Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenkassen - Zusatzversicherung?
#1
Die Kosten für Heilpraktiker werden ja von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht ersetzt. Mich würde mal interessieren ob ihr deshalb eine Zusatzversicherung abgeschlossen habt und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

Neugierige Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Gini,

ich selber bin ja PKV versichert und habe einen Tarif gewählt, der auch HP Kosten erstatten würde (allerdings mit hohem Jahresselbstbehalt...und da komme ich in der Regel nicht drüber...).

Bei den ZV gibt es viele verschiedene Modalitäten.
Ich empfehle hierbei immer zunächst zu überlegen:

-wie häufig bin ich als Patient beim HP
-welche Jahressumme gebe ich dort aus
-was gebe ich für Medikamente aus

Dann wird es interessant bei den ZVen:

-welche Höhe de GeBüH wird erstattet?
-gibt es eine Jahresdeckelsumme?

Die Continentale bspw. hat k e i n e Jahresdeckelsumme, erstattet aber nur den GeBüH Mindestsatz (das bedeutet: man muss bei jeder Behandlung die Differenz zum normalen GeBüH Satz selber zahlen plus das was die Versicherung kostet im Jahr...das ist dann immer eine sehr individuelle Rechnung...)

Viele andere ZVen erstatten pro Jahr Summe X unabhängig von der Rechungsgestaltung im Rahmen der GeBüH. (Barmenia, Signal....usw.)

Und es gibt die Varianten, die an die GKVen gekoppelt sind (bspw. TK und Envivas) und wieder eigene Regularien haben, wie Summe X aber nur alle 2 Kalenderjahre.

Man sollte auch überdenken ob Brille und Zähne mit drin sein sollen (macht den Monatsbetrag natürlich teurer).

Nicht selten ist es unterm Strich sinnvoller die medizinischen Heilbehandlungen und Aufwendungen für Medikamente oder Hilfsmittel steuerlich geltend zu machen und keine Versicherung abzuschliessen!

Günstig ist es kleine Kinder zu versichern, weil man da oft schon für 5 € pro Monat etwas abschließen kann und das rechnet sich fast immer. Erwachsene werden ja dann "teurer"...

Ich bin auch gespannt auf eure Erfahrungen mit euren Versicherungen und ob es sich "rechnet".
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini!

Ich bin seit Beginn meiner Praxistätigkeit auch PKV versichert und habe genau so wie Silke eine hohe Selbstbeteiligung gewählt! Da Ich "Gott sei Dank" normalerweise meine bisher nur kleinen Zipperleins selber behandelt habe - habe ich diese noch nie überschritten! Ob ich mich deshalb heute nochmal PKV versichern würde weiss ich nicht!

Deshalb musst Du, genau wie Silke geschrieben hat überlegen: Wie oft nimmst Du diese Leistungen in Anspruch, wie oft bist Du beim Arzt oder HP! Was möchtest Du unbedingt versichert haben!

Möchtest Du z.B TCM incl. Chinesische Kräuter in Anspruch nehmen, würde ich Dir die Securvita empfehlen, entweder als gesetzliche plus Zusatzversicherung oder auch als PKV den die bezahlen, im Gegensatz zu allen anderen Versicherungen auch die Kräuter!!!

Ansonsten hat Silke schon alles geschrieben!

Empfehlen kann ich außer der obigen, Continentale, Debeka, Barmenia, Signal,...! Da haben meine Patienten die wenigsten Abrechnungsprobleme mit!

Aber wie gesagt Du musst alles miteinander vergleichen!
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

Ich habe eine Zusatzversicherung für HP, Zahnersatz und Brille bei der Nürnberger. Die zahlen 80% von jeder HP Rechnungen, sind aber gedeckelt auf 400€ im Jahr. Dafür zahlen die alles, auch Medis. 400€ sind natürlich dann auch schnell erreicht. Zusätzlich zahlen die auch 80% Brille alle drei Jahre und Zahnersatz 30%.
Hatte noch nie Probleme mit denen, die haben immer alles ohne weiteres gezahlt.
Bin allerdings recht jung beigetreten und zahle so nur einen ganz geringen Beitrag. Hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.

l.G Thabea
Antworten Zitieren
#5
Ich selbst habe keine und mich würde wohl auch keine nehmen (außer gegen einen extrem höheren Beitrag). Sobald man eine Krankenvorgeschichte hat, wird es schwierig. Wir haben für unseren Sohn eine abgeschlossen, als er 18 war, da betrug der Beitrag mtl. gerade mal 2,40 (inzwischen auf ca. 6,-- gestiegen), das lohnt sich.

Er ist bei der DKV versichert mit 80% und einer jährlichen Leistung von 1000,--, bei Übernahme ALLER Leistungen aus dem Leistungskatalog (also auch die 19er Ziffern etc.). Verschiedene Patienten sind dort ebenfalls versichert und es gab noch nie Probleme bei der Abrechnung.
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#6
Hallo!

Ich kann auch wärmstens die DKV empfehlen. 1000 Euro jährlich, davon werden 80 % erstattet.

Bisher gab es für die Patienten keinerlei Probleme bei der Erstattung meiner Rechnungen. Auch geht der Vorgang sehr zügig und meist innerhalb 2 Wochen haben die Patienten ihr Geld.

Viele Grüße
Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#7
Ganz lieben Dank für eure Erfahrungen. Diese sind für mich allesamt sehr hilfreich. Heart

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gini,

ich war jahrelang bei der DKV voll privat versichert und konnte nachdem das nicht mehr der Fall war, diese Versicherung in eine Zusatzversicherung umwandeln.

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden, wobei man schon sagen muss, dass durch die weitaus mehr verbreitete Nutzung alternativer Leistungen, die Beiträge recht stetig steigen. Aber solange die Kostenübernahme problemlos klappt ist das ja auch ok erstmal.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#9
Hallo,

diese Erfahrung teile ich mit Nadine. Der Einstieg geht zu tragbaren Preisen, je nach Alter und Vorerkrankung schon ab € 15,00 usw., jedoch bevor man sichs versieht ist man durch jährliche Preisanpassungen auch schnell mal bei € 40,00/mtl. und mehr....
Aus diesem Grund bin ich mehrmals gewechselt.
Interessant ist es wirklich für Kinder, da sind die Beiträge minimal und sie können von klein an nötigenfalls auch alternativ behandelt werden.
Ansonsten, DKV ist von der Erstattungspraxis schon ok, 80%, gedeckelt auf € 1.000 jährlich.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: