Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geiz ist geil....
#1
Fragt ihr euch manchmal auch wo das noch hinführen soll?
Ich kann ja verstehen, wenn man auf´s Geld achten mag und darum auch schaut wo ist es günstiger und wo kann ich einsparen...mache ich ja auch.

Was ich nicht verstehen kann, ist das man damit manchmal aber die Arbeit anderer nicht wertschätzt. Warum sind wir bloss so fordernd, warum schnappen wir uns alles was kostenlos ist, wenn es grad passt....manchmal ohne uns Gedanken zu machen, was der, der es uns kostenlos zur Verfügung stellt dafür evtl. für einen Aufwand getrieben hat. Warum sagen wir so selten wirklich auch mal Danke, sondern nehmen es sogar als Selbstverständlichkeit hin? Warum machen wir uns so wenig Gedanken?

Billig, billiger, kostenlos....wunderbar, aber irgendwer hat die Arbeit damit gehabt. Egal um was es geht....

Warum haben wir anderseits wieder Bedenken etwas zu verlangen für unser Tun? Würde das nicht bedeuten das wir unser eigenes Tun nicht wert schätzen?
Und wieso macht man oft etwas, obwohl man es im Innersten nicht will und dabei denkt, warum habe ich nicht nein gesagt? Ein Nein ist ein Ja zu sich selber, habe ich mal gelesen...steckt vermutlich viel Wahres drin, warum steht man denn so selten zu sich selber und macht dafür was für Andere?

Sonntägliche Nachdenkgrüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

ich versuche es anders zu machen und erziehe meine Tochter auch so. Ich lobe oft Menschen, die ihre Arbeit sehr gut machen. Ich denke trotzdem, dass es noch zu selten ist.

Ein Beispiel: meine Tochter wollte gerne eine Strähne in die Haare. Aber wir erlauben nicht dass sie die Haare färbt. Also haben wir nach Strähnen gesucht, die man in die Haare einklipsen kann. Haben wir in der ganzen Stadt nicht gefunden. Kind traurig.. mama genervt. Irgendwann haben wir noch in einem Friseursalon gefragt.. und die Frau war sooo lieb und hilfsbereit, so dass wir am Ende eine Strähne hatten. Da haben wir ein kleines Schoko Dankeschön gekauft und ihr gebracht. Denn das war mehr als hilfsbereit...

das versuche ich ganz oft zu machen.. ich bedanke mich bei meinem Friseur, der Betreuung in der Schule, der Lehrerin, dem Klavierlehrer...

Du hast aber recht.. sobald etwas umsonst ist.. es gibt gratis Kugelschreiber.. dann denken manche.. es reicht nicht einer .. ich brauche 10, Buffet im Restaurant - ich nehme nicht mehrere kleine Portionen - sondern lieber eine RIESENportion und lasse den Rest zurückgehen.. Bei so Beispielen finde ich es immer ganz furchtbar.

Aber schön, dass du nochmal so einen Denkanstoß gibst, denn vieles wird so schnell selbstverständlich.

Also DANKE an Gini für diesen tollen Thread..
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Ja,,Gini,du hast so recht,mit dem was du geschrieben hast.

Danke dafürHeart

Warum dass so ist,wird keiner erklären können,denke ich. Schade,aber wahr.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Danke, liebe Gini, für diesen Gedankenanstoß - gerade dieser Tage bewegt er mich selbst so oft Confused

Unser Alltag bietet uns eine solche Fülle an Situationen, in denen genau das geschieht, wie du es beschreibst.
Und es ist hier ja manchmal auch nicht anders ...

Ich denke dabei an die Fülle an zusätzlichen kostenfreien Vorträgen durch Dozenten in ihren Themengebieten, an kostenfreie Wiederholungsmöglichkeiten von Kursen und auch an die vielen tollen Vorträge durch Schüler und Dozenten gerade jetzt in der Sommerakademie. So viel Schönes und Neues zu erfahren ...
Zum Glück dürfen wir hier auch ganz viele ehrliche und ernst gemeinte und wertschätzende Dankeschöns als Feedback wahrnehmen, aber manches scheint irgendwie auch ganz selbstverständlich erwartet zu werden.

Vieles in unserem privaten und beruflichen Leben - denke dabei auch an ganz viele Ehrenämter - wird einfach so nebenbei wahrgenommen, angenommen oder gar vorausgesetzt und wenn es dann mal nicht ganz so toll oder ganz so schnell funktioniert, hagelt es zudem auch noch Beschwerden - das frage ich mich oft auch, warum das denn so ist. Und motiviert nicht immer so unbedingt, sich weiter einzubringen ....

Also gut, sich das immer wieder auch selbst erneut bewusst zu machen - daher, vielen Dank für diese Überlegungen am frühen Sonntag Heart Fangen wir einfach bei uns selber an Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank an Dich Gini,zu deinen Gedanken zur Schnäppchenmentalitaet,zur Ellenbogengesellschaft,seit Jahren wird uns vorgemacht,das nur der schlau und erfolgreich ist,der ueberall gleich nach Rabatt schreit,der sich mit Vorarbeiten anderer,auf die Reise durch die Gemeinde macht um durch Trickserei und Ausspielen an den billigsten Preis kommt.

So jemand wuerde nie auf die Idee kommen,ein fair gehandeltes Produkt zu kaufen und auch nicht fuer Lebensmittel einen gerechten Preis bezahlen.Na ja die Lebensmitteldiscounter machen es uns ja vor um wenn der letzte kleine Haendler vom Markt verschwunden ist,den ja so schlauen Konsumenten die Preise zu diktieren!Angry

In diesem Sinne,jede Leistung hat ihren Preis und wenn ich zufrieden bin und vielleicht auch noch begeistert gebe ich gern mehr und ein Trinkgeld ist dann auch immer drin!
Das heisst ich freue mich jemanden beschenken zu koennen.
Fuer mich war Geiz noch nie geil!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Ich hatte das Thema auch gerade in meiner Facebookgruppe.

Ich kann deine Gedanken gut verstehen und es macht einen immer ein wenig traurig.

Irgendwie sind da Werte wohl verloren gegangen und sie sind für viele Menschen nicht mehr wichtig.

Man kann wirklich nur seinen eigenen Weg gehen und es so machen wie man es selber für richtig hält. Manche schauen zwar verwundert aber vielleicht bringt man ja so einige Menschen zum Umdenken.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Danke, liebe Gini, dass du diese Gedanken hier angestoßen hast. Heart

Ich sehe es so, auf der einen Seite gibt es die "Geiz ist geil"-Mentalität
- in bestimmten Gesellschaftsschichten erschreckend weit verbreitet.

Glücklicherweise habe ich mit solchen Menschen wenig zu tun.
Denn es gibt viele, die da nicht mitmachen. Viele denken um und möchten für eine gute Leistung auch ihrerseits angemessen bezahlen und damit ihre Wertschätzung ausdrücken. Und die wissen, Geiz hat logischerweise negative Auswirkungen.

Und zu 95 % haben wir es hier glücklicherweise mit dieser Kategorie zu tun. Smile Wer sich für eine Ausbildung an unserer Schule entscheidet, geht schon mal einen anderen Weg - obwohl es hier ja dann eben auch noch diese 5 % gibt, die uns manchmal GEWALTIG zu schaffen machen.Confused

Es gibt ein schönes Büchlein von Kerstin Plehwe "Das Pinocchio-Paradox" - Warum Glaubwürdigkeit zu wirtschaftlichem Erfolg führt.

Die Lektüre macht Spaß und ich kann sie nur jedem empfehlen, der eine eigene Praxis oder einen eigenen Betrieb führen möchte. Es zeigt, dass die "alten" Werte wie Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit doch von vielen Menschen hoch geschätzt und gewürdigt werden. Und dass das genau die Wert sind, die dauerhaft zum Erfolg führen.
Mir gefällt das Büchlein so gut - gerade weil es einem auf diesem Weg bestärkt - dass wir es jetzt im Büro immer jede Woche ein paar Seiten lesen und in der wöchentlichen Mitarbeiterbesprechung darüber sprechen und überlegen, wie wir genau diese Prinzipien noch stärker durchsetzen können.
Arbeitet man nach solchen Grundsätzen ist die Arbeit für einen selbst befriedigend.

Arbeitet man nach der Methode "Geiz-ist-geil", ist man letzten Endes immer unzufrieden, weil man immer noch nicht genug bekommen hat.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Ja, ich schüttele auch manchmal mit dem Kopf, wenn ich das Benehmen meiner Mitmenschen manchmal so ansehe....und manchmal ist auch ein kleiner Mann in meinem Ohr, der da unüberhörlich flüstert: " Siehste, das solltest du auch so machen, deshalb kommst du zu nichts, andere sind viel dreister als du, warum traust du dir das nicht..." usw.
Ich bin aber sehr zufrieden, wenn ich jemandem eine Freude machen kann, auch mal nur so. Das verblüffte Gesicht zu sehen, wenn jemand nicht mit einem Dankeschön gerechnet hat...Oder mich einfach gut dabei fühlen, wenn eine mir angebotene Hilfe zwar umsonst war und ich mich dafür später auf andere Weise bedanke.
" Das wäre aber nicht nötig gewesen"...ja,vielleicht schon. Aber für mich eben doch!
Deshalb bin ich wohl auch alles andere als geil Big Grin
Und fühle mich verdammt gut dabei......
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#9
Zitat:Werte wie Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit doch von vielen Menschen hoch geschätzt und gewürdigt werden. Und dass das genau die Wert sind, die dauerhaft zum Erfolg führen.

Kaum zu glauben, wenn man immer wieder hört: Du musst ein Schwein sein in dieser Welt.
Manchmal ist es auch wirklich so leider, gerade bei Ämtern....was ich nicht nachvollziehen kann. Fragt man da freundlich an, heisst es knapp: geht nicht, ist nicht, etc.
Trete ich dreist auf klappt so oft so einiges, was vorher angeblich nicht machbar war...kopfschüttel.

Anderseits freut mich dann wieder wenn ein Lächeln und ein freundliches guten Morgen an einen miesepetrigen Morgengesellen dem ein erstauntes fixes guten Morgen hervor zaubern oder auch wie eine Kleinigkeit einem auf der Strasse lebenden ein lächelndes Kopfnicken als Danke retour bringen. Ich glaub ich mag auf Dauer kein Schwein sein. Tongue

Ich freu mich gerade das wir hier soooo viele sind, die versuchen den fairen, offenen, glaubhaften und herzlichen Weg zu gehen und darum kann ich ganz freudig sagen: Danke das wir diese schöne Gemeinschaft hier haben.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben,

mein Weg ist auch der, authentisch, ehrlich und glaubwürdig zu sein. Ich könnte sonst nicht in den Spiegel schauen.
Außerdem habe ich bisher sehr viele gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin ehrlich zu mir selbst (soweit es mir möglich ist Smile) und auch zu anderen, also brauche ich hier schon mal nicht gestresst sein, weil ich keine Rolle spiele, die nicht meine ist.
Vertrauenswürdig und verlässlich sein finde ich auch wichtig, damit habe ich ein gutes Gefühl.

Dort, wo ich arbeite, kann ich auch so sein und darüber bin ich froh und auch meine Familie und mein Freundeskreis kennt mich nicht anders.

Ich finde, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss, aber die Skrupellosigkeit ist sicher kein Weg, bei dem man auf Dauer glücklich sein kann.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#11
hmmm..... ich war früher in der Werbebranche als Fotografin unterwegs. Das Fotografieren an sich hat sehr Spaß gemacht, aber ich habe mich gefragt, warum ich viel krank war und eigentlich mit meinem Erfolg nicht zufrieden. Es hat nicht lange dauert , dann war mir klar warum.....
Vieles war erkämpft und wenn ich erfolgreicher werden wollte, hätte ich meine Ellenbogen einsetzen müssen......

Mir wurde rechtzeitig bewusst, dass das Skrupellose, Egoistische mich schwächt und mich kaputt machen würde.....und warum ich trotz Erfolg nicht glücklich war......

Und jetzt, als Mama von 3 Kindern und in der Ausbildung zum HP, habe ich nicht viel Geld, ich sehe auch keine von mir produzierten Bilder in Zeitungen oder auf Plakaten - aber ich bin gesund, zufrieden und glücklich HeartHeart
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gini,

ja, alles muss möglichst umsonst sein, allerdings ist es dann nicht so viel wert.
Ich ärgere mich auch immer, wenn Leute T-Shirts etc. nur kaufen, wenn sie max. 3 Euro kosten. Dafür bekommt man ja wohl nicht mal den Bruchteil des Stoffes....
Ich möchte ja auch adäquat für meine Arbeit bezahlt werden.

Martina hat mir da ein gutes Beispiel mitgegeben: Wenn du ein Buch für 10 Euro und eines für 100 Euro kaufst. Welches liest du auf jeden Fall?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#13
Dieses Thema hatte ich grade wieder mit einigen meiner Mitarbeiter.
Es herrscht wirklich in allen Bereichen diese Schnappermentalität. Wo bekomm ich was am billigsten oder noch besser geschenkt.
Ich muss bei manchen Leuten manchmal echt an mich halten wenn ich wieder sowas in der Richtung am Telefon zu hören bekomme... immer nur zahlen zahlen zahlen und wenn du dann guggst haben die noch nie was bei mir eingezahlt, wollen aber dann bitte meine Dienstleistung nur gratis in Anspruch nehmen.
Egal wo es her kommt, es hat meist ein Mensch dafür gearbeitet.
Wir leben in einem Land wo viel zu viele Menschen von ordentlicher Arbeit keine Familie mehr ernähren können und da gehts dann los. Dieser permanente Mangel treibt die Leute dann in diese Geiz ist geil Mentalität, was wiederum dazu führt dass an der Verdienstschraube gedreht werden muss.
Zudem werden Prioritäten mittlerweile ganz anders gesetzt. Wenn ich drüber nachdenke, mein Vater hat damals in seiner Ausbildungszeit in einem Zimmerchen bei einer alten Frau zur Untermiete gewohnt. Welcher Jugendliche würde das heute noch tun? Da muss eine "geile" Wohnung her, das Ipad, Iphone und weis der Geier nicht zu vergessen. Dafür kauft man alles andere billig und am billigsten.
Nur um am Ende im Wohlstandmüll zu sitzen.
Sehr bedenklich finde ich diese Metalität bei Nahrungsmitteln. Da schüttelts mich mitunter schwer.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#14
Der Elektromarkt hat, glaube ich, mit diesem Werbespruch nichts Gutes getan. Naja ...

Freue mich, hier so zu lesen, wie ihr denkt, und dass es noch Menschen gibt, die nicht nur ramschen wollen, sondern auch noch wertschätzen können. Heart

Ich hab oft erlebt, dass Menschen Sachen kostenlos wollen. Bietet man ihnen dann aber kostenlos etwas an, sind sie skeptisch und suchen den Haken an der Sache. Schon komisch.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
Hallo,

Geiz ist Geil ..... das ich nicht lache.
Wir leben in einer Welt voller skrupellosigkeit und Machthabern. Diese Mentalität hat mich meinen Job gekostet.
Ist einfach nicht mehr gefragt und Produkte aus dem Ausland sind halt viel billiger. Viele denken und handeln leider so.
Aber Gott sei Dank gibt es auch intelligente Leute die dieses miese Spiel nicht mitmachen.

Geiz ist Geil, scheint auch die Devise vieler Firmen zu sein, die unter aller Wert ihre Mitarbeiter bezahlen.
In einigen Geschäften geh ich nicht mehr rein, seitdem ich weiß das der Stundenlohn zwischen 4-6 € nicht überschreitet.

Was ich auch erschreckend finde ist das viele Personen dieses "Geiz ist Geil Mantra" auch an sich selbst ausleben.
Wenn ich beim Lebensmitteleinkauf in die Wägen anderer reinschaue wird mir schlecht. Wie kann man zu geizig sein
und sich Lebensmittel einverleiben die minderer Qualität sind? Ich erzähle immer den Leuten das Industrienahrung
Lebensmittel schlechter Qualität sind, die mit künstlichen Zusatzstoffen wie Aroma und Geschmacksverstärker aufgehübscht
werden, damit sie überhaupt jemand essen tut und kann. Ansonsten würd man den Klumpen ja nicht runterbekommen.

Was relativ Positiv ist, ist das die HP´s anscheinend intelligenter sind was dieses Mantra angeht. Und schön zu
Wissen das hier im Forum die Intelligenz übersteigt. Big Grin

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#16
Ich denke, es muss jeder seinen Weg gehen.
Über "Geiz ist Geil" könnte ich ein ganzes Buch schreiben mit lustigen Geschichten, aber auch über Menschen, die dabei selbst auf der Strecke bleiben weil alles nur noch um Geld kreist und wie man am besten möglichst viel anhäufen kann.

Am besten finde ich die Leute, die sich alles so auslegen, wie es gerade passt.
Da schließe ich mich auch nicht aus.Rolleyes

Da wird hier in Deutschland über Billiglöhne gemeckert und in bestimmten Läden nicht mehr eingekauft etc.
So Aktionen muss ich mir öfter anhören.

Aber wenn es dann z.B. um Urlaub geht oder Elektronikartikel wird mit den Billigairlines geflogen und es werden supergünstigste Angebote genutzt in Ländern wo die Menschen ausgebeutet, politisch verfolgt werden und sonstiges.
Hab ich aktuell wieder mal mehrere Beispiele in meinem direkten Umfeld.

Eine gute Begründung gibt es dafür immer, wenn man die Leute direkt darauf anspricht.
Meine Meinung dazu ist, so ist der Mensch halt.
Ich kann da auch keine Verschlimmerung zu früher sehen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Heute habe ich in der Stadt ein T-Shirt gesehen für 3,99 €.

Was nicht als Sonderangebot deklariert, sondern einfach so auf dem Ständer vor dem Geschäft.
Muss man sich mal vorstellen, wie viele Arbeitsschritte es braucht, bis so ein T-Shirt auf der Stange hängt, dann noch der Transport
- und dann muss es noch verkauft werden ... fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Zitat:Am besten finde ich die Leute, die sich alles so auslegen, wie es gerade passt.
Da schließe ich mich auch nicht aus.

Genauso geht es mir auch immer noch mal, aber ich versuche an mir zu arbeiten und doch mehr Wert darauf zu legen, meine Augen aufzumachen und mein Hirn einzuschalten, bevor ich etwas tue oder kaufe.

Ich denke es ist nicht verkehrt immer mal wieder über so etwas nachzudenken und es anzusprechen, so trete ich mir selber in den Hintern und vielleicht überlegt der Ein oder Andere auch ab und an sein Tun.

Ich fand den Hinweis schön: jeder kann bei sich selber ja anfangen und jeder Mensch berührt vielleicht einen anderen Menschen mit seinem Tun.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Vor einiger Zeit kam ein Bericht über eine Jeansfabrik im Ausland.
Da wurden alle Hosen, egal ob super preiswert oder teure Designermarke für gleichen Lohn gefertigt.

@ Gini
finde ich auch, jeder kann selbst was machen, wenn er möchte.
Und es gibt auch Leute, die ändern sich.
Ich hatte in meinem Bekanntenkreis noch einen Schnorrer, der immer ankam mit irgendwelchen Sachen aber selbst nie zu erreichen war.
Und siehe da, inzwischen hat der sich geändert.
Hab ich mich echt gefreut.
Alle anderen Leute, die sich so benehmen hatte ich schon aus meinem nahen Umfeld entfernt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Ich stimme mit den o.g. Beiträgen auch überein. Diese Geiz-Mentalität spürt, sieht und hört man leider mittlerweile bei vielen.

Ich möchte aber noch einen weiteren Aspekt in diese Geiz-Mentalität einbringen. Es betrifft ja die ganze Gesellschaft. Durch den Geiz sieht man die Schere von Arm und Reich nicht so. Der verarmenden "Mittelschicht" ist dann oft gar nicht bewusst, wie tief angeglichen sie schon der "Unterschicht" ist (Bitte die Begriffe nicht als Bewertung, sondern neutral, sehen). Und die Geiz-Mentalität ist ein verbindendes Element zwischen "arm" und "reich", da sich dies alle "leisten" können. Ich finde es sehr fragwürdig und beängstigend, was hier unter dem Motto "Geiz" abläuft.

LG
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: