Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSH Wert und Kinderwunsch
#1
Guten Abend an alle,

ich bin heute beim googlen auf einen Artikel zum Thema Schilddrüsenstörungen gestoßen. Ein Teil beschäftigte sich mit dem Thema TSH Wert und Kiwi, bzw. Abort. In der Allgemeinmedizin gelten andere Werte als "normal". Dort wurden diese Werte sehr kritisch gesehen und immer wieder darauf verwiesen, dass es neue Studien gibt wonach die Werte, besonders bei Kiwi, deutlich niedriger liegen. Sie würden gegen 1 tendieren, manchmal sogar noch niedriger.
Was kann man dann z.B. mit einer Patientin machen bei der der TSH Wert für den Hausarzt "normal" ist. Sie aber schon auch Symptome z.B. einer Unterfunktion hat. Und dann möglicherweise auch Probleme hat Schwanger zu werden.
Ist ja schon eine schwierige Situation, wenn der Arzt es für nicht "behandlungsbedürftig" hält, bzw. keine Notwendigkeit sieht. Die Patientin aber schon . . .
Eine weitere Testung beim Endokrinologen wird wahrscheinlich auch sinnvoll sein. Aber einen Termin zu bekommen dauert zur Zeit oft Monate. Könnte man von HP Seite jetzt schon ergänzende Therapien machen?

Ich freue mich über viele verschiedene Sichtweisen Smile

VG

Corinna
Antworten Zitieren
#2
also ich bin zwar keine HP aber ich hab SD Probleme und Kinderwunsch und bin in behandlung bei einer HP.
Also ich unterstütze meine SD mit Krophan, ein natürliches Mittel.
Was bei SD patienten immer ist, man muss sich damit selber auseinander setzen und überlegen was gut für einen ist, es gibt kaum Ärzte die sich damit auskennen.
Zudem hilft es vielen die SD von Außen mit Schwarzkümmelöl einzureiben.
Wenn du Muslimische Kunden hast, die nehmen das super an weil Schwarkümmel für uns ein Allheilmittel ist.
Mir hilft es so gut, also Schwarzkümmel und Krophan, dass ich kein LT mehr nehmen muss, aber vorsicht, man muss engmaschig zum arzt weil es mit LT sonst in eine ÜF gehen kann.

Wenn du dich als Hp gut informierst mit Alternativ Sachen und Mitteln und TSH Wert, dann ist das echt eine gute Lücke und du kannst vielen helfen.
Denn wenn man sich auf SD Ärzte verlässt, ist man verlassen.
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort Nachtlicht!
Ich bin auch "nur" HPA ;-) Aber total wissbegierig und für Freunde gerne bereit mich in solche Themen rein zu arbeiten. Wer weiß wofür es alles noch gut ist ;-)
Schwarzkümmel und Krophan als Therapie kenne ich nicht. Werde ich mich mal zu informieren. Danke für den Tip.
In einem anderen Thread hat Silke Uhlendahl etwas von Selen und Zink berichtet. Kennt sich damit jemand aus oder hat Erfahrungswerte?

Ich habe im Moment noch einige ???

Bei Kiwi Patientinnen soll der Wert bei 1 liegen. Bleibt der Wert während der gesamten Schwangerschaft als Richtwert?
Die Schilddrüse und ihre Probleme scheint oft vernachlässigt zu werden?! Die Ursache für ausbleibende Schwangerschaften und Aborte, bzw. Probleme bei der Gesundheit des Kindes scheint ja oft dort her zu kommen?!

. . .

VG

Corinna
Antworten Zitieren
#4
Hallo Corinna,

da ich in der Praxis sehr viel mit Kinderwunsch und Schilddrüsenerkrankungen (meine beiden Schwerpunkte) zu tun habe, kenn ich das Problem. Den Hausärzten ist es normalerweise nicht so klar, aber man kann vorsichtig als Patient drauf hinweisen, dass der Optimalwert vom TSH bei Kinderwunsch zwischen 1 und 1,5 liegen sollte.
Wenn der Hausarzt nichts macht, dann wäre es sinnvoll, dies beim Frauenarzt anzusprechen. Diese kennen sich i.d.R. besser damit aus - natürlich in Bezug auf den Kinderwunsch ;-)

Mit Selen kann die Umwandlung von T4 zu T3 gefördert werden und somit auch der TSH-Wert abgesenkt werden. Da Selen ein Zinkräuber ist, sollte ausserdem noch Zink gegeben werden. Cefasel und Zinkorot sind z.B. gute Produkte. Sollte jedoch auch auf den Zustand der Patientin angepasst sein und nicht einfach-so gegeben werden ;-) Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass man bei leicht erhöhten TSH-Werten damit gut behandeln kann, ohne gleich Schilddrüsenhormone geben zu müssen.

Wenn Hypothyreosesymptome jedoch schon vorhanden sind, dann empfiehlt sich eine genauere Diagnostik, u.a. auch auf Antikörper Anti-TPO-Ak (Hashimoto), wenn sonstige Symptome darauf hinweisen würden.

Auch mit Homöopathie, Phytotherapie und Spagyrik kann man gut arbeiten. Und über die Therapeutische Frauenmassage kann man die Schilddrüsenbehandlung den Patienten anleiten. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und es ist und bleibt individuell, was für den einzelnen am hilfreichsten ist.

Liebe Grüße, Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank für deine Antwort Petra!
Hast mir schon mal sehr geholfen . . . :-)

Melde mich nochmal. Bin im "Stress", muss zur Fortbildung ;-)

VG

Corinna
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
auch bei mir in der Praxis ist Schilddrüse und Kinderwunsch mein Schwerpunkt.

Als erstes muß unterschieden werden, warum eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt!

Ist es "nur" eine normale Unterfunktion, z.B. durch zu wenig Jod, Knoten, Vitamin D3 Mangel, Eisenmangel, Progesteronmangel oder ist es eine autoimmune Erkrankung wie z.B. die Hashimoto Thyreoiditis.

Da gibt es dann verschiedene Behandlungswege und nicht jeder "darf" /"sollte" dann Krophan, Selen und Zink nehmen.

Auch muß der TSH nicht soweit unten liegen, wenn es nur eine "normale" Unterfunktion ist. Bei Hashimoto sollte er um 1 liegen. Da wäre auch bei Kinderwunsch eine Einstellung mit Hormonen sehr sinnvoll.

Bei einer normalen Unterfunktion kann man ganz anders agieren. Hier reicht der TSH wenn er nicht höher wie 2 ist.

Also, immer nach Ursache behandeln

Lg Andrea
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start Frauenheilkunde Vertiefung Kinderwunsch Silke Uhlendahl 40 14.880 30.10.2023, 06:16
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Forum Kinderwunsch tanjasc 2 1.390 21.01.2022, 07:32
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heart Habt ihr Interesse an einem Zusatzblock Schwangerschaft & Kinderwunsch spezial? Silke Uhlendahl 44 23.732 20.10.2021, 08:03
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  INFO und Feedback zum Kurs Kinderwunsch (Vertiefungskurs) Silke Uhlendahl 33 12.032 26.10.2020, 08:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  kostenfreier ONLINE-AK zum Thema Kinderwunsch! Silke Uhlendahl 1 1.986 05.04.2020, 09:31
Letzter Beitrag: Melanie Aue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: