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erhöhte Triglyceride - Ursachen
#1
Ich finde keine Erklärung dafür, warum es bei Nierenerkrankungen und bei M. Cushing zu erhöhten Triglycerid-Werten kommen kann.

Kann mir das jemand erklären?
Bonnie
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#2
JCushing Syndrom

Cushing Syndrom ist eine Überfunktion der Nebennierenrinde, es werden in diesem Fall zu viele Glucocorticoide produziert. 


Ursachen
  • HVL-Adenom (gutartiger Tumor an dem Hypophysenvorderlappen
    • vermehrte ACTH-Bildung
    • vermehrte Kortisonausschüttung
    • Nebennierenrindenhyperplasie
  • Tumor oder Adenom der Nebennierenrinde
    • vermehrte Kortisonbildung
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde (Vergrößerung der NNR, häufig bei kleineren Pudeln)
  • Iatrogen
Die Folge ist, das Die Wirkung aller Kortisone pathologisch gesteigert ist, Kortison ist ein Gegenspieler von Insulin und wirkt blutzuckersteigernd und bewirkt wenn es zuviel ausgeschüttet wird 

[*]Zu viel Eiweiß wird zu Kohlenhydraten abgebaut
[*]Es kommt zu einer Verminderten Proteinsynthese
  • Reduktion der kollagenen Fasern, dadurch Atrophie von Haut und Muskeln
[*]Immunschwäche 
[*]Ödeme
[*]Die Glukoneogenese wird gesteigert, es erfolgt ein vermehrter Umbau von Aminosäuren in Glukose in der Leber
[*]zu hohen Blutzuckerspiegel (=Diabetes mellitus)
[*]Hypertonie (Blutdruck steigt)
[*]Gesteigerte Lipolyse (Fettansatz bzw. Umverteilung von Fett aus der Peripherie zum Nacken.)
[*]Hypoplasie der Haut möglich
[*]Als Vitamin D Antagonist hemmt Kortison die Aufnahme von Kalzium im Darm und fördert die Ausscheidung von Kalzium über die Niere 
  • Erhöhtes Osteoporoserisiko

[*]Durch entzündungshemmende Wirkung senkt Kortisol eosinophile und basophile Granulozyten und verursacht eine Lymphozytopenie
[*]Als Stresshormon verursacht Kortisol eine Hypertonie durch Vasokonstriktion 
[*]Vermehrte Ausscheidung von Kalium un dverminderte Ausscheidung von Natrium in der Niere
  • Verminderte Wasserausscheidung
    • Hypertonie
    • Ödeme
    • Aszites
[*]
Hilft Dir das weiter? 
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#3
Vielen Dank, liebe Birgit,

es hilft zum Gesamtverständnis etwas weiter, obschon ich keinen Hinweis auf die Triglyceride gefunden habe.
Ich vermute, dass bei M. Cushing die gesamten Stoffwechselmechanismen gestört ablaufen und es dadurch zu einer Erhöhung der Triglyceride kommen kann.

Weiß jemand noch etwas zu den Nierenerkrankungen?
Bonnie
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#4
Wenn wir das Cortison besprechen bei den Hormonen kommen wir auch dazu wo es herkommt, was es tut:

Es ist ein Hormon aus der Nebennierenrinde, mittlere Schicht, diese zählt man zu den Zuckerstoffwechselhormonen...sie bewirken einen Eiweiss und Fettabbau...ergo haben wir mehr Triglyceride (bestehen aus Glycerol und Fettsäuren) im Blut.

Nierenerkrankungen: hier musst Du ein bisschen ausholen....auch wieder mal versucht ganz vereinfacht:
Glomeruli sind geschädigt, Eiweiße gehen verloren weil ja für die dadurch auch durchlässiger, nun ist unser Körper immer gewillt alles auszugleichen wenn möglich, ergo geht er hin und produziert einfach mehr von den Lipoproteinen in der Leber. Das ist das Eine, dazu kommt aber das ja durch den Verlust der Proteine über den Urin auch die Enzyme flöten gehen (sind ja auch Eiweisse), ergo verschwindet auch die Lipoproteinlipase, dann können die Fettsäuren nicht mehr korrekt abgebaut werden, weil das Enzym zum Abbau fehlt => Folge: Hyperlipidämie.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#5
Liebe Gini,

das hast Du supertoll erklärt, vielen Dank.
Du bist wirklich ein Genie, wenn es darum geht, Sachverhalte einfach zu erklären, ohne zu weit auszuholen.
Bonnie
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