Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metrovetsan?
#1
Hallo THPs hier,

Ich habe eine Frage an Euch,
Meine jüngste Hündin Savannah ist 15 Monate alt. Sie war vor einiger Zeit das erste Mal läufig und ist nun zum ersten mal scheinschwanger.
Es macht ihr ziemlich zum schaffen. sie hat einen ausgeprägten Scharrtrieb und versucht überall Löcher und Kuhlen zu graben. Zudem ist sie sehr durch den Wind.
Meine Hündinnen (insgesamt 3) werden alle regelmässig scheinschwanger nach der Hitze. Und mir ist dieses sehr gut bekannt.
Aber Savannah hat damit doch schon ziemlich zu tun.
Nun wurde mir das homöopathische Mittel Metrovetsan empfohlen, um sie zu unterstützen. Pulsatilla D2,
Sepia officinalis purificata D4,
Ich bin eigentlich kein Freund von diesen gemischten Wirkstoffen und wüsste gerne, ob mir hier Jemand etwas dazu sagen kann.

LG Esther
Antworten Zitieren
#2
Genaues kann ich dir auch nicht sagen nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Trixi wird auch regelmäßig scheinträchtig. Deswegen waren wir auch schon bei einer THP. Seitdem bekommt sie immer einmalig Pulsatilla C200 schon während der Läufigkeit (meist so um die Zeit der Standhitze herum) und ggf. dann später nochmal während der Scheinträchtigkeit. Damit haben wir es meist gut im Griff.

Ich hab auch mal gelesen, dass es hilft der Hündin Himbeerblätter während der Läufigkeit zu füttern, ob das stimmt weiß ich nicht. Hab es zwar auch schon gefüttert aber nicht so konsequent.

Metrovestan kenn ich jetzt gar nicht.

Mal abwarten was andere dazu schreiben.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#3
Danke Dir Steffi,

Himbeerblätter gebe ich tragenden Hündinnen, um den Milchfluss zu fördern, während der Scheinträchtigkeit nicht.
Pulsatilla ist auch in diesem Mittel enthalten.

Mal sehen, ob sich auch noch jemand meldet, der dieses Mittel kennt, bzw. mir sagen kann, ob es geeignet sein könnte.

LG Esther
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
eigentlich müsstest Du eine komplette homöopathische Anamnese und Behandlung machen. Erst recht wenn alle deine Hündinnen das Problem haben.

Bei meiner war das zwar auch Pulsatilla aber eine einmalige Gabe in C30 bzw. ich glaube eine Wiederholungsgabe nach vier Wochen und das Thema war bis zu ihrem Lebensende erledigt und trat nie wieder auf. Pulsatilla ist nur kein Allheilmittel für alle, auch wenn es ein sehr großes Mittel ist. Das muss genau Erarbeitet werden, vor allem auch was dahinter steht. Mit Deinem genannten Mittel kratzt Du wahrscheinlich nur an der Oberfläche. Es deckt zwei völlig verschiedene Typen ab in der Hoffnung, das eines der beiden Mittel dem Typ Hund entspricht und es wirkt.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#5
ja, das dachte ich mir, danke für Deine Einschätzung.

Meine Hündinnen werden wohl alle scheinschwanger, aber das ist kein Problem. Ganz im Gegenteil, es entspricht ihrem natürlichen Zyklus einer Hündin und ich würde es auch nicht unterbinden wollen.
Lediglich die "Kleine" bei der dies nun das erste mal stattfindet ist dadurch ein wenig , na sagen wir mal durch den Wind. Und ich dachte, ich könne sie damit eventuell ein wenig unterstützen.


LG Esther
Antworten Zitieren
#6
Hast du das Metrovetsan den mal ausprobiert? Ich hab es jetzt von der TÄ bekommen, weil der Verdacht bestand das die Gebärmutter ein Problem machen könnte und soll es vorsorglich 4-6 Wochen lang nach der Läufigkeit geben. Erfahrungen damit würden mich einfach interessieren.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#7
Trixi bekommt im Moment das Metrovetsan.

Was mich irritiert hat wir haben gelernt das Katzen keinerlei Alkohol vertragen weil es nicht abgebaut werden kann. Beim Metrovetsan steht drauf: für Rinder, Pferde, Hund, Katzen? Öhm....Huh
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: