Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karpaltunnelsyndrom
#1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Symptome eines Karpaltunnelsyndroms, wobei hauptsächlich der daumen betroffen ist, Zeige- und Mittelfinder schlafen deutlich weniger ein und sind nicht so schmerzhaft wie der daumen.

Ich war schon beim Osteopathen, da ich denke, die Problematik kommt u.a. von der WS bzw. einer Fehlhaltung: ich habe einen Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz - daraus resultierend eine leichte Skoliose und eine 4 Monate alte Tochter, die viel getragen werden will. In der Wohnung trage ich sie meistens über der rechten Schulter (ich hätte auch ein Tragetuch, komme damit aber leider noch nicht so gut zurecht).

Ausser Osteopathie habe ich schon eine Sitzung Akupunktur gemacht und verschiedene Tapes ausprobiert. Am besten hilft, den Daumen zu tapen, aber weg ist das Kribbeln, Taubheitsgefühl trotzdem nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche, was man noch machen könnte (ausser operieren).
Ich habe mir überlegt, eine Entsäuerung zu machen und mal wieder besser auf meine Ernährung zu achten....
Bei den Schüssler Salzen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was am besten wäre.
Hat jemand von euch ERfahrung damit oder Ideen?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katrin,
mit Schüsslersalzen kenne ich mich zu wenig aus.
Du hast ja schon eine Menge mit einbezogen, und das hätte ich auch gemacht (Cranio/Pulsing, Fehlhaltungen, WS etc.). Auch die Gelenke auf dieser Seite (Schulter, Ellbogen) und die Sehnenscheiden sollten genauer betrachtet werden.
Du schreibst "B eckenschiefstand, Beinlängendifferenz" - konnte das nicht gerichtet worden?

Wenn das alles schon gut gemacht wurde, aber trotzdem keine deutliche Veränderung bzw. Heilung eintritt, würde ich das Problem auch von der energetischen und psychosomatischen Seite beleuchten wollen (Organsprache).
Entsäuerung ist bestimmt auch eine gute Idee ("sauer" kann man ja nicht nur im Körper sein ... )
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#3
Liebe Katrin,

ich würde dir noch empfehlen einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen, der Manuelle Therapie und Craniosakrale macht.

Ich konnte mit meiner Manuellen schon bei dieser Symptomatik helfen. Diese Symptome durchaus oft von Blockaden in der HWS oder einer Blockade der obersten Rippe - diese heißt es zu lösen und natürlich auch die verspannte Schulter-Nacken-Muskulatur zu lockern durch Massage und Schröpfen.

Wünsche dir eine gute Besserung und vor allem einen guten Therapeuten.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#4
Hallo Corinna und Carmen,
danke für eure Antworten.

Meine Beinlängendiff. kommt von einer Hüftdysplasie. Ich wurde mit 3 Jahren operiert und habe ein kürzeres Bein. Ich trage eine Schuherhöhung, aber ganz ausgeglichen ist es dadurch auch nicht.

Ich denke, die Entsäuerung tut mir auf jeden Fall gut...

Ich denke schon, dass das Hauptproblem die Wirbelsäule ist, inzwischen schmerzt der ganz linke Arm. Nackenprobleme habe ich sowieso oft und vor zwei Wochen auch noch eine Lumbago.

Manuelle ist sicher auch noch eine Idee, muss mich mal umhören, ob es in meiner Gegend jemanden gibt.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Liebe Katrin,
ich weiß nicht, ob du an so etwas glaubst.... bei mir waren es zwar nur 1 cm,aber mit Beckenschiefstand und zwei Skoliosen, die in einer sehr kurzen Behandlung einfach verschwunden sind. Neben mir wurde ein junger Mann behandelt, der seit seiner Kindheit von einem Orthopäden zum anderen ging. Er hatte fast 6cm Beinlängendifferenz und trug Spezialschuhe...nun, sie waren nach der blitzartigen Behandlung weg, die Beine wirklich gleich lang. Der Mann konnte erst gar nicht laufen, so ungewohnt war das für ihn.Ausserdem konnte er die Schuhe nicht mehr benutzen und mußte barfuß gehen ..... Schau mal bei Anne Hübner, Heilerschule. Ich hatte das große Glück, Pjotr Elkunoviz persönlich hier in Italien kennenzulernen, der hier regelmässig Kurse gibt und auch Patienten behandelt.Einfach googeln,vielleicht hilft es dir. Viel Glück!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Liebe Katrin,

als Schüssler kann man geben

Nr.1, Nr. 3, Nr. 8 auch als Creme,
homöopathisch kannst Du mit Ruta, Symphytum unterstützen.
Generell hilft natürlich die Ursache zu bekämpfen.
Eine gute Dornbehandlung verbunden mit Breuss kann den Prozess unterstützen.

Außerdem empfehle ich Dir eine Hebamme aufzusuchen, die sich mit der Technik der Tragetücher auskennt, ich habe meine Babys jahrelang getragen und wenn man den Bogen erstmal raus hat, möchte man es nicht mehr missen. Es ist für für Mutter und Kind ein ganz tolles Gefühl.

Gute Besserung

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Martina,
hört sich interessant, aber auch ein bisschen unheimlich an Smile. Muss mich nochmal näher damit befassen. Danke für den Tipp!

Liebe Julia,
auch dir mal wieder dankeschön! Ja, ich werde noch zur Hebamme gehen und das Tragetuch endlich einsetzen.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Liebe Katrin,

mit Interesse habe ich die vielen Empfehlungen für Dich gelesen.
Zwei Dinge fallen mir dazu ein: 1) Deine Selbstheilungskraft und 2) Wasser...
Du hast ja schon einiges Manuelles "von aussen" probiert und noch keine deutliche Besserung erreicht - meine Erfahrung ist es dann, dass weitere "andere" Therapien auch nicht wirklich helfen, jedoch Deine innere Ärztin (oder Arzt?) Dir da am Besten helfen kann... Nimm Dir jeden Tag 15 Minuten NUR FÜR DICH, in denen Du etwas Entspannendes tust, ein paar aktive Übungen zur Lockerung des Nackens und was für Dich stimmt.
Und als Zweites: trinke über den Tag verteilt einen Liter abgekochtes Wasser (10-15 Minuten kochen lassen, dann in die Thermoskanne), 2x/Woche mit frischem Ingwer aufgebrüht, um die Hitze auszuleiten und ansonsten auch viel klares Wasser..
Wenn wir genügend Wasser trinken erledigt sich so manches Übersäuerungsproblem von selbst.

Alles Liebe
Katrin
Antworten Zitieren
#9
Liebe Katrin!

In der chinesischen Medizin wird ein Karpaltunnelsyndrom hervorgerufen durch ein Syndrom das nennt sich Leber-Blut-Mangel!

Das Leberblut nährt unter anderem Deine Sehnen, Bänder und Gelenke!

Da die Geburt Deiner Tochter gerade mal 4 Monate her ist - ist diese Schwäche durchaus verständlich (wenn sie nicht auch schon vor der Schwangerschaft da war, denn Deine anderen Problematiken im Bewegungsapparat könnten darauf hindeuten) - Deine Speicher sind noch nicht wieder aufgefüllt. Während der Geburt verlierst Du viel Blut und Qi und Muttermilch ist in der chinesischen Medizin auch Blut (auch wenn es nicht die rote Farbe hat), das heißt wenn Du noch stillst, was ich annehme - gibst Du tagtäglich etwas von Deinem "Blut" an Dein Kind weiter!

Nur mit Akupunktur ist diese Problematik leider nicht in Griff zu kriegen, denn die meisten behandeln nur das Symptom und nicht die Ursache! Normalerweise setzt man parallel chinesische Kräuterrezepturen ein! Auch über die Ernährung kann man viel machen!

Such Dir wenn Du zu Ende gestillt Shy hast, evtl. einen guten TCM Therapeuten der eine gute Ausbildung hat in Akupunktur und vor allem in chinesischer Kräutertherapie! Falls Du nicht mehr stillst würde ich das Aufgrund Deiner Schmerzen sofort machen! Wenn Du Adressen brauchst - schreib mir eine Email mit dem Ort und die Postleitzahl wo Du wohnst! Dann kann ich Dir auch noch ein paar Ernährungstips geben - mit denen Du Blut aufbauen kannst!

Die Idee von Julia mit dem Haltetuch würde ich auf Jedenfall als erstes erstmal machen!

LG Birgit Heart
Antworten Zitieren
#10
Liebe Katrin, liebe Birgit.

Danke für eure antworten
.....ja, trinken ist sicher ein Thema. Zur Zeit trinke ich zu wenig.

Birgit, du hast eine PN :-)

Übrigens geht es mir schon deutlich besser, weg ist es allerdings noch nicht, aber viel weniger schmerzhaft :-)

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Karpaltunnelsyndrom & Otosklerose manuelakra 2 3.393 25.06.2015, 08:24
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Karpaltunnelsyndrom Andrea L. Rapp 17 20.877 22.04.2010, 18:47
Letzter Beitrag: Andrea L. Rapp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: