Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umsatzsteuerpflicht des psych. Beraters
#1
Hallo miteinander,
von einem Kursteilnehmer für den PB wurde per Email die Frage gestellt, ob die Beratung mehrwertsteuerpflichtig ist.

Da dies auch für andere PBAs interessant sein könnte, hier noch einmal meine Antwort:

Grundsätzlich sind die Leistungen eines psychologischen Beraters Mehrwertsteuerpflichtig (im Gegensatz zum HP und HPP).
Als Ausnahme kann die sog. „Kleinunternehmerregelung“ i.S. des UStG. eingreifen:
Wer Kleinunternehmer ist, entscheidet die Summe der umsatzsteuerpflichtigen Umsätze.
Kleinunternehmer ist man, wenn der Umsatz
• im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 € nicht überstiegen hat und
• im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 € nicht übersteigen wird.
• Bei Neuaufnahme einer Beratungspraxis ist vom Unternehmer zu schätzen, ob der Umsatz im laufenden Steuerjahr voraussichtlich 17.500 € nicht übersteigen wird.

Bei Kleinunternehmen wird die Umsatzsteuer für an sich umsatzsteuerpflichtige Umsätze nicht erhoben. Allerdings entfällt auch der Vorsteuerabzug bei praxisbedingten Aufwendungen .
In diesem Fall sollten Sie den Kunden aber auch keine Mehrwertsteuer berechnen und der Rechnung ausweisen, da diese dann auf alle Fälle an das Finazamt abgeführt werden muss.
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank! So kurz, einfach und korrekt :-)
Herzlich, Rautigunde

"Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann um Anlauf zu nehmen." (Fundstück)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Horst,

wie erklärt sich der Unterschied von 17.500€ des Vorjahres zu den 50.000 des laufenden?
Nehmen wir an, man verdient 45.000 im laufenden Jahr, kann man in diesem noch nach KUR abrechnen, aber im Folgejahr dann nicht mehr?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#4
Hallo miteinander,
die Wege der Steuergesetzgebung sind zwar meist unergründlich (zumindest für mich), aber bei der KUR zumindest nachvollziehbar: Habe ich im letzten Jahr nur einen Umsatz von 10.000 € erzielt, gehe ich (zu Recht) von meiner Umsatzsteuerbefreiung im laufenden Jahr aus. D.h. ich stelle meine Leistungen im laufenden Jahr auch ohne MwSt. in Rechnung und nehme keinen Vorsteuerabzug vor, wenn ich nicht vom Anfang des Jahres an davon ausgehe, dass ich einen Riesenumsatz erzielen werde.
Kommt dieser Riesenumsatz (wie Conny vorgeschlagen 45.000 €) aufgrund meiner brillanten Fähigkeiten dann doch z.B. in der 2. Jahreshälfte, kann ich die MwSt. ja von meinen Kunden nicht mehr nachträglich nachfordern. Das laufende Jahr bleibt daher insges. MwSt-frei. Im folgenden Jahr muss und kann ich mich aber darauf einstellen, dass meine Leistungen MwSt-pflichtig sind. D.h. ich stelle meine Rechnungen von Anfang an mit ausgewiesener MwSt. aus.

LG Horst
Antworten Zitieren
#5
Danke Horst,
Zitat:...kann ich die MwSt. ja von meinen Kunden nicht mehr nachträglich nachfordern. Das laufende Jahr bleibt daher insges. MwSt-frei.

Dieser gedankliche Zwischenschritt hatte mir gefehlt!

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: