Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verluste durch Einfrieren
#1
Question 
Swanie,
1.
kannst Du bitte noch etwas zum (Aktivitäts)Verlust (besonders bei Vitamin E, aber auch generell) durch Einfrieren sagen?
Und ob es irgendeine Möglichkeit gibt das auszugleichen.

2.
Gab es zum gefrorenen Futter nicht auch was aus der TCM-Lehre? Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal gesagt hattest, dass man die "Kälte", die man mit zuvor eingefrorenem Futter (= energielos) gibt, ab und zu durch gekochtes Futter (=energiereich) wieder ausgleichen kann.
Habe ich das so richtig in Erinnerung?
Antworten Zitieren
#2
Es ist auf jeden Fall förderlich einen Shop zu finden der die Prodkukte Schockfrostet.
Die Zellstrucktur wird somit nicht zerstört und das Produkt behält einen Großteil der Nährstoffe, das merkst Du dann beim Auftauen. Produkte die im Saft liegen, wurden mit Sicherheit nicht Schockgefrostet. Leider sind die Geräte sehr teuer und nicht jeder Futtermittelhersteller nutz diese. Sind ja bei Futter keine Pflicht. Gefrorenes Fleisch für den menschlichen Verzeht ist laut Gesetzgeber nur mit Schockfostung genehmigt.
Antworten Zitieren
#3
Was einfrieren betrifft. Ich lese ab und an mal, hier in Italien eigentlich oefter das einfrieren oft geraten um die Bakterien und/oder Parasiten abzutoeten. Was die Bakterien anbetrifft denke ich mal das das reiner Bloedsinn ist, aber was ist mit den Parasiten...vor allen bei Fisch?
Antworten Zitieren
#4
(28.04.2014, 21:13)CarmenBrueckner schrieb: 1. kannst Du bitte noch etwas zum (Aktivitäts)Verlust (besonders bei Vitamin E, aber auch generell) durch Einfrieren sagen?
Und ob es irgendeine Möglichkeit gibt das auszugleichen.

Es ist sehr schwierig da genau Daten zu bekommen. Das liegt zum einen daran, dass Verluste durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. Wassergehalt, Fettgehalt, Temperatur, Länge der Frostung, Einfriertechnique, usw. und zum anderen daran, dass es genaue Werte in der Literatur kaum gibt.
Ich stelle mal die Daten, die ich habe - auch von anderen Nährstoffen - zusammen und poste sie hier.
Die Verluste sind in der Regel nicht dramatisch.

(28.04.2014, 21:13)CarmenBrueckner schrieb: 2. Gab es zum gefrorenen Futter nicht auch was aus der TCM-Lehre? Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal gesagt hattest, dass man die "Kälte", die man mit zuvor eingefrorenem Futter (= energielos) gibt, ab und zu durch gekochtes Futter (=energiereich) wieder ausgleichen kann.
Habe ich das so richtig in Erinnerung?

In der TCM wird generell geraten nicht zu viele kalte/gefrorene Sachen zu essen, da sie die Verdauung und Milz (TCM) schwächen. Dabei geht es aber eher um die Temperatur des Lebensmittels beim Verzehr.
Hier würde es reichen das Lebensmittel (Futter) auf mindestens Zimmertemperatur zu erwärmen.

Gefrorene Lebensmittel verlieren lt. TCM Energie/Kraft. Das ist sogar wissenschaftlich nicht falsch, da Vitamine und Enzyme an aktivität verlieren. Aktivität, die sich zum Teil beim Auftauen nochmal einstellt, aber nicht mehr ganz so wie bei frischen Lebensmitteln.

(29.04.2014, 08:03)Simona schrieb: Was einfrieren betrifft. Ich lese ab und an mal, hier in Italien eigentlich oefter das einfrieren oft geraten um die Bakterien und/oder Parasiten abzutoeten. Was die Bakterien anbetrifft denke ich mal das das reiner Bloedsinn ist, aber was ist mit den Parasiten...vor allen bei Fisch?

Das Einfrieren tötet viele Parasiten. Bei einigen gibt es genaue Daten, bei anderen nicht. Der Bandwurm (auch Eier) z .B. ist nach 3 Wochen bei -18° definitiv vernichtet.
Solche Sachen werden noch im Kurs genauer besprochen.
Also wie man mit Lebensmitteln umgehen sollte und wie sich Verarbeitung wie das Kochen und Einfrieren sich auf die Nährstoffe auswirkt.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#5
Ja, da hätte ich dann auch noch eine Frage dazu die wir ja gestern hatten - war das Taurinverlust durch einfrieren ??

Swanie, du sagtest ja man soll ca 1x mindestens - besser noch 2-3x für Katzen "frisches" Fleisch holen und füttern.

Meine Frage, wenn ich jetzt vom Supermarkt oder Markt frisches Fleisch hole, für mich frisches Fleisch, ist das doch meistens leider bereits für die Anlieferung in den Supermarkt tiefgefroren gekommen.

Wie kann ich das den überprüfen OB das Fleisch nicht schon für die Lieferung eingefroren war ?? Bzw. ist bei uns fast alles eingefroren angeliefert den ich habe schon sehr oft - innen noch gefrorenes Fleisch im Supermarkt, Markt oder beim Türken gekauft.

Wo kriege ich wirklich noch nie eingefrorenes und frisches Fleisch ausser direkt beim Schlachter (den wir hier nicht haben in der Art) ???

Taurinverlust ist ja gegeben durch einfrieren und wolfen oder?
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schuppen durch zuviel Protein? christianehe 2 2.978 09.03.2015, 16:55
Letzter Beitrag: Lasay
  Hypothyreose durch Barf? Wuwu 5 4.163 18.01.2015, 14:55
Letzter Beitrag: Nico
  Hündinnen steril durch die Fütterung von gefrorenem Fleisch ? andreS 3 2.814 16.11.2014, 19:54
Letzter Beitrag: Bettina Schmitt
  Verschleimung durch Ziegenjoghurt Regina Nerz 2 2.645 13.11.2014, 21:26
Letzter Beitrag: Regina Nerz
  Sehr dünnes Fell durch Narkosen? Bettina Schmitt 2 2.992 18.08.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Bettina Schmitt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: