Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darmschleimhaut Hund
#1
Question 
Wer kann mir helfen?
Wie ist das mit der Darmschleimhaut beim Hund?
Wenn der Kot ab und zu mit Schleim überzogen ist, ist das normal? (Mit ab und zu meine ich alle paar Monate)
Hatte mal gehört, dass sie sich alle paar Wochen erneuert? Stimmt das? Hab im Kopf, das Swanie gesagt hat, das wäre nicht so.
Hab im Netz auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Könnte mir das jemand kurz erklären oder habt ihr einen hilfreichen Link?
Danke schonmal Smile
Antworten Zitieren
#2
Mogens Eliasen schreibt in seinem Buch "Raw Food for Dogs":

Zitat:Es ist in Ordnung, hin und wieder (sagen wir mal im Abstand von ein paar Wochen) zu beobachten, dass der Stuhl fast ganz wie in eine gräuliche Schleimhülle eingepackt zu sein scheint: Dies ist ein gesunder Hinweis darauf, dass der Darm seine alte Schleimhaut abgestoßen hat.

Wenn das allerdings ständig vorkommt, ist es sicherlich nicht mehr normal - dann könnte es z.B. eine Darmentzündung sein, bei der mehr Schleimhautzellen zugrunde gehen als normal. Giardien können auch zu schleimigen Häufchen führen. Ich denke, da muss man den Zusammenhang sehen: Weitere Symptome, Häufigkeit?

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#3
Danke Patricia Smile
Mir ging es nur darum, ob sich die Darmschleimhaut wirklich alle paar Wochen erneuert.
Tritt es häufiger auf, würde ich auch andere Ursachen suchen.
Bin nur manchmal etwas hin und her gerissen, die einen sagen die Schleimhaut erneuert sich alle paar Wochen und die anderen sagen es ist nicht so.
Die Frage ist, was stimmt nun? Huh
Antworten Zitieren
#4
(05.07.2014, 19:47)Isibelle schrieb: Danke Patricia Smile
Mir ging es nur darum, ob sich die Darmschleimhaut wirklich alle paar Wochen erneuert.
Tritt es häufiger auf, würde ich auch andere Ursachen suchen.
Bin nur manchmal etwas hin und her gerissen, die einen sagen die Schleimhaut erneuert sich alle paar Wochen und die anderen sagen es ist nicht so.

Beide haben ein bißchen Recht.
Die Darmschleimhaut regeneriert sich wenn dort ein Schaden oder Zellenabsterben ist. Was allerdings nicht passiert beim gesunden Organismus ist, dass die Darmmukosa regelmäßig komplett abgetreten wird.
Wenn der Stuhl mit Schleim überzogen ist, dann ist das ein Zeichen, dass irgend ein entzündlicher Prozess im Darm statt findet.
Schleim im Stuhl ist völlig normal, sofern er nicht deutlich sichtbar ist. Der Darm produziert Schleimstoffe damit der Nahrungsbrei und Faeces problemlos durchlaufen kann. Eine Überproduktion deutet immer auf einen entzündlichen Prozess.

Ist das Tier gerade auf Rohfutter umgestellt worden, kann es kurzfristig zu vermehrten Schleim im Stuhl kommen während die Darmmukosa und die Darmflora sich regenerieren. Es sollte aber nicht ständig vorkommen und nach spätestens 3 Monaten weg sein.
Ansonsten muss der Darm behandelt werden.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#5
Danke für deine Antwort Swanie Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.978 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Hund leckt Fußboden und frißt Gras kathrinbu 12 7.343 09.12.2014, 13:51
Letzter Beitrag: tanjaha
  Hund hat nach Futterumstellung stark abgenommen andreali 32 19.103 03.11.2014, 15:02
Letzter Beitrag: andreali
  Hund ist zu schnell gewachsen - jetzt Umstellung auf BARF dianaba 3 3.189 29.10.2014, 10:01
Letzter Beitrag: dianaba
  Leber und Nieren beim Hund entlasten andreali 1 2.770 03.10.2014, 17:36
Letzter Beitrag: utastietz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: