Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Protein
#1
Ich habe eine Frage zur Verdaulichkeit von Proteinen. Ich stehe vermutlich einfach nur auf der Leitung und lasse mich von facebook Barfgruppen zusätzlich verwirren.

Also Hund nutzt die Aminosäuren aus den Proteinen. Soweit so klar, jedes Stück Fleisch etc. hat eine andere Aminosäurenzusammensetzung, das ist auch klar.

Jetzt las ich, zum einen, dass es besser verdauliche Proteine gibt. Ist damit nur gemeint: tierische Proteine sind generell einfacher zu verdauen, weil ähnlich der Aminosäurenzusammensetzung des Fressers, als pflanzliche Proteine und roh besser als gekocht?

Und das zweite: es wird behauptet, dass Rindfleisch eine härtere Proteinstruktur hat und somit schwerer verdaulich ist, als Pansen.

Ist da was dran?

Kann ich direkt erkennen, dass ein Teil Fleisch bessere Proteine hat, als ein anderes? Lamm besser als Huhn, Pferd besser als Rind, Emu besser als Krokodil?

Oder erkenne ich das nur an dem, wie der Hund des Kunden verträgt?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Janet,

ich denke, die AS-Zusammensetzung gibt die Wertigkeit des Proteins an - also wie gut kann das Raubtier die gelieferten AS gebrauchen, um daraus sein eigenes Körpergewebe herzustellen.

Verdaulichkeit gibt an, wie einfach sich die gelieferten Proteine durch die Verdauungssäfte, Enzyme zerlegen lassen. Es gibt ja große und kleine Proteine, kugelige und lineare. Je nach Größe und Form dürften sie einfacher/schneller oder schwerer zu verdauen sein. Soweit ich weiß, werden auch nicht unbedingt aller Proteine komplett bis auf einzelne Aminosäuren zerlegt, sondern auch passende Proteinfragmente aus mehreren AS verwendet.

Härtere Struktur? Hängt vielleicht mit der Form/Größe der Proteinmoleküle zusammen. Wenn man Rindfleisch wolft, ist das Ergebnis fester/zäher als bei Geflügel.

Allerdings ist "leicht verdaulich" nicht uneingeschränkt positiv zu sehen. Der Körper muss auch gefordert werden, um seine Fähigkeiten nicht zu verlieren (use it or lose it). Das gilt nicht nur im Sport, sondern auch für Organfunktionen - ich denke, die Mischung, sprich: Abwechslung macht's. Gesunde Menschen ernähren sich ja auch nicht nur von Schonkost.

LG, Patricia
Antworten Zitieren
#3
(07.05.2014, 10:43)JanetR schrieb: Kann ich direkt erkennen, dass ein Teil Fleisch bessere Proteine hat, als ein anderes? Lamm besser als Huhn, Pferd besser als Rind, Emu besser als Krokodil?

Oder erkenne ich das nur an dem, wie der Hund des Kunden verträgt?

Da jedes Tier anders ist, spielt es natürlich eine große Rolle wie gut das Tier welche Proteinquelle verträgt. Das hängt aber nicht unbedingt mit der AS Zusammensetzung zusammen.

Welches Fleisch am "besten" ist? Das Fleisch, dass die ähnlichste AS Zusammensetzung zum Organismus des Fressenden hat. Das gesagt, ist es einfach in erster Linie wichtig, dass genügend von den essentiellen AS mit der Nahrung geliefert werden und es weder starke Unter- oder Überversorgungen gibt.

(07.05.2014, 11:32)LaszloJay schrieb: ich denke, die AS-Zusammensetzung gibt die Wertigkeit des Proteins an - also wie gut kann das Raubtier die gelieferten AS gebrauchen, um daraus sein eigenes Körpergewebe herzustellen.

Verdaulichkeit gibt an, wie einfach sich die gelieferten Proteine durch die Verdauungssäfte, Enzyme zerlegen lassen. Es gibt ja große und kleine Proteine, kugelige und lineare. Je nach Größe und Form dürften sie einfacher/schneller oder schwerer zu verdauen sein. Soweit ich weiß, werden auch nicht unbedingt aller Proteine komplett bis auf einzelne Aminosäuren zerlegt, sondern auch passende Proteinfragmente aus mehreren AS verwendet.

Härtere Struktur? Hängt vielleicht mit der Form/Größe der Proteinmoleküle zusammen. Wenn man Rindfleisch wolft, ist das Ergebnis fester/zäher als bei Geflügel.

Allerdings ist "leicht verdaulich" nicht uneingeschränkt positiv zu sehen. Der Körper muss auch gefordert werden, um seine Fähigkeiten nicht zu verlieren (use it or lose it). Das gilt nicht nur im Sport, sondern auch für Organfunktionen - ich denke, die Mischung, sprich: Abwechslung macht's. Gesunde Menschen ernähren sich ja auch nicht nur von Schonkost.

Bestens beantwortet, danke Smile
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schuppen durch zuviel Protein? christianehe 2 2.978 09.03.2015, 16:55
Letzter Beitrag: Lasay
  Ich habe eine Frage zum BARFEN! Wer kann hier helfen? Isolde Richter 29 14.846 22.09.2014, 08:02
Letzter Beitrag: andreali
  Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche Heidi Sutterlüty 6 2.884 06.08.2014, 08:40
Letzter Beitrag: dorinast
Shocked Dringende wichtige VIT.A Frage = Überdosierung Nico 3 3.328 22.05.2014, 07:01
Letzter Beitrag: Nico
  Frage vo meinem TA monikle 39 20.420 14.05.2014, 12:42
Letzter Beitrag: andreali

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: