Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundeschulen und BARF
#1
Hallo,
gestern Abend habe ich etwas Erstaunliches erlebt und ich dachte, ich gebe das mal weiter an alle jetzigen und künftigen BARF Ernährungsberater.

Ich besuchte mit meinem Welpen (Old English Mastiff) zum ersten Mal den Welpen Kurs. Die kleinen spielen und eine der Trainerinnen kommt sich vorstellen. Wir kommen ins Gespräch und sie frägt mich, was ich dem kleinen füttere. Ich antworte, dass wir barfen.

Dann kommt ein "Autsch" von Ihr. Ich erst mal total perplex und frage noch mal nach (dachte ich hätte mich verhört) und sie wieder "Autsch".

Hallo???? Was soll das denn? Nachdem ich ihr dann erklärt habe, dass ich THP bin und Ernährungsberaterin für BARF war sie plötzlich kooperativer. Sie meinte dann nur zu ihrer Entschuldigung, dass die Leute Fleisch beim Metzger kaufen und meinen das sei barfen.

Also ich fand die Reaktion total schlecht. Wenn sie Einwände hat, hätte sie fragen können, ob wir uns auskennen oder jemanden haben der uns berät. Aber so verunsichert sie die Leute bloß.

Um noch etwas positives zu sagen, wir sind noch in einer weiteren Hundeschule zum Welpen Kurs, dort sind sie Pro BARF! Und unser Welpe war der mit dem schönsten Fell gestern Abend!!!!

Schönes Wochenende und bis bald (Montag geht's bei Swanie weiter) :-))

Sabrina
Antworten Zitieren
#2
Meine Hundetrainerin ist auch gleichzeitig Tierärztin - sie lässt ihre drei (jetzt nur noch zwei) Hunde lieber mit Hill's und Aldifutter an Pankreatitis sterben/leiden, als dass sie es auch nur in Betracht zieht, sie mal zu barfen. "Ich mach es so, wie ich es für richtig halte" - da kommt man mit keinerlei Argumenten durch. Allerdings ist da schon bei ihrer eigenen Ernährung einiges im Argen - sie isst praktisch nur Nudeln, Schnitzel und Kartoffeln. Ab und an Erbsen als Gemüse. Und wundert sich über komische Allergien, für die die Schulmedizin keine Ursache findet. *augenroll*
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#3
Da ich selbst Hundetrainerin und Inhaberin einer Hundeschule bin, kann ich nur sagen, dass BARFER bei mir in den besten Händen sind *gg*

Ich kenne Trainerkollegen, die selbst total fürs Barfen sind, aber auch Kollegen, denen Barfen einfach nicht "convenient" (O-Ton) ist.

Leider habe ich auch einige Kunden, die unbelehrbar sind, aber nun gut, machmal ist es leider so, dass ich mir aus Eigenschutz heraus sagen muss: "Man kann nicht alle retten." Aber es gibt auch echt tolle Momente, wenn sich manche Erziehungsprobleme durch das Umstellen auf Barf verbessern und ich erleben darf, wie die Hunde gesund und fit groß und älter werden.

Ach ja, Asche auf mein Haupt, wenn ich mich nur annähernd so gesund ernähren würde, wie ich die Ernährung meiner Hunde gestalte, dann wäre ich nicht nur min. 40 kg leichter, sondern auch erheblich gesünder. Aber das war bei meinen Kindern auch schon so. Meine Kinder (alle drei zwischenzeitlich erwachsen) waren und sind sportlich und kerngesund *freu*.
Antworten Zitieren
#4
Wir haben hier im Umkreis 3 Hundeschulen, bei einer hält regelmäßig ein TA Vorträge, leider gegen BARF...mit eindrucksvollen Fotos was passieren kann wenn man den Hunden Knochen gibt..wird aber nicht dazu gesagt, ob die Verletzungen von rohen oder gekochten Knochen passiert sind...ich selber bin Mitglied bei einem Hundeverein, der bei mir angefragt hat, ob ich nicht Vorträge über die Barf Ernährung machen könnte...freu mich schon drauf und hoffe dass sich viele dafür interessieren. Bei uns ist Barfen leider noch nicht so verbreitet, aber es wird immer mehr nachgefragt :-)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ela,

Bin neugierig:
wie meinst Du "...sich manche Erziehungsprobleme durch das Umstellen auf Barf verbessern"? Kannst Du ein gutes Beispiel dazu sagen? Würde mich interessieren.

Danke!

Andrea
Antworten Zitieren
#6
Genau diese Reaktion kenne ich auch. Bei uns wird auch vor den extremen Gefahren des barfens gewarnt. Wenn ich da mal während des Kurses jemandem gegenüber erwähne, dass wir barfen, bekommt die Trainerin ein ganz verkniffenes Gesicht.
Aber immer wieder, wenn einer der anderen Hunde einen riesigen, über den ganzen Platz stinkenden TroFu-Haufen ablegt und die Besitzer rumwundern, dass der Hund Verdauungsprobleme hat, kann ich einfach nicht anders, als BARF an zu sprechen.
Antworten Zitieren
#7
Jeder geht seinen Weg und man kann einfach nur aufklären.

Für manche ist das Barfen einfach auch unvorstellbar und das sollten man auch akzeptieren.

Bei Hundeschule sollte man mal schauen ob sie nicht zufällig Dosenfutter empfehlen und dadurch noch eine weitere Einnahmequelle haben.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#8
@Andrea

Also Barfen wirkt sich auf viele Arten mitunter positiv auf den Hund aus.

Die Intensität der Veränderungen hängt auch davon ab, was der Hund vorher zu fressen bekam. Viele junge Hunde z. B. wissen gar nicht wohin mit ihrer Energie, die sie durch Fertigfutter mit hohem Protein- und/oder Fettgehalt erhalten. Sie fangen dann an ihre Umwelt zu tyranisieren.
Barfen liefert hochwertige Energie ohne die Hektik des Industriefutters.

Ist das Fertigfutter sehr getreidelastig und belastet den Organismus dadurch stark, so kann eine Rohfütterung auch hier Linderung und somit Wesensentspannung verschaffen.

Grundsätzlich führt die gesunde Ernährung wie auch bei uns Menschen dazu, dass sich das Allgemeinbefinden deutlich verbessert, somit der Hund nicht selten viel ausgeglichener und viel führbarer ist.

Ein weiterer kleiner positiver Nebeneffekt ist, dass sich der Mensch intensiver mit seinem Hund befasst und somit auch einfach geschulter im Blick auf den Hund wird.

Das alles lässt sich schriftlich schwer beschreiben, ich hoffe, ich konnte es dennoch ein wenig anreißen.

Liebe Grüße
Ela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.792 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 23.966 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.982 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.105 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.211 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: