Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fertig BARF
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß das Thema Fertig BARF hatten wir schon im Mai. Allerdings muss ich doch noch mal hinterfragen. Vermehrt habe ich Kunden die nur noch Fertig BARF haben möchten. Ich finde die Lösung furchtbar und biete diese auch nicht an. Aber leider werden die Kunden im Bereich BARF immer nöliger, was vor 2 Jahren noch gar nicht da war. Jetzt möchten die Kunden die Pakete auf Ihren Hund zugeschustert haben Das ist für mich in keiner Form machbar. Ich habe rund um die Futterherstellung schon drei Mitarbeiter und unsere Lagerkapazitäten knallen aus allen Löchern. Aber ich kann nicht noch die Ware für die Kunden nach Gewicht herstellen. Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch die Erfahrungen gemacht, dass die Kunden von Euch alles fertig haben möchten, bzw. bietet Ihr schon komplette Menüs an? Gibt es hier in der Gruppe eigentlich jemand der selber herstellt?
Antworten Zitieren
#2
Wir bieten schon längere Zeit verschiedene Menüs an.
Wir haben diese Menüs so zusammengestellt, das sie Sortenrein sind, also sowohl das Muskelfleisch als auch die Innereien und die Knochen darin von einer Tierart stammen. (bis auf Wild, wir bekommen nicht zuverlässig Wildknochen, da nehmen wir Kaninchenkarkassen)

Auch ich finde, das diese Lösung nicht das Optimum darstellt. Dennoch bin ich der Meinung, mit den Menüs vielen Leuten das barfen so näher zu bringen.
Alle die es gerne mal versuchen möchten, aber Angst haben, etwas falsch zu machen. Die nicht wissen, wie sie Rationen zusammenstellen sollen.
Für die Ferien, für Zwischendurch, wenn`s mal schnell gehen soll, wenn der Hund in Pflege/Pensionkommt.... ect......
Es gibt so viele Gründe , welche ich auch alle nachvollziehen kann.
Und ganz ehrlich, ich finde es immer noch besser, Hunde (oder auch Katzen) bekommen ein gut zusammengestelltes Fertigmenü , als ein industrielles Trockenfutter.
Bei den meisten meiner Kunden, die sich zu Anfang für die Menüs entschieden haben, war dies der Einstieg in die Rohfütterung und sie stellen mittlerweile selber zusammen.

Wir weissen aber grundsätzlich darauf hin, das die Menüs für ausgewachsene gesunde Hunde und nicht für eine dauerhafte Fütterung gedacht sind.
Wir weissen auch darauf hin, das diese Menüs keine Alleinfuttermittel sind und entsprechend ergänzt werden . (zusätzliche Innereien, Öle, Algen, ect.....
Antworten Zitieren
#3
Ja, sie werden definitiv immer bequemer....
Ich weigere mich immer noch standhaft dagegen.....
Aber wenn der Trend so weitergeht, und alle Hersteller nun auf den Zug aufspringen, wird es schwierig werden, die eigene Linie durchzuziehen.

Wenn ich Pech habe, bleiben mir dann nur noch die mit den kranken Hunden, welche noch Beratung brauchen und alle anderen wechseln auf Mischprodukte.
Sehe es schon kommen.....
Antworten Zitieren
#4
Ja Moni, das finde ich eben auch, ich habe noch den Vorteil viel vom Pferd zu haben, und die restlichen Prodkukte sind zu 80% Lebensmittelqualität. Aber ich weigere mich eben auch jedem Kunden sein Protiönchen einzutüten. Das ist nicht zu schaffen. Aber wie Du schon sagst, irgendjemand macht das und da der Mensch den bequmsten Weg wählt wird es schwierig. Wirklich verzwickt.
Antworten Zitieren
#5
Ja, so ist es.
Was mich am meisten nervt ist, dass sie dann für diese Mischprodukte doch recht teure Preise verlangen. Können sie auch, der Bequeme lässt sich seine Faulheit einiges kosten. Nur keinen Aufwand, zahlt man gerne mehr....
Hauptsache man kann statt den Becher in den Sack zu tauchen, die Fertigwurst mit der Schere aufschneiden und dann gross rumquaken, wie gesund man seine Hunde ernährt.
Und dann kommen wir eben an den Punkt, dass gewisse schön doll Pansen untermischen und schön viel Blut und die Muskelfleischabschnitte die schon am angammeln sind, kann man locker auch noch unterwolfen, denn der Pansen stinkt ja und überdeckt das ;-) Riecht ja keiner mehr.
Und vom Blut ist alles schön rot, sieht man auch nicht wenn fast nur Fett drin ist (ausser so eklige Typen wie ich waschen das in einem Sieb unter kaltem Wasser aus, bis man dann den kläglichen Rest sehen kann) ....Und Nieren nehmen wir ein wenig mehr als es eigentlich braucht und bis zuletzt kaufen sie denselben Kehricht wie im Trofu, einfach "frisch".
Und mit ein bisschen Kartoffelflocken wird doch alles schön Homogen, da läuft dann das Wasser auch nicht so raus das man in den Wolf gekippt hat um das Gewicht zu erhöhen...

Ich bin zwar kein Fleischer aber ich denke, in so fertig-Würsten lässt sich so einiges verstecken, oder????
Erzähl mal, was man so alles könnte, Du bist doch vom Fach, wäre sicher interessant etwas Hintergrund-Infos ;-)
Antworten Zitieren
#6
Nun der Kunde ist König.

Als kleineres Unternehmen sollte man wirklich schauen welche Nischen man füllen kann und vielleicht für Mischungen oder Sonderverpackungen Aufpreis verlangen.

Und auch durch wirklich gute Beratung punkten.

Es interessiert keinen Kunden ob ihr es nicht schafft, dann sagen sie "Stellen sie doch jemanden ein" oder ich suche mir einen anderen Lieferanten.

Da wo ich kaufen, verpacken sie gegen Aufpreis auch in kleinere Portionen.

Mischungen oder auch einzeln und der Laden läuft gut.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Du hast den BARF Nagel schon auf den Punkt getroffen. Im Fertig Barf ist grundsätzlich alles möglich. Ich will das mal so sagen, wenn Du Barf Industriel herstellst, verdiest Du Dir bei allem Schrott eine goldene Nase! Wenn Du eine, ich nenn es mal Barf Manufaktur hast, bist Du Idealist. Ich habe zum Beispie im Moment kaum Rindfleisch im Sommer, da mein Bauer im Sommer nicht schlachtet. Genauso ist es mit dem Ziegenfleisch Lieferant. Der darf nämlich gar nicht für Kat III schlachten, sondern nur zu Lebensmittelverarbeitung, die Reset gehen an mich.Ich zahle für Ziegenabschnitte EK 4,00 € Also wieviel soll ich verlangen, damit ich den Mitarbeiter zahlen kann, der das zerkleinert, die Damen die es einpacken, die Tüten und die Lagerung im Eishaus. Mein Rindfleisch ist im EK 2,90 € Von meinem Geflügel ganz zu schweigen, alles Lebensmittelqualtität und da gibt es bei Hühnerherzen, usw EK 3,00 € Also kann ich nur reich werden, indem ich von all dem guten nur max 1/3 nehme und den Rest wie Du beschrieben hast "strecke" Aber ich kann das nun mal nicht. Ich kann nur das mit reinem Gewissen verkaufen, was ich selber verfütter. Also bin ich schlechte Kauffrau. Die Kunden sind aber so blöde und denen wird suggeriert das der gemischte Pamp alles hat, was der Hund braucht. Wie beschrieben, wenn das Wasser sonst aus dem Napf läuft. Bei guter Ware hast Du kaum Flüssigkeit. Ich freue mich immer, wenn Kunden mal bei diversen Großanbietern gekauft haben und entweder hat der Hund es erst gar nicht gefressen, oder anschließend erstmal alles retouniert. Auf welchem Weg auch immer. Aber das Problem bei uns kleinen ist nun mal, das die großen Dich schlucken und zermahlen. Viele Kunden sind verägert wenn ich mal was nicht habe, aber ich weiger mich auf die grüne Wiese zu gehen. Dann werde ich doch auch wie die großen und die Qualität leidet. Viele meiner Kunden haben diesen gequirrten Mist schon ausprobiert, und ein Großteil kommt reumütig wieder und kauft doch die gute Qualität. Blöd ist für mich nur, dass die Großen suggerieren was gut ist. Da rede ich mir manchmal den Mund fusslig. Ganz zu schweigen die vielen Doktor Barfs bei facebook. Und da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus. Die Frage lautet immer "Kennt ihr einen Shop mit Super Qualität, super Billig und ohne Versandkosten." Von mir gibt es keine Antwort mehr. Ich habe eine Handarbeit und freue mich über Kunden die darauf Wert legen.
Antworten Zitieren
#8
Ich weiss nicht wie es bei euch ist.
Aber ich weigere mich standhaft und ich werde mich NICHT des Geldes wegen auf dieses Niveau runterlassen.
Und ja, den Kunden interessiert es nicht.....Sagt man.
ICH sage: Den GUTEN Kunden, der etwas Grips hat und der weiter denkt, als bis zur Nasenspitze, den interessiert es doch!
Weil ich mache es nicht mit dem Preis.....Denn das kann ich nur solange, bis mich einer unterbietet. Und diesen gibt es immer. Irgendwann.....Irgendwo.....Und dann sind auch meine -ach so guten-Kunden weg, die es nicht interessiert. Weil Geiz ist geil....Aber die will ich nicht.
Ich verdiene lieber weniger habe etwas weniger Kunden und kann vorbehaltslos zu dem stehen was ich tue. Und meine Kunden stehen zu mir. Weil auch sie so denken. Qualität vor Quantität. Das gilt auch für meine Kunden.
Ich kommuniziere das, ich lebe das und so mache ich auch weiter.
Ich unterstütze kleine, auch privat. Für mich ist das eine Philosophie.
Und wenn ich von Ware nicht überzeugt bin, kommt sie nicht rein.
Und wenn mich einer anruft, und bereits im Verkaufsgespräch über alle seine Mitbewerber runterlästert, werde ich hellhörig, denn das mag ich gar nicht. Jeder prahlt, ER sei der einzig seriöse Produzent, und alle anderen bescheissen...Bei mir schon verspielt. Hasse ich.
Ich zahle meinen kleinen Lieferanten tendenziell die besseren Preise als die grossen verlangen. Mein Gewinn schrumpft zwar etwas, aber die tun auch mehr für mich. Sie schauen mehr auf gleichbleibende Qualität, sie mischen mir auch Dinge wie ich sie haben will, und ich habe zufriedene Kunden. Ich kenne meine Fleischer, rede mit ihnen und kann auch mal sagen, wenn mir was nicht passt, ohne dass ich "abgeputzt" werde.
Ich fahre sehr gut so, und von den "Grossen" nehme ich nur das, was ich sonst nicht kriege.

Meine Preise sind nicht die billigsten. Aber dafür gehöre ich mit Haut und Haar meinen Kunden ;-) sie dürfen mich mit Fragen löchern, bis ich aussehe wie ein Salatsieb....Ich arbeite nicht zum Leben, ich lebe, um zu arbeiten....Und sollte ich mal umkippen, na dann.....kommt ein anderer....Hauptsache Spass...Und ehrlich....
Antworten Zitieren
#9
Bist mir sehr sympathisch, schön das es auch solche Bitbewerber gibt. Alles gesagt. Ich suche auch nach den kleinen feinen Manufakturen. Habe erst vor kurzem eine Marmeladenmanufaktur gefunden, klein und fein und lecker. (Sorry, habe leider keine Zeit zum selber kochen)
In unserer Stadt war ich bis vor kurzem die einzige mit einem Barf Shop. Mittlerweile gibt es noch zwei andere. Aber die machen nur An- und Verkauf. Also keine Hersteller. Ganz klasse ist eine Kundin von mir, sie arbeitet bei Fressnapf und kauft bei mir Futter. Sie ist wirklich nett. Wenn bei ihr im Fressnapf Kunden nach anderem besseren Barffleisch fragen, dann schickt sie diese zu mir. Hinter vorgehaltener Hand, sie darf sich dabei auch nicht erwischen lassen! Dann hoffen wir mal, dass wir uns mit unsere guten Qualität und unserem guten Gewissen und Wissen, weiterhin in unserer Ideologie nicht ändern und dem Kunden Hund und Besitzer "gutes tun". Immer unter der Devise isst der Hund gesund, freut sich der Mensch ( Verkäufer ) ich liebe meine Berufung, trage den Einkauf zum Auto, gebe mal eine Fleischekiste mit, wenn der Korb vergessen wurde, sollte das Geld für eine Kausehne nicht reichen, dann zahlen Sie eben nächstes mal. Irgendwie ein Touch vom Tante Emma Laden.
Antworten Zitieren
#10
Hihi, ich mache es genau gleich!
Hab übrigens auch eine Kundin die in einem Fressnapf arbeitet die mir die Kunden schickt.....Ober-Witzig ! Nur dass sie es ganz offiziell macht. Am Anfang war ihre Chefin sauer. Dann hat sie begonnen, immer die Chefin zu rufen wenn einer ne Frage hatte zu BARF. Seither sagt sie nichts mehr ;-) Dort kann niemand auch nur ein wenig Beratung bieten, die werden nicht geschult und haben keine Ahnung.
Hornbach verkauft hier auch BARF-Fleisch....Aber die pflegen das nicht. Nur kleine Truhe, lassen alles ausgehen. Funktioniert halt nur im Gesamtpaket mit Beratung.
Ich habe einige Tierärzte die mir die Kunden schicken.
Ich mache auch keine Kundenkarten mit %-System.
Gibt's nicht. Gebe lieber mal was mit zum probieren oder lasse sonst mal was gerade sein.
Und 2 mal im Jahr mach ich einen "Danke"-Event.
Im Sommer gibt es Bratwurst vom Grill und Bier und im Winter eine Woche vor Weihnachten gibt es Minestrone und Bauernzüpfe. Die Kunden mögen das.
Am Samstag treffen sich Stammkunden am Morgen manchmal bei mir im Laden, bringen vom Bäcker was zum Frühstück mit (deshalb schaff ich es nicht, abzunehmen) und kriegen einen Kaffee bei mir. Dann plaudern sie alle miteinander während ich arbeite.
Manchmal beziehen sie dann auch neue Kunden ins Gespräch ein die daneben stehen und warten, oder beantworten Fragen von ihnen die sie eigentlich mir stellen wollten. Es kam auch schon vor, dass Kunden neue Kunden durch den Laden geführt haben. Find ich Hammer!
Und da spürt man dann, dass manche Kundschaft es eben doch schätzt, wenn da mehr ist als nur Geiz ist geil.
Ich mag meinen Job. Und ganz im Ernst:
Als Fressnapf und Qualipet mit Fleisch angefangen haben, hatte ich Anfangs Bammel.....Aber das war vergebens - ich habe NICHTS davon gemerkt.
Im Gegenteil. Ich weiss nicht mehr, wo ich noch Zeit herholen soll, soviel Arbeit hab ich.

Übrigens gab es eine Studie in der vier Geschäftsmodelle getestet wurden um herauszufinden, welches am meisten Zukunft hat....
Es war nicht der Discounter....Auch nicht der Internethandel....Sondern der Tante Emma Laden ;-)
Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,

also ich bin voll bei euch! Für mich geht das mit dem "Geiz ist geil" gar nicht. An oberster Stelle steht bei mir die Qualität. Wenn ich schon barfe, dann bitte auch mit qualitativ hochwertiger Ware. Da zahle ich dann gerne auch etwas mehr. Klar muss es noch erschwinglich sein, aber das ist es in der Regel trotzdem. Und ich habe an meiner Hündin selber gemerkt, dass es eben diese Qualitätsunterschiede gibt. Mag sein, dass manche Hunde da vielleicht nicht so sensibel reagieren oder es die Besitzer einfach nicht merken, aber mir ist es aufgefallen. Einmal und nie wieder!
Ich hoffe, dass es euch noch lange gibt. Denn die Liste derer, bei denen ich nicht einkaufen möchte, wird immer länger habe ich das Gefühl. Und die mit guter Ware sind doch eher dünn angesiedelt - oder ich habe sie noch nicht alle gefunden. Wink
Wollt ihr mir denn verraten, wer ihr seid, bzw. wo man eure Ware beziehen kann? Bin gerne bereit auch mal nochmal andere qualitativ hochwertige Ware zu testen. Achtet ihr denn bei eurem Fleisch auf artgerechte Tierhaltung? Das ist mir persönlich nämlich z. B. sehr wichtig.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#12
Oh ja, ich wäre auch daran interessiert falls Ihr auch Ware an Privatleute verschickt. Ich achte sehr auf Qualität und zahle dafür auch gerne mehr. Bin auch immer wieder auf der Suche nach guten Barf-Anbietern für meine zwei Lieblinge.
Antworten Zitieren
#13
Es gibt hier extra ein Thema, wo die Kursteilnehmer sich und andere Shops empfehlen Muss ich mal suchen wo es ist.

Also KerstinR hat sich um eine Liste Fleischlieferant gekümmer, finde es leider nicht. Ich schreib ihr mal eine Nachricht, eventuell schubsen wir die Liste mal nach oben.
Antworten Zitieren
#14
und ich bin immer noch der Meinung, dass "wir" das Fertigbarf selbst fördern durch akribisch ausgetüftelte, aufs Gramm ausgewogene Futterpläne.
Das ist genau das, was ich in einem anderen Thread schon schrieb: Ich will NICHT, dass der Tierbesitzer von einer Abhängigkeit (Fefu-Industrie und - Lobby) in die nächste Abhängigkeit (Ernährungsberater) stolpert.
Ist doch kein Wunder, dass Tierbesitzer schnell die Verantwortung an den Nächsten abgeben und Fertigmischungen haben wollen. Wir springen doch auf den gleichen Zug auf wie die "Ernährungsexperten" der tierärztlichen Hochschulen und Co. wenn wir Tagespläne erstellen, die so genau ausgearbeitet sind, dass man sich erst gar nicht traut, davon abzuweichen.

Wirklich kranke Tiree brauchen konsequente Fütterung - ja. Aber DIE Leute kommen dann auch weniger auf die Idee, Fertigmischungen zu kaufen, oder? Die sind vermutlich schon durch mindestens eine Hölle gegangen.

Nix für ungut.....

Andrea

Hier der Link zu der Lieferantenliste - steht im Geschützten Bereich

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid201976
Antworten Zitieren
#15
Ich führe fertig-barf.

In einer Qualität die ich für GESUNDE Hunde ohne Magengrummeln meinerseits vertreten kann.
Die Menschen sind bequem. Zeit-Mangel spielt eine Rolle, fehlendes Engagement sich mit dem Thema auseinander setzen zu wollen ebenso.

Für mich ist das Füttern meiner fertigen Menüs in DIESER Qualität eine Alternative zu Trocken- oder Dosenfutter die der Besitzer ohne viel Nachzudenken annehmen kann.

Ziel sollte sein, ein wirklich gutes fertig-barf für gesunde, erwachsene Hunde herzustellen eben damit wir die Hunde dieser Besitzer artgerecht ernähren können.

Da ist für mich der Ansatz.

Dass ich selber kein fertig-barf füttere, sondern die Mahlzeiten für beide Hunde selber zusammen stelle ist für mich kein Widerspruch.

Entscheidungsfreiheit, Akzeptanz und Toleranz ist was ich praktiziere. Und da ich voll und ganz hinter diesen fertigen Produkten stehen kann ist das für mich auch kein Problem.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#16
Danke für´s schieben, Andrea.
Mir selber macht das ganze rund um´s Barfen ziemlich Angst. Jeder springt auf den Zug auf. Das erinnert mich irgendewie an den Einzug der Mirkrofaser (Hara) Da ging auf der Welt ja nix mehr ohne diese Putzlappen. Da sind Millionen umgesetzt worden. Hier bekomme ich täglich Anrufe, für die beste Verpackung, die besten Vacuumbeutel, die "BARF Wurst", Flocken, Zusätze usw. usw.... wie ruhig war das noch vor 4 Jahren. Und das macht mir echt Angst, nicht die, die sich wie hier einer Schulung unterziehen. Die haben dann wenigstens schon mal was von Einzelprotein gehört. Im benachbarten Laden hat die verkaufende Person überhaupt keine Ahnung was ein Protein eigentlich ist. Das finde ich alles erschreckend. Wenn es im BAUMARKT eine Barftruhe gibt. Himmel, wo führt das hin???? Liebe Swanie, mit Deinem Einzug Barf in Deutschland zu Erklären, hast Du aber was losgetreten. Oh je, wie Swanie schon mal im Unterricht erzählte, da brauch nur mal ein Hund durch irgendwas an "Barf" sterben, dann haben wir den Salat. Eigentlich schade.....zum Thema Preis und Geiz ist Geil, da sind wir Verbraucher ja auch selber schuld. Fleisch kostet nun mal. Und wenn ich für meine Grillfeier Fleisch für 1,99 € was soll ich erwarten??? Aber das scheint egal. Und bei Barf geht es in die gleiche Richtung. Den 20Kg kann man mit 20 Euro im Monat nicht barfen. Aber die Kunden gehen davon aus. Und richtig, bei mir gibt es auch kein Billig will ich, nein kein Züchternachlass, keine Kundenkarte, kein Mengenrabatt.
Antworten Zitieren
#17
Solange Leute im Supermarkt das kg Schweinefleisch für um die 3 Euro kaufen, werden sie auf BARF für um die 3 Euro für die Tiere haben wollen. :-(

Fleisch stellt keinen "Wert" mehr dar, leider.

Hab mich gestern auch reingelegt und nach Jahren der Ablehnung 4 Hähnchenschenkel eines bekannten Produzenten gekauft. Im Brattopf war ein Haufen Wasser und die Schenkel schmeckten nach meinem Gewürz aber hatten keinen Eigengeschmack. Mental hab ich mich dann so reingesteigert, als mein Mann dann noch sagte, da seien viele gebrochene Knochen am Fleisch.... *urgs* das arme, arme Tier. Hab dann erstmal einen Schnaps gebraucht und meinen Schwur wiederholt: Nie kauf ich sowas wieder. Dabei ging es nicht mal um den Preis sondern um Verfügbarkeit :-(
Antworten Zitieren
#18
Nachdem ich leider nicht in den geschützten Bereich komme, wäre es toll, wenn ich auf anderem Wege irgendwie an diese Liste kommen könnte. Habt ihr eine Idee wie? Bzw. wollt ihr die an mich überhaupt preisgeben?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#19
(21.08.2014, 10:26)Stallwache schrieb: und ich bin immer noch der Meinung, dass "wir" das Fertigbarf selbst fördern durch akribisch ausgetüftelte, aufs Gramm ausgewogene Futterpläne.
Das ist genau das, was ich in einem anderen Thread schon schrieb: Ich will NICHT, dass der Tierbesitzer von einer Abhängigkeit (Fefu-Industrie und - Lobby) in die nächste Abhängigkeit (Ernährungsberater) stolpert.
Ist doch kein Wunder, dass Tierbesitzer schnell die Verantwortung an den Nächsten abgeben und Fertigmischungen haben wollen. Wir springen doch auf den gleichen Zug auf wie die "Ernährungsexperten" der tierärztlichen Hochschulen und Co. wenn wir Tagespläne erstellen, die so genau ausgearbeitet sind, dass man sich erst gar nicht traut, davon abzuweichen.

Andrea

Hier der Link zu der Lieferantenliste - steht im Geschützten Bereich

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid201976

Hallo Andrea,
genau das ist auch meine Meinung!

Grüße
Gernot
Antworten Zitieren
#20
Hallo Zusammen,
so jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Also was habt ihr eigentlich immer mal wieder gegen die sog. "Fertigbarfer"??
Auf Swanie´s Homepage ist ein sehr schöner Artikel über "Brimbamborium um Barf"
Und das genau findet im Moment statt. Wenn hier ein Kunde ein Fertigbarf hat und nicht selbst das Fleisch nach meinen Plänen zusammenstellen will, respektiere ich das. Dann setzte ich mich halt hin und nehme die Wurst auseinander (Hersteller, Verarbeitung, Zusammensetztung usw). Dann setzte ich mich mit dem Kunden zusammen und unterbreite ihm Vorschläge. Auch das ist Dienst am Kunden. Wenn die Herstellung usw. in Ordnung ist, warum nicht?? Mann kann ja dann immer noch "Bedarfsmäßig" die "Fertigwurst" aufbessern. Auch das haben wir bei Swanie gelernt, oder? Aber strikt zu sagen Nein mach ich nicht, finde ich nicht in Ordnung. Wer sich das leisten kann, super. Der der einen Barf Shop hat, handelt natürlich auch aus anderen Gründen. Aber ich bin der Meinung, Kompromisse sind immer gut. Letzten Endes geht es um das Tier, oder? Ich bin natürlich von diversen Fertigbarf-Hersteller auch nicht begeistert, aber dann setzte ich mich auf meinen Hintern und versuche einen besseren zu finden. Für den Kunden und das Tier. Wie gesagt auch das ist für mich Dienst am Kunden. Und dazu brauche ich auch keine komplizierten Futterpläne mit Diagrammen usw.Wer dieses Klientel hat auch gut (s.o.a. Artikel von Swanie). Ich bin der Meinung dazu gehört Einfühlungsvermögen für die Lebensumstände des Kunden und Flexibilität. Einfach auf einen Nenner kommt, basta. In der heutigen Zeit muß alles schnell gehen. Wer die Zeit hat sich das Futter immer selbst zusammen zustellen, schön freut mich. Ich habe sie nicht. Bei der Futtermenge die ich brauche... ich weiß Sabine, du denkst jetzt bestimmt "ich brauche für meine IW`s auch viel Futter", ok akzeptiere ich. Ich bin der Meinung Leben und Leben lassen. Ihr seht ich bin ein sog. "Fertigbarfer"!. Muß ich mich jetzt deswegen schlecht fühlen oder gar schämen? Oder meine Hunde? Nein! Uns geht´s Allen gut!
So das mußte jetzt raus! Schlagt mich :-)
Und bitte bevor jetzt wieder wie wild gepostet wird, einfach mal in Ruhe drüber nachdenken und den Artikel bei Swanie noch mal lesen. Danke!
Gruss Daniela

Ach Gott hab´ich ganz vergessen, jetzt wird´s etwas sarkastisch!!
Habe die Schule angeschrieben zwecks Zertifikat - keine Antwort - auch nicht wie andere in der Post.
Habe zwei Mal wegen diversen Dingen Swanie angeschrieben - Nie eine Antwort erhalten.
Habe sogar die erste Hausaufgabe mit "Lesebestätigung" verschickt - keine Bestätigung erhalten
Swanie bitte nicht persönlich nehmen! Bin ein großes Mädchen und kann damit umgehen.
Ja ja das Leben kann grausam sein.......
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.792 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 23.966 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.982 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.104 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.210 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: