Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturtipps Barf Berater
#1
In einem anderen Thread kam die Idee auf, gute Literatur zu sammeln.

Ich starte mal mit den Tipps, die Swanie uns schon gab. Jeder der noch Buchtipps hat, einfach als Antwort hier in den Thread schreiben, ich füge diese dann immer im ersten Beitrag hinzu, so dass die gesamte Liste immer auf Seite 1 zu finden ist.

Ich habe nun Titel, Autor und Amazonlink dazu geschrieben, gerne aber auch Hinweise zu den Büchern: Pluspunkte, Schwachpunkte

Literatur Ernährungsberater für Hund und Katze-Schwerpunkt Barf

Generelles zum THP

Lehrbuch für Tierheilpraktiker von Sylvia Dauborn
http://www.amazon.de/Lehrbuch-f%C3%BCr-T...lpraktiker

Anatomie

Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler, Gotthold Gäbel
http://www.amazon.de/Anatomie-Physiologi...r+anatomie
Miller's Anatomy of the Dog von Howard Evans von Saunders
http://www.amazon.de/Millers-Anatomy-Dog...Q5L6M72GT9

Dog Anatomy: A Coloring Atlas: A Colouring Atlas
Robert A. Kainer, Paul Eisenhardt, Thomas O. McCracken
http://www.amazon.de/gp/product/18934411...UTF8&psc=1

Pictorial Anatomy of the Cat von Stephen G. Gilbert
http://www.amazon.de/gp/product/02959545...UTF8&psc=1

Introduction to Veterinary Anatomy and Physiology Textbook von Victoria Aspinall, Melanie O'Reilly
http://www.amazon.de/Introduction-Veteri...RT6LM5E38L

Ernährung

Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik von Helmut Meyer, Jürgen Zentek
http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung-Hund...er+zentekt
Antworten Zitieren
#2
Ok, prima, also:

ich habe mir zwei Bücher geholt (wobei eins davon eher ein Heft ist):

Tierheilpraktiker-Lehrbuch Teil 1 (Anatomie/Physiologie)
P. Sauer
Auch für mich als "Laie" einfach zu lesen und verstehen ... Text und Abbildungen in ausgewogener Form, nicht zu trocken.

Naturheilpraxis für Hunde
Gaby Haag
Grundprinzipien der einzelnen Therapieformen
Schon nicht mehr ganz so "einfach" und momentan eher zum Nachschlagen für mich, wird aber glaub sehr interessant, wenn es um den zweiten Teil und Krankheiten geht.

Natürlich subjektive Einschätzungen Smile

Edit: Ach ja, ich hab mir noch auf einen Tipp, war das hier oder woanders, weiß nicht mehr genau, folgendes bestellt (fer umme!):
Handbuch Nähr- & Vitalstoffe
Dieter Henrichs
http://www.nwzg.de/mail/buchbestellung.php
Herzliche Grüße Angela

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.
Konrad Lorenz

www.frootnoob.de
Antworten Zitieren
#3
Noch ein kleiner Tipp:

Dies ist ein sehr einfaches Buch aber für nicht-THP zum schnellen Nachschlagen nützlich. Bietet einen kurzen Überblick.

Quickfinder Hundekrankheiten: Was fehlt meinem Hund? Schnelle Diagnose anhand praktischer Diagramm-Tafeln
Startseite www.amazon.de


Des Weiteren gibt es APPs beim Apple APP-Store:

GU Hundekrankheiten (Kostenpflichtig)
Lexikon der Hundekrankheiten (gratis)

Und es gibt sogar BARF APPs, die aber teilweise mit Futtershops eingebunden sind. Ich kann nicht sagen ob die etwas taugen.

(28.04.2014, 20:44)Groca schrieb: Handbuch Nähr- & Vitalstoffe
Dieter Henrichs
http://www.nwzg.de/mail/buchbestellung.php

Erwähnenswert is auch, dass dieses Handbuch kostenlos ist Big Grin
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#4
Mh ok, unsere Idee bzgl. der Bearbeitung funktioniert nicht, da die Bearbeitung zeitlich begrenzt ist nach der Ersterstellung. Also müssen wir hier "brav" sein und wirklich nur Buchtipps reintippen Smile
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank Janet für deinen Anfang Cool

Ich schreib mal schnell noch ein paar weiter dazu:

Aus dem letzten Abend wären das:

Canine and Feline Nutrition von Case MS, Linda P., Daristotle DVM PhD, Leighann, Hayek PhD

http://www.amazon.de/Canine-Feline-Nutri...+nutrition

Nutrient Requirements of Cats and Dogs

http://www.amazon.de/Nutrient-Requiremen...s+and+Cats
Antworten Zitieren
#6
Vielleicht stellt meine eine die Liste zusammen, und die die etwas hinzufügen möchten, kopieren die Liste und ergänzen sie. So muss man immer nur den letzten Beitrag lesen Idea
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#7
Das übernehme ich mal und stelle die komplette Liste dann hier ein.
Antworten Zitieren
#8
Hier mal die Bücher über Hunde-Ernährung, die ich bei mir stehen habe. Und natürlich dürfen auch Swanies Broschüren nicht fehlen.
Die Liste ist zunächst wertungsfrei einfach untereinander geschrieben.
Reicht das so oder soll ich noch jeweils die Amazon-Links dazu raussuchen?


Balke, Sabine und Koch, Bernd, Hunde würden Frischfleisch kaufen, Books on demand, 2010

Balzer, Martina, Mein Hund gesund durch Frischfütterung, Müller Rüschlikon, 2009

Biber, Vera Dr. med. vet., Hilfe, mein Hund ist unerziehbar! Verhaltensänderung durch Futterumstellung, Verlag Hartmut Becker, 1999

Biber, Vera Dr. med. vet., Futterprobleme bei Hunden, Animal Learn, 2008

Biber, Vera Dr. med. vet., Allergien beim Hund, Kosmos, 2010

Billinghurst, Ian Dr., Give your dog a bone, Warrigal Publishing, 1993

Buksch, Martin Dr., Wenn Futter krank macht, Cadmos, 2012

Dillitzer, Natalie, Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis, Elsevier, 2009

Grimm, Hans-Ulrich, Katzen würden Mäuse kaufen. Schwarzbuch Tierfutter, Heyne, 2009

Kohtz-Walkemeyer, Marianne, BARF für Hunde, GU, 2011

Meyer, H. und Zentek, J., Hunde richtig füttern, Ulmer, 2004

Meyer, H. und Zentek, J., Ernährung des Hundes. Grundlagen - Fütterung - Diätetik, Enke, 2010

Pils, Ingeborg, Sitz! Platz! Plätzchen! - Backen für den Hund, Parragon Books, 2010

Rauth-Widmann, Brigitte, 1x1 der Rohfütterung. Hunde artgerecht ernähren mit BARF, Kosmos, 2009

Reinerth, Susanne, Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde. Ein praktischer Leitfaden, Books on Demand GmbH, 2005

Simon, Swanie, BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009

Simon, Swanie, BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Welpen. Die natürliche Aufzucht von Welpen und BARF für Züchter, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009

Simon, Swanie, BARF SENIOR - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009

Simpson, Jeff, Hunde Cookies - Backen für Hunde, GU, 2010

von der Höh, Jaqueline, Biologische Rohfütterung für Ihren Hund,Books on Demand, 2010

Wenzel, Iris, Mein Hund is(s)t gesund! Der Hundeernährungs-Ratgeber, Books on Demand GmbH, 2009

Ziegler, Jutta Dr. med. vet., Hunde würden länger leben, wenn.... Schwarzbuch Tierarzt, mvg Verlag, 2011

Ziegler, Jutta Dr. med. vet., Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden, mvg Verlag, 2013
Antworten Zitieren
#9
Nein ich denke, ohne amazon Links macht es mehr Sinn. Ich denke schauen kann dann jeder selbst beim Händler seiner Wahl Smile

Ich werde morgen mal meine Regale durchschauen, schauen ob ich überhaupt noch was, habe, was hier fehlt und dann eine Gesamtliste posten, die dann jeder kopiert und seine Tipps einfügt.
Antworten Zitieren
#10
Für mich gehört auf jeden Fall noch von Juliette de Bairacli Levy das Kräuterhandbuch für Hund und Katze dazu, denn es ist genau genommen mehr als "nur" ein Kräuterhandbuch Wink
Antworten Zitieren
#11
Vielleicht zwei Listen führen - eine mit alle Bücher zum Thema HUnde- und Katzenfütterung und eine mit klaren Empfehlungen für den Kurs.

Das eine oder andere Buch in der Liste ist ziemlich un-empfehlenswert, ich möchte nicht, dass Kursteilnehmer glauben jedes Buch in der Liste wäre empfehlenswert.

Beispiel
Startseite www.amazon.de
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#12
Mache ich.
Antworten Zitieren
#13
So die erste Zusammenfassung mit den Tipps direkt aus dem Seminar, hier als Word-Dokument.

Mein Vorschlag ist, dass wir den Thread hier weiter nutzen, für den gesamten Austausch, was wir so an Büchern haben, diese mal kritisch vorstellen etc. Und ich füge alle Tipps aus dem Seminar immer in das Word Dokument, was sich dann jeder runterladen kann, was meint ihr?


Angehängte Dateien
.docx   Literatur Ernährungsberater für Hund und Katze.docx (Größe: 77,4 KB / Downloads: 122)
Antworten Zitieren
#14
(02.05.2014, 15:09)JanetR schrieb: So die erste Zusammenfassung mit den Tipps direkt aus dem Seminar, hier als Word-Dokument.

Mein Vorschlag ist, dass wir den Thread hier weiter nutzen, für den gesamten Austausch, was wir so an Büchern haben, diese mal kritisch vorstellen etc. Und ich füge alle Tipps aus dem Seminar immer in das Word Dokument, was sich dann jeder runterladen kann, was meint ihr?

Sehr gut!!! Dickes Lob!!! top
Antworten Zitieren
#15
Aktualisiert mit den Tipps von heute.


Angehängte Dateien
.docx   Literatur_Ernaehrungsberater_Hund_Katze_7032014.docx (Größe: 84,28 KB / Downloads: 79)
Antworten Zitieren
#16
Super Janet, danke Smile

Hier noch eine Empfehlung, leider wieder in Englisch:

Not Fit for a Dog!: The Truth about Manufactured Dog and Cat Food
von Michael W. Fox, Elizabeth Hodgkins, Marion E. Smart

Die Autoren sind alle drei Tierärzte, das Buch sehr gut geschriben und recherchiert. Sehr aufschlussreich.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#17
Danke,
direkt bestellt Angel
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

ich habe hier mal noch einen Tipp allerdings habe ich keine Ahnung ob es dieses Buch noch gibt.
Mein erstes Anatomie Nachschlagewerk, welches allerdings ganz einfach mit gemalten Bildern aufgebaut ist war " Hill´s Veterinär-Atlas der Klinischen Anatomie".

Dieser Atlas ist ganz einfach aufgebaut Von Herz-Kreislauf, Verdauungsapparat, Haut, Skelettsystem, Atmungsapparat, Harn-u. Geschlechtsapparat, Auge/ Ohr und Parasiten.

Es werden hier immer gesundes und erkranktes Organ gezeigt.

Diesen Atlas nehme ich auch gerne um meinen Patientenbesitzern ein Bild von einem Organ zu zeigen.

Wie gesagt es ist ganz einfach aufgebaut, und die Therapien und die Diätetik die darin empfohlen wird ist "absoluter Schrott" zumindest für einen Naturheilkundler, aber die Bilder sind toll.

Viele Grüße
Christina Hümmler
Antworten Zitieren
#19
Ich denk, dass ist auch immer interessant:
http://www.amazon.de/Katzen-k%C3%B6nnen-...3%BCfstand
Antworten Zitieren
#20
(08.05.2014, 12:09)Ceilyn schrieb: Ich denk, dass ist auch immer interessant:


BITTE IMMER die Startseite mit angeben.
Das MUSS unter dem Link stehen!
Startseite: www.amazon.de
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fertig-BARF für Katzen elisaeliwel 3 2.791 18.06.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Tanja Mühlmeister
  Barf-Berater Kursbeginn 07.09.2015 andreali 49 23.962 06.01.2016, 15:06
Letzter Beitrag: hpgeloescht_it
  Futterumstellung auf BARF (alter Hund) Maggie 3 4.978 01.10.2015, 06:31
Letzter Beitrag: Petracla
  Mangelhafte Barf-Studie (in Teil 3 erwähnt) kerstinbr 4 5.103 30.09.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Barf-Beratersuche Susanne Wianke 0 4.210 12.08.2015, 09:45
Letzter Beitrag: Susanne Wianke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: