Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Heilpraktiker-Verwaltungsvorschrift in BW
#1
Hallo miteinander,
in Baden-Württemberg (BW) tritt offiziell zum 1.10.2014 eine neue Heilpraktiker-Verwaltungsvorschrift (HP-VWV), die die Anforderungen für die Zulassung als HeilpraktikerIn und das Zulassungsverfahren regelt, in Kraft.
Die Zulassungsbehörden und die staatlichen Gesundheitsämterhaben diese schon seit Juni/Juli und richten sich auch jetzt danach.

Inhaltlich stellt die Neufassung im Wesentlichen eine Anpassung an die jüngeren zur Zulassung ergangenen obergerichtlichen Entscheidungen dar. Daher gilt sie zwar offiziell nur für BW. Da alle anderen Bundesländer sich auch an dieser Rechtsprechung orientieren müssen, kann man/frau sich generell an ihr orientieren.

Was ist neu?
Die HP-VwV führt jetzt ausdrücklich neben den Überprüfungsanforderungen für den (Voll-)HPA auch die Anforderungen an den sektoralen HP (beschränkte Erlaubnisse für Psychotherapie, für Physiotherapie und für Podologie) auf. Für diese sektoralen HP-Zulassungen werden auch die Überprüfungskriterien eingeschränkt.

Zur Erinnerung:
Eine in einem Bundesland erteilte Zulassung zum HP gilt grundsätzlich bundesweit. Wechselt man daher nach der Zulassung das Bundesland, muss man/frau die Neueröffnung einer HP-Praxis beim dann zuständigen Gesundheitsamt nur anzeigen (mit Kopie der ursprünglicher HP-Zulassung).
Wichtig hierbei: Da die Berufsbezeichnung bei sektoraler Therapieform nicht bundeseinheitlich geregelt ist (z.B. HP für Psychotherapie bzw. HP beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie), sollte man/frau sich bei der Anmeldung beim Gesundheitsamt auch erkundigen (und sich dies auch bestätigen lassen), welche Bezeichnung (z.B. auf dem Praxisschild/Flyer) denn gewünscht ist (damit man nicht gleich wegen "Irreführung im Sinne des Heilmittelwerberechtes und des Wettbewerbrechtes" verdächtigt und abgemahnt wird).

So viel für heute aus dem sonnigen Kenzingen
Horst
Antworten Zitieren
#2
Lieber Horst,

wo kann man das nachlesen, habe nichts gefunden.

Überprüfungskriterien eingeschränkt was heißt das ?

Dies würde mich mal genauer interessieren. Danke für Deine Antwort.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bienemaja,
die HP-VwV ist veröffentlicht im Gemeinsamen Amtsblatt BW, Juli-Ausgabe.
Im Internet (Z.B. landesrecht-BW.de) findet man noch nichts, da die HP-VwV erst ab dem 1.10.2014 in Kraft tritt. Danach taucht sie auch im Internet auf (wie die VorgängerV von 2003).

Da aktuell keine Überprüfungen anstehen und die Einschränkungen bzw. Anforderungen der sektoralen Überprüfungen sich über 5 Seiten erstrecken, brauche ich etwas Zeit, sie auf ein erträgliches Maß einzudampfen. Melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
Horst
Antworten Zitieren
#4
Danke Horst für Deine Info
Antworten Zitieren
#5
Wenn man es kurz zusammenfasst, dann kann man festhalten, dass sich nichts Wichtiges geändert hat - nur dass der sektorale HP (der HP eingeschränkt auf ein bestimmtes Gebiet) nun in allen Bundesländern zugelassen ist:

- Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
- Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Physiologie
- Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Podologie (Heilkunde am Fuß)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Danke Isolde für die Ausführung
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 7 18.995 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Änderungen des Infektionsschutzgesetzes - neue Meldpflichten Isolde Richter 0 549 26.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker Horst 6 2.479 24.06.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Neue Corona Regelungen blümle 17 3.828 21.09.2022, 12:30
Letzter Beitrag: Horst
  Neue Coronaschutz-Regelungen seit 24.11.21 Horst 5 1.843 08.12.2021, 18:22
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: