Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiberufler oder Gewerbe bei eBooks und Kursen?
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wisst ihr, wie das ist, wenn man eBooks schreibt und selbst verkauft? Bedeutet das: schreiben = Autor und verkaufen = Gewerbe oder rutscht alles unter einen Hut?

Ich habe gelesen, dass Schriftsteller selbst Bücher verkaufen dürfen, ohne ein Gewerbe anzumelden. Solange das nicht zu viel ausmacht ... Bei mir macht aber der Verkauf mehr aus.

Finanzamt schiebt es auf den Steuerberater und Steuerberater auf das Finanzamt. Sad

Wie macht ihr das mit Kursen - im Speziellen Fernkurse? Auch da gibt es ja wieder die Frage: freiberuflich oder Gewerbe? Also verkaufe ich die Dienstleistung Lehren oder das Produkt Kurs?

Lieben Dank,
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Freiberufler sind eigentlich alle die, die eine lange Ausbildung hatten bzw. studiert haben. Heilpraktiker ist die Ausnahme (wobei: ich werde auch sehr lange studieren). Als Schriftsteller würde ich Dich eher als Freiberufler sehen und den Verkauf der Bücher als Gewerbe.

Allerdings ist es Liebhaberei, wenn unterm Strich ca. 3 Jahre nichts hängen bleibt. Von daher wüßte ich jetzt nicht, ob ich Gewerbe anmelden würde.

Hier ein Link:

http://www.mediafon.net/meldung_volltext...535&lang=1

http://www.mediafon.net

Allerdings finden sich nirgendwo Zahlen, ab wann es denn nun wirklich gewerblich wird.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#3
Den Link kenn ich. Heart

Für Liebhaberei ist es etwas zu umfangreich. Deswegen muss ich ja jetzt Gewerbe anmelden. Ist auch schon gemacht. Smile Ich weiss nur nicht, wohin ich den Autor und den Lehrer packe?

Ich habe jetzt buchhalterisch ein Konto Freiberufler und eins Gewerbe mit den einzelnen Bereichen darunter. Ich dachte nur, ich kann es mir vielleicht einfacher machen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Wenn Du eh schon Gewerbe angemeldet hast, dann packe da alles hinein und unterscheide Deine Erlöse einfach nach den jeweiligen Sparten in Deiner Einnahme-Überschuss-Rechnung. Die Ausgaben wirst Du nicht immer trennen können. Damit müsste das Finanzamt eigentlich zufrieden sein. So würde ich es machen.

Hast Du den Betriebseröffnungsbogen vom Finanzamt schon bekommen?
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#5
Glaube, ich habe es aufgedröselt. Smile Hab mich jetzt mal als zwei Personen gesehen. Einzeln betrachtet ist es einfacher. Smile

Ja, den Bogen hab ich schon und bin auch dran. Den muss man ja wirklich auskosten. Tolles Teil. Sad

Lieben Dank und LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
Ei Vonny!
Das ist wirklich ein tolles Teil, genieße das Ausfüllen! Tongue
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#7
Ich habe jetzt gerade Gewerbe angemeldet als Ernährungsberaterin... den netten Bogen habe ich auch genossen Tongue
Hatte mir auch Gedanken gemacht wie das läuft, wenn ich dann iiirgendwann HPin bin. Mein Steuerberater meinte - so wie es Marion erklärte - alles auf eines und in er EÜR dann trennen nach steuerpflichtig / steuerfrei. Im Moment läuft das bei mir somit auf Gewerbeschein, später dann als Freiberufler.
Normalerweise sollte dich dein Steuerberater hier ausführlich und gut beraten können... Smile
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#8
Wenn ihr unter 17500 € liegt, könnt ihr wählen, ob ihr Umsatzsteuer abgeben wollt oder nicht (sog. Kleinunternehmerregelung). Ich habe mich immer dagegen entscheiden. Spart jeden Monat die Voranmeldung fürs Finanzamt. Wenn ihr Euch dann aber ein Auto kauft, könnt ihr die Mehrwertsteuer allerdings nicht geltend machen.... oder Praxiseinrichtung..... oder, oder. Man muss das abwägen.....
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#9
Moin moin miteinander,
hinsichtlich der Steuerfrage hat Marion ja schon klar geantwortet.
Um keine späteren unangenehme Nachforderungen zu erleben, würde ich mich auch noch bezüglich der Sozialversicherungspflichtigkeit erkundigen, die ja z.T. auch für Selbständige eingreift. Auskünfte - auch über Befreiungsmöglichkeiten - erhält man/frau leicht über das Internet (z.B. www.sozialversicherungspflicht.net) oder bei der deutschen Rentenversicherung Bund (Anfrageverfahren).
Ein fröhliches Schaffen wünscht
Horst
Antworten Zitieren
#10
Lieben Dank für eure Antworten. Ich glaube aber, wir reden gerade so etwas aneinander vorbei. Big Grin

Mir geht es nur um den Mischbetrieb. Wie wird das technisch bei der Buchführung aufgeteilt? Mache ich x% Freiberufler und x% Gewerbe oder rutscht alles zum Gewerbe rüber? Teile ich also den eBook-Verkauf auf beides auf oder greift hier das, das mehr vom Umsatz ausmacht?

Ich denke, ich hab es mir zusammenreimen können, aber bin nicht sicher. Wie gesagt, Finanzamt und Steuerberater schieben sich den schwarzen Peter zu. Sad

Wenn da jemand was zu weiß oder empfehlen kann (Buch, Link etc.), wäre das super.

Lieb, dass ihr das alles geschrieben habt, aber da hab ich soweit alles geklärt. Herze euch ganz sehr für eure Hilfe. Heart Ihr seid so lieb und unterstützt so toll. Vielleicht hat ja jemand wegen dem Mischbetrieb Erfahrung.

Ich weiß, ich komme immer mit den Sondersachen. Big Grin

Hatte an den Deutschen Rentenversicherungsbund und die Krankenkasse schon geschrieben. Smile Lieben Dank aber für den Tipp. Den Link zu der Seite kannte ich noch nicht.

Lieben Dank. Ich drück euch.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#11
Also im Grunde sollte das schon Steuerberater und Finanzamt wissen Dodgy

Aber ich weiß auch, dass hier öfters mal einzel beurteilt wird.

Meine Steuerberaterin hat es gerne, wenn Gewerbe und Freiberufliches getrennt ist.
Am liebsten wäre ihr sogar zwei Konten, was ich aber nicht habe.

Ich habe schon solche Geschichten gehört, wenn man mit dem Gewerbe mehr verdient hat wurde auch das Freiberufliche Mehrwertsteuerpflichtig.
Ob das immer so ist weiß ich aber nicht.

Vonny, am besten ist es, wenn Du Autor und Lehrer freiberuflich machst und getrennt alles was mit dem Verkauf zu tun hat.
Mache eine extra Rechnungsserie für jeden Teil und die Rechnungen die Du selber bekommst markiere so, dass man sieht ob sie zum Gewerbe gehören oder zum Freiberufler.

Falls Du ein "Mischbetrieb" machst wird wahrscheinlich wirklich am Ende alles Mehrwertsteuerpflichtig (könnte ich mir zumindest vorstellen).
Antworten Zitieren
#12
Liebe Vonny,

Du erzielst aber nicht etwa mit der Autorenschaft den größten Anteil an Gewinn, oder? Denn dann greifen ja eventuell noch ein paar andere Mechanismen (VG-Wort, Künstlersozialkasse und so...)

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#13
Daniela, lieben Dank. Ich muss nochmal das Finanzamt nerven. Unterm Strich geben die ja vor, wie sie es haben wollen.

Susanne, der Hauptteil ist der Verkauf, also Gewerbe. Deswegen dachte ich ja auch eigentlich, das rutscht alles darunter. Ich dachte ursprünglich, der große Fisch schluckt den kleinen Fisch, aber habe es auch schon anders gelesen, also prozentual aufgeteilt. Ich denke, das ist das, was Daniela meint.

Ich drück euch. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#14
Ja, es gibt leider keine eindeutige Antwort darauf.

Letztendlich entscheidet dann das Finanzamt.
Antworten Zitieren
#15
Und genau da liegt ja mein Problem. Sad

Ich glaub, ich besuche die mal. Big Grin

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Honorarvertrag oder Mietvertrag nadinevier 1 309 24.11.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Selbständigkeit - Freiberufler oder Gewerbetreibender ilonajae 10 3.805 05.08.2021, 14:49
Letzter Beitrag: VeraH
  Arbeiten an Psyche und Körper -HP oder HPP? Horst 1 1.357 07.06.2021, 07:19
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Bauamt möchte wissen ob invasiv oder nicht-invasiv Katrin 2 1.981 04.11.2019, 12:19
Letzter Beitrag: Katrin
  Darf ein Bachblüten- oder Gesundheitsberater Bachblüten verkaufen? Horst 1 2.313 26.10.2019, 19:20
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: