Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir fahren durch das U-Bahn-Netz der TCM - TCM-Block 4 !!!
#1
Suppiiii, langsam wird es interessant oder man könnte auch sagen noch interessanter Big Grin - die Praxis (damit auch die Praxiskurse in Herdecke und Kenzingen) kommt ins Sichtfeld und damit auch Ihr top2

Ich freu mich!!!Big Grin Dann nun auch endlich die Person und das Gesicht - hinter der Stimme und dem Namen - kennenzulernen!!!

Der Vorbereitungskurs (Block 1) für diese Blöcke hat letzten Mittwoch begonnen - wer also noch einsteigen möchte - noch ist alles machbar!!! Angel

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-1/

TCM Block 4 - beginnt dann am 02.03.2015!
Das Leitbahnsystem (Meridiane oder unsere Energieleitbahnen)

Die Meridiane, auch Energieleitbahnen genannt, überziehen den ganzen Körper mit einem unsichtbaren Kanalsystem, in welchem Qi (Energie) und Xue (Blut) transportiert wird. Damit die Energien eines Menschen ungehindert fließen können, müssen die Kanäle (Meridiane) frei und durchgängig sein – nur dann ist man gesund.

Was ist ein Yin- oder Yang Meridian!
Was versteht man unter den drei Umläufen oder den Meridianachsen!
Wir besprechen die 12 Hauptmeridiane (Jing luo), ihren inneren und äußeren Verlauf, ihre Aufgaben, ihre Besonderheiten und ihre Symptomatik.
Was sind denn eigentlich Akupunkturpunkte, welche Aufgaben haben sie?
Anschliessend besprechen wird die ersten wichtigen Akupunkturpunkte, ihre Lage, ihre Aufgaben, etc...

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r/block-4/

Im nachfolgenden Praxiskurs lokalisieren wir genau die Meridiane und die ersten Akupunkturpunkte!

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...xiskurs-1/
Antworten Zitieren
#2
Die Meridiane werden sicher klasse werden! ich freu mich schon drauf!

Da wir ja dann 2 Abende in der Woche TCM machen, würde ich einfach mal für die Lerngruppe vorschlagen, ob wir uns dann einfach mal einen Vormittag schnappen und die Meridiane durchgehen!

Wie würde euch denn der Mittwoch (ich habe aber noch nicht mit Daniela gesprochen...ist alles nur PlanungBig Grin ) Vormittag passen?
Schreibt doch mal eure Meinung...oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Ich bin da ganz offen...wir finden eine gute Lösung...es wäre ja schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen können! Ich freu mich auf Vorschläge!

Diese Lerngruppe würde nur für den Zeitraum der Meridiane "anders" liegen!

Liebe Grüße von LoulouHeart
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Hier seht Ihr den äußeren und inneren Lungenmeridian, sowie dann auch seine Verbindung zum Dickdarm!

   

Diesen inneren und äußeren Verlauf werden wir genauesten besprechen, genauso wie die Auswirkungen auf die Therapie!
Antworten Zitieren
#4
Das ist der Inhalt von TCM Block 4:

Nach der TCM ist der Organismus ein energetisches System, in dem Energien in bestimmten Bahnen, den Meridianen und Blutbahnen und im Gewebe zirkulieren. Diese Energien halten die Organfunktion aufrecht, mittels bestimmter Akupunkturpunkte und -techniken können sie beeinflusst werden. Durchstechen wir mit einer Akupunkturnadel verschiedene Gewebeschichten, setzen wir elektrische Kurzschlüsse im Organismus frei.

Was hat nun unsere Embryologie mit der Entwicklung des Leitbahnsystems zu tun?

Wir besprechen (teils sehr ausführlich) die

Die Differenzierung des Leitbahnsystems (Jing Luo)

- die 12 Hauptleitbahnen (ihren inneren und äußeren Verlauf) die Jing Mai
- die außergewöhnlichen Leitbahnen die Qi Jing Ba Mai
- die 12 abzweigenden Leitbahnen, die Jing Bie
- die 15 Verknüpfungen, die Luo Mai
- die 12 Tendino-Muskulären Leitbahnen, die Jing Jin
- die 12 Hautzonen, die Pi Bu

Womit arbeite ich wann und wie suche ich im Anschluss die besten Akupunkturpunkte aus!

Ohne ein gründliches Verständnis dieses Leitbahnsystems wird eine erfolgreiche Akupunkturbehaundlung schwierig. Ein Praktiker der TCM muss wissen, wie und wo der Körper Zugriff auf die Qi-Energien hat, um den Heilungsprozess zu fördern.

Nadeln stechen kann Jede®, Akupunkturpunkte auswendig lernen auch - der Erfolg in der Praxis hängt jedoch davon ab - Wieviel ich weiß und wie ich das umsetze und wie ich die effektivsten Akupunkturpunkte und Techniken zusammen kombiniere!!!

Am 02. März gehts los mit TCM Block 4 - ich freue mich auf Euch!!!
Antworten Zitieren
#5
So, Montag geht's los!!!

Ich führe Euch in die Welt des Netzwerksystems der TCM!

   

Ja so ähnlich sieht es aus Big Grin und so ähnlich funktioniert es auch - allerdings mit noch mehr Nebenstraßen!

Nur, wenn ich meine Einkäufe von Berlin Tempelhof nach Berlin Wedding in meine Küche bringe, je direkter umso besser, und sie dort kochmässig verarbeite, bekomme ich alles was ich zum Leben brauche!
Na ja - fast Big Grin !
Aber manchmal komme ich auch auf Umwegen zum Ziel, immer dann wenn ich zwischenzeitlich auf dem Weg mal Bekannte besuche!
So ähnlich funktioniert unser Meridiansystem!

Freut Euch auf spannende 8 Abende U-Bahnnetz fahren, ich hoffe Ihr habt alle eine Fahrkarte!!! Angel
Antworten Zitieren
#6
   

So sieht der Fahrkartenschalter zwar nicht an unserer Schule aus,
Auch ist das Ziehen der Fahrkarte nicht so schwer - aber sie im Fahkartennetz der TCM zu finden....Idea

Deshalb helf ich Euch dabeiBig Grin


http://www.isolde-richter.de/index.php?id=276

Ganz unten der letzte Block ist es!
Antworten Zitieren
#7
   

So, ich habe es geschafft - mein Monatsticket ist da! Tongue

Heute Mittag könnt Ihr euer heutiges Köfferchen mit den Begleitmaterialien abrufenCool

Dann kann die Reise durch das U- Bahnnetz unseres Körpers beginnen !!!

Bis heute Abend Smile
Antworten Zitieren
#8
TCM Block 4 beginnt am  13.04.2016

Suppiiii, langsam wird es interessant oder man könnte auch sagen noch interessanter [Bild: biggrin.gif] - die Praxis (damit auch die Praxiskurse in Herdecke) kommt ins Sichtfeld und damit auch Ihr [Bild: top2.gif]

Ich freu mich auf den 2. Kurs !!![Bild: biggrin.gif] Dann nun auch endlich die Personen und das Gesichter - hinter den Stimmen und Namen - kennenzulernen!!!

Was wird Inhalt des Blockes sein?

Die Meridiane, auch Energieleitbahnen genannt, überziehen den ganzen Körper mit einem unsichtbaren Kanalsystem, in welchem Qi (Energie) und Xue (Blut) transportiert wird. Damit die Energien eines Menschen ungehindert fließen können, müssen die Kanäle (Meridiane) frei und durchgängig sein – nur dann ist man gesund. 

Was ist ein Yin- oder Yang Meridian! 
Was versteht man unter den drei Umläufen oder den Meridianachsen!
Wir besprechen die 12 Hauptmeridiane (Jing luo), ihren inneren und äußeren Verlauf, ihre Aufgaben, ihre Besonderheiten und ihre Symptomatik.
Was sind denn eigentlich Akupunkturpunkte, welche Aufgaben haben sie? 
Anschliessend besprechen wird die ersten wichtigen Akupunkturpunkte, ihre Lage, ihre Aufgaben, etc...

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block408

Im nachfolgenden Praxiskurs am 25. und 26.06.2016 lokalisieren wir genau die Meridiane und die ersten Akupunkturpunkte! 

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block569


TCM Block 4 - ist übrigens nochmal eine wunderbare Einstiegsmöglichkeit in die TCM - Ausbildung!!!

Big Grin Big Grin Big Grin

Ich freue mich auf Euch - und wünsche Euch schöne Ostern!!!!
Antworten Zitieren
#9
Habt Ihr Alle schon Eure Fahrkarte für den nächsten Block???

Nein?  Confused

Okay denn es gibt eine neue 8 Abendkarte für die Fahrt durch das Meridiansystem?

Tongue Tongue Tongue

Da ich immer vor solchen Fahrscheinautomaten stehe und nicht weiß was ich eingeben und welche Karte ich ziehen soll, 

helfe ich Euch mal ein bisschen  Blush


Hier wird mir geholfen  keinplan





Ich freu mich auf Euch - endlich gehts langsam in Richtung Praxis!!!!
Antworten Zitieren
#10
So Ihr Lieben am Mittwoch geht es weiter mit TCM Block 4!!!

Jetzt wird es erstmal richtig spannend, ab durchs Leitbahnsystem in Richtung - ja wohin den eigentlich - na schauen wir mal!
Am Ende von TCM Block 4 seid Ihr schon etwas schlauer und die ersten Akupunkturpunkte besprechen wir auch!

Freut Euch - bis Mittwoch!
Antworten Zitieren
#11
Uuuuuhhhhhhhh, ich muss mich noch ganz flink anmelden. Ich habe es total verbummelt. Bei mir dreht sich gerade alles um eigene Homepage, wie und wo will ich meine Praxis aufmachen, was gibt es zu beachten...
Jetzt aber mal flott...
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#12
So Ihr Lieben!

Euer Skript steht für morgen Abend zum downloaden bereit  Big Grin !

Super ich freue mich auf Euch!!!
Antworten Zitieren
#13
So Ihr Lieben!

Euer Skript steht für morgen Abend zum downloaden bereit  [Bild: biggrin.gif] !

Super ich freue mich auf Euch!!!
Antworten Zitieren
#14
Soooo, 

ich habe Euch den Hustensaft jetzt auch in die Begleitmaterialien hochgeladen!!! Smile
Antworten Zitieren
#15
So Ihr Lieben!

Euer Skript steht für Mittwoch auch schon zum downloaden bereit  [Bild: biggrin.gif] !
Antworten Zitieren
#16
Danke, Birgit! Wie Du das nur alles machst... Dabei ist Dein Kopf gerade doch sicher ganz woanders.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Tja , da habe ich doch gerade von Melanie diese Email bekommen Confused!

Guten Morgen, liebe Birgit!

Gestern Abend hast Du Dich bis nächste Woche verabschiedet. Für nächste Woche steht aber gar kein Webinar im Kalender. Laut Plan geht es erst im Juni weiter (tatsächlich? das ist aber schade…Smile)
Herzlichst, 
Melanie



Jauuuu  Rolleyes und sie hat recht Confused

Jetzt habe ich gerade nochmal alles nachgeschaut, aus irgendwelchen Gründen steht es in meinem Privatkalender (wahrscheinlich weil ich ohne Arbeit nicht mehr kann) der Dienstag als Arbeitstermin Huh !

Was mache ich denn jetzt nur mit meine freien Abend  Confused Blush und Ihr erst  Big Grin Tongue !

Also laut offiziellen Schulkalender, habe ich jetzt schon fast URLAUB  Big Grin Tongue das heißt ihr seht mich (wenn nicht heute Abend) erst am 01.06.2016 wieder roflhört sich für mich gut an  keinplan Haha...

Geniesst die Zeit ohne mich, jetzt habt ihr endlich mal Zeit zum lernen und vergesst mich nicht  Sleepy ich melde mich lieber zwischendurch nochmal Angel !

Euch Allen eine schöne Zeit  top2ich drück Euch virtuell, live hole ich das Ende Juni nach  Big Grin!
Antworten Zitieren
#18
Da will ich mir aber nicht die Lorbeeren einheimsen:
Eva war so aufmerksam und hat das Mysterium letztendlich aufgedeckt...

Ja schade, wenn ich die nächsten Mittwoche frei habe, muss ich wohl wieder zum Taiji gehen....

Habt eine schöne Zeit, 
Melanie Heart
Antworten Zitieren
#19
Sooooo - weiter geht es - ich freu mich schon auf Euch!!!

Melanie - hast Du den letzten Abend aufgearbeitet  Big Grin !!!!


Ich habe Euch die nächsten zwei Skripte hochgeladen!

Wir sehen uns morgen Abend!!!
Antworten Zitieren
#20
Hallo und guten Morgen,

leider kann ich heute Abend nicht live dabei sein. Aber ich freue mich schon erstmal aufs Skript und morgen dann auf die Aufzeichnung.
Schön, dass es nun wieder weitergeht!  Smile 
Die Zwischenzeit habe ich mit Büchern zur TCM verbracht, mir aber im Urlaub auch mal wieder ein ganz "normales" Buch, einen Roman, zur Abwechslung gegönnt. Wink
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.735 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.732 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57
  TCM Gynäkologie Ausbildung Block 4 - Beginn: 24.06.2020 Birgit Kriener 8 2.263 28.07.2020, 09:23
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Wechseljahre ab 20.02.2019 Birgit Kriener 11 2.872 04.04.2019, 06:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Gynäkologie Block 5 - Behandlung Infertilität ab 14.11.18 Birgit Kriener 7 2.008 28.01.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: