Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezepte mit Zitronen
#1
An alle Ernährungsexperten und Hobbyköche Heart

Ich habe eine Anfrage aus Spanien erhalten, vielleicht habt Ihr Ideen?

Bin auf der Suche nach gesunden Zitronenrezepten, ohne Schale.
Von der Schale setze ich den Limoncello an.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
...oh, Gudrun, auch noch GESUND????omg

Also gut. Wenn Gäste kommen (da darfs doch mal ein bißchen mehr seinBlush) dann nehme ich meine zimmerwarme Butter und mische Zitronensaft, Kapern und etwas Salz und Pfeffer drunter, vermenge es und stelle es als kleine Appetithäppchen mit einem leckeren GESUNDEN Vollkornbrot zum selbstbeschmieren auf den Tisch. HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gudrun,

zum deinem Thema der Rezepte mit Zitronen fiel mir als erstes kein Küchenrezept ein, sondern eine kleine Lebensweisheit, die auf meiner Küchenschürze steht:

"Und schenkt dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade daraus!"SmileSmile

Das hilft jetzt hier zwar erst mal nicht weiter bei deiner Frage, aber ich freue mich auch mit dir auf gesunde ZitronenrezepteSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#4
Schau mal hier:

Rezepte mit Zitronen

URL: http://www.chefkoch.de

Ich finde, da sind einige ganz spannende Sachen dabei Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Klasse, Romina, super Rezepte.

Vielleicht ist es auch mal eine Idee ein Chutney davon zu kochen. Ich mache das immer mit verschiedenen Obstsorten (was so im Garten anfällt) und auch aus Hiffenmark. Die Hagebutte ist ja auch sehr säuerlich und somit denke ich, dass geschälte Zitronen auch zu diesem Zwecke dienen. Die Schalen nimmst Du ja dann für den Limoncello. Somit ist alles verbraucht.
Antworten Zitieren
#6
seid so lieb, und gebt bitte immer die Startseite zu Euren links an! Heart Danke
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#7
Mit Tequila und Salz vielleicht?
Ansonsten fällt mir nur Lemon Curd ein, ist aber eigentlich keine gesunde Ernährung...
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Gudrun,

ich habe hier ein leckeres Rezept gefunden, passt auch aktuell ganz gut zur Jahreszeit/Saison (Kürbis) Smile :

Zitronenreis mit Kürbis


Zutaten:
500 g Kürbisfleisch (z.B. Hokkaido),
200g Vollkornreis,
1 Zwiebel,
1 EL Öl,
100 ml Weißwein,
900 ml Gemüsebrühe,
5 EL Zitronensaft,
100 g geriebener Parmesan (wenn gewünscht) , Salz

Zubereitung:
Den Kürbis waschen, von den weichen Fasern sowie den Kernen im Innenbereich befreien und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel kurz darin andünsten, den Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Das Ganze mit dem Wein und der Brühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Min köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Dann die Kürbiswürfel dazugeben und den Reis nochmals 10 Min, bei kleiner Flamme, zugedeckt ziehen lassen. Den Reis mit Zitronensaft und Salz abschmecken, auf vier Tellern anrichten und sofort servieren. Den Käse zum Bestreuen separat dazu reichen.



und dieses hört sich auch sehr lecker an (aus der Schrot&Korn), werde ich am Wochenende kochen:

Geschmorter Zitronenfenchel

12 kleine, festkochende Kartoffeln
Meersalz
4 Fenchelknollen
2 unbehandelte Zitronen
2 Knoblauchzehen
einige Rucolablättchen
3 EL Olivenöl
1 EL Fenchelsamen
1 Lorbeerblatt
schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
2–3 EL schwarze Oliven in Öl
2 EL Kapern
1 EL Ahornsirup od. Akazienhonig

Kartoffeln in einem Topf mit Wasser knapp bedecken. 1 EL Meersalz zufügen. Kartoffeln weich kochen. Dann pellen.
Unteres Ende der Fenchelknollen 1 cm breit, äußere Blätter und grüne Stiele entfernen. Fenchel der Länge nach achteln. Zitronen der Länge nach halbieren und quer in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden. Knoblauch leicht andrücken. Rucolastiele etwas kürzen.
Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen. Fenchel darin anbraten. Kartoffeln, Fenchelsamen und Knoblauch zufügen. Eine Minute anschwitzen. Mit 200 ml Wasser ablöschen. Lorbeer und Zitronenspalten zufügen. Mit etwas Meersalz und Pfeffer würzen. Fenchel unter gelegentlichem Schwenken garen. Flüssigkeit vollständig einkochen lassen.
Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, das Gemüse noch kurz unter häufigem Wenden braten. Dann Rucola, Oliven und Kapern untermischen. Mit 1 EL Ahornsirup, evtl. Salz und Pfeffer abschmecken.



Viel Spaß beim Kochen und genießen!

Liebe Grüße
Anja

p.s.: magst du mir vielleicht dein Limoncello-Rezept verraten? Würde auch gerne mal selbst einen ansetzen Heart
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#9
Habe noch ein Rezept für eine Zitronenglasur

40 g Datteln, entsteint
40 ml Wasser
1-2 EL Zitronensaft
3 Eßl Musmilch (Mandelmus mit Wasser pürieren)für festere Glasur weglassen.
1,5 Tl Johannisbrotkernmehl (statt dessen geht auch 1-2 EL Kokosöl)

Datteln 30 MIn einweichen und mit Einweichwasser pürieren.
Zitronensaft, Musmilch und Dattelpüree verrühren.
Johannisbrotkernmehl in wenig Wasser mit Schneebesen rasch auflösen und mit den restlichen ZUtaten glatt rühren.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#10
Gudrun, wie wäre es mit der Zitronensaftkur?Smile

Magst du das Lemoncello-Rezept hier mal einstellen? Das wäre ggf. ein nettes Weihnachtsmitbringsel.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#11
Liebe Tina Heart

Du hast ja gut aufgepasst:
Die supertolle Zitronensaftkur - da wären dann die Zitronen gleich verbraucht und der Magen hin Wink

Leider habe ich kein Limoncello - Rezept.
Werde aber mal bei unserer Zitronenspezialistin Monika aus Spanien nachfragen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#12
Vielen lieben Dank euch Allen für die schönen Rezepte!

Ja der LiMONIchello ( habe den Namen noch nicht schützen lassen Smile)
ist ein super Weihnachts Geschenk.
Mein Mann liebt es, wenn das Haus nach Zitronen duftet... Ungespritzs vom Baum...

Lemoncino Rezept aus Italien, auch wenn meine in Spanien wachsen..
10 Zitronen (nur die Schale)
1 Liter Alkohol 90%
10-14 Tage in einem geschlossenen Behälter ziehen lassen, auch länger, wenn ihr Zeit habt! und immer wieder schütteln und vermischen, ohne Luft rein zu lassen
abgiessen

1,7 Liter Wasser mit
700g Zucker aufkochen

AlkoholZitrone(ohne Schalen) in das lauwarme Wasser schütten
abfüllen
Eiskalt trinken!

Aus den alkoholSchalen mache ich meist Chuttney oder
tiefkühle
verkoche sie
oder gebe ich Tee bzw Getränken zu...
[/size][/font]
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#13
Liest sich total lecker, liebe Monika Smile

Hier in Deutschland wird der selbst angesetzte allerdings ne
teure Geschichte. Den 90%ige Alkohol gibts nur in der Apotheke und der
Literpreis liegt an die 40 Euronen, wobei manche Apotheken auch deutlich
darüber liegen. Undecided
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#14
Ja ich weiss dass in deutschland der Genussakohol nur in Apotheken zu bekommen ist. So manche verwenden Wodka. In Italien steht er im regal im Lebensmittelgeschäft und in Spanien bekommt man ihn auch nur auf Umwegen bei Bodegas. Auch hier kostet der Liter (Italien und Spanien) ca 18 E . Entscheiden muss jeder selbst wie er Liköre ansetzt und ob er so viel ausgeben will.
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#15
Eine andere Möglichkeit wär noch, wenn man einen Schnapsbrenner kennt Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Darf dann mein Schwager nicht wissen Rolleyes (Zollamt... er kontrolliert sie) Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#16
ich find das Rezept doof.
Total viel Alkohol und Zucker noch oben drauf.
Für mich klingt das eher ungesund als lecker.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#17
Alle die nicht das Original italienische Rezept mögen..
Einfach so wie ich--- kreativ abwandeln, was Zucker betrifft. Der Alkohol zieht ja nur das Gute aus der Zitronenschale. So wie auch bei Kräuteransätzen. Die Verdünnung bleibtr euch überlassen...
Ich koche nie nach Originalrezepten, sonder versuche es meinem Geschmack und Ernährungseinstellung anzupassen. Seid kreativ, oder nehmt das Original.. Das schöne am Kochen ist die Vielfalt der Möglichkeiten und Varianten!
Sonnigen Tag wünsch Dir Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Hafer Irene F. 8 724 29.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: BarbaraK
Tongue Saisonale Rezepte Simone K. Ammann 137 37.522 25.09.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Austausch Rezepte/ Erfahrungen/ Ernährung Hechthubi 5 2.248 03.03.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Netti
Heart Party-Rezepte Simone K. Ammann 23 7.442 26.12.2018, 20:59
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Rainbow Leckere Rezepte zur Fussball-WM Gudrun Nebel 7 2.987 02.07.2018, 08:50
Letzter Beitrag: Antjebec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: