Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anaphylaktischer Schock
#1
Hallo!

Nur damit ich es richtig verstehe:
wird bei einem, durch i.V. Medikation verursachten Anaphylaktischen Schock der Nadel deshalb nicht entfernt, damit andere Medikamente möglichst schnell verabreicht werden können oder hat es auch einen anderen Grund?

Danke!

______
LG Sharona
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sharona ,

soweit ich weiß und es gelernt hab, ist das der einzige Grund.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Ich würde das auch so sehen.

LG Steffi

Antworten Zitieren
#4
Ich kenne das auch als einzigen Grund, weil unter dem Schock die Gefäße kollabieren können und man dann evtl keinen Zugang legen kann
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Danke an Alle! Rolleyes

@Romina: Wenn aber der Schock nicht durch i.V.-Medikamente ausgelöst wurde, sollte man doch einen Zugang legen. Wenn die Gefäße aber kollabieren (wie ich es übrigens auch gedachte habe), wie soll es dann gehen?

_____
LG Sharona
Antworten Zitieren
#6
Es gibt dann die Möglichkeit, einen zentralen Venenkatheter zu legen.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#7
Hej,

die Nadel bleibt unter anderem deswegen liegen, weil dies schockbedingt möglicherweise der einzige noch mögliche periphere Zugang ist.

Außerdem wird als erstes zunächst aspiriert, damit das allergisierende Mittel nicht weiter fließen kann. Das aspirierte Blut bildet eine Grenze um Schlimmeres zu verhindern. Ein weiterer Grund für das Liegenlassen der Nadel.

Anschließend wird die Nadel mit einem Pflaster fixiert.

Daraufhin: peripheren Puls messen. Ist dieser nicht tastbar: Schocklagerung und Notruf tätigen.
Ist dieser tastbar: Den Patienten fragen: "Wie bekommst du Luft?"
Hat dieser akute Atemnot : Patienten mit erhöhtem Oberkörper lagern, besser: Kutscherstellung und anschließend 112.

Hat der Patient keine akute Atemnot: Blutdruck messen, Schockindex berechnen mit evtl. Schocklagerung, falls angezeigt.
Keine Schockanzeichen: Lunge auskultieren! Bei trockenen Rasselgeräuschen für normalen Kliniktransport sorgen...

Vorsicht ist angezeigt mit Gabe von Antihistaminika. Ich für meinen Teil wäre da sehr vorsichtig. Denn: Es kann zu einem lebensgefährlichen Rebound-Effekt kommen mit potenzierter anaphylaktischer Reaktion bei Nachlassen des Medikaments, bzw. auch noch Stunden bis Tage später...
Außerdem fragt einen dann der AA in der Mündlichen, wie hoch dann genau die Dosis wäre, die zu verabreichen ist, z. B. bei einem vierjährigen Kind...
Dies zu entscheiden überlass ich dann lieber dem eintreffenden Notarzt/Arzt... auch wenn ich als HP diese bekannten Notfall-Medis einsetzen darf...
Wurden dem Patienten Antihistaminika gegeben, darf dieser für den Nachhauseweg nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und Autofahren, sondern muss abgeholt oder belgeitet werden...

Lieber Gruß -
schwertfee
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

ich würde jedem raten, sich an die vorgegebenen Sachen zu halten, die die jeweiligen Gesundheitsämter in der Prüfung hören wollen.

Bei mir war es z.B. laut Prüfungsvorbereitung oberwichtig, eine Infusion anzuhängen, damit dieser Zugang offen bleibt.Rolleyes

Unglaublich aber wahr.

Bei meiner Prüfung wollten sie tatsächlich die ganze Medikamentenpalette hören und genau wissen, was der HP spritzt bei einer anaphylaktischen Reaktion.
Auch die schulmedizinische Medikation beim Schock.
Mein Mitprüfling wusste es nicht, hat aber trotzdem bestanden.
Für die lustige Infusion hat sich da keiner mehr interessiert.



LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Hallo,


(06.11.2014, 15:20)Antje schrieb: Bei meiner Prüfung wollten sie tatsächlich die ganze Medikamentenpalette hören und genau wissen, was der HP spritzt bei einer anaphylaktischen Reaktion.
Auch die schulmedizinische Medikation beim Schock.

Und was wollten sie als Antwort hören?

Liebe Grüße!
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#10
Das volle Programm von leichter anaph. Reaktion bis zum Schock.

Oder wolltest du jetzt eine Aufzählung der Medikamente?

Es kam zum Schluss das Argument, dass man sich bestimmte Sachen wie H1 Blocker z.B. ja vom Amtsarzt verschreiben lassen kann.
Wobei ich nicht denke, dass das prüfungsrelevant war weil sie es dann auch auf sich beruhen
lassen haben.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Ich hätte die Unterschiede/Abweichungen der beiden Therapieformen (durch den HP und durch den Arzt) spannend gefunden.
Wie handelt wer?
Finde ich schon ganz schön anspruchsvoll, dass sie auch die Medikation des Notarztes wissen wollten.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#12
Normalerweise darfst du als HP nur die Sachen verabreichen, die nicht der Verschreibungspflicht unterliegen.

Es gibt seit einiger Zeit zwei offizielle Ausnahmen.
http://www.bdhn.de/newsbdhnmaerz2011.html#c1406

Hauptseite:http://www.bdhn.de/

Das man die Medikamente kennt, gehört eigentlich zur HP Ausbildung.
Gerade auch im Hinblick auf diese Regelung mit den beiden Notfallmedikamenten.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: