Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschlussdiät
#1
Hallo an alle,

wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Meine Freundin hat eine Deutsche Schäferhündin und diese kratzt sich sehr viel am ganzen Körper und hat auch dreckige Ohren mit Juckreiz. Außerdem kann sie riesen Portionen fressen und diese kommen in riesen häufen hinten wieder raus. Die Hündin ist sehr dünn, egal wie viel man ihr zu fressen gibt. Organisch ist laut TA alles bestens, aber sie wäre hochgradig allergisch auf Flohspeichel, Milbenmix, und Pollenmix.
Bisher hat die Hündin einmal am Tag Trockenfutter erhalten und die zweite Portion besteht aus einer Reinfleischdose plus Reisflocken und Trockengemüse.
Laut TA sollten wir eine Ausschlussdiät machen - am besten mit Pferd. Pferdefleisch kommt für meine Freundin aber gar nicht in Frage. Jetzt habe ich an Ziege gedacht?
Problem ist auch, dass meine Freundin keine Möglichkeit hat zu barfen. Sprich wir müssten fast bei Dosenfleisch bleiben.
Reinfleischdosen mit Ziege sind jetzt eher rar im Internet zu finden. Kennt noch jemand gute Bezugsquellen?
Und wie packe ich die Ausschlussdiät am besten an?
In diesen Reinfleischdosen ist ja meistens nichts mit Knochen enthalten. Am Anfang einer solchen Diät sollte man die ja meines Wissens eh noch weg lassen, aber wie kann ich diese dann später ergänzen. Und was müsste ich sonst noch ergänzen.
Habe schon einen Plan im Kopf, aber ein paar Ideen wären noch ganz gut.

Danke und Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#2
Calciumcitrat ist eine gute , weil allergenarme, Calciumquelle bei Ausschluss Diäten.

Nach spätestens 4 Wochen sollten Innereien und Calcium gegeben werden, wenn ihr euch für Ziege entscheidet bedenkt das mit den Innereien.

Gibt es keine andere, leichter verfügbare Protein Quelle? Lamm ist außen vor?

Lg Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bettina,

Lamm hat die Hündin leider schon mal in einem Trockenfutter bekommen. Und nachdem Pferd so gar nicht in Frage kommt, bleibt ja nicht mehr viel. Bin aber für Anregungen jederzeit offen. Wild würde wahrscheinlich auch noch gehen. Aber das ist glaube ich auch nicht besser verfügbar.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#4
(10.09.2014, 07:35)andreali schrieb: Hallo Bettina,

Lamm hat die Hündin leider schon mal in einem Trockenfutter bekommen. Und nachdem Pferd so gar nicht in Frage kommt, bleibt ja nicht mehr viel. Bin aber für Anregungen jederzeit offen. Wild würde wahrscheinlich auch noch gehen. Aber das ist glaube ich auch nicht besser verfügbar.

LG Andrea

Hallo Andrea,

liste doch mal auf was die Hündin schon an Futter bekommen hat, dann können wir eine mögliche Proteinquelle suchen Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
Die Hündin hat bisher schon mal Truthahn, Kaninchen, Huhn, Lamm und Rind zu fressen bekommen. Und Pferd scheidet von Seiten der Besitzerin aus.
Antworten Zitieren
#6
http://www.boos-hundefutter.de/produkte/.../wild.html

http://www.herrmanns-manufaktur.com/Bio-...-400g.html

(Darmaufbau gemacht? Muss ja nichtmal eine Allergie sein. War bei meinem Hund so - nach der Stabilisierung wurde alles vertragen, was zuvor Tabu war.)
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#7
Wie hast du den Darmaufbau gemacht?
Bin mir auch nicht sicher, ob eine Ausschlussdiät wirklich notwendig ist. Es kam ja "nur" raus, dass sie auf Flohspeichel, Milbenmix und Pollenmix allergisch ist. Es war nicht die Rede von Rind, Huhn, ect. Könnte ja auch schon gut sein, wenn wir die eine Portion Trockenfutter am Tag mit Nassfutter ersetzen, oder? Reisflocken, Gemüseflocken ect. sollten wir auch eher weglassen, oder?

Bisher gibt es einmal am Tag schon Dosenfleisch von Herrmanns, allerdings mit Reisflocken und Gemüseflocken. Die zweite Mahlzeit besteht dann aus Trockenfutter mit nem Schuss Wasser drin.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#8
Eine Nahrungsmittelallergie kann man nicht per Bluttest bestimmen, daher "nur" die Ergebnisse. Trockenfutter ist immer schlecht, werde ich nie was Gutes dazu sagen können. Smile Bei so einem Problemhund würde ich diesen Mischmasch aus Feucht- und Trockenfutter auf keinen Fall machen. Und auf jeden Fall die Ausschlussdiät.
Darmaufbau-Präparat kann ich selbst keins empfehlen, weil ich den Namen nicht mehr weiß. Aber im Seminar wurde ja Pro-Symbioflor empfohlen.

Bzw. Welches Trockenfutter ist es überhaupt?
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#9
Habe mich bisher nicht mit Bluttests beschäftigt, da es zum Glück bisher nicht notwendig war. Wie würde man denn dann eine Futtermittelallergie feststellen?
Ja das mit dem Trockenfutter brauchst mir nicht zu sagen. Wink Die Hündin bekommt das Premium HYPO SENSITIV von DERA-CROC.

Was im Seminar empfohlen wurde, kann ich leider noch nicht wissen. Habe dieses Jahr keinen Platz mehr bekommen und warte nun sehnsüchtig auf die Termine für 2015.
Meine Freundin hatte mich nur gebeten sie zu unterstützen, weil ich mich schon recht viel mit der Ernährung beschäftigt habe. Ich selber barfe meine Hündin und da wäre mir es auch ungefähr klar, wie ich die Ausschlussdiät aufbaue. Hatte mich jetzt aber bisher nicht damit beschäftigt, wie ich so etwas machen würde, wenn barfen nicht geht oder nicht in Frage kommt.

Hast mir auf jeden Fall nochmal weitergeholfen - lieben Dank!
Antworten Zitieren
#10
Hochgradig allergisch auf Flohspeichel ....
Kann es an "einem" Floh liegen? Einige Menschen haben von Mückenstichen auch wochenlang etwas, immer wieder beginnen die wieder zu jucken.
wie lange hat sie denn den Juckreiz schon?
wie alt ist die Hündin?
Bauchspeicheldrüsenwerte ohne Befund?
Ich würde bei so einem Bild auch beim Ergebnis "ohne Befund" über Enzymgaben testweise nachdenken.Fragt doch den TA dazu noch mal.

Was spricht dagegen, ab sofort! alles an Sammelsuriumkost weg zu lassen und mal 2 Wochen Pute und Kartoffeln zu kochen und zu füttern? Meinetwegen auch Reinfleischdosen Pute, ohne Zusätze.
Bis Deine Freundin sich für ein anderes exotisches Fleisch entschieden hat, hat der Juckreiz vielleicht schon nachgelassen Angel

In vielen Fällen werden nur wenige Futterkomponenten im bisherigen Futter nicht vertragen, oder auch die Form (TroFu) nicht.

LG Petra
Antworten Zitieren
#11
Es wurden beide Hunde meiner Freundin auf Flöhe untersucht. Gefunden wurde nichts, aber muss ja nicht heißen, dass da nicht doch noch irgendwo einer ist. Der Juckreiz besteht jetzt bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr. Die Ohren sehen noch dazu auch nicht so toll aus.
Die Hündin ist jetzt 5 Jahre alt. Hatte auch einen schlechten Start ins Leben (war als Welpe im Tierheim und war erst mal verwurmt, verfloht ect.).
Bauchspeicheldrüsenwerte sind ohne Befund.
Was auch auffällig ist, dass riesen Mengen Kot abgesetzt werden und an die Hündin nichts hinwächst.
Was meinst du mit den Enzymgaben?

Gegen Pute und Kartoffeln spricht nichts. Auch gegen sofort umstellen spricht nichts.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#12
Das Trockenfutter muss auf jeden Fall weg, die Zusammenstellung ist bedenklich. "Kaninchenmehl" bedeutet, dass da gar kein Fleisch drin sein muss. "Kaninchenfleischmehl" wäre was anderes. Und auch dann sind es ja nur 25% davon drin.
Katharina Tischer, hoffentlich irgendwann THP
[Bild: tiere.png]
Sammy (4), Pixel (2 M), Lisa (3), Shelly (6 M), Pacman (10)
Antworten Zitieren
#13
Hi Andrea,

Mit Enzymgaben meine ich Verdauungsenzyme mit dem Futter zusammen geben, also davon ausgehend, dass die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend arbeitet.
Im Vet Bereich gibt es Mittel wie Pankrex Vet. ( stinkt gruselig) u. a. , Humanpräparate z.B. Kreon u.a.
Deine Freundin sollte das mit einem Therapeuten vor Ort besprechen, hier kann man ja nur ein paar Ideen dazu geben.
Und sag ihr, gleich mal anfangen mit der "Diät" Wink

Flöhe leben übrigens mehr in der Umgebung, als AM Wirt., besonders nicht gern an einem unruhigen. Von daher bei Verdacht einfach mal die unmittelbare Umgebung behandeln, Schlafplätze ect. , manchmal findet man dann doch viele tote Flöhe.

LG Petra
Antworten Zitieren
#14
Hallo Andrea,
Ich würde Dir von Barfmenu Ente anbieten. Zu dem gibt es von dieser Firma auch Trockenfleisch, das man prima als Leckerchen verwenden kann. Kontrolliere bitte auch den Fettgehalt im Futter.
Lg Kerstin
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#15
Hallo Kerstin,

also meine Freundin hat jetzt mal von Herrmanns die Reinfleischdosen mit Ente bestellt. Wink Einfach schon mal auf die schnelle, dass sie das Trockenfutter weglassen kann.
Denke auf Trockenfleisch müssen wir wahrscheinlich verzichten, da die Hündin auf sämtliche Milben allergisch ist.

Heißt die Firma, die du meinst Barfmenu? Hab ich jetzt noch nie gehört. Woher könnte ich das beziehen?

Ja das mit dem Fettgehalt ist jetzt bei den Reinfleischdosen z. B. schon wieder so ne Sache wie ich finde. Egal wo ich geschaut habe, war mir dieser eigentlich immer zu niedrig. Was hältst du denn für optimal?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#16
Hallo Andreali;

Der Hersteller heißt Tinlo BV mit Sitz in den Niederlande. Ich arbeite mit Ihm zusammen und habe gerade mal Nachgefragt wo man das in Deutschland beziehen kann. Sie sind erst seit Anfang des Monats auf dem Deutschen Markt. Ich weiß nicht ob ich noch vor dem Wochenende eine Antwort bekomme. Bei Interesse poste ich gerne Produktinformation und Preisliste in Deutsch.
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#17
Es besteht Interesse und es wäre lieb von dir, wenn ich eine Produktinformation und Preisliste auf Deutsch erhalten könnte.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#18
Das sind die Produktinformationen in Deutsch. Und eine Preistabelle für den Endverbraucher.


Angehängte Dateien
.pdf   2014 05 08 BARFmenu produktinformation DE GERMANY.pdf (Größe: 1,86 MB / Downloads: 56)
.docx   Verkaufliste-Kunden.docx (Größe: 22,29 KB / Downloads: 42)
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#19
Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für die Informationen.

Da es TK-Produkte sind, kommen die für meine Freundin leider nicht in Frage.
Aber ich werde es in Hinterkopf behalten. Wink

LG Andrea
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Komplett-Menü / Ausschlussdiät Nicole Brakopp 14 5.978 30.04.2014, 12:45
Letzter Beitrag: Nicole Brakopp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: