel, ziehende Schmerzen in der Leiste und Rückenschmerzen schon ein paar Tage vor der Mens und auch während der Mens etc. aber die Zunge nicht livide ist?

So, das wars erstmal, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.....:-)



Glg
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#8
Hallo Thabea!

Ich beantworte Dir das so schnell ich kann - ich muß jetzt erstmal meine ganzen Emails und Abschlussteste aufarbeiten  Confused

Sobald ich das erledigt habe, bekommst Du Deine Antworten!
Antworten Zitieren
#9
o.k, es eilt nicht! Mach Dir keinen Stress, sonst ist die ganze Erholung vom Urlaub gleich wieder hinfällig:-)
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#10
Hallo Thabea! Heart


Puh, jetzt mußte ich doch gerade etwas, nach dem Thread suchen... aber ich bin ja fündig geworden! Big Grin

 
Tja, wenn das man alles so einfach wäre, mit der Beantwortung Deiner Fragen....
Das ein oder andere kann ich Dir auf Anhieb beantworten, aber viele Therapieaspekte sind abhängig von den eigentlichen Ursachen und den dadurch bedingten Symptomen der Patientin!
 
1. Bezüglich der Basaltemperaturkurve hat sich mir die Frage gestellt was es aus Sicht der TCM bedeutet wenn die Temperatur kurz vor dem Eisprung nicht noch einmal fällt?
 
Das kommt insgesamt auf die Kurve an, ist bei der Patientin die Körpertemperatur generell höher oder tiefer, ist sie oberhalb oder unterhalb des Sollwertes, findet der Abfall evtl. verfrüht oder verspätet statt, ist er nur ganz sanft, oder springt die Kurve sowieso hoch und runter und ist deshalb kein offensichtlicher Abfall zu sehen!
Ist es einmalig zu sehen oder in mehreren Zyklen!
Gibt es Störfaktoren wie z.B. Stress, seelische Belastungen, Reisen, Klimawechsel, Schlafstörungen, viel zu spätes Zubettgehen, usw... !
Wichtig ist die Kurve im Kontext zu sehen mit den Symptomatiken der Patientin (incl. Zunge, Puls und Zervixschleim).
Hat die Patientin Zervixschleim und wenn ja, wie ist er!
Das besprechen wir ausführlicher in den kommenden Blöcken!
 
 
2. Bezüglich der Kräuter hat sich mir die Frage gestellt wann ich diese genau einsetze. z.B. bei Hypomenorrhoe durch Xue-Stase kann oder soll ich diese auch während der Mens geben? Oder nur in  der 2.ZH? Gibt es da eine generelle Idee zu? das ich Bsp. in der 1. Zyklusphase gegebenenfalls bewege, in der 2. Zyklusphase Blut und Yin auffülle und in der 3. und 4. Phase Qi bewege?
 
Das Leber Qi bewege ich während der 2. Zyklushälfte und teilweise auch während der Menstruation, das kommt auf die Problematik und die Blutung an! Wenn ich bewege, kommt es oft auch zu verstärkten Blutungen, deshalb ist die Ursache der Blutstase wichtig! Ist die Ursache der Blutstase LeberQiStagnation oder Kälte im Uterus oder Unterbauch, dann kann ich auch während der Menstruation bewegen. Ist die Ursache der Blutstase ein Blutmangel, dann nicht! Ansonsten wird nach der Menses im ersten Zyklusanteil eher Blut und Yin aufgebaut! Auch das wird für Dich viel klarer bei den nächsten zwei Blöcken!
 
 
3. Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Akupunktur. Nadelst du bei bestimmten Syndromen Zyklusabhängig? Und bestellst die Patienten dem entsprechend in die Praxis?
 
Ja, ich nadele Zyklusabhängig, das heißt bei jedem Termin schaue ich wo die Patientin im Zyklus steht! Und ja, ich bestelle die Patientin auch passend zu den Terminen ein.
 
Darüber kommt auch ganz viel wenn wir den Block 3 oder 4 haben und Amenorrhoe, Zyklusunregelmäßigkeiten und Infertilität besprechen!
 
 
4. Behandelt man die Außerordentlichen Gefäße auch eher Zyklisch? Also z.B Chong Mai in der 3-4 Phase öffnen? und Wenn ja, wann ist es dann Sinnvoll Du und Ren zu öffnen? In der 2-3 Phase?
 
Für die Zeit nach dem Eisprung ist der Chong Mai das wichtigste Gefäß, denn er reguliert die Blutversorgung und natürlich auch die Blutbewegung im Uterus. Als „Meer des Blutes“ liefert er das Blut für die Menstruation, bewegt es und benetzt das Jing. Bei Leere des Chong Mai leidet die Patientin an einer Amenorrhoe, bei Qi- oder Blut-Stase an PMS oder Dysmnerrhoe! (Im Falle einer Schwangerschaft nährt er damit dann auch den Embryo und führt nach der Schwangerschaft das Blut als Milch zu den Brüsten)
 
Der Ren Mai hat mehrere Aufgaben: Er ist für die Empfängnisfähigkeit und die Versorgung der inneren und äußeren Genitalien von größter Bedeutung. Störungen der Vagina der Vulva und der Zervix können über den Ren Mai beeinflusst werden. Zusätzlich wird er als das „Meer des Yin“ bezeichnet und demzufolge auch des Blut (Blut =ein Anteil des Yin)! Er stellt alle Yin-Substanzen (Blut, Körperflüssigkeiten und Jing) bereit und unterstützt damit auch den Chong Mai in seinen Funktionen. Zum anderen steht er aber auch in Verbindung mit dem Du Mai.
 
Der Du Mai „Meer des Yang“ wird bei uns Frauen in Kombination mit dem Ren Mai „Meer des Yin“ eingesetzt. Beide verbinden die Gebärmutter mit der Niere, mit dem Herzen und dem Gehirn. Also das Blut mit dem Jing, mit Mingmen (Feuer), mit der Behausung des Shen und dem Meer des Marks! Über diese Schiene erklären sich dann auch die Einflüsse mentaler und emotionaler Problematiken auf die Menstruation und den Eisprung. Aus westlicher Sicht ist das die Achse Hypothalamus – Hypophyse und Ovar.
Die klinische Relevanz des Du Mai „Meer des Yang“ ist in der Gynäkologie bei uns Frauen eigentlich nur wichtig für vaginale Problematiken, denn er umkreist mit seinen Nebenästen die Vagina.
 
Wie und wann ich welchen Außerordentlichen öffne hängt von der Problematik ab, mit dem mein Patient kommt! Ist er in Fülle,   blockiert, wenn ja wodurch (Hitze, Kälte, Mangel, Stagnation) ist er leer, etc.!
 
5. Zum Thema Xue Stase und Koagel. Kann es sein das eine Patientin  Xue Stase Symptome hat wie z.B große  Koagel, besserung der Schmerzen nach Abgang der Koagel, ziehende Schmerzen in der Leiste und Rückenschmerzen schon ein paar Tage vor der Mens und auch während der Mens etc. aber die Zunge nicht livide ist?
 
Die Zunge kann livide sein, es können nur ein paar blaue Flecke auf der Zunge zu sehen sein, es können nur die Unterzungenvenen gestaut sein und die Zunge kann auch normal aussehen. Es kommt auch darauf an seit wann die Patientin diese Symptomatiken hat und ob die Patientin Medikamente einnimmt die das Zungenbild verändern!
 
Darauf gehe ich übernächste Woche ein, wenn wir Dysmenorrhoe und Endometriose besprechen!
 

Lass mir noch ein klein bisschen Zeit, nach dem nächsten Gynäkologie-Block der am kommenden Mittwoch beginnt werden einige Deiner Fragen beantwortet sein  Smile ! 
Antworten Zitieren
#11
.....Ich habe auch eine weile gesucht bis ich den Forumsbereich zum Seminar wieder gefunden habe:-)

Vielen Dank Birgit für die ausführliche Antwort!

l.G
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,

Teil I von Block 2 war auch wieder sehr spannend!! Besonders klasse fand ich übrigens auch die diätetischen Tipps.
Vielen Dank für den tollen Abend!

Ich habe diesen Thread gerade erst nach langem Durchstöbern im "Forums- Urwald" wieder gefunden.
Ich habe das Thema zwar abonniert, bekomme allerdings bei den neuen Posts dazu keine Emailbenachrichtigungen. Weiß an dieser Stelle zufällig jemand, wie ich das anders einstellen kann?

Liebe Grüße und bis nächsten Mittwoch zu Teil II Smile
Nina
Antworten Zitieren
#13
Hallo Nina, hallo Birgit,

mir ging es gestern ähnlich, ich hatte den Threat gesucht - aber auf die Schnelle nicht gefunden...
Ich wollte die CD der Rezepturen bestellen, nun erledigt  Smile


Ich hatte das Thema bisher allerdings noch nicht abonniert, habe ich nun nachgeholt.

Danke Nina für Deinen Post, somit ist es in den neuen neuen Beiträgen aufgetaucht  Wink

@ Nina: 
Eigentlich ganz einfach das Abonnieren. Wenn Du auf diesem Threat was postest, dann siehst du VOR absenden unter dem Feld wo Du den Text eingibst die Möglichkeit "Themen Abonnement"
Dann klickst du die Option an, die Du wählen möchtest und damit bekommst Du die Nachrichten sobald jemand was postet. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#14
Vielen lieben Dank, Gesi!! Smile
Ich habe die Abonnement- Einstellungen nun angepasst, so dass ich bei jedem Post eine Benachrichtigung erhalte. Diese Option habe ich damals wohl übersehn.
Danke! Smile

Ich habe die Bios- CD heute morgen auch bestellt. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#15
Na, dann seid Ihr ja jetzt immer vorne mit dabei   Tongue

So, nachdem wir letzten Mittwoch unter anderem besprochen haben welchen Einfluss Hormone nach Sicht der TCM und je nach Konstitution auf den Zyklus haben - besprechen wir nächste Mittwoch was den Chong Mai direkt schädigt, warum nur nach einer Uterusentfernung (Hysterektomie) Wechseljahrsmptome und Okzipitalkopfschmerzen auftreten können, was ein sexueller Missbrauch evtl. mit Endometriose zu tun haben könnte usw. 


Usw., usw. - freut Euch drauf! 
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

Ich freue mich auch sehr auf den kommenden Mittwoch!! Big Grin

Nun wünsche ich Euch erst mal viel Spaß beim Praxiskurs.
Schnief - ich lerne an Stelle TCM Lmyphe & Atmung + IFks.... Cool

Habt ganz viel Spaß bei dem tollen Wetter in Kenzingen!  Wink

Liebe Grüße, Gesi

PS: Das mit der CD funktioniert nicht mehr, ich habe gerade eine Nachricht bekommen, das könne man downloaden.... wobei ich da -bei der sehr überschaubaren Website - noch nix gefunden habe  Sad
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#17
So, bevor ich´s vergesse, leite ich euch unten schnell die Email weiter, die ich von Bios bzgl. der CD bekommen habe.
Ich habe mich dort registrieren können, den Code für den Download habe ich danach allerdings nicht erhalten...
Ich schick die Tage nochmal ne Mail raus.
Hier auch die Anleitungen für den Download (den man aber erst mit dem Code machen kann): https://download.biospharm.com/BiosDownloadInfo.pdf

Liebe Grüße Smile
Nina

Hallo,

in grün, im unteren Drittel links

„um die neue Version unsere…….

Dort müssen Sie hin, dann können Sie den download machen, sie erhalten dann einen Code von uns. Mit dem in dem gesicherten Bereich, alle Funktionen nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen

S.Munsch

Vielen Dank für Ihre Bestellung,
Ihr Auftrag, den wir hiermit bestätigen, wird umgehend ausgeführt.

Vielen Dank

Ihr BIOS Team
Antworten Zitieren
#18
Es war wieder ein spannender Abend gestern....super interessant! 
Jetzt muss ich den ersten Teil noch nachgören... Big Grin

Vielen dank, liebe Birgit!!!! Ich freu mich auf Oktober zu Teil 3.... Cool
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#19
Liebe Nina,
Herzlichen Dank für die Info  Wink
Ich probiere es die Tage mal  Sleepy
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#20
So Ihr Lieben! Heart

Gestern ist erstmal der letzte Block gelaufen!

Trotz des Ganz-Tagesseminares ging der Tag doch flott rum - oder?
Ich hoffe Ihr habt ganz viel mitnehmen können - mir hat es jedenfalls Spass gemacht!  Big Grin

Wenn Fragen auftauchen, bitte schreibt Sie hier rein!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.522 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 2.650 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Fragen zu 5 Wandlungsphasen violine64 2 2.036 03.01.2018, 12:17
Letzter Beitrag: violine64
  Fall 1 für Schüler der TCM - Ausbildung Block 1 Birgit Kriener 27 8.263 26.10.2017, 07:23
Letzter Beitrag: sorina strobl
  Fragen zum Ekzem im Ohr Melanie Aue 1 2.175 24.10.2017, 10:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: