Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abmahnfalle Bilder
#1
Gerade im Netz gefunden und noch nachdenklich, wie ich in dieser Sache (mit Bildern auf Homepage, facebook, etc.) weiter verfahren soll.




Wie handhabt ihr das? Vielleicht kann Horst was dazu sagen Blush DANKE

http://bestatterweblog.de/hammer-urteil-...betroffen/

Startseite: www.bestatterweblog.de



Weitere Info's zur Bezeichnung von "Pixelio-Bildern"
http://rechtsanwalt-schwenke.de/achtung-...n-pixelio/

Startseite: www.rechtsanwalt-schwenke.de
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#2
Liebe SunnyFlower,

meine Website ist davon auch betroffen, ich habe einige Pixelio-Bilder verwendet und die Quelle, genau wie von Pixelio gewünscht, direkt daneben oder darunter platziert.

Dass eine solche Gerichtsentscheidung ergehen würde, hat ja nicht mal Pixelio selbst erwartet. Es hat eben ein Fotograf geklagt. Ich hätte nicht gedacht, dass dies in dem Zusammenhang möglich ist: Erst das Bild bei Pixelio einstellen und dann die Nutzer verklagen, das ist schon hinterlistig.

Wie man damit umgehen kann? Prüfen, ob man den Urheberhinweis irgendwie ins Bild kriegt. Wenn das nicht geht: Bild ersetzen.

Und daraus die Lehre ziehen, dass man Bilder am besten selbst fotografiert oder zeichnet ...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#3
Ich wollte auch Pixelio-Bilder verwenden, aber das scheint etwas kritisch zu sein. Vor allem, da man die Bilder ja von der Homepage nehmen muss, wenn der Fotograf sie bei Pixelio rausnimmt. Was man ja nicht täglich checken kann ...

Wir haben jetzt selbst Fotos gemacht. Alles andere war mir zu riskant.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Hm... wenn ich das so lese... werden wir wohl auch selbst Fotos machen Sad Hatte mir schon schöne Fotos bei Fotolia rausgesucht, habe hier aber die ganze Zeit schon ein doofes Gefühl. Und was lernen wir immer wieder: schön aufs Gefühl hören Wink
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#5
Falls es euch hilft .. Wir haben uns für Kleinkram (Orchideen, Drusen etc. zu fotografieren) günstig ein Ministudio gebaut.

Wir haben uns einen Bistrotisch gekauft - wegen der Höhe. Eine Platte drauf, die andere hinten an den Schrank gelehnt. Dann haben wir im Bastelladen große bunte Pappe gekauft - als Hintergrund. Dann noch zwei Softboxen zum Ausleuchten. Kosten bei Amazon um die 30 Euro. Das steht jetzt: Tisch und die beiden Softboxen drauf gerichtet, eine rechts, eine links. Dann hat man keinen blöden Schatten.

Sinnvoll ist natürlich ein Makroobjektiv. Wir hatten es aber zuerst ohne Makroobjektiv gemacht und das ging auch.

Mit Makro sieht es natürlich besser aus:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid178192

Ohne geht aber auch:

   

   

Das haben wir ausgegeben:

60 Euro 2 Softboxen
17 Euro klappbarer Bistrotisch
10 Euro Pappe für Hintergründe
30 Euro 2 Kunststoffplatten

Ist also durchaus erschwinglich, wenn es Ärger spart.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
*seufz* .... ich habe auf meiner HP etliche pixelio und Fotolia Bilder...... werde dann wohl tatsächlich mal mit dem Fotoapparat losziehen und mir Motive überlegen Sad
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

genau solche Geschichten hatte ich befürchtet und deswegen gleich auf fremde Fotos verzichtet.
Irgendwann läuft so etwas leider meist auf Probleme hinaus...

Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#8
Danke sunny für diesen Denkanstoß!

Ich habe zwar auch einige eigene Fotos auf meiner Website, aber die meisten sind doch von Fotolia oder direkt von 1&1.
Wie ist das dort zu handhaben?

Vielleicht könnte Horst hier noch etwas dazu sagen?

Denn von allem könnte ich nicht so schnell eigene Fotos machen.
Antworten Zitieren
#9
Ich habe auch Bilder von Fotolia und bin jetzt etwas ratlos ob ich sie von der homepage nehmen soll ?!
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren
#10
Hallo miteinander,
die Story zeigt mal wieder: "Auf hoher See und vor den Gerichten sind wir allein in Gottes Hand".

In der Sache selbst bin ich der klaren Meinung, dass die Entscheidung des LG Köln aus mehreren Gründen falsch ist (hierbei ist möglicherweise zu berücksichtigen, dass wir uns aktuell in der 5. Jahreszeit befinden und Köln schon kräftig am Schunkeln ist - auch bei anderen Abmahnungsentscheidungen musste das LG Köln bereits kräftig zurückrudern).
Aber Die Entscheidung steht jetzt erst einmal in der Welt und wird voraussichtlich viele Abmahnungsg...r zu weiteren Abmahnungen anregen, solange nicht diese Entscheidung durch ein Obergericht aufgehoben wird oder eine klare obergerichtliche Entscheidung in einem parallelen Fall erlassen wird. Egal wie dann das Abmahnverfahren letztlich ausgeht, macht es auf alle Fälle viel Arbeit und Ärger.
Deshalb rate ich aktuell (bis zu obergerichtlichen Entscheidungen):
- Keine Fremdbilder in der Homepage, sondern eigene (auch wenn diese zunächst amateurhaft sind (die von euch im Forum eingestellten Fotos vermitteln mir aber eher einen professionellen Eindruck). Ein Boykott dürfte die Bildvermittler recht schnell zu klaren und nutzerfreundlichen Vereinbarungen mit den Fotografen veranlassen. Vor allem aber das verwendete Fotomaterial auf die benannten Fotografen abchecken - es sind ja nur wenige, die aktuell auf dieser Abmahnmasche reiten.
- Bei Fremdbildern, die man/frau weiterverwenden möchte, den gewünschten Urhebervermerk mit einem Bildverarbeitungsprogramm ins Bild einfügen (die Zulässigkeit ist zwar auch umstritten, aber - unter Berufung auf die Entscheidung des LG Köln - gut vertretbar).
- technisch den unmittelbaren Zugriff auf die URL des Bildes verhindern (in Abhängigkeit vom verwendeten Browser). Hier bin ich jedoch aktuell (Urlaub Admin) nicht fit. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für einen IUK-Amateur, wie mich????????????

Sorry, das ich hier keinen Königsweg aufzeigen kann, aber die Problematik ist z.Zt. rechtlich in der Schwebe.
Ich bleibe am Ball und werde neue Erkenntnisse an euch weitergeben. Sofern ihr etwas Neues erfahrt, werde ich dies ja auch im Forum mitbekommen und gerne aufgreifen.
Viele Grüße aus vertiefter Verwirrung
Horst
Antworten Zitieren
#11
Vielen lieben Dank Horst für Deine Information.

Jetzt werde ich wohl meine Zeit in Bildbearbeitungsprogrammen investieren ....
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#12
Am 4. Februar 2014 erschienener Artikel in Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...51478.html
Startseite: www.spiegel.de


Ich habe auf meiner Homepage nur ein Foto von pixelio.de.
Das habe ich entsprechend den Vorgaben geändert.
Wer mal schauen mag: www.naturheilpraxis-facchini.de unter der Rubrik "Praxis"

Die anderen Bilder sind von fotolia.de. So wie ich es verstanden habe besteht hier nicht zwingend das Problem, da in den fotolia.de AGB drin steht, dass der Bildnachweis im Impressum aufzuführen ist:

Zitat:Muss ich den Urheber und die Bildquelle nennen, wenn ich ein Bild von Fotolia verwende?

In den meisten Fällen (Flyer, Werbeplakat, Werbeanzeigen) sind Quellenangabe und Urhebernennung keine Pflicht, werden jedoch begrüßt. Bei Verwendungen von Bildern im redaktionellen Kontext sowie in Formaten, die als Medienangebote impressumspflichtig sind (Webseiten, Zeitungen, Magazine, Bücher etc.), muss die Nennung von Urheber und Bildquelle erfolgen. "Redaktionell" ist dabei jede Verwendung von Bildern, die im Zusammenhang mit Berichterstattungen und/oder zur Befriedigung eines öffentlichen Informationsinteresses geschieht.

Eine Nennung in der Form „© Name bzw. Alias des Fotografen / fotolia.com" im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis ist ausreichend, so dass Sie Ihr Layout mit diesen Infos nicht belasten müssen.

Sie können die Angaben aber auch direkt am Bild machen, bzw. auf einer Webseite sogar einen Link zur Fotolia-Seite anbringen.
Quelle: http://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers#b06
Startseite: www.fotolia.com
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#13
Aber die Hürde bei der pixelio-Geschichte ist, so habe ich es verstanden, dass nicht pixelio klagt, sondern einer oder einige wenige der Fotografen.
Das heißt, selbst wenn man die Anforderungen von pixelio voll erfüllt, kann man belangt werden.

Mit anderen Worten: Warum sollte nur pixelio betroffen sein?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
SUPER... den Beitrag hier finde ich wirklich nützlich und wichtig...

Die Bilder-Falle kann echt ein Reinfall sein. Ich persönlich habe alle Bilder selbst fotografiert, somit kann ich zumindest dahingehend völlig entspannt sein, denn ich hatte keine Lust, neben all der anderen Aufregungen, auch noch dieses mögliche Risiko zu tragen Smile

Mein Tipp wäre ebenfalls: eigene Bilder.... es gibt auch meistens liebe Menschen im persönlichen Umfeld, die fotografieren können, also lieber die fragen.

Viele Grüße!
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#15
Ich finde das mehr wie ärgerlich! Schließlich hat man für die Bilder ja nicht gerade wenig an Geld bezahlt!

Frechheit, man wird doch überall nur noch abgezogen...
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen, wie Horst schon sagte, wird das Urteil nicht so stehen gelassen werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/B...07053.html
Antworten Zitieren
#17
pixelio wird sich darüber sicher deftig ärgern. Geklagt hat ja nur ein Fotograf im eigenen Namen. Jaja, wenn man den Rachen nicht vollkriegt.......
Ich nehme zumindest die pixelio-Bilder bei mir raus, lasse die fotolia-Bilder erstmal stehen. Haben mich ja auch hübsch was gekostet. Was die geforderte Info IM Bild angeht: das ist technisch kaum machbar, es sei denn, man hat ein entsprechendes teures Bearbeitungsprogramm. Voll daneben, dieses Urteil *grumml*

Eigene Fotos sind ja gut und schön und sicher die feinste Lösung - wenn man gut fotografieren kann *hüstel* Und mal ehrlich: viele der gekauften Bilder sind schon wirklich super! Solche Motive krieg ich hier niemals vor die Linse.
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#18
Guten Morgen nochmal,

die Bearbeitung der verwendeten Bilder sollte nicht so ein Problem darstellen. Ich bin sicher irgendwer kennt immer jemanden der ein bisserl mit Photoshop umgehen kann und die Informationen ins Bild setzen kann. Wenn ihr eine Website habt, dann habt ihr jemanden der sie gebaut hat, und derjenige "kann sicher auch Photoshop".

Alles eher lästig, aber machbar.
Antworten Zitieren
#19
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Wenn es Euch darum geht die Informationen ins Bild/Foto einzubetten, dann habe ich hier evtl. etwas gefunden...

Freeware (für private non-Profitnutzung):
http://www.bildschutz.de/

Anleitung für Photoshop Elements (PSE ist die günstige Anternative zum großen PS):
http://www.scandig.eu/CopyrightStempel.html
http://www.scandig.eu


Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Testen! Smile
Frank
Antworten Zitieren
#20
Hallo miteinander,
der Vorschlag von Scotty, einen Copyright-Stempel einzusetzen, ist für die Kennzeichnung mehrerer Bildern eines einzelnen Fotografen sicherlich zielführend. Möchte man/frau jedoch mehrere Bilder von mehreren Fotografen kennzeichnen, ist das Einfügen eines entsprechenden Textes in das Bild mittels eines Bildbearbeitungsprogramms leichter und schneller. Als Programm kann ich dafür das kostenlos herunterladbare Programm "IrfanView" empfehlen.
- Bild laden
- mit linker Cursortaste Textfeld aufziehen (an gewünschter nicht störender Stelle)
- Bearbeiten-Modus
- Text einfügen anklicken
- Copyright einfügen anklicken
- gewünschten Text eingeben
- OK
LG Horst
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: