Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lungenwürmer
#1
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Lungenwürmern?

Unser Hund (5 Monate) hat Nacktschnecken (getrocknete) gefressen - heut auch "frische". Nacktschnecken übertragen Lungenwürmer und unser TA hat gleich von einem Spot on namens Advocate gesprochen....So etwas möchte ich ungerne "vorsorglich" geben, habe aber auch gelesen, dass ein Lungenwurmbefall tödlich endet/enden kann....

Ich werde mal Kotproben untersuchen lassen...aber was ist, wenn der Befund negativ ist weil gerade in der Probe keine Würmer/Larven sind???

Wie sind die Symptome?
Und hätte dann der zweite Hund auch direkt Lungenwürmer?

Bin dankbar für jede Info....
Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#2
Erfahrungen nicht aber gerade bei Nicole Kremling durchgenommen Smile

Diese unniedlichen Tierchen werden durch den Zwischenwirt Schnecke übertragen nachlesbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Angiostrongylus_vasorum

http://de.wikipedia.org/

http://vetline.de/bei-ungeklaerter-lunge...56bb346e80

http://vetline.de/

LG Claudia
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

Kunden von mir habe einen Hund wegen Lungenwürmern verloren. Ich bin auch gegen die leichtsinnige Gabe von Wurmkuren, aber bei Nacktschnecken fressen, sogar mehrere, würde ich meine Hunde entwurmen!
Du kannst es ja mit Propolis machen wenn dir der Gedanke besser gefällt.

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#4
hallo,
ich war auch sehr erschrocken, als ich hörte, dass Schnecken die Lungenwürmer übertragen. Meine beiden Hunde fressen nämlich ständig Schnecken (es wirkt so, als würden sie das darauf rum-kauen genießen).
Deswegen habe ich mal "Tante Google" bemüht und außer der Präparate gegen die Würmer auch gefunden, dass es mittlerweile wohl einen recht zuverlässigen Schnelltest auf den französischen Herzwurm gibt.
Ich wollte beim nächsten TA-Besuch (diese Woche) mal danach fragen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, reicht "einfach nur entwurmen" gegen diese Viehcher nicht aus, sondern man braucht dieses Spezialpräparat und das würde ich ungern in regelmäßigen Abständen einfach nur auf Verdacht einsetzen. Wenn dieser Schnelltest also was taugt, wäre mein Ansatz: 1x im Jahr (Herbst) testen und wenn positiv, entwurmen.
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich habe gestern von beiden Hunden jeweils drei Kotproben direkt zu Laboklin geschickt. Etwas anderes macht der TA ja auch nicht....
Ich habe bisher auch gelesen, dass nur dieses Spezialpräparat hilft....
Der Kleine ist ja der Schneckenkiller....wobei er es seit ein paar Tagen lässt (habe mächtig geschimpft). Beim anderen Hund habe ich es bisher nicht beobachtet (er ist der Vernüftigere von beiden). Soweit ich gelesen habe, infiziert Hund sich nur, wenn er die Dinger abschluckt....wobei Larven auch im Gras sitzen können...
Ich werde mal vom Ergebnis berichten...

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#6
Hallo!

Ich bin gerade auf diesen Thread gekommen!
Ich war im letzten Jahr mit meinem damals 4 Monate altem Deutsch Drahthaar im Allgäu! Und er hat Nackschnecken gefressen ohne Ende - so schnell konnte ich überhaupt nicht reagieren!!!!

Nach ein paar Wochen fing er ganz komisch an zu Husten und spukte weißen Schleim aus! Meine Tierärztin hat Zwingerhusten diagnostiziert! Ok, hab ich gedacht behandelst Du ihn erstmal mit chinesischen Kräutern! Überhaupt keine Reaktion (was ich ganz ungewöhnlich fand - aber ich dachte na ja, Du behandelst normalerweise keine Tiere - also irgendetwas hast Du vielleicht verkehrt gemacht). Mein Hund hustete locker weiter, egal was ich angewendet habe! Nach 3 Wochen habe ich mich dann überzeugen lassen es tierärztlich behandeln zu lassen! Weitere 2 Wochen später immer noch keine Reaktion!

Mittlerweile hatte ich mich im Internet etwas näher mit dem Thema befasst, bei You Tube mir Videos über Zwingerhustenhunde angeschaut und kam irgendwann über unklaren Husten auf Lungenwürmer! Daraufhin habe ich beim nächsten Termin darüber mit meiner Tierärztin gesprochen und mich durchgesetzt ihn jetzt einfach mal auf Lungenwürmer zu behandeln!

Er bekam dann 1 1/2 Tabletten Milbemax und eine 1/2 Stunde später hörte der Husten auf! Ich konnte es kaum glauben! Er hat danach nicht einmal wieder gehustet!
Ich habe ihm anschließend noch chinesische Kräuter gegeben um die Lunge zu stärken und alles ist ok und gut verlaufen!!!

Wenn ich nicht selber darauf gekommen wäre - wer weiß was dann passiert wäre!

[attachment=4473]
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

ich habe nun die Ergebnisse von beiden Hunden. Lungenwurmbefall: negativ.
Ich warte jetzt erstmal ab....Symptome zeigen sie bisher nicht. Trotzdem achtet man auf jeden Pups!!

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren
#8
Hallo Nicole,

na das ist doch schon mal positiv.
Ich weiß von meiner Freund, dass deren Hund vor ein paar Jahren auch mal einen Berg Nacktschnecken gefressen hat. Da sind hinterher keine Probleme aufgetreten. Kann also vorkommen, muss aber nicht würde ich sagen.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#9
also meine Tierärztin wußte nichts von einem Schnelltest, will sich aber mal erkundigen.
Ist der Lungenwurm denn per Kotprobe zu diagnostizieren? Da er nun mal in der Lunge sitzt und nicht im Darm, wie die meisten seiner Kollegen, wäre ich mir da nicht so sicher.
Antworten Zitieren
#10
http://www.zora.uzh.ch/35881/2/Kleintier...7_2010.pdf

Auf Seite 6 unter Kotuntersuchung steht etwas über den Nachweis im Kot.

LG Tatjana
Antworten Zitieren
#11
....Danke für den Link!
Sehr interessant. Wenn die so schön einfach per Kotprobe nachzuweisen sind, wer braucht da noch einen anderen Test. Das könnte man mit ein bißchen Laborequipment, ja glatt selber machen.
Liebe Grüße,
Uta
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: