Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interessiert ihr euch für Aromatherapie?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
73.13%
49 73.13%
Nein
10.45%
7 10.45%
Weiß nicht, brauch noch weitere Infos
16.42%
11 16.42%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Interessiert ihr euch für Aromatherapie?
#1
Interessiert ihr euch für Aromatherapie??

Leider habe ich die letzte Umfrage zur Aromatherapie versehentlich gelöscht, Confused
ich wollte einen veralteten Thread löschen und habe übersehen, dass bei Aromatherapie auch noch ein Häkchen gesetzt war.Blush

Deshalb bitte nochmals abstimmen!!
Damit wir einen Kurs zu dem Thema ausschreiben, brauchen wir mindestens 37 grundsätzlich an diesem Thema Interessierte.

Eine Dozentin hätte ich schon:
Gabi Dorner, Heilpraktikerin und Krankenschwester

Ich bin sehr gespannt, ob wir die Zahl erreichen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde, ich hätte grundsätzlich Interesse am Thema "Aromatherapie". Habe im Forum Essenzia, München vor 10 Jahren mal eine Ausbildung zur Aromaexpertin gemacht und damit im Wellness-Sektor gearbeitet. Jetzt bin ich Heilpraktikerin und würde das Thema sehr gerne nun therapeutisch angehen.
Viele Grüße
Melli
Antworten Zitieren
#3
Na das sieht doch schonmal gut aus bei den Ergebnissen *froi*
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#4
Ja, sieht wirklich gut aus, dann setze ich mich mal mit Gabi in Verbindung um Näheres abzusprechen. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Gabi hat reiflich überlegt und festgestellt, dass Online-Schulungen nicht so ihr Ding sind. Sie möchte Kurse lieber live anbieten. Das kann ich gut verstehen, für den Doz ist es schon sehr beruhigend, wenn er direkt über die Mimik der Kursteilnehmer Rückmeldung erhält, wie das Gesagte aufgenommen wurde.
Sie bietet also weiterhin hier in Kenzingen vor Ort den interessanten Kurs Wickel und Auflagen an.

So, weiß den jemand einen andern super-guten Doz für Aromatherapie?
Hat jemand mal einen Kurs gemacht, der ihn begeistert hat?
Ihr wisst ja, wir nehmen hier nur die Creme de la Creme. Smile
Teilt mir die Adresse bitte per Mail mit.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

gleich zu Beginn hat es mich ordentlich in den Fingern gejuckt, zu dem Thema etwas zu schreiben.
Nach der Reaktion von Gabi will ich es nach etwas Zögern nun tatsächlich auch tun.
Bitte nicht als Kritik an der Idee an sich auffassen, die empfinde ich, wie so oft einfach wundervollSmile
Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welcher Kreativität du und dein Team immer wieder neue Ideen entwickelt, aber bei der Aromatherapie bin ich skeptisch.

Es ist nur meine ganz persönliche Meinung: Aromatherapie in seiner ganzen kostbaren Fülle und Wirksamkeit über ein Webinar zu vermitteln, dürfte ganz ganz schwierig sein und daher kann ich Gabi sehr gut verstehen, warum sie für diesen Weg einen Rückzieher macht und habe großen Respekt davor. Während meiner Ausbildung zur Heilpflanzenfachfrau in Freiburg haben wir die Aromatherapie nur an einem Wochenende gestreift, ebenfalls mit einer wunderbaren Dozentin, die uns dieses geheimnisvolle Wissen um diesen ganz speziellen und besonderen Bereich der Pflanzenheilkunde mit unglaublich viel Feingefühl und Herzblut übermittelte. Es gab dabei ein breites Spektrum vieler interessanter Fakten und sehr viel theoretisches Wissen zu erfahren, die man mit Sicherheit auch in Form einer Online-Schulung weitergeben kann. Ganz ohne Frage.

Das Herz- und Kernstück dieser Schulung war aber mit Sicherheit das aktive RIECHEN vor Ort und das Erleben von konkreten Anwendungen zusammen unter der Anleitung einer erfahrenen Expertin!!! Es erfordert so viel Feingefühl, die "richtige" Mischung in optimaler Dosierung zusammenzustellen und das dann in der Praxis wirkungsvoll umzusetzen.
Das sollte man eigentlich nicht "nur" nach Rezept und Vorlage im stillen Kämmerlein zu Hause für sich machen, sondern gemeinsam in der Gruppe erleben - man beflügelt sich dabei auch gegenseitig mit viel PhantasieSmile
Auf jeden Fall hat mit dieser intensiven Schulung im Präsenzunterricht für mich das Herz für die Aromatherapie zu schlagen begonnen und ich möchte sie an keinem Tag in meinem Leben mehr missen. Sie begleitet mich immer, ganz für mich allein, innerhalb meiner Familie und auch im Bereich der Sterbe- und Trauerbegleitung sehr stimmig und wirkungsvoll.

Im Präsenzseminar war es ein wahrer Traum, nach oder unmittelbar während dem Erfahren der Fakten diesen jeweiligen Duft in der Nase zu haben, zu sehen, nein zu spüren: wie reagiere ich persönlich darauf und was löst er in mir aus - positiv wie negativ, denn das war durchaus sehr unterschiedlich, und was der einen Nase ein genussvolles Schmeicheln war, löste im anderen ein angewidertes Naserümpfen aus. So verschieden sind die Menschen, so verschieden die Nasen, so verschieden die Erinnerungen, die dabei berührt und freigelegt werden!!!!

Und das war auch für unsere Dozentin ganz arg wichtig, das direkt mit uns zu erleben und diese ungefilterte Resonanz zu bekommen. Daher kann ich mir eine reine Online-Schulung für dieses Thema überhaupt nicht vorstellen. Eher vielleicht in der Form wie z.B. bei der Gesprächsführung nach Rogers: Theorie und Grundlagen voraus per Webinar Online, Erleben, Riechen und auch Spüren von konkreten Anwendungen dann aber vor Ort in einem Präsenzseminar. So und nur so würde es für mich Sinn machen!

Ich wage das jetzt einfach so direkt zu schreiben, weil ich überzeugt bin, dass dir wirklich an ehrlichen Meinungen gelegen ist.

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#7
Liebe Annette,
Heartlichen Dank für deine Offenheit. So etwas ist für mich grundsätzlich eine Anregung und mit Sicherheit keine Kritik.Smile

Meine Idee war, dass ja jeder zuhause zur Einführung bestimmte Essenzen hat und somit auch das olfaktorische Erleben. Ohne das geht selbstverständlich gar nichts.
Jeder hat die gleichen Essenzen und alle Teilnehmer schnuppern zur gleichen Zeit. Smile

Mit diesem Kurs macht man einen ersten Schritt in die Richtung "Aromatherapie" und kann nun prüfen, ob man in diese Richtung weitergehen möchte. Ist doch gut, wenn man möglichst viele Dinge ausprobieren kann - ohne großen Aufwand und Kosten.
Sieht man, das liegt einen, kann man weitere Kurse - nun gerne auch vor Ort Kurse - besuchen.Smile

Und vielen Dank, für den Tipp "Freiburg". Ich werde mich an die Freiburger Heilpflanzenschule wenden. Sie haben ja Doz erster Güte!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Liebe Isolde,

ja, so kann ich es schon besser stehen lassen, dennoch bleibt ein etwas ungutes Gefühl, nur für mich persönlich, weil ich einfach "anders" eingestiegen und darüber sehr, sehr froh bin. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich selbst noch keinerlei "Essenzen", sprich ätherische Öle und habe mir ab dem ersten Kennenlernen nach und nach eine kleine Schatzkiste aufgebaut, die nun stetig und langsam wächst, sehr gut ausgewählt, mit viel Bedacht und Blick auf die Wirkung und den leider schmalen GeldbeutelWink

Wenn du nun zum Thema geringe Kosten und Aufwand schreibst: es ist leider kein geringer Aufwand, wenn man mit ätherischen Ölen von Null an mit auch nur einer kleinen Auswahl beginnt, wenn ich jetzt einmal von den ganz gängigen und wirklich günstig zu Erwerbenden absehe, wie z.B. Zitrusdüfte, Lavendel oder Rosengeranie. Danach geht es allerdings ganz schnell - auch bei kleinsten Mengen - in Dimensionen, die die Beschaffung eines kleinen Grundrepertoires schon auch zur wirklichen Investition macht. Ich denke dabei z.B. nur an 1 (!) ml Archangelica oder Zitronenmelisse in nur 10%iger Dosierung. Das sind eigentlich Basisessenzen, die im Grundsortiment nicht fehlen sollten und doch gleich ordentlich zur Kasse bitten, wenn man alles gleichzeitig kaufen muss. Daher wollte ICH einfach zuerst "schnuppern" und dann kaufen, nämlich das, was mir wirklich gefällt und zusagt aufgrund von Duft und Wirkung und natürlich auch, was ich im Moment bezahlen kannSmile

Aber du hast absolut recht: es ist ein erster Schritt in eine neue Richtung, um zu prüfen, ob man diesem Weg wirklich folgen möchte. Und noch keine/r, die ich erlebt hätten, sind nach einem Reinschnuppern in die Aromatherapie wieder abtrünnig gewordenSmile

Freut mich, dass der Tipp Freiburg dich anspricht. Schicke dir gerne per PN konkrete Namen.
Ja, sie haben durchweg Dozenten "erster Güte", genau wie du an deiner SchuleSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.408 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.449 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 945 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.131 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.571 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: