Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blut - Zufüttern nötig oder nicht?
#21
Ja, man sollte darauf achten das es kalt gerührtes Blut ist. Am besten vom Rind, Lamm oder Pferd. Wenn das Tier getötet wurde wartet man kurz ab, wegen dem Adrenalin im Blut und dann wird es aufgefangen. Danach kalt gerührt und abgefüllt.
Es gibt bei haustierkost und Elster Elbe inzwischen Blut zu kaufen. Erstes mit gelantine, was ich nicht gut finde.
Meine Katzen bekommen auch immer Blut. Dort bereite ich die Portionen für mehrere Tage zu (1-2 kg Fleisch) dazu dann das Blut und friere es ein.
Wie es beim Hund genau ist, weiß ich nicht. Bei der Katze wird Blut aber vor allem als eisen Lieferant gesehen.
Antworten Zitieren
#22
Sorry das ich mich einmische, ich finde es sehr Interessant zu lesen wie Ihr es macht, doch...

die Frage wurde für mich immer noch nicht beantwortet.


Blut - Zufüttern nötig oder nicht?
Liebe Grüße / groetjes
Kerstin Heart
Antworten Zitieren
#23
Nötig wie nötig, ja wenn die Hunde/Katzen es fressen und vertragen, nein wenn die Tiere es nicht vertragen. Ich nehme immer Blut was noch nicht eingefroren war, geht bei mir ja auch. Dann bekommen beide jeden Tag 2 Esslöffel, da wiege ich nix ab. Dann gibt es auch mal eine Woche kein Blut. Die Nährstoffe und Mineralien sind super. Sollten also wenn möglich verfüttert werden. Es gibt aber auch Tiere, die gehen da nicht ran, dann hilft ja auch keine Zwangsernährung.
Antworten Zitieren
#24
(19.05.2014, 13:01)sakari schrieb: Sorry das ich mich einmische, ich finde es sehr Interessant zu lesen wie Ihr es macht, doch...

die Frage wurde für mich immer noch nicht beantwortet.


Blut - Zufüttern nötig oder nicht?

Geht mir auch so Smile

Bisher sieht es für mich eher so aus: Glaubenssache.

Füttert man den benötigten und empfohlenen Anteil Leber und ab und an eine Prise gutes Salz reicht das. Das mache ich bisher und behalte es bei.

Verträgt ein Tier keine Leber (nicht das übliche, man sollte sie ja eher in kleineren Portionen füttern, damit kein Durchfall folgt) verträgt es höchstwahrscheinlich auch kein Blut.

Einfrieren und auftauen ... naja.
Pulverform ... ein noch größeres Naja.
Herzliche Grüße Angela

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.
Konrad Lorenz

www.frootnoob.de
Antworten Zitieren
#25
Also ich persönlich finde es nötig Blut zu füttern. Und empfehle dies auch in meinen BARF-Plänen und Beratungen.

Ich denke, man wird nirgends eine genaue Aussage über nötig oder nicht nötig finden. Denn beim BARFen gibt es so viele unterschiedliche Meinungen und jeder empfiehlt etwas anderes.

Ich selber orientiere mich gerne an der Natur und deswegen gehört das Blut für mich mit dazu, da das Fleisch ja ausgeblutet ist. Es enthält einfach nochmal nen Schuss Nährstoffe, welche im Blut nicht mehr so konzentriert sind.

Blutpulver würde ich gar nicht verwenden, das es meist durch Sprühtrocknung hergestellt wird (d.h es wird in heisse Luft gesprüht und trocknet somit)
Am besten ist immer noch frisches Blut (aber nicht jeder kommt da dran) oder eben gefroren (mittlerweile gibt es einige Shops, die es anbieten)

Von der Menge her nimmt man 50 g/ml pro 1 Kg Fleisch
(ich hatte mal irgendwo eine Erklärung gefunden, warum gerade 50 ml Blut pro 1 kg Fleisch, aber finde sie leider nicht mehr) Ich werde aber nochmal suchen.
Antworten Zitieren
#26
Ich bekomme das Blut leider nur eingefroren. Aufgetaut im Futter rühren meine Damen den Napf nicht mehr an.

Ich mache es wie Angela, fütter Leber und gebe Salz.

Viele Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#27
(19.05.2014, 13:01)sakari schrieb: Blut - Zufüttern nötig oder nicht?
Nein nicht nötig. Fällt unter kann man, muss man nicht.
Blut enthält außerordentlich viel Stickstoff, besteht überwiegend aus Eiweiß (90-95%), Aminosäurenprofil ist schlecht, außer Lysin - Blut enthält außerordentlich viel Lysin.
Was Blutmehl hat ist relativ viel Eisen >1500 mg/kg (Trockenmasse).
Da Blutmehl hocherhitzt werden MUSS wenn man es als Tierfutter einsetzen möchte, ist es nicht so wertvoll. Frisches Blut wäre wertvoller aber auch nicht nötig.

Typische Analyse:
PROTEIN % 86,00
CALCIUM % 0,22
PHOSPHOR % 0,21
LYSIN % 7,28
METHIONIN % 0,99

Also es ist nichts in Blut, was ich nicht sonst in der Nahrung abgedeckt bekomme.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#28
Dann ist meine Frage abschließend geklärt, vielen Dank Shy
Herzliche Grüße Angela

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.
Konrad Lorenz

www.frootnoob.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  barfberater.de Swanie Simon antwortet nicht jannah.peters 2 4.163 29.05.2015, 14:44
Letzter Beitrag: jannah.peters
  Phytohormone bei Krebs- ja oder nein? Julie07 4 3.083 28.10.2014, 20:42
Letzter Beitrag: christianehe
  Nicht heilbare Wunden Franziska Siegel 10 7.531 16.07.2014, 00:25
Letzter Beitrag: bebon
  Seltsame Werbemethode oder glaubt sie das wirklich? Claudi a 2 2.499 12.07.2014, 15:33
Letzter Beitrag: Merlin
  Neosprose durch Lamm oder Ziegenfleisch Heidi Sutterlüty 3 2.696 01.07.2014, 17:03
Letzter Beitrag: barack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: