Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher Labor und Kotuntersuchung...
#1
Meine Lieben,

wie eben im Unterricht angekündigt, hier nun die Buchtitel der beiden von mir empfohlenen Bücher:

Claudia Baumeister: Labordiagnostik in der Tierarztpraxis, Ein Handbuch für die tiermedizinische Fachangestellte. 14,95 €!!! Ein Hammerpreis für ein Grundlagenbuch, das wirklich Freude macht!

Und für die, die Kotuntersuchungen professionell anbieten wollen:
Ronald Schmäschke: Die koproskopische Diagnostik von Endoparasiten in der Veterinärmedizin, 44,95 €, Sehr schönes Buch! Geht bei mir mit in die Ferien (aber ich bin da wohl eh' etwas anders als andere... Smile

Als Mikroskop ausreichend wäre dieses hier, so als Beispiel:
http://www.amazon.de/Optus-40x-1024x-Mik...+mikroskop

BITTE NICHT SO EINES:
http://www.amazon.de/Bresser-junior-8855...+mikroskop
Da fehlt einfach der Kreuztisch! Den braucht Ihr wirklich, damit das Arbeiten auch Sinn macht!

So und jetzt wünsche ich Euch eine Gute Nacht, werde jetzt noch meinen Hustentee leer machen, damit ich am Dienstag wieder bei Stimme bin...

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank fürs schnelle Einstellen deiner Tipps Heart
Dein Unterricht macht nach wie vor super viel Spaß!! Wollt ich nur mal wieder erwähnen... Wink
Gute Besserung und bis Dienstag!!
LG Chrissy
Whoever said diamonds are a girls best friend, never owned a dog Heart
Antworten Zitieren
#3
So, nun muss ich mich auch mal bedanken.

Habt vielen Dank für Eure offenen und begeisterten Mails!

Ich finde es schön, dass Ihr guten Unterricht zu schätzen wisst und anerkennt, wie viel Arbeit es manchmal ist, Dinge so darzustellen, dass sie ganz einfach aussehen...

Ich war zu Beginn skeptisch, ob mir Onlineunterricht ohne direkten Kontakt Freude machen würde. Ich muss sagen, Eure Feedbacks zeigen mir, dass sich die Arbeit und Mühe lohnt. Und irgendwie spricht man dann auf einmal nicht mehr nur zu seiner Kamera, sondern zu den Menschen, die hinter den Namen stehen. Weil man auf einmal mehr über sie weiß. Weil man sich vorstellt, wie sie wohl sind.

Es ist spannend, nur zu hören und zu lesen - ohne jemanden zu sehen. Man hat ein Bild im Kopf, bin gespannt, wie oft ich mir im Praktikum denken werde: Ja, genau! So habe ich mir sie/ihn vorgestellt!

So, und nun wirklich: Gute Nacht! Mein Sohn ist Frühaufsteher! Sad
Aber immerhin morgens um halb sechs auch schon sehr charmant mit dem schönsten Lächeln der Welt:..."Beste Mama vonne Welt...solle wir auffffstehn???"
Antworten Zitieren
#4
Die regionäre Fauna hat die interdisziplinären Vorgaben zum wiederholten Mal ignoriert und das Produkt ihres Metabolismus auf einem Territorium hinterlassen, das nun nicht mehr den internationalen Hygiene-Standards und Vorgaben zum pädagogischen Progress der Nachfolgegeneration der Habitanten entspricht.


??????????????????????????????????

SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile

Auf Deutsch:
"Unser" Marder hat mir heute nacht wieder mal auf die Veranda gekackt, auf dem Nachmittags meine Kinder spielen. Tongue

Im Gegensatz zu sonst finde ich das heute großartig!!!!
Der wird doch hoffendlich Würmer haben???
Wir werden sehen...

Kotuntersuchung am Dienstag, ich freue mich auf Euch, wünsche Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#5
Nicole Smile
ich muß so Lachen über den letzten Text!

Übrigens, ist nicht nur dein Unterricht toll und die ganzen Nebenbei Erwähnungen, meine Tiere finden dich auch toll!
Sie kommen immer alle an und lauschen deiner Stimme und fallen dann in tiefen, entspannten Schlaf! Cool
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#6
Ich hoffe, ich wirke auf Euch nicht auch so beruhigend...

Schlafende Schüler vor dem Monitor - und eine Dozentin, die alleine mit ihrer Kamera spricht - grauenvoll!!! Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Moin moin!

Also mein Hund schnarcht auch gern neben mir, wenn die Vorlesung läuft ;-) Aber ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen, wenn das unsere Lieben machen, eindeutig ein Vertrauensbeweis :-)

So, das gebrauchte Mikroskop bei Amazon habe ich gerade bestellt ;-)

hätte nie gedacht, dass ich mich mal darauf freuen würde, Tomis Kot mikroskopisch zu untersuchen...

LG
Alex
Antworten Zitieren
#8
doch, du wirkst beruhigend auf mich, aber nicht einschläfernd!blume
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#9
(11.04.2014, 07:40)Nicole Kremling schrieb: Die regionäre Fauna hat die interdisziplinären Vorgaben zum wiederholten Mal ignoriert und das Produkt ihres Metabolismus auf einem Territorium hinterlassen, das nun nicht mehr den internationalen Hygiene-Standards und Vorgaben zum pädagogischen Progress der Nachfolgegeneration der Habitanten entspricht.

Der wird doch hoffendlich Würmer haben???
Wir werden sehen...


Liebe Nicole,

diese Formulierung ist super! Ich mußte sie doch zweimal langsam lesen, um den Inhalt genau zu verstehen.
Meinem Mann habe ich sie auch vorgelesen und er mußte mir sagen, um was es sich wohl handeltWink. Er brauchte aber ein bisserl Hilfestellung.

Ich hätte ja nie gedacht, dass mich das Thema 'Stuhluntersuchungen' mal so interessieren wird. Zuerst war ich ja ein bisserl skeptisch, aber Du kannst das Thema sehr gut und spannend vermitteln.

Du wirst es nicht glauben, aber auch mein Hund mag Deine Stimme. Sie liegt meist neben meinem Schreibtisch und hört einfach zu, bis sie irgendwann einschläft- während ich Dir weiter interessiert zuhöre!Smile

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#10
Liebe Nicole,

(10.04.2014, 20:48)Nicole Kremling schrieb: Und für die, die Kotuntersuchungen professionell anbieten wollen:
Ronald Schmäschke: Die koproskopische Diagnostik von Endoparasiten in der Veterinärmedizin, 44,95 €, Sehr schönes Buch! Geht bei mir mit in die Ferien (aber ich bin da wohl eh' etwas anders als andere...

Wenn es dich beruhigt, ich lasse mir das Buch über Kot-Untersuchungen zum Geburtstag schenken. Auch etwas anderes... Aber ich find´s gut so Wink

Grüßle

Nils
Antworten Zitieren
#11
Vielen dank für die Buch und Mikroskop Tipps. Muss mal meine Finanzen überblicken und dann werd ich mir unbedingt das Mikroskop kaufen. Den auf die Kot Untersuchungen bin ich echt gespannt, wenn ich es selber drauf hab, brauch ich dafür den Kot meiner Trixi nicht mehr einschicken und meine Freundin hat sich auch gleich für Kotuntersuchungen ihres Hundes angemeldet. Big Grin

Wär hätte mal gedacht, dass wir so scharf drauf sind sch.... zu untersuchen. Big Grin
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#12
Liebe Nicole,
mit großer Freude habe ich von "deinem" Marder gelesen. Tongue
Vielleicht springt ja auch ein Bild für mich raus.

Ich wollte daran erinnern, dass ich für das HP-Skript "Verdauung" Kapitel Wurmerkrankungen noch ganz dringend Bilder von Maden-, Spul- und Bandwürmern brauche.
Und das Skript freut sich über diese Bilder - egal ob die Würmer von Menschen oder Tieren stammen. Big Grin
Also wenn euch irgendwo ein Wurm begegnet,
bitte als erstes f o t o g r a f i e r e n !! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Ja, mein Marder ist ein Quell der Freude!

Ich denke, er ist noch ziemlich jung. Er spielt leidenschaftlich gern mit der Deko vor unserer Haustür und ordnet sie neu an.
Als ich vor drei Jahren unsere Kräuterspirale gebaut habe, war er stundenlang damit beschäftigt, sie zu inspizieren und den Baufortschritt zu begutachten. Nachts um 4 Uhr kann man ihn oft gut beobachten. V.a. weil er unheimlich gern das Licht der Außenbeleuchtung anmacht (Bewegungsmelder).

Vor drei Wochen haben wir unserer Trampolin in den Boden versenkt, seither findet man morgens seine Fußabdrücke auf dem Sprungtuch.

Natürlich hat er mir auch schon einen Schlauch am Auto durchgebissen (Schaden 300 Euro) und einen Marderschutz vom FFH zu einem horrenden Preis. Wir haben das Auto meines Mannes und meiner Tochter mit billigeren Geräten nachgerüstet, die piepsen genauso. Hier ist das Alter ein Vorteil, ich höre die Dinger fast nicht... Smile

Meine Tochter meinte, nur das Piepsen würde gar nichts helfen, da gäbe es Geräte, bei denen er einen Stromschlag bekäme, die wären besser - aber, ehrlich? Das will ich ihm (noch) nicht antun. Einen Schaden hat er frei gehabt, mal sehen....

Offensichtlich kann man in seinem Kot keine Würmer sehen, aber hier vielleicht ein Appell an die Pferdeleute. Im Pferdekot kann man immer mal wieder Würmer sehen. Isolde würde sich sehr über ein Foto freuen!!!

Ja, ich wundere mich auch über den Eifer, den alle an den Tag legen!
Wie kann ich Euch da am Donnerstag dann überhaupt noch für den Bewegungsapparat begeistern???!!!

Im Ernst: Schönes Thema, die Kotuntersuchung (auch wenn sich das für Aussenstehende "strange" anhören muss) mit großem Nutzen für den Tierbesitzer und ein Servieceangebot, das Euch von anderen Wald-Wiesen-von-Gott-ernannten-THP's abhebt, ein sog. Alleinstellungsmerkmal.
Was mir immer wieder auffällt, ist, wie oft es Hunde gibt, die über Jahre keine Würmer haben, die hätte man praktisch "umsonst" entwurmt. So hat man ihnen eine Dosis Gift erspart, die natürlich auch das Wirtstier in Mitleidenschaft zieht. Wenn man keine Entwurmung braucht und das auch nachweisen kann, ist das doch super.

Ein Problem habe ich mit den sog. Alles-natürlich-Tierbesitzern. Da soll alles natürlich sein, egal, ob es hilft, schädlich ist oder gar nichts bewirkt. Das ist mir persönlich zu kurz gedacht...

So und nun muss ich in Sch... wühlen, ich habe morgen einen Unterricht, der mit Hochspannung erwartet wird.

Liebe Grüße, Eure Nicole
Antworten Zitieren
#14
Hallo Nicole,
ich habe mich grad neu hier registriert und natürlich eine Menge Fragen.
Zunächst aber - da ich über deinen Beitrag hier "reingestolpert" bin: Du schreibst, für diejenigen, die professionell Kotprobenuntersuchungen anbieten möchten, wäre das Buch

Die koproskopische Diagnostik...

sehr geeignet.

Jetzt die Frage: Wer darf denn überhaupt solche Untersuchungen auf Rechnung anbieten? Wo kann ich hierfür weitere Infos bekommen?

Danke erst mal!
LG
Diana
Antworten Zitieren
#15
Ich find das Thema so wichtig, weil ich es einfach schwachsinnig finde den Hund prophylaktisch zu entwurmen wenn es gar keinen Grund dafür gibt. Mit Kotproben musste ich meine Hündin in letzten 7 Jahren lediglich 2x entwurmen. Wenn ich mir überlege, das ich früher bei meinen anderen Hunden das ganze 2x jährlich gemacht habe ohne Grund. Grauenhaft die Vorstellung. Angry

Neulich hatte ich auf einer Internetseite einen Test gefunden, wie oft man seinen Hund entwurmen soll und da war dann auch die Frage nach der Fütterung und wenn man rohes Fleisch füttert, bekommt man die Empfehlung 12x jährlich!!!!! zu entwurmen. Wahnsinn oder? Angry
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#16
Hallo Babystar,

im Prinzip darf jeder diese Untersuchungen anbieten. Wenn derjenige auch noch weiß, was er tut - umso besser!

Rechtliche Grundlagen und alles was der THP wissen muss, gibt es in den Vorlesungen zur Gesetzeskunde.
Antworten Zitieren
#17
Guten Abend zusammen,

hat einer von Euch zufällig das von Nicole angegebene Mikroskop? Ich habe es mir gekauft, installiert und habe nun das Problem, dass mir das Programm ab und an sagt, dass es die Kamera nicht erkennt... Kann das sein, dass dies auftritt, weil ich es auf meinem Mac unter Windows Paralles laufen habe? Was mich wundert ist, dass der Rechner die Kamera einwandfrei erkennt, und ich auch Bilder machen kann - allerdings beim nächsten Foto kommt dann die Meldung, dass die Kamera nicht erkannt wird...

Ist kein Riesenproblem, aber einfach lästig :-)

Danke schon mal vorab und liebe Grüße
Ilka
Antworten Zitieren
#18
Hey Ilka,

das kann ein rein technisches Problem sein. Manchmal iyt es bei usb-Geräten so, das die Versorgungsspannung vom PC nicht ausreichend ist oder zu viel Strom gebraucht wird. Das kann man mit einem aktiven, also mit Netzteil betriebenem USB-Hub beheben. D.h. diee Kamera nicht direkt an den PC anschließen...

Eine andere Ursache könnte sein, das z.b. Skype oder andere Programme die eine Kamera verwenden, auf deine Mikroskop-Kamera zugreifen, das führt dann zu einem Konflikt... um das zu testen, am besten Skype deaktivieren oder in der Konfiguration den Zugriff auf die Kamera entfernen...

LG Alex
Antworten Zitieren
#19
Hey Ilka,

das kann ein rein technisches Problem sein. Manchmal iyt es bei usb-Geräten so, das die Versorgungsspannung vom PC nicht ausreichend ist oder zu viel Strom gebraucht wird. Das kann man mit einem aktiven, also mit Netzteil betriebenem USB-Hub beheben. D.h. diee Kamera nicht direkt an den PC anschließen...

Eine andere Ursache könnte sein, das z.b. Skype oder andere Programme die eine Kamera verwenden, auf deine Mikroskop-Kamera zugreifen, das führt dann zu einem Konflikt... um das zu testen, am besten Skype deaktivieren oder in der Konfiguration den Zugriff auf die Kamera entfernen...

LG Alex
Antworten Zitieren
#20
Das oben genannte Mikroskop gibt es derzeit nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Alternativen aber mir unsicher, was gut ist. Bzw. ich hätte es zwar gerne günstig will mir aber nicht eines für 70 EUR kaufen , um dann festzustellen, dass es nicht ausreicht und dann nochmal eins kaufen zu müssen.

Wäre das hier eine Alternative?

http://www.lidl.de/de/bresser-mikroskop-...ageSize=36
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Alles Shit? Bilder zur Kotuntersuchung gesucht. Isolde Richter 18 6.855 07.05.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Bücher THP Sabrina Schuler 12 4.800 17.09.2017, 19:57
Letzter Beitrag: SabrinaSchmidt
  Bücher und Lehrmaterial zum THP andreali 6 4.057 30.11.2014, 23:31
Letzter Beitrag: Youlchen
  Bücher zur Anatomie... Nicole Kremling 7 7.305 09.02.2014, 19:27
Letzter Beitrag: astridcr
  Bücher zur Ausbildung steffischnuffel 3 3.332 17.12.2013, 11:50
Letzter Beitrag: Nicole Kremling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: