Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portulak oder Ma Chi xian
#1
Die alten Chinesen mal wieder - die wissen doch mehr keinplan

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/...werte.html

Was ist das nochmal?

http://www.tcm-info.ch/index.php?option=...&Itemid=74

Den kann man auch essen Big Grin

http://www.essen-und-trinken.de/portulak
Antworten Zitieren
#2
Portulak oder Postelein Heart

Ich liebe ihn, aber nicht nur ich!

Deutschland`s erster 3-Sterne Koch - Eckehardt Witzigmann (ja ich weiß...er kommt aus Österreich) lebt auf Kreta.
Und in Kreta ist Portulak viel beliebter und bekannter als Rucola.
In Kreta wird er sowohl als Salat wie auch als Gemüse - also gekocht oder gebraten - gegessen.
Im Winter gibt es diesen tollen Salat auch bei uns.

Portulak ist reich an Folsäure und man sagt ihm nach, dass er das LDL-Cholesterin senken soll.

Hier ein Rezept vom Meister persönlich:

Postelein-Creme

Zutaten:
150 g Portulak
1 Bund Petersilie
60 g Mandeln - Haut entfernt
100 g grob geriebenen griechischen Hartkäse - z.B. Kefalotiri
2 EL Gemüsebrühe
6 EL hochwertiges Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Portulak und Petersilie waschen und trocken schleudern, Blätter von den Stielen zupfen.
2. Kräuterblätter mit den Mandeln und dem Käse pürieren.
3. Mit Brühe verdünnen und unter Rühren soviel Olivenöl dazu geben, bis eine homogene, hellgrüne Creme entsteht.
4. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Was macht man dann damit?
- als Dipp zu rohem Gemüse
- als Pesto unter Nudeln geben
- als Brotaufstrich verwenden

Guten Appetit Heart
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Ja Super!!!

Jetzt haben wir auch noch von unserer westlichen Ernährungsfachfrau Gudrun ein tolles Rezept dazu bekommen!!!

Danke!!! Lasst es Euch schmecken!
Antworten Zitieren
#4
Das Portulak nennt man in Griechenland auch übersetzt "Rutschgras", weil es bei der Verdauung gut hilft und eine leicht abführende Wirkung hat, außerdem ist er reich an omega-3-FS und ist also auch von daher ein wertvoller Beitrag für eine gesunde Ernährung.

In Griechenland kocht man ihn und serviert ihn dann mit Olivenöl und Zitrone oder Essig.

Guten Appetit

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#5
Da wir hier so international sind, steuere ich mal was aus Italien bei:

Portulak heißt hier portulacca, purcachia oder purciacca.
Es wird alles genutzt, Blätter, Stiele, Samen und Blüten...roh als Salat ( allein oder in Kombination mit Tomaten und Porree) oder gedünstet als Gemüse und Suppe, die Stengel sogar in Essig eingelegt wie Kapern.
Hier soll es gegen Fieber, Würmer, Krämpfe, diuretisch, antiseptisch und entzündungshemmend wirksam sein. Also der volle Rundumschlag Big Grin

In der Küche dient es auch zum Andicken von Gemüsesuppen.
Hier ein Rezept für römische Klößchen ( Gnocchi):

400g Portulak
200g Pellkartoffeln, dampfgedünstet und abgepellt
200g frisch gemahlenes Mehl (ich mag Dinkel oder Kamut)
1 Ei ( oder Kichererbsenmehl + Wasser)
Meersalz, Muskat
Kaltgepresstes Olivenöl

Den Portulak mit ein wenig Olivenöl etwa 5 Minuten in der Pfanne zusammenfallen lassen, gut abtropfen lassen und ausdrücken. Die Flüssigkeit für die eventuelle Soße aufheben. Pürieren und mit den in der Kartoffelpresse durchgedrückten Kartoffeln, einer Prise Salz und Muskat und den anderen Zutaten vermengen. Es soll ein glatter, homogener Teig entstehen, den man zu einer Rolle formt und dann Klößchen abschneidet. Wer Zeit hat, verziert sie mithilfe einer Gabel mit den charakteristischen Rillen. Die sehen nicht nur gut aus, sondern halten die Soße fest.......
Dann in kochendes Wasser werfen und sofort herausnehmen, wenn sie an die Oberfläche schwimmen.
Dazu schmeckt alles! Ich mag sie auch nur mit etwas geschmolzener Butter und geriebenem Parmesan...oder gerösteten Kernen, Samen, Brotkrümeln und Knoblauch.......aber auch Soßen in jeder Form. Sicherlich auch Gudruns Rezept!

Guten Appetit....und ciao!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Lecker TongueTongue

Ich säe ihn jedes Jahr im Garten aus und er ist wunderbar unkompliziert. Kleiner Tip, lasst ein paar Pflanzen ausblühen und sammelt Samen fürs nächste Jahr.
Antworten Zitieren
#7
Na das entwickelt sich ja hier internationalBig Grin

Dann setze ich nochmal was dazu:

http://m.youtube.com/watch?v=cHYbBgVj8aI

und ein chinesischer Tipp Cool für einen bakteriellen Durchfall:

Rezept für eine bakterielle Durchfallerkrankung (Feuchte - Hitze)

Wir brauchen:
15 - 25 g Knoblauch
50 - 100 g getrocknete Portulak

So geht's:
Der Knoblauch wird zerrieben, der Portulak in Wasser abgekocht und der Knoblauchbrei mit dem Portulaksud aufgebrüht. Nach dem Filtern wird der Aufguß mit Zucker in zwei Portionen getrunken.
Dies macht man täglich

Dieser Heiltrank hilft gegen einen durch Magen- und Darmentzündungen verursachten Durchfall, denn Portulak eliminiert toxische feuchte Hitze und Knoblauch ist bakterientötend und entzündungshemmend.

Auf das Ihr es niemals einsetzen müsst!
Antworten Zitieren
#8
Manchmal ist man echt betriebsblind Big Grin
Mein Gebiet habe ich glatt vergessen zu erwähnen: Vom Portulak, d.h. seinem Pflanzensaft heißt es auch, das er wacklige Zähne wieder fest macht.....ich habs allerdings nicht ausprobiert, meine sitzen gut Tongue

Genau bedacht, liegt das bestimmt an seinem Gehalt an Mineralstoffen und VitC , ich habe ja oben schon gesagt, er soll ein Anti-Scorbut-Mittel sein.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Gluten, Fructose, Birgit Kriener 0 2.197 14.03.2018, 11:52
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Karotten roh oder gekocht aus Sicht der TCM Birgit Kriener 1 5.243 22.07.2017, 21:43
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Jiao gu lan oder Xian cao Birgit Kriener 2 2.470 07.01.2017, 18:45
Letzter Beitrag: normaluetzen
  Die fünf Räder oder die fünf Areale des Auges Birgit Kriener 1 2.026 04.07.2015, 20:29
Letzter Beitrag: Pogomell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: